Teufel Cinebar One + oder Concept C

elpeon

Ensign
Hallo,
ich konnte noch nicht richtig ersehen welches besser für meinen PC wäre. Vielleicht hat jemand von euch das eine oder andere angesprochene System und kann etwas dazu sagen. Würde mir sehr in meiner Entscheidung weiterhelfen.

Vielen Dank und grüße
José

Hallo José

Grundsätzlich sind Empfehlungen mit wenig Informationen kaum möglich, da viele verschiedene Faktoren zu berücksichtigen sind:
  • Beschaffenheit und Abmessung des Raums, in dem die Lautsprecher stehen
  • Aufstellung der Lautsprecher: Wo stehen sie, wie weit sind sie von den Wändern entfernt, auf welcher Höhe?
  • Wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt
  • welche Musik wird bevorzugt gehört? Oder sollen nur Filme geschaut werden?
  • wie hoch ist das Budget?

Das sind einige wichtige Informationen, die wir für eine sinnvolle Empfehlung bräuten.

Ok...also vielleicht nochmals vorweg....es geht nur um den PC und es geht mir nur um die beiden Systeme. Für Gaming Youtube und Spotify...
Mir hat sich einfach nicht erschlossen welche Vor und Nachteile sie gegenseitig haben? Preis ist egal...ich kann jede der beiden kaufen.

PC steht im Dachgeschoss. Wände sind schräg. Ca. 50 qm. Sitze ca. 50 cm von der Box weg. Subwoofer kann ich auf dem Tisch oder unter den Tisch stellen.

Beste Grüsse José

Ich frage deshalb, weil es zwischen den einzelnen Preisklassen doch erheblich Unterschiede gibt hinsichtlich des Klangergebnisses. Am meisten macht sich das aber vor allem beim Abspielen von Musik bemerkbar. Da klingen die üblichen verdächtigen 2.1 und Soundbarsysteme von Bose, Teufel, Logitech und co. leider alle nicht so toll. Das liegt daran, dass der Mitteltonbereich weder durch die kleinen Satelliten-Lautsprecher noch durch den Subwoofer abgedeckt werden kann. Dadurch ist dann der Hochtonbereich und der Basstonbereich überhöht, sodass es dann blechern und hohl klingt. Je mehr du Wert auf guten Musikklang legst, desto eher würde ich zu einer 2.0 (Stereo) Veriante tendieren. Als Beispiel die Edifier 1280:

https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B01NCTNZRC?th=1

Es ist zwar kein Subwoofer dabei, sodass der Bass nicht ganz so tief reicht. Dafür spielen die Lautsprecher ziemlich homogen und ausgewogen über alle Frequenzbereiche hinweg, ebenso im Mitteltonbereich. Wenn du auf Digitalanschlüsse und Blutooth verzichten möchtest, dann wird das ganze sogar nochmal rund 40€ günstiger.

Wenn du allerdings auch unbedingt tiefreichenden Bass haben möchtest für Spielen und Filme, dann wärst du doch wieder auf einen Subwoofer angewiesen. Soll das ganze aber auch für Musik taugen, dann würde ich ganz klar von den üblichen 2.1-Systemen von Logitech und co. Abstand nehmen, da eben das Problem mit den zu kleinen Satelliten-Lautsprechern dann auftritt. Dementsprechend wird es dann aber auch direkt ungleich teurer.
Ob sich das wiederum lohnt ist von deinem Raum abhängig, dafür wäre dann ein Bild oder eine Skizze sinnvoll.

Eine Soundbar halte ich generell immer nur für eine Notlösung, wenn es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten überhaupt nicht anders geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elpeon
Was bedeuten Digitalanschlüsse?

Also Blutooth soll dabei sein. Die Edifier hatte ich auch schon auf dem Schirm...aber ich dachte die Bässe können nicht so gut sein...habs nie gehört...nut vermutet. Daher hätte ich nichts gegen einen Sub. Bei meiner Musik ist vieles auch sehr basslastig.
Tja wenn ich wüsste wie die Edifier klingen?
Gibt es weitere Alternativen?

Mein Raum ist rechteckig. Vorne und hinten gerade Wand. Seitenwände komplett Schrägdach. Alles Holz.

Also wen platz bei dir nicht so stark limitiert ist kauf dir lieber "richtige" Lautsprecher
so kleine brüllwürfel und soundbars klingen zwar teilwesie von ganz ok bis gut für ihre Größe...

Aber Grade wen man mal etwas lauter hören möchte stoßen diese schnell an ihre grenzen

elpeon schrieb:
Was bedeuten Digitalanschlüsse?
zb. SPDIF
so sparst du dir eine Soundkarte beziehungsweise kannst deine interne nehmen und bekommst trotzdem "optimale" Qualität weil die digital zu analog Wandlung erst in der box passiert.

elpeon schrieb:
aber ich dachte die Bässe können nicht so gut sein...habs nie gehört...nut vermutet. Daher hätte ich nichts gegen einen Sub.

die besser erden sogar wesentlich besser sein... vllt nicht so laut...
klingt komisch ist aber so.

Kleine Bassrefelx Systeme sind meistens sehr schmalbandig abgestimmt... heißt sie können einen bass ton besonders gut und laut wiedergeben haben aber mit anderen Frequenzen dafür Probleme
ergebenes lautes dumpfes dröhnen aber halt nicht besonders differenziert

Ich wollte nicht das beste vom bestem haben. Wollte etwas soldies haben. Konnte nur den Unterschied zwischen den beiden Teufel erkennen...
Anscheinend kann keiner etwas direkt zu den beiden sagen.

elpeon schrieb:
Ich wollte nicht das beste vom bestem haben. Wollte etwas soldies haben. Konnte nur den Unterschied zwischen den beiden Teufel erkennen...
Anscheinend kann keiner etwas direkt zu den beiden sagen.

Doch. Es wurde dir bereits implizit mitgeteilt, dass beide Teufel-Soundsysteme leider nichts taugen, weshalb ich davon Abstand nehmen würde. Wenn ich aber gezwungen wäre eines der beiden Systeme zu nehmen, dann würde ich das Concept C als das kleinere Übel einstufen. Stattdessen würde ich lieber in ein ausgewogenes 2.0-System investieren. Dabei ergeben sich noch viele Möglichkeiten abhängig von deinem Budget. Vorstellbar wären auch zwei Nahfeldmonitore oder zwei Kompaktlautsprecher + Verstärker. Nur dazu bräuchte man eine genaue Vorstellung vom Budget und eine Skizze vom Raum.

Beispiele:
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm

Beide aktiv, es wird also kein zusätzlicher Verstärker gebraucht. Speziell für kurze Distanzen entwickelt, also für den Sitzabstand am PC geeignet. Und sie werden garantiert ausgewogener klingen als die beiden Teufel-Systeme.
Wichtig wäre da nur noch zu wissen, welche soundkarte du hast und welche Anschlüsse diese bietet.

elpeon schrieb:
Wollte etwas soldies haben

Dann kauf dir keines der beiden Systeme, denn der klangliche Gegenwert steht für mich in keiner Relation zum Preis.

Zuletzt bearbeitet:
elpeon schrieb:
und wie soll ich die Boxen von Thomann an den PC anschliessen?

https://www.amazon.de/UGREEN-Audiokabel-unterstützt-Multimedia-Lautsprecher-Heimstereoanlagen-Schwarz/dp/B00ZKM3S4S/ref=pd_sbs_267_6/261-4972625-2719405?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00ZKM3S4S&pd_rd_r=7a48bc8d-dc5d-4428-9a00-c39304113b60&pd_rd_w=yyHF7&pd_rd_wg=461cV&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=KDCGRP83XVEC3FPX9VW9&psc=1&refRID=KDCGRP83XVEC3FPX9VW9

Das wäre die einfachste Variante. Allerdings wäre es noch hilfreich zu wissen, welche Soundkarte im Rechner verbaut ist, da diese in dem Fall einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Klangergebnis hat, da das Signal in analoger Form zu den Lautsprechern weitergereicht wird.

Keine Soundkarte. Diese ist ja bei Teufel integriert. Ich habe nur Onboard Sound.

Ich möchte einfach nur ein Soundsystem. Am besten via USB und mit integrierter Soundkarte. Das muss keine Perfektion sein...sondern einfach nur ordentlich klingen und gerne mit satten Bass...

Ich glaube was @StormEmpire sagen will ist kleine 2.1 Systeme klingen fast nie gut

Wen die kleinen Haupt boxen nicht tief genug runter Spielen gibt es da eben ein Frequenz Loch bevor der subwoofer sinnvoll übernehmen kann.
bei so klein Systemen kann man auch eigentlich nicht von subwoofer sondern höchsten von woofer oder tief-mitteltöner sprechen
überspitzt ausgedrückt bekommst du mit so 2.1 Systemen
2x Musik ohne Tiefton gemischt mit 1x undefiniertem dröhnen aus dem subwoofer.

Das muss nicht grundsätzlich so sein und bei Systemen bei denen die Lautsprecher eben schon mehr oder weniger fullrange fähig sind kann das auch gut funktionieren.

Anders gesagt wen du da nur 2 mal 3-4zoll Membran Fläche in den boxen hast werde die entweder nicht besonders tief oder nicht besonders laut spielen können.

Wie gut die jetzt sind kann man schlecht sagen wen man das danach bewertet wie neutral und unverändert das Lautsprecher System die Musik wiedergibt.

Aber es kann durchaus sein das dir subjektiv gefällt was das Sound System aus der Musik macht auch wen das nicht unbedingt Originalgetreu oder neutral ist.

Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
Anders gesagt wen du da nur 2 mal 3-4zoll Membran Fläche in den boxen hast werde die entweder nicht besonders tief oder nicht besonders laut spielen können.

Wenn es denn 4" wären, dann wäre das für die Sats oder Bar völlig ok, aber die Sats beim Concept C haben nur 3" und die Bar sogar nur 2"! Daher ist kein sinnvoller Übergang zum Sub möglich.
Somit kann ich mich nur anschließen und würde von den beiden Teufel-Systemen keins nehmen.

@elpeon : gibt es einen besonderen Grund, weshalb du dich ausgerechnet auf diese beiden Modelle von Teufel konzentrierst? Übrigens: ich betreibe kein generelles Teufel-Bashing...

Was jedoch die beiden von dir ausgesuchten Modelle anbetrifft: eine Soundbar für € 200.-, die nur1 KG wiegt und dabei € 200 kostet, muss schon zaubern können: halbwegs gut klingende Chassis plus gutes Gehäuse plus Platine und Anschlußboard... ich würde dabei hellhörig werden (fast schon ein Wortspiel :)). Für mich ist das ein Hinweis auf viele Billigkomponenten zu einem zu hohen Preis.

Was die Concept C anbetrifft: für Filme mag die Kombi ja noch gehen, für Musik haben die anderen hier (@Sound-Fuzzy , @StormEmpire , @lamda ) schon alles gesagt. Da gibt es einfach besseres fürs Geld.

Allerdings könnten die Platzverhältnisse auf deinem Schreibtisch ein Argument für die Concept C (wg. der kleinen Satelliten) sein: wie groß ist dein Schreibtisch? Kannst du ggf. ein Foto posten?

Ansonsten gibt es einige aktive Boxen, die du bei Bedarf später noch mit einem Subwoofer ergänzen könntest.

Bevor ich mir die Mühe mache, hier einige aus meiner Sicht geeignete Kandidaten zu verlinken: wieviel würdest du max. ausgeben wollen? Die Concept C liegt ja aktuell bei € 280.-...

Habe nun die Edifier R1280 geholt. Wenn ich nicht soviel Schlechtes über die von mir präferierte Teufel-Anlage gehört hätte - hätte ich diese auch gekauft. Nun gut, nun kenne ich nicht den Vergleich, aber mit den Edifier bin ich sehr zufrieden. Und hab ne Menge Geld gespart. Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, w764, lamda und eine weitere Person
@Sound-Fuzzy @StormEmpire @lamda @w764

Ich habe gerade Eure Antworten, die ich sehr gut finde, gelesen und würde den Thread gerne wieder kurz aufleben lassen.

Ich habe mir gerade die Cinebar One für den PC geholt (179 €). Leider bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Sound kommt unten, mittig von vorne, z.B. fällt so etwas wie die Schrittortung bei Spielen flach.

• Beschaffenheit und Abmessung des Raums, in dem die Lautsprecher stehen: Wohnzimmer, ca. 25 m²
  • Aufstellung der Lautsprecher: Würden neben dem Monitor 34" auf dem Schreibtisch, ca. 20 cm von der Wand weg stehen
  • Wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt: ca. 1 m
  • welche Musik wird bevorzugt gehört? Oder sollen nur Filme geschaut werden?: Hauptsächlich Gaming und Filme, gelegentlich Musik (Rock oder Latin) oder selten Hörbücher für die Kids
  • wie hoch ist das Budget: 200 bis 400 €
Das Mainboard MSI X470 Gaming pro Carbon hat als Onboard Sound den Realtek ALC 1220 verbaut. Hierzu habe ich bei einer Leserbewertung folgendes gefunden:

Der auf dem X470 GAMING PRO Carbon verbaute Realtek ALC1220 Codec [….] und auch Komponenten- und Aufbau-technisch scheint sich der ALC1220 vor Karten-Lösungen nicht verstecken zu müssen: Ein isolierter Audio-Schaltkreis, mit separaten Audio-Schichten, 120dB Rauschabstand, ein integrierter 600 Ohm Kopfhörer-Verstärker, um auch Profi-Equipment befeuern zu können, und hochqualitative Kondensatoren

Nach allem was ich gelesen habe, wäre ein 2.0 System wohl richtig. Habt Ihr Vorschläge für einen Sound-Laien wie mich? :)

Haha, dieses Leserbewertung klingt aber erstaunlich nach nichts sagendem Marketing bullshit...
ich frage mich ja wie er die 120dB gemessen hat... Auch der Irrglaube das eine Höhere zahl bei dem Kopfhörer-Verstärker gut ist finde ich lustig.

Nicht wie hoch die impendanz maximal sein kann sonder wie niedrig ist interessant jede verstärker kann 600Ohm die frage ist welche Spannung liefert er...

Naja egal.
Vllt .ist die Sound Karte trotzdem ganz ok und wen nicht hast du ja ein digitalen SPDIF Ausgang

Eine Möglichkeit wäre so etwas:

https://www.amazon.de/Sabaj-Digital...e-de&sr=1-10#HLCXComparisonWidget_feature_div

Und zwei passive Lautsprecher der art.
https://www.amazon.de/Canton-GLE-42...eywords=Canton&qid=1580384204&s=ce-de&sr=1-22
Wobei du vermutlich auf Kleinanzeigen für weniger Geld gute gebrauchte HIFI boxen findest.

Oder du kaufst dir halt Aktive Monitore
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_bundle.htm
Damit ist das Budget ausgeschöpft aber du hast auch was "ordentliches"

Aber sicherlich gits auch irgend eine Nubert/Eddifier all in one Produkt das mehr consumer orientiert ist, aber da fragst du besser jemand anderen nach konkreten vorschlagen ;)

Hias_L schrieb:
wäre ein 2.0 System wohl richtig.
nicht unbedingt... "fullrange" Lautsprecher sind so groß das du die nicht unbedingt günstig 1m vor dir auf den Tisch stellen kannst ohne das die größten teils über dein kopf strahlen.

deswegen ist ein 2.1 System vllt auch ok ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Vielen Dank @lamda !

Auf den ersten Blick reizen mich die Aktivboxen von Yamaha mehr.

Ich schau mir das jetzt alles in Ruhe an :)

Zurück
Oben