Ich frage deshalb, weil es zwischen den einzelnen Preisklassen doch erheblich Unterschiede gibt hinsichtlich des Klangergebnisses. Am meisten macht sich das aber vor allem beim Abspielen von Musik bemerkbar. Da klingen die üblichen verdächtigen 2.1 und Soundbarsysteme von Bose, Teufel, Logitech und co. leider alle nicht so toll. Das liegt daran, dass der Mitteltonbereich weder durch die kleinen Satelliten-Lautsprecher noch durch den Subwoofer abgedeckt werden kann. Dadurch ist dann der Hochtonbereich und der Basstonbereich überhöht, sodass es dann blechern und hohl klingt. Je mehr du Wert auf guten Musikklang legst, desto eher würde ich zu einer 2.0 (Stereo) Veriante tendieren. Als Beispiel die Edifier 1280:
https://www.amazon.de/EDIFIER-Studio-R1280T-Lautsprechersystem-Watt/dp/B01NCTNZRC?th=1
Es ist zwar kein Subwoofer dabei, sodass der Bass nicht ganz so tief reicht. Dafür spielen die Lautsprecher ziemlich homogen und ausgewogen über alle Frequenzbereiche hinweg, ebenso im Mitteltonbereich. Wenn du auf Digitalanschlüsse und Blutooth verzichten möchtest, dann wird das ganze sogar nochmal rund 40€ günstiger.
Wenn du allerdings auch unbedingt tiefreichenden Bass haben möchtest für Spielen und Filme, dann wärst du doch wieder auf einen Subwoofer angewiesen. Soll das ganze aber auch für Musik taugen, dann würde ich ganz klar von den üblichen 2.1-Systemen von Logitech und co. Abstand nehmen, da eben das Problem mit den zu kleinen Satelliten-Lautsprechern dann auftritt. Dementsprechend wird es dann aber auch direkt ungleich teurer.
Ob sich das wiederum lohnt ist von deinem Raum abhängig, dafür wäre dann ein Bild oder eine Skizze sinnvoll.
Eine Soundbar halte ich generell immer nur für eine Notlösung, wenn es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten überhaupt nicht anders geht.