Teufel Cinebar One + oder Concept C

Naja sieh dich mal um und ruhig auch in der "professionellen" ecke bei thomann oder so
Studio (Nahfeld) Monitore werden von vielen eben als "langweilig" oder so beschrieben weil sie den Sound nicht verändern "sie haben kein charakter"oder so Sprüche.

Ich sehe das anders und erwarte von einem guten Lautsprecher das die Musik eben so unverändert wie möglich wiedergibt.
Aber hier geht der Geschmack wohl auseinander...

1meter abstand ist halt für viele Lautsprecher noch etwas wenig Abstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
lamda schrieb:
Ich sehe das anders und erwarte von einem guten Lautsprecher das die Musik eben so unverändert wie möglich wiedergibt.
Das hat mir bei der Beschreibung eben auch gefallen!
Aber der Klang hängt dann noch von der verbauten Soundkarte ab, oder?

lamda schrieb:
1meter abstand ist halt für viele Lautsprecher noch etwas wenig Abstand.
Da bin ich mir auch unschlüssig. Da sind 33 cm schon ziemlich groß auf die Entfernung.
Andererseits, wenn wir über den Monitor streamen, sitzen wird ca. 3,5 Meter weg, da wir den Monitor dann einfach Richtung Couch drehen. Hier könnte es gut passen.

Hias_L schrieb:
Bedingt. Also eine gute Soundkarte ist "transparent". heißt die ändert erst mal nichts sonder gingt halt nur wieder.

Nun sind analoge Ausgänge meisten nicht perfekt(nie).
Hießt du hast immer irgend welche Störungen/rauschen.
Je besser dein Digital Analog wander desto leiser ist das rauchen im verhältnismäßig zu dem maximal Pegel.
das Verhältniss wird in db angegeben.

Hier mogeln manche Hersteller in dem sie halt messen wen die Soundkarte den Ausgang ausgeschaltet hat.
Das gibts ja auch bei Monitoren die absurde Kontrastwerte haben nur eine Messung wurde halt gemacht wen der Monitor bei einem 100% schwarzen Bild einfach die Hintergrund Beleuchtung abschaltet.

Der andere wichtige wert ist (THD+N) ist schwerer zu fälschen

hier erzeugt man ein definiertes Signal zb. 1khz mit definiertem pegel und misst den ausgang minus das refernz signal.

oder einfach gesagt das Verhältnis von allem anderen das aus deinem Ausgang kommt zu dem was raus kommen soll.

Wen du jetzt bei THD+N und signal to noise bei über 100db bist heißt das du kannst deine boxen bis 100db aufdrehen
Und Störungen sollten immer noch unter der hörschwelle von 0db liegen...

Deine Sound Karte behauptet da wohl 120db zu machen.
das ist sagen wir sehr optimistich... Echte 100-110db ist schon echt super mehr kommt aus von einer CD zb eh nicht.

• Gefällt mir
Hias_L schrieb:
Das hat mir bei der Beschreibung eben auch gefallen!

Das ist abhängig davon, ob der Verstärker analog oder digital gekoppelt wird. Wird er analog gekoppelt, dann hat die Soundkarte tatsächlich einen Einfluss auf die Klangqualität, da die Umwandlung zum analogen Signal durch den Wandler der Soundkarte vorgenommen wird. Ist der Verstärker hingegen digital angekoppelt, dann hat die Soundkarte aboslut gar keinen Einfluss, da die D/A-Wandlung erst im Verstärker stattfindet. Die Soundkarte reicht die digitalen Codes einfach nur weiter.

Ich würde bei dem geringen Abstand auf zwei aktive Nahfeldmonitore setzen. Die bereits vorgeschlagenen Yamaha HS7 sind da schon eine sehr gute Empfehlung. Sollten die Abmessungen zu groß sein, so könnte man auch auf die Yamaha HS5 ausweichen. Ich mag die Yamaha deshalb besonders gerne, weil sie eine sehr neutrale/lineare Abstimmung haben.

Solltest du hingegen sehr viel Wert auf Bass legen (in Hinblick auf Filme und Spiele), dann wäre eine Kombination aus Dali Zensor 1 + Mini-Verstärker + Subwoofer noch eine Überlegung wert:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2949742_-zensor-1-dali.html
https://www.amazon.de/A4-Verstärker...&pd_rd_r=ebd1b881-d4c4-4803-a409-709ce02a7767
https://www.amazon.de/SW1100A-schwa...words=subwoofer&qid=1580399607&s=ce-de&sr=1-4

Allerdings sprengt das dann schon wieder dein eigentliches Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Erklärungen @lamda und @StormEmpire sowie für die weitere Empfehlung der Dali-Kombination.
Eure Ausführungen helfen mir die Thematik zumindest etwas besser zu verstehen.

Aktuell sagen mir die Yamaha mehr zu als andere Boxen (habe noch etwas bei Nubert und Klipsch gestöbert).
Da der Preisunterschied nicht so enorm ist, wären mir die HS7 lieber. Wie beurteilt ihr den Unterschied zwischen HS5 und HS7.

Was mir sorgen macht, ist der Abstand. Ich habe gerade gemessen und es wäre ca. 80 cm von den Nahfeldmonitoren zu mir. Diese wären dann aber sehr nah an der Wand, also ca. 5 cm Abstand. Kann das tatsächlich solche Probleme geben, wie in dieser Bewertung beschrieben:

Worüber sich jeder der diese Monitore kaufen will im klaren sein sollte: Die Yamahas sind aufgrund ihres nach hinten gerichteten Bassreflexrohrs sehr kritisch in der Aufstellung. Laut Anleitung sollen sie mindestens 1.5m von jeder Wand entfernt aufgestellt werden.
Ich hatte sie zunächst auf einem Schreibtisch ca 30cm von der Wand stehen und daraus resultierte um 138Hz herum ein dermaßen penetrantes Dröhnen, dass normales Arbeiten nicht möglich war.

StormEmpire schrieb:
Ist der Verstärker hingegen digital angekoppelt, dann hat die Soundkarte aboslut gar keinen Einfluss

D.h., wenn ich die Aktivboxen über SPDIF anschließe "übergehe" ich die Soundkarte. Nachdem ich diese nicht wirklich beurteilen kann, macht das am meisten Sinn, oder?
Ggf. kann man zum testen, später, wenn man auf den Klang geeicht ist einen analogen Anschluss probieren.

StormEmpire schrieb:
Allerdings sprengt das dann schon wieder dein eigentliches Budget.
Würde schon noch gehen, wenn man mal Feuer gefangen hat...:)

Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
Aktuell sagen mir die Yamaha mehr zu als andere Boxen (habe noch etwas bei Nubert und Klipsch gestöbert).
Da der Preisunterschied nicht so enorm ist, wären mir die HS7 lieber. Wie beurteilt ihr den Unterschied zwischen HS5 und HS7.

Die HS7-Lautsprecher sind deutlich potenter in Hinblick auf den Bass. Das bedeutet, dass die Grenzfrequenz (die unterste tonfrequenz die noch linear wiedergegeben werden kann) deutlich tiefer liegt. Dadurch wirst du höchstwahrscheinlich kein Verlangen nach einem Subwoofer haben. Allerdings können tiefe Frequenzen auch Ärger machen, wenn sie als Raummode angeregt werden (überhöhter Pegel bei einer Frequenz -> Dröhnen).
Eine Faustregel besagt: Je näher die Lautsprecher an der Wand stehen, desto stärker wird der Bassbereich betont, da sich die von der Rückwand reflektierten Schallwellen mit den Schallwellen des Direktschalls überlagern. Am ungünstigsten sind daher Ecken, da dort gleich zwei Wände auf den Frequenzgang des Lautsprechers wirken.
In einem gewissen Rahmen kann man mit einem Equalizer solche Pegelüberhöhungen im Bass bzw. Raummoden abdämpfen (beispielsweise mit APO-Equalizer als Software für den PC).

5 cm Abstand zur Rückwand ist natürlich schon sehr wenig. Da wirst du sicherlich eine starke Überhöhung im Bassbereich haben. Von daher könnten die kleineren HS5 von Vorteil sein, da der Bassbereich weniger tief in den Keller reich. Besonders die tiefen Frequenzen machen leider sehr viel Ärger.
In dem Fall könnten sogar Onwall-Lautsprecher interessant sein. Diese sind extra so abgestimmt, dass sie an die Wand gehänt werden sollen. Das bedeutet, dass die Überhöhung im Bassbereich schon von Werk aus über die Frequenzweichen "kompensiert" wurde.

Hias_L schrieb:
D.h., wenn ich die Aktivboxen über SPDIF anschließe "übergehe" ich die Soundkarte. Nachdem ich diese nicht wirklich beurteilen kann, macht das am meisten Sinn, oder?
Ggf. kann man zum testen, später, wenn man auf den Klang geeicht ist einen analogen Anschluss probieren.

Die einfachste Lösung ist tatsächlich immer die des digitalen Anschlusses, denn damit umgeht man die Soundkarte als möglichen Störfaktor. Die meisten Aktivlautsprecher namenhafter Lautsprecher haben sehr ordentliche Digital-Analog-Wandler (DAC) verbaut, sodass diese einer teuren Soundkarte in nichts nachstehen. Zudem umgehst du das Risiko einer Brummschleife (durchgängiges Brummen, ausgelöst über die elektrische Verbindung zwischen Soundkarte und Lautsprechern), sofern du ein optisches Kabel verwendest:
https://www.amazon.de/Techole-Alumi...qid=1580418927&sourceid=Mozilla-search&sr=8-3

Bedenke aber, dass die Yamaha HS5 bzw. HS7 keinen digitalen Eingang haben. Das ist aber nicht weiter schlimm, einen DAC kannst auch auch ganz einfach separat mit in die Kette einbauen.
Wobei du auch einfach erstmal schauen könntest, wie die Klangqualität ist, wenn du die Lautsprecher direkt über Chinch an die Soundkarte koppelst. Nachrüsten kann du ja immernoch im nachhinein.

• Gefällt mir
Hias_L schrieb:
Was mir sorgen macht, ist der Abstand. Ich habe gerade gemessen und es wäre ca. 80 cm von den Nahfeldmonitoren zu mir. Diese wären dann aber sehr nah an der Wand, also ca. 5 cm Abstand. Kann das tatsächlich solche Probleme geben, wie in dieser Bewertung beschrieben:

Worüber sich jeder der diese Monitore kaufen will im klaren sein sollte: Die Yamahas sind aufgrund ihres nach hinten gerichteten Bassreflexrohrs sehr kritisch in der Aufstellung. Laut Anleitung sollen sie mindestens 1.5m von jeder Wand entfernt aufgestellt werden.
Ich hatte sie zunächst auf einem Schreibtisch ca 30cm von der Wand stehen und daraus resultierte um 138Hz herum ein dermaßen penetrantes Dröhnen, dass normales Arbeiten nicht möglich war.

Wie Visaton gezeigt hat, spielt der Wandabstand ab 10cm keine Rolle. Die o.g. Usererfahrung ist also eher eine Raummode, die nicht direkt auf den Abstand zur Rückwand zurückzuführen ist.

Erst wenn der Abstand geringer wird als 10cm (so wie Du es planst...), dann kann der geringe Wandabstand des BR-Rohres Einfluss auf das Bassverhalten haben, weil dann der Bereich zwischen Speaker und Rückwand wie ein verlängertes Bassreflexrohr wirkt.
Dies kann dann in Kombination mit der Raumakustik in Einzelfällen sogar zu einer Verbesserung führen, aber dann zählt jeder cm/mm! I.d.R. wird es negative Auswirkungen auf das Bassverhalten haben.

StormEmpire schrieb:
5 cm Abstand zur Rückwand ist natürlich schon sehr wenig. Da wirst du sicherlich eine starke Überhöhung im Bassbereich haben.

Wohl kaum. Ein "künstlich" verlängerter BR-Kanal führt zu einer tieferen Abstimmung, weshalb tiefere Töne als bei der Originalabstimmung noch hörbar ausgegeben werden, aber dadurch fällt der Basspegel auch deutlich früher ab. So kann es dazu führen, dass es "flacher" klingt als vorher, obwohl es tiefer geht. Also genau das Gegenteil von dem, was man ggf. erwarten würde... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und lamda
Anhand Eurer Ausführungen würde ich dann doch noch mehr zu den HS7 tendieren.

Den Abstand zur Wand kann ich problemlos erhöhen, da ich den Schreibtisch vorziehen kann. Der Monitor ist ja an der Wand befestigt. Wenn der Wandabstand ab 10 cm keine Rolle spielt @Sound-Fuzzy klappt das, auch mit 20 cm oder noch etwas mehr. Die 1,5 m von der Usererfahrung wären unmöglich gewesen und ein K.o. Kriterium.

Das von @StormEmpire geschriebene "Die HS7-Lautsprecher sind deutlich potenter in Hinblick auf den Bass." passt auch gut und ich denke der Bass reicht wirklich für mich.

Ich stelle ein Bild von meiner Gaming-Arbeits-Ecke ein. Bestimmt habt Ihr noch Tipps bezüglich Aufstellung die ich nicht im Blick habe.

Gibt es bestimmt Chinch Kabel die Ihr empfehlen würdet?

Die Soundkarten-"Umgehende" Anschlussart wäre dann SPDIF zu DAC dann analog zu den HS7.

SPDIF Beispiel
DAC Beispiel

Was für eine SPDIF-, DAC- und analog-Kombination würdet Ihr empfehlen?
Oder anders gefragt: Man liest ja immer wieder, die Kabel oder vergoldete Stecker spielen eine Rolle. Ist das wirklich so?

Ehrlich gesagt, kann ich es kaum erwarten zu bestellen! :)
Ergänzung ()

20200131_084923.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hias_L schrieb:
Die Soundkarten-"Umgehende" Anschlussart wäre dann SPDIF zu DAC dann analog zu den HS7.

SPDIF Beispiel
DAC Beispiel

Kann man so nehmen.

Hias_L schrieb:
Oder anders gefragt: Man liest ja immer wieder, die Kabel oder vergoldete Stecker spielen eine Rolle. Ist das wirklich so?

Kabel werden überbewertet. Gerade bei digitaler Übertragung ist es so, dass entweder die Daten ankommen oder nicht. Und goldene Anschlüsse sind ein Marketing-Gag...

Interessant wird es eher bei analogen Kabeln. Ist ein Cinch-Kabel schlecht geschirmt, hast Du ggf. Störeinflüsse. Ist ein Lautsprecherkabel viel zu dünn in Bezug auf die Länge, hast Du einen höheren Widerstand, was u.a. den Hochton beeinflusst.

• Gefällt mir
Hias_L schrieb:
Gibt es bestimmt Chinch Kabel die Ihr empfehlen würdet?
Lass dich nicht verarschen, also keine Schlange Öl Kabel kaufen ;)
Du wirst keine unterschid hören!

Thoamann Eigenmarke "pro snake" ist vollkommen OK aber wen du mechanisch stabilere Kabel willst bei denen man die Stecker aufschrauben und löten kann kauf zb.Cordial

Wen deine quelle ein Chinch Ausgang hat:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_mc.htm

Ansonsten so was
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Aber hier weiß ich nicht ob der "Y" von kable lang genug ist das du die boxen weite genug auseinander stellen kannst.

Außerdem würde ich das 2* mit bestellen damit du die boxen mit dem gewöhnten Chinch Kabel am zb am Handy testen kannst.
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1820_adapter.htm

und 1*
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_yrk2030.htm

Hias_L schrieb:
Vergoldete Stecker spielen eine Rolle. Ist das wirklich so?
Naja... Jaein.
Gold Rostet nicht. es ist weich und leitet gut. für diese Kabel ist es aber mehr deko ;)

vor allem bei einem SPDIF Kabel! das ist ein optisches kable mit dem voreilt das es nicht leitet!
Hier ist das billigste "no bullshit" kable das richtige!
https://www.pollin.de/p/lichtwellenleiter-kabel-560718

Hias_L schrieb:
Was für eine SPDIF-, DAC- und analog-Kombination würdet Ihr empfehlen?

Puh der den du da rausgesucht hast ich sehe nicht warum der besser sein sollte wie deine interne Sound Karte!
Teste doch erst mal die!

• Gefällt mir
lamda schrieb:
Puh der den du da rausgesucht hast ich sehe nicht warum der besser sein sollte wie deine interne Sound Karte!
Teste doch erst mal die!
Das mache ich auch erst einmal!

Habe gerade bestellt, jetzt bin ich gespannt!! :)

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe und Geduld!

Hias

Sound-Fuzzy schrieb:
Wohl kaum. Ein "künstlich" verlängerter BR-Kanal führt zu einer tieferen Abstimmung, weshalb tiefere Töne als bei der Originalabstimmung noch hörbar ausgegeben werden, aber dadurch fällt der Basspegel auch deutlich früher ab. So kann es dazu führen, dass es "flacher" klingt als vorher, obwohl es tiefer geht. Also genau das Gegenteil von dem, was man ggf. erwarten würde... ;)

Die Erweiterung des Frequenzspektrums im Bassbereich stimmt absolut. Nur beschränkt sich Erhöhung nicht alleine auf die Grenzfrequenz, sondern betrifft ebenso auch noch höhere Frequenzen im Bassbereich. Jene Bereiche, welche durch die Bassreflex-Abstimmung nicht mehr wirklich beeinflusst werden. Wenn du genau in diesem Bereich eine Raummode hast, dann ist das Esssig für eine lineare Abstimmung. Je näher die Wand ist, desto stärker wird diese Pegelanhebung ausfallen. Und ob du möchtest oder nicht, der obere Bassbereich wird genauso davon betroffen sein wie Bereich um die Grenzfrequenz, welche durch en BR-Kanal nach unten hinten erweitert werden soll.
Vergleiche einfach mal zwei Frequenzspektren bei verschiedenen Wandabständen. Du wirst irgendwo im Bassbereich garantiert eine Erhöhung des Pegels vorfinden.

Daher wäre ich bei sehr geringen Wandabständen kombiniert mit basspotenten Lautsprechern immer sher vorsichtig.

StormEmpire schrieb:
Die Erweiterung des Frequenzspektrums im Bassbereich stimmt absolut. Nur beschränkt sich Erhöhung nicht alleine auf die Grenzfrequenz, sondern betrifft ebenso auch noch höhere Frequenzen im Bassbereich. Jene Bereiche, welche durch die Bassreflex-Abstimmung nicht mehr wirklich beeinflusst werden.

Es hat auch (außer Dir) niemand behauptet, dass wir nur von der Grenzfrequenz reden, die Verlängerung eines BR-Kanals bedingt eine Veränderung im Bereich bis ca. 50-80Hz oberhalb der Abstimmfrequenz (je nach Box/Chassis)! Aber eben keine Erhöhung, sondern eine Abschwächung!

StormEmpire schrieb:
Je näher die Wand ist, desto stärker wird diese Pegelanhebung ausfallen.

Und genau das ist leider falsch, wenn man es pauschalisiert!
Als Beispiel mal ein TMT mit 6,5" in einer Box mit 25 Liter Nettovolumen und BR-Abstimmung auf 41Hz:

41Hz.jpg

Nun der Effekt einer künstlichen BR-Verlängerung und damit einer BR-Abstimmung auf 36Hz im gleichen Speaker:

36Hz.jpg

Und zu guter Letzt noch eine Position direkt an der Wand, also ein "Verschluss" des BR-Kanals:

CB.jpg

Wie Du siehst, nimmt der Basspegel um ca. 1-2dB ab bei einem verlängerten BR-Ausgang und somit einer ca. 5Hz tieferen BR-Abstimmung. Ich habe diesen Effekt bei diversen Konstellationen beobachtet, von 4" bis 7" in div. Volumina!

Die Wand im Rücken bringt natürlich (neben der Bodenplatte!) eine Erhöhung im gesamten Bassbereich. Aber dafür ist es fast völlig egal, ob die Box 5cm oder 20cm von der Wand entfernt steht. Dafür ist die Wellenlänge einfach zu groß!
Was jedoch die BR-Abstimmung angeht, so bringt eine wandnahe Aufstellung <10cm eben keine Pegelanhebung, sondern reduziert den Pegel eher!!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L, lamda und StormEmpire
Sound-Fuzzy schrieb:
Wie Du siehst, nimmt der Basspegel um ca. 1-2dB ab bei einem verlängerten BR-Ausgang und somit einer ca. 5Hz tieferen BR-Abstimmung. Ich habe diesen Effekt bei diversen Konstellationen beobachtet, von 4" bis 7" in div. Volumina!

Vielen Dank für die ausführliche Darlegung inkl. der Grafiken. Die Absenkung durch die tiefere BR-Abstimmung überwiegt tatsächlich gegenüber der Pegelanhöhung durch Reflexionen der Rückwand bzw. Überlagerungen. Das hatte ich so nicht erwartet. Da habe ich nochmal etwas dazugelernt. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und Sound-Fuzzy
Auch von mir vielen Dank!
Es ist sehr interessant Euren detaillierten Ausführungen zu folgen.

Guten Morgen zusammen, ein fettes Dankeschön für die Empfehlung!!

Der Klang aus den HS7 ist wirklich grandios. Auch mit ca. 1m Abstand. Die Wand nähe bringt auch keinerlei negativen Einfluss. Tatsächlich hätte mich die Kundenrezession mit den Störgeräuschen bei weniger als 1,5 m vom Kauf abgeschreckt. Zum Glück habt ihr das hier richtig gestellt. Danke auch für die Kabelempfehlungen!

Die interne Soundkarte packt es auch. Es gibt keinerlei Rauschen oder Störgeräusche. Nur ganz am Anfang, als die Ständer noch nicht da waren und alles auf dem Tisch stand, hat die linke Box ein unregelmäßiges Surren von sich gegeben. Aber jetzt auf den Monitor-Ständern mit der Schaumstoffunterlage - nada!

Die Aufstellung ist noch nicht ganz Perfekt, da werde ich noch etwas probieren. Ebenso muss ich mich noch mit den Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite beschäftigen und mit den der internen Soundkarte. Da bietet MSI verschiedene Einstellmöglichkeiten bezüglich der Qualität, CD, DVD, Hz etc. ...

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie solche "Boxen" und ich hätte früher schon mehr Wert darauf legen sollen.

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und schon einmal ein schönes WE!

Hias
Ergänzung ()

20200207_072645.jpg

Freut mich doch sehr das wider einer mehr angefixt wurde :D
Hias_L schrieb:
bietet MSI verschiedene Einstellmöglichkeiten bezüglich der Qualität, CD, DVD, Hz etc. ...
Ich würde sagen nimm im zweifel das beste vermutlich 192Khz und 24Bit Stereo

• Gefällt mir
Guten Tag liebe Community,

jetzt bin ich hier doch tatsächlich auf euren thread gestoßen und wurde auch "angefixt". Ich bin durch das selbe Eingangsproblem auf diese Unterhaltung aufmerksam geworden, denn ich wollte mich eigentlich zwischen dem Cinebar One oder dem Concept C von Teufel entscheiden. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, bin ich durch eure Konversation in anderen Sphären gelandet und hoffe, dass ihr mir helfen möchtet. :)

Nun zu meiner Situation.
Momentan bin ich auf der Suche, nach einem Soundsystem für meinen Rechner. Verbaut habe ich ein ASROCK Z77E, (jo, schon ziemlich alt) wobei ich hier langsam an Neuanschaffung denke.
Das Zocken findet meist über Headset statt, somit sind surround-sound und dergleichen kein Thema. Mir gehts überwiegend um das Hören von basslastiger Musik. (Techno, House, Deephouse und dergleichen)

Der Raum in dem ich mich befinde ist knapp 34qm groß und der Tisch steht grade in der Ecke (ist also nicht diagonal zum Raum ausgerichtet)

Mein Budget liegt bei ca. 400€, da ich dann für solcherlei Anschaffungen lieber Technik habe, die mir lange erhalten bleibt. :)

Sollten noch anderweitig Informationen notwendig sein, lasst es mich wissen.

Ich freue mich auf eure Antworten und danke schonmal im Voraus.

lg

Ich hatte ja die Cinebar One von Teufel da und so richtig passabel war die für mich leider nicht.

Die Leute hier im Thread haben mir dann aber richtig gut weitergeholfen und ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit den Yamaha HS7. Oben siehst Du auch ein Bild. Falls Du noch nicht alle Antworten gelesen hast, die Antworten lohnen sich wirklich.
Hankyooo schrieb:
Das Zocken findet meist über Headset statt, somit sind surround-sound und dergleichen kein Thema. Mir gehts überwiegend um das Hören von basslastiger Musik. (Techno, House, Deephouse und dergleichen)
Durch die Boxen lasse ich das Headset sehr gerne weg, der Klang ist viel besser - ist natürlich auch eine Frage des Headsets.
Man liest ja auch, dass der Bass u.U. etwas dürftig ist, was ich für mich nicht bestätigen kann. Mir reichen die Boxen auch hierfür aus. Im Zweifel kann man ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Subwoofer nachrüsten, z.B. https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8s.htm

Nach wie vor stehen die Boxen rechts und links neben meinem Schreibtisch auf den Monitorständern auf Kopfhöhe und es gibt keinerlei Probleme mit Störgeräuschen und der Entfernung.

So, bin neugierig, was für Antworten noch kommen. :)

Zurück
Oben