Teufel Cinebar One + oder Concept C

Mein SetUp sieht tatsächlich so ähnlich aus, allerdings habe ich rechts vom Tisch auch noch eine Wand, also sind die Ständer nicht drin. Meine Boxen müssen also links und rechts neben dem Monitor stehen. Ich hatte Bedenken, dass die Boxen zu klobig wirken, neben meinem 24"er.

Also ich hatte die Concept von Teufel und hab sie nach dem Probehören zurückgehen lassen, eben genau wegen der hier schon angesprochenen Probleme: Bass toll, Höhen toll, gewissen Mitteltöne einfach nicht vorhanden. Dadurch klang vor allem Musik, aber auch der Sound in Spielen komisch und unschön.

Deshalb würde ich auch jedem mit begrenztem Budget erstmal eine 2.0 Anlage empfehlen.

€ das Positive an Teufel war, dass sich das Zurückgeben problemlos gestaltet hat und auch das Geld innerhalb kürzester Zeit zurück überwiesen wurde.

Ich würd die Kali LP-6 den HS 7 vorziehen. Etwas günstiger, etwas ausgeglichenerer Frequenzverlauf. Die gesparten 68€ investierst du in ein Interface als symmetrischen DAC, z.B. ein Behringer 202HD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu den Kali LP-6 mal das Video angeschaut und bi ziemlich begeistert. Jetzt ist mir dabei aber noch das Paar in die Augen gesprungen. Was haltet ihr davon? Hercules Monitor 5

Er spricht in dem Video immer wieder von dem "hissing", also dem Summen, wenn kein Sound läuft. Da die Boxen da direkt vor mir stehen bin ich schon am Überlegen, ob das nicht stört...so auf lange Sicht.

Hankyooo schrieb:
Nicht viel. Zu groß für 5" TMT, und wenn du 6,5" stellen kannst ist es sowieso Unsinn, kleinere LS zu kaufen, da die weniger tief spielen. Außerdem sehen die Ports problematisch aus, das wird wahrscheinlich ordentlich Windgeräusche geben.

Hankyooo schrieb:
direkt vor mir stehen bin ich schon am Überlegen, ob das nicht stört...so auf lange Sicht.
Ein gewisses Rauschen ist kaum zu vermeiden. Wie laut hängt natürlich vom LS ab, relativ schlimm scheint es etwa bei den JBL LSR zu sein. Prinzipiell sind AMTs in der Hinsicht besser, die Adam T-Serie wäre also vielleicht eine Option wenn dich das sehr besorgt. Die sind aber mit 30cm sehr tief.

Bei 5" oder größer solltest du vor der Bestellung mit Kartons die benötigte Stellfläche simulieren.

Bei € 400 Budget: Die ESI aktiv05 mit ISO Pads als Bundle bei Thomann.
Weitere Kandidaten
1. Tannoy Gold 5 - € 300.-
2. Tannoy Reveal 802 - € 318.-
3. Kali Audio LP6 - 3xx.-
4. Adam T7V - 380.-
5. Mackie MR824 - € 398.-

5", 6" und 8". Alle in deinem Budget. Alle m.E. gute Boxen fürs Geld. Bei Digital Stereophony auf Youtube findest du die ein oder andere davon zum ersten Anhören. Das ersetzt noch kein Hören vor Ort, ist aber dennoch m.E. hilfreich.

Das Grundrauschen ist von Hersteller zu Hersteller und Modell zu Modell unterschiedlich. Auch hier: am besten testen.

Die Hercules sind sogar breiter als die Adam T7V, dafür etwas niedriger und nicht so tief.
Wie w764 sagt, teste es mit einem Karton o.ä. aus.
Btw.: Man gewöhnt sich an Größen recht schnell. Hat man einmal einen größeren TV oder Monitor gehabt, will man nicht wieder zurück oder hält ihn optisch für zu groß, auch wenn man das vorher erwartet hatte. Bei Lautsprechern ist das oft genauso... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und w764
Danke für die Ratschläge, ist echt ne angenehme community hier. Momentan tendiere ich tatsächlich zu den Kali LP-6 und dem Behringer 202HD. Was muss da dann an Kabeln dazu? Und wie läuft das mit den Anschlüssen? Muss man da noch irgendwas beachten bzgl. des Umwandelns von Signalen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
Sound-Fuzzy schrieb:
Btw.: Man gewöhnt sich an Größen recht schnell. Hat man einmal einen größeren TV oder Monitor gehabt, will man nicht wieder zurück oder hält ihn optisch für zu groß, auch wenn man das vorher erwartet hatte. Bei Lautsprechern ist das oft genauso..
Kann ich nur bestätigen. Anfangs wollte ich meine Schreibtischumgebung nicht mit so großen Lautsprechern verschandeln - und jetzt kann und will ich sie mir nicht mehr wegdenken!
Mit meinem Monitor war es das selbe :)

Wie recht ihr doch alle hattet. :D Ich habe die Kali LP6 bestellt und teste sie nunmehr seit 7 Tagen. Von der Klangqualität bin ich wirklich begeistert und das Rauschen hält sich auch in Grenzen, obschon man sagen muss, dass es hörbar ist, wenn kein Sound läuft.

Nun haben sich aber noch einige Fragen aufgetan. Ich habe die volle Lautstärke mal über einen db-Messer (Ja ich weiß, war nur ne Handy-App aber selbst die zeigt max 90db an. Habe ich das irgendwas verbockt?

Weiterhin ist im Hintergrund ein ziemlich lautes Brummen zu hören wenn ich Spiele starte. Der Sound reagiert dann auf bewegte Objekte. Soll heißen, dass der Sound beeinflusst wird, wenn ich z.B. scrolle und der Hintergrund sich dementsprechend ändert. Der Sound und das Brummen reagieren darauf.

Beide Boxen sind jetzt via TRS mit dem Behringer U-Phoria UMC202HB verbunden.

90db...echt jetzt? Spielst du einem Keller? Alleine in Mack-Pomm...auf einer Alm... Auf der Zugspitze...in einem Luftschutzbunker? Da gibt es sicherlich Alternativen aus dem Professional Acoustics (PA) Bereich, die dann für dich richtig wären... Also Material, das bei Open Airs etc eingesetzt wird.... :)

Ich muss schon zugeben, dass die Leute hier beim Bau des Komplexes ziemlich gute Dämmungsarbeiten geleistet haben. Wenn ich die Musik hier so laut höre, wie es geht, dann hört man außerhalb der Bude fast nichts. Aber das soll mal nicht das Hauptproblem darstellen.

Mir ist leider noch keine Lösung für das andere Problem unter die Nase gekommen. Und tatsächlich verfehlt das aufgrund der geschilderten Tatsache etwas seinen Zweck.

Ich hatte bei mir leichte Brummgeräusche, wenn die Grafikkarte in hohen MHz Bereichen gearbeitet hat.
Evtl. hat sich da leichtes Spulenfiepen übertragen.
Bei mir hat der 2-Kanal-Brumm Unterdrücker geholfen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

So, meine lieben Leute
ich bin deiner Empfehlung gefolgt Hias_L und bin überglücklich. Meine Base ist fertig und es funktioniert alles tadellos und einwandfrei. Danke für eure Hilfe, ist wirklich sehr nett von euch. Wieder ein der Gründe, warum ich das Internet liebe.

Macht euch ein wunderbares Restwochenende und vielleicht bis zum nächsten Mal.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben