Test Teufel Concept B 200 USB im Test: Der Ton in Stereo kommt über USB

mantizke, wie schade, mir geht es mit dem System auch so..
Erzähle doch mal von dem Edifier S530D!

Wenn ich deine Frage um diese Uhrzeit richtig verstanden habe - geht die Frage evt in diese Richtung?

http://www.supportnet.de/t/2312533
Kann ja sein, dass es für deine Soundkarte eine ähnliche Lösung gibt.
Grüße
 
@sethko: gesucht hatte ich sowass hier http://www.amazon.com/3-5MM-TOSLINK-FIBER-OPTIC-CABLE-TOSLINK/dp/B00006LVF3
meine x-fi xtreme gamer hat als optischen ausgang auch nur einen klinkenstecker, ein standard tos-tos kabel klappt also nicht. so geht's aber.
schonmal vorab zu deinem problem: da du ja das set nicht so ohne weiteres umtauschen kannst/willst würde ich gucken, wie man das netzteil ausbauen könnte oder nach so einen stromfilter, der hier im thread schonmal genannt wurde ausschau halten. der kostet aber 50€ extra.


das edifier ist heute angekommen, habe jetzt auch den vormittag damit verbracht das set zu testen. finde es bis jetzt wirklich gut. der einzige nachteil (für mich) ist, dass ich jetzt natürlich wieder einen subwoofer hier stehen hab. gerade das gefiel mir an den teufelboxen.

das edifier hat ein sehr leises grundrauschen, ich höhr es zwar, aber es geht noch gerade so als nicht nervend durch. kann mir aber vorstellen, dass ich die boxen auch mal ausmachen werde, wenn ich irgendwie gestresst bin und sowass nicht haben kann ^^
auf jedenfall ist das rauschen kein vergleich zu den teufelboxen, wo man das rauschen ja schon bei leisen stücken höhren konnte.
knacken beim umschalten gibts beim edifier ebenfalls nicht und man hat ne wireless fernbedienung, mit der man mittlerweile auch alle einstellungen vornehmen kann (in den meißten tests im internet wurde das bemängelt, da haben die wohl nachgebessert).

die beiden satelliten sind vom volumen her zu vergleichen mit den teufelboxen, nur eben ohne tieftöner.

der klang der hoch und mitteltöner gefällt mir gut, das hat mir aber auch schon beim teufelsystem gut gefallen.

ich bin kein klangexperte, aber ich sage, dass die beiden sets von der qualität vergleichbar sind.
als fazit ist das edifier für mich bisher das teufelsystem ohne macken ,mehr anschlussmöglichkeiten und mit subwoofer.

ein nachteil vom edifier ist der hohe stromverbrauch (10W) im idle modus. da waren die teufel besser.

evnetuell bringt teufel ja ein concept-b-250 oder so, was dann eben nichtmehr diese (für mich) starken defizite aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi erstmal an alle ;-)

mantizke schrieb:
Nochmal zu mir kurz:
Da Teufel bisher noch nicht auf meine Mail geantwortet hab, habe ich mein "kaputtes" System noch einmal angeschlossen und dieses Mal habe ich KEIN Knispern im Bass. Habe testweise alles auf voll Pulle geschaltet und außer dem Chassisflattern erhielt ich keine Störgeräusche.
Im Moment ist die Anlage wieder angeschlossen und verrichtet ihren Dienst.. trotzdem, ein ungutes Gefühl bleibt. Ich seh's schon kommen, nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabefrist bzw. der Garantie kommt bei meinem System wieder der Flattermann. Mussten die Boxen sich eventuell erst an die Raumtemperatur gewöhnen?^^ Ach, keine Ahnung.

Hast du beim Wiederaufbau irgend etwas anders gemacht? Habe das Problem auch dass eine der beiden Boxen dieses Rascheln im Bass hat. Ist auch definitiv die Box, hab die beiden schon vertauscht. Das ganze tritt auch nur bei ganz bestimmten Frequenzen und bei höherer Lautstärke auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine sehr interessante Diskussion hier rund um die Concept B 200 USB. Ich habe mich nun extra registriert, um am Geschehen teil zu haben.

Ich möchte mir nun auch ein Teufel Concept B 200 USB zulegen und habe damit folgendes vor:

1. das B 200 USB schließe ich ganz normal über USB an und betreibe damit die beiden LSP.

2. Alternativ steht eine SB X-Fi USB zur Verfügung

3. Die Lautsprecher würden bei mir in 2 Meter Entfernung im Regal stehen.

Frage: ist das zu weit weg?

4. Dafür muß ich mir eine Verlängerung aus 6,3 mm Stereo Klinkenstecker bauen. Ist für mich als Elektronikbastler kein Problem

Frage: Welchen Querschnitt sollte das Kabel haben und sollte ich geschirmtes Kabel verwenden?

5. Zur Bassverstärkung möchte ich einen Teufel M 900 SW verwenden. Dieser kann dann entweder über den Onboard Soundchip oder die SB X-Fi laufen.

Frage: ist es möglich, unter Windows 7 64-bit 2 Soundkarten parallel laufen zu lassen?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
2 Meter sind kein nennenswerter Abstand für die Lautsprecher. Du solltest aber darauf achten, dass die Satelliten korrekt auf den Hörplatz ausgerichtet sind. Da sie eine Bassreflexkonstruktion besitzen, kann es dir auch passieren, dass sie sich besser auf dem Schreibtisch anhören als in einem Regal - ausprobieren..

Für die Kabel würde ich simple Verlängerungen kaufen, aber wenn du dir die selbst klöpeln willst, versuchs.

Für die Bass-Unterstützung bleibt dir eigentlich nur, das Concept B sowie den Subwoofer per Mini-Klinke an deine Soundkarte anzuschließen. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass CB 200 in diesem Fall per USB anzuschließen und eine zweite Soundkarte für die Basssignale zu verwenden. Das macht es nur unnötig kompliziert und in einigen Fällen wohl auch unmöglich. (Mir fällt bspw. nicht ein, wie ich einem Spiel oder Film mitteilen soll, den Ton über zwei Soundkarten auszugeben.)

Ich würde es übrigens erst ohne Subwoofer versuchen. Oder anders gefragt: Wenn du dir das Concept B 200 und einen aktiven Subwoofer kaufst, wieso nicht gleich das Motiv 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich betreibe zur Zeit an der SB-Xfi ein Altec Lansing MX 5021. Das klingt auch nicht schlecht. Durch die sehr guten Rezensionen zum Concept B 200 bin ich darauf aufmerksam geworden.
Mich würde hier vor allem der klare Mitteltonbereich faszinieren.

Ich werde es also erst einmal ohne Sub versuchen und den direkten Vergleich zwischen dem Altec und dem Teufel anstellen und dann berichten.
 
Mein Teufelchen ist gestern gekommen. Ich bin einfach nur sprachlos, weil ich nun Instrumente höre, von denen ich vorher gar nicht gewußt habe. Das ist ein ehrlicher Klang, vor allem die Mitten und Höhen kommen brilliant 'rüber.

Die Lautsprecher habe ich in 2 m Entfernung vom Hörplatz aufgestellt. Dazu war heute aber erst einmal Arbeit angesagt, denn ich mußte mir ja erst das Verlängerungskabel zusammen löten. Dazu hatte ich mir vorher in der Bucht schon einen Zehnersatz 6,3 mm Klinkensttecker geholt, die dann auf 3 x 1,5 mm Flexkabel aufgelötet wurden. Die Bühne wird nach meinem Empfinden dadurch sogar noch etwas lebendiger.

Versuchshalber habe ich auch die USB Teufel-Soundkarte einmal ausprobiert, bleibe aber bei meiner SoundBlaster Xfi. Der Sound ist einfach lebendiger. Die Teufel-Soundkarte wurde deaktiviert.

Mich stört aber, daß das Teufelchen, welches an einer Master/Slave Steckdosenleiste hängt, nach dem PC-Start immer von Hand wieder eingeschaltet werden muss.

Es kommt aber trotzdem noch ein Subwoofer an die SB-Xfi ran. Ich werde mich mal umsehen, vielleicht gibt es ja noch den M 900 SW von Teufel. Ich werde dann berichten.
 
So, ich hab mir jetzt auch als Ersatz für mein Logitech Z-640 (5.1) das Concept B 200 USB für mittlerweile 249 Euro (statt 199 Euro wie im Artikel vor 1,5 Jahren beschrieben) gegönnt.

Wenn man jahrelang praktisch nur Systeme mit separatem Subwoofer gewohnt ist, vermisst man am Anfang schon ein wenig dieses "Bauchkribbeln" bei etwas bass-lastiger Musik. Oberhalb der Tiefbässe weiß das B200 aber wirklich zu gefallen. Die externe Verstärkereinheit war letztlich der ausschlaggebende Punkt für die Kaufentscheidung. So kann ich bequem auch mal mein Smartphone über den Klinkenanschluss anschließen, ohne für Webradio extra den PC hochfahren zu müssen. Der integrierte USB-Hub ist ebenfalls willkommen.

Alles in allem betrachtet ist der Preis von 250 Euro für ein vergleichsweise kleines 2.0 System dennoch eine Hausnummer, wo ich durchaus nachvollziehen kann, dass bei so manchem das "Augen zu und Karte durch" doch etwas schmerzlich ist.
 
ich stehe vor der frage, ob ich ein set wie das b 200 usb kaufen soll oder lieber ein normales 2.1. system. habe einen laptop mit interner soundkarte.

brauche ich wirklich ein set mit usb?
 
USB ist nicht schlechter wie klinke Standard.
Für den Laptop Gebrauch sollte sowas reichen.
Bzw. Für'n PC !
Ansonsten wenn die Anforderungen höher sind von Qualität
Würde man weit mehr aus geben müssen!
 
ich klinke mich hier nochmal ein, da das system ja grad im angebot ist.

1) mich interessiert vor allem der sound beim spielen. leider hab ich nicht den platz für die riesensubs. kann mir jemand sagen, ob es bei spielen wirklich auch rumst oder fehlt hier dann tatsächlich der sub? ich weiss, dass es kein hosenflattern gibt, aber bass sollte doch schon kommen, oder?

2 )wie ist der vergleich der soundkarte zu einer xonar dx? ist die von teufel besser?
 
Da ich kein Stellplatz mehr für einen Sub habe (Umzug), muss ich auf ein 2.0 System umsteigen, welches auschließlich zum Musikhören via Laptop benutzt wird.!
Hab nur einen 90cm breiten Schreibtisch, drum auch auf dem Tisch wenig Stellplatz!!

Musik: Hardcore, Metalcore, Deathcore, Thrash, Death Metal, Brutal Death, Melodic Death Metal

Raumgröße: 20qm

Ob da das Teufelsytsem nicht in die Knie geht?

Hab mir erstmal zum Test die kleinen Concept B20 geordert, alleine wegen dem Preis ohne Versandkosten momentan!
Das Concept B200 ist mir noch zu Teuer, für max 149Euro hätte ich es genommem.

Wieso Teufel beim Concept B200 keinen optischen (Toslink) Anschluss hat, ist meiner Meinung nach heute eigentlich Standard, versteh ich nicht. Schön ist der integrierte USB Hub. Käme mir sehr gelegen, hab nur 3 am Laptop.


P.s.: Studio/Nahfeld Monitore ala Nubert A20 / Samson Media One 4a / Behringer MS 40 sind allesamt zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
ich möchte nochmal das Problem mit dem Grundrauschen des Systems ansprechen. Mich stört das auch enorm, insbesondere wenn ich Endgräte mit Klinke/Chinch anschließe. Ich habe viel gegoogelt und mich belesen.
Das Rauschen über Trennfilter und Mantelstromfilter ist wegzubekommen. Trotzdem hat das Gerät ein Grundrauschen unabhängig davon ob und was angeschlossen ist. Auch wenn ich nur das Stromkabel ansschließe und die Audioverbindungen trenne rauscht das System. Überlegung ist ungeachtet der Quellen und der Stromzufuhr die 6,3mm Klinke-Verbindungen zu "entstören". Ich habe dieses Gerät gefunden. Ist das damit möglich? Und gibt es vielleicht noch mehr Lösungsansätze die eigentlich tollen Boxen richtig leise zu bekommen? Vielen Dank.
Grüße.
Markus

@mrboone: Der Sound ist auch beim Spielen hervorrangend. Den fehlenden Sub vermisse ich selten. Die USB-Verbindung ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Insbesondere ist es nur dann möglich ist alle Anschlüsse an der Box uneingeschränkt zu nutzen (USB-HUB, Köpfhörer, Mic). Ich nutze selbst das Set an einem Macbook (USB), einer xBox (Chinch) und einem iMac (3,5 Klinke). Die USB-Verbindung liefert den schönsten Klang.

@MikeBln: In die Knie bekommst du das Set nicht. ich drehe die Boxen selten mehr als 50% auf. Ich sitze in einem 15qm Raum und höre sehr viel Musik mit den Boxen. Den fehlenden optischen Eingang vermisse ich auch :(

@all: Das Rauschen bei leiser Ton-Wiedergabe nervt, alles andere ist absolut super!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fourtriplesix
Ich bin am überlegen sie zurückzuschicken!
Das Grundrauschen hab ich auch, es nervt!
Ich sitz sehr dicht davor.
Weiterhin, knallen die Boxen beim Ausschalten, ich schalte alles über Steckerleiste ab.
Ich bin der Meinung hier hat Teufel voll geschlampt, ein Produkt ausgeliefert, was nicht 100% auf Herz&Nieren geprüft wurde!
Dann kann es nicht sein, das man sich ein 30 Euro Zubehörteil holt, damit das Rauschen evtl. weg geht!
Alle Boxen müssten vom Verbraucher an Teufel zurückgehen, damit die sehen das die Mist verzapft haben!
Auch wenn die Boxen "nur" 99 Euro kosten, erwarte Qualität und Fehlerfreiheit!
Ich hab auch viel recherchiert, Du findest ohne Ende Treffer bezüglich des Rauschens&des Knalltones beim Ausschalten über Steckerleiste.
Auch bin ich unzufrieden mit dem Bass, ich finde er dröhnt zu sehr.
Ich hab leider wenig Stellplatz und die Boxen stehen dich an der Wand, ob es daran liegt das der Bass nur dröhnt.
Ich hab den Tonregler auf Mittelstellung und nur über mein Intel High Definition Audio Controller die Option "Bassverstärkung" eingeschaltet!

Aber bin weiterhin unzufrieden mit dem Bass, oder es liegt echt an der Musikrichtung!

P.s. Ich hab vor ca. 2 Wochen an Teufel eine eMail Anfrage geschickt, bis jetzt keine Rückantwort erhalten! Ich denke die wissen schon was mit den Boxen nicht stimmt, und haben bestimmt viele Rückläufer&Kundenbeschwerden erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja, ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen. Ich kann mein Gerät nicht mehr zurückschicken und suche fieberhaft eine Lösung. Diese kleine Box ist meine letzte Hoffnung. Kann jemand dazu etwas sagen? Hat jemand noch irgendwelche Tipps? Ich danke euch?
Grüße.
Markus
 
Ich kann dir leider nicht sagen, ob der Artikel dein Problem lösen würde.

Warst Du schon auf Hifi.de, in dem Forum, ist ja auf Hifi/Audio ausgelegt, gibt es viele Themen zu Teufel
Wenn Du das Forum nicht kennst, dann registriere dich dort, da wird dir 100% weiter geholfen...

P.s.: Teufel hat doch 8 Wochen Probehören, also kannst Du in der Zeit noch zurücksenden, einzig den Versand müsstest du selbst tragen, wenn Du über die 14Tage Rücktrittsrecht, hinaus bist
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider bin ich über die 8 Wochen hinaus. Es sind jetzt 12 Wochen... :(
Ich habe lange gesucht nach gescheiten, optisch schönen und praktischen Lautsprechern.
Ich bin auch sehr zufrieden... außer das Rauschen eben. Ich kann bei Teufel ein Faß aufmachen oder
mich um eine Lösung kümmern. Fakt ist dass die meisten Lautsprecher bauartbedingt rauschen. Dennoch muss
man es doch eindämmen können? Es kann doch nicht sein, dass das so viele hinnehmen oder keine "Probleme" haben. Ich suche und möchte fündig werden. Vielen Dank für die Links. Ich habe alles abgegrast...
Ich will das Problem an den Boxenkabeln anpacken und nicht an den Kabeln der Quellen. Keine Ahnung ob das geht aber diese Geräte wird es nicht umsonst geben?
Grüße.
Markus
 
Mir wurden ja die http://www.hifi-forum.de/extURL.php?goURL=http://audioengineusa.com/Store/Audioengine-2 ans Herz gelegt, die sollen für die kompakte kleine Bauweise, dennoch richtig gut Klingen... Bei Amazon kosten die 170 Euro. Verkauf doch die Teufel und hol dir die A2, ich bin ja auch am überlegen.
Amazon.de hat die ja: http://www.amazon.de/audioengine-a2/s?ie=UTF8&rh=i:aps,k:audioengine a2&page=1
Und auf Amazon.com, sind viele gute Rezensionen zu den A2. Gibt ja auch die A5, die sind größer, mehr Watt etc.

Oder die Nubert A10 oder A20! kosten aber weitaus mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei den Lautsprechern stimmt bei mir nicht das Preisleistungsverhältnis für meinen Bedarf. Ich möchte 3 Quellen anschließen können und auch USB. Auch gefallen mir die Teufel-Boxem sehr gut. Sie sind zwar gross aber haben eine schönen Form und sehen sehr wertig aus. Ich danke dir für deine Hilfe. Ich werde weiter suchen und testen. Wenn ich etwas neues weiß melde ich mich.
Viele Grüße und einen schönen Abend.
Grüße.
Markus
 
Zurück
Oben