Teufel Concept C 100 aufrüsten

Guten Abend,

da ich gerade umgezogen bin, steht mein Soundsystem vor neuen Aufgaben.

Es handelt sich um ein Teufel Concept C 100 2.1 Soundsystem, das mir gute Dienste geleistet hat. Nur ist der neue Raum in dem es steht etwas größer. Sie werden über die Soundkarte meines PCs befeuert.

Kann man die vorhandenden Satelliten durch größere ersetzen?
Auf was muss ich achten? Bin mal auf die Teufel 20 mk2 gestossen, passen die? Oder auch Nubert nuBox 313? Was sind eure Empfehlungen?

Subwoofer reicht noch dicke, kann ihn eh nur Tagsüber auf normaler Stellung benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle das der integrierte Verstärker im Sub richtige große Lautsprecher antreiben kann bzw. diese klanglich angemessen versorgen kann.
Teure Nubert Kompaktboxen an einen billigen integrierten Verstärker würde bestimmt auch nicht toll klingen, selbst wenn er es schafft.

Für was nutzt du denn deine Lautsprecher?

Eventuell noch etwas sparen und dann hochwertige Aktivlautsprecher wie die Nubert nuPro A200 kaufen?

Verkauf das Teufel Set ganz! Der Subwoofer kann gute Hifi Boxen nicht versorgen und er wird den Klang ordentlicher Lautsprecher qualitativ total nach unten ziehen, weil er viel zu unpräzise und langsam spielt.

Außerdem würde ich auf gar keinen Fall wieder Teufel Boxen kaufen, diese Marke ist qualitativ minderwertig, überteuert und nicht seriös. (Stichwort Fake Rabattaktionen)

Nubert baut ordentliche Lautsprecher, aber du solltest mal über den Tellerrand schauen! Es gibt so viele gute Hersteller.

Beispielsweise:

Geithain, KEF, Dali, Arcus, Adam, German Maestro, Canton (bei denen muss man aber aufpassen was man kauft, gibt auch Schrott), Mordaunt Short, Focal, Dynaudio, Klipsch, Jamo, Cervin Vega....

Die Liste kann man endlos fortsetzen. Siehe auch hier:

http://www.hifi-forum.de/themen/hersteller-az/

Um Teufel und Bose sollte man aber einen riesen Bogen machen.

Mach bitte mal ein paar Fotos deines Hörplatzes!

Vom "Verstärkerklang" oder der Leistung her sehe ich da nicht das Problem, jedoch ist die Übergangsfrequenz mit 150Hz viel zu hoch für ordentliche Speaker. Somit wird jeder größere Lautsprecher ebenfalls zum "Brüllwürfel" degradiert...

Ich würde auch das Set komplett verkaufen. Einen neuen Verstärker/AVR brauchst Du aus o.g. Grund sowieso, der Sub kann lediglich als Sub weiter fungieren, aber nicht die Speaker antreiben.

Nightspider schrieb:
Für was nutzt du denn deine Lautsprecher?

Hauptsächlich für Musik, zum Zocken hab ich meist Kopfhörer auf, selten mal nen Film.

War bis jetzt ganz zufrieden mit dem Set, nur muss es halt jetzt nen größeren Raum beschallen.

Teufel würde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen, jedoch denk ich nicht das ich nen vernünftigen Preis kriegen würde, bzw, der Neupreis für was vernünftiges ist mir wahrscheinlich zu hoch.

Darum kam mir die Idee einfach größere Satelliten anzubringen.

N Foto kann ich momentan nicht uploaden, nutze momentan das kastrierte Arbeitsinternet, da mein Anschluß erst Dienstag freigeschalten wird.
Ergänzung ()

Sound-Fuzzy schrieb:
Vom "Verstärkerklang" oder der Leistung her sehe ich da nicht das Problem, jedoch ist die Übergangsfrequenz mit 150Hz viel zu hoch für ordentliche Speaker. Somit wird jeder größere Lautsprecher ebenfalls zum "Brüllwürfel" degradiert...

Ich würde auch das Set komplett verkaufen. Einen neuen Verstärker/AVR brauchst Du aus o.g. Grund sowieso, der Sub kann lediglich als Sub weiter fungieren, aber nicht die Speaker antreiben.

Was könntest du mir da empfehlen?

Bourischer Bou schrieb:
Teufel würde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen, jedoch denk ich nicht das ich nen vernünftigen Preis kriegen würde, bzw, der Neupreis für was vernünftiges ist mir wahrscheinlich zu hoch.

Teufel wird auch gebraucht recht gut gehandelt. Gut für Dich, schlecht für die Käufer... :D

Somit sollte sich aus dem Erlös schon was machen lassen bzw. zumindest ein gebrauchter AVR ergeben. Modelle mit HDMI gibt es schon ab ca. 100,- und ohne HDMI auch günstiger. Einfach mal in den Kleinanzeigen schauen und vorführen lassen. Dazu einen Sub wie z.B. den Mivoc Hype 10 G2 für 130,-, der als brauchbarer Einsteiger-Sub durchgeht. Boxen dann nach Deinem Hörempfinden, da solltest Du selbst ein wenig vergleichen oder mehr dazu sagen, was Dir bisher gefallen hat und was Dich stört.

Zurück
Oben