teufel concept c

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.426
teufel concept c Sound Problem

hallo

ich habe mir nun ein concept c bestellt, welches heute angekommen ist.

da ich auf diesem gebiet absolut keine ahnung habe (anschließen usw..) habe ich jetzt schon eine frage:

und zwar muss man die satelliten mit einem lautsprecherkabel, das man noch abisolieren muss, anschließen. logischerweise brauche ich ja 2 von diesen kabeln, da ja jeder satellit 2 und der subwoofer 4 anschlüsse hat...

im lieferumfang ist aber nur ein solches kabel enthalten, und auch im lieferumfang ist nur von einem solchen kabel die rede

muss ich das kabel in der mitte teilen oder mir ein neues kaufen gehen? in der bedienungsanleitung steht auch, dass alles zum sofort loslegen dabei ist, also kann das ja nicht sein dass ich mir ein neues kaufen gehen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ja schon (löblicherweise) in der Bedienungsanleitung unterwegs warst, blätter doch mal auf Seite 9 zum Kapitel "Anschluss der Satelliten". Du kannst selbstverständlich das Lautsprecherkabel so zuschneiden, wie es für deinen Wohnraum am besten passt :D

Das Kabel hat nach Anleitung 10m Länge - damit dürftest du bei Aufstellung auf bzw. unter einem Schreibtisch sehr gut hinkommen. Sollte das nicht genügen, kannst du dir im Baumarkt noch weiteres Kabel mit gleichem Querschnitt holen.
 
AW: teufel concept c Sound Problem

so.. jetzt hab ich noch ein problem mit meinem concept c:

und zwar hab ich es per usb1.1 an meinen pc angeschlossen, da so der sound besser klingt.

beim filmschaun und beim zocken ist alles in ordnung, aber sobald ich musik höre, treten probleme auf:

wenn ich ruhige musik anmache, wie zb morcheeba dann hab ich keine probleme.

wenn ich aber etwas härtere musik abspiele, wie zb metallica dann "flackert" der sound, die gitarren im hintergrund flackern und die lautstärke ändert sich in bruchteilen von sekunden, wird mal ganz kurz leiser und dann wieder normal.

außerdem hab ich festgestellt, dass mit zunehmender mp3 qualität der sound auch mehr "flackert"..

also wenn ich einen ruhigen song mit 128bit laufen lasse ist alles ok, aber wenn ich einen ruhigen song mit 320bit laufen lasse, dann "flackert" es genauso wie bei härterer musik..

am schlimmsten ist es natürlich wenn ich harte musik mit 320bit laufen lasse.. :rolleyes:

sind die boxen defekt? oder kann es an meinem usb1.1 liegen, dass das zu langsam ist, und ich sollte mir eine usb2.0 erweiterungskarte kaufen?

die boxen per klinke anzuschließen kommt für mich nicht in frage, da so der sound ungefähr auf dem gleichen niveau wie bei meinen alten 50€ boxen ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Boxen schon per Klinke getestet? Was ist da genauso wie bei deinen alten Boxen? Woran würdest du sie denn dann anschließen? An eine Soundkarte oder Onboardsound?

Ich wüsste jedenfalls nicht, dass selbst ein Onboardsound hinter einer USB-Lösung zurückliegt. Bestenfalls dann, wenn die USB-Soundkarte Equalizereffekte über deinen Sound rüberjagt - aber das weiß ich nicht, da ich das Concept C noch nicht gehört habe.

Es wäre jedenfalls gut, wenn du das Verhalten auch über eine andere Quelle verifizieren könntest. Es ginge ja auch ein CD/MP3-Player, den du per Klinke anschließt. Kann ja nicht alles scheiße klingen, was du da hast.
 
klar hab ich das schon mit meinem nforce 2 onboardsound getestet, und es klingt schlechter als über usb.

habs grad mit meinem ipod verbunden, der selbe song, und da gibt es ebenfalls keine probleme, es klingt aber besser als onboardsound

ic hbin auf dem gebiet zwar kein profi, aber ich meine dass der sound per usb differenzierter und voluminöser rüberkommt, per onboardsound klingt es etwas blechern
 
Was haste denn für einen Computer? Hört sich ja fast an, als sei er ab ner bestimmten Bitrate einfach überfordert.

An dem USB 1.1 Port sollte es nicht liegen. Das Teufel Concept C 2.1 USB (das haste doch, oder?) sollte sogar mit nem USB 1.0 Port auskommen.
 
ne, auf meinen alten boxen ist auch alle meine musik gelaufen, egal welche bitrate..
 
Hatten die denn auch USB-Anschluss? :lol:
 
meine alten boxen waren ganz normale 2.1 boxen mit klinke anschluss.

und weder die neuen noch die alten boxen sind mit 320bit überfordert, da per klinke ja auch die teufel boxen ohne fehler laufen
 
Na dann wechsel doch mal testweise den USB-Anschluss und kontrollier, ob USB2.0 aktiviert ist. Irgendwie müssen denkbare Fehlerquellen ausgemerzt werden.
 
Wenn du meine Fragen nicht beantwortest kann ich dir nicht helfen. Aber wenn du so genau weißt woran es nicht liegt, kannste dir doch sicher selber denken wo du den Fehler finden kannst. :freak: :stock:



Die Boxen an sich können gar nicht mit 320kbit/s überfordert sein. Die Chassis werden analog angesteuert.

Liegt es an deinem Soundsystem, kann es nur an dem DAC liegen. Aber der auftretende Fehler ist dafür total untypisch. Es passiert ja auch bei Prozessoren nicht, dass sie aufeinmal nur noch einen Teil ihrer Leistung bringen. Entweder sie funktionieren oder nicht. Und bei einem DAC ist so ein Fehler noch unwahrscheinlicher.

Folglich kann es nicht am Soundsystem liegen, sofern die Angaben von Teufel richtig sind. (Laut Teufel reicht USB 1.0 und überfordert sollte so ein System mit hohen Bitraten auch nicht sein.)


Also kann es nur an deinem Computer liegen. Und der hat bei nunmal bei Ausgabe über die Soundkarte oder den USB-Port ganz verschiedene Dinge zu tun.
 
@GrambleX: meine pc hat eine nforce 2 mainboard, ein athlon xp2000+, eine geforce 6200, 512mb ram, und das ganze läuft unter windowas xp sp2..

meine alten boxen hatten keinen usb anschluss, die liefen per klinke!!

ich werd mal den pc meines bruders mit den boxen verbinden.. dann werd ich ja wissen wo der fehler liegt..

mal ne frage: kennt ihr eine soundkarte mit der ich einen besseren sound aus meinem concept c heraushohlen kann als mit meinem onboard sound oder der usb variante?

wenn nicht muss ich die boxen wohl oder über zurückschicken-.-
 
Ich verstehe dein Problem mit den Onboardsound nicht. Wenn du eine nForce-2-Platine hast, sollte diese doch einen Soundstorm-Chip besitzen. Dieser Onboardsound sollte eigentlich recht gut sein und definitiv für das Musikhören am PC genügen.

Hast du vielleicht irgendetwas an deinem Onboardsound verstellt? Equalizer, vielleicht Surroundeffekte oder sonstwas? Hast du die aktuellen Treiber installiert?

Vielleicht ist er auch kaputt, dann täte es jede Soundkarte, um ein besseres Klangerlebnis zu bekommen.
 
Ok, der Computer ist eigentlich nicht zu schlecht dafür. Wenn du sonst keine Probleme mit dem PC hast (ruckler oder lange Ladezeiten) kann man das wohl ausschließen.

Ne Soundkarte sollte sich imho schon lohnen. Braucht ja keine X-Fi Platinum pro Fataly usw. usw. sein - Terratec Aureon 7.1 Dolby Digital oder so sollte da schon einiges raushohlen.
 
ich glaub ich leg mir jetzt ne (günstige) soundkarte zu.. hab alles versucht, neue treiber, alles nochmal neu angeschlossen..

welche würdet ihr mir denn für das concept c empfehlen? sie sollte schon besser klingen als mein onboard sound oder die usb-lösung meiner boxen..
 
Bei Teufel steht, das das Concept C ein USB System ist, so wie ich jetzt aber mit bekommen habe kann ich es auch wie jedes andere 2.1 mit Klinke in die soundkarte stecken?
 
Klar kann man, ist alles beigelegt um das System an die Soundkarte anzuschließen.
 
kk, gut zu wissen, ...
 
Zurück
Oben