• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel Concept E 400 Sounkarte?

Psycho1404

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
152
Hallo,
Ich habe letztens von meinem Bruder eine Teufel Concept E 400 5.1 Anlage bekommen und möchte sie nun in mein Zimmer einbauen. Hauptsächlich werde ich die Anlage für Musik, Filme und Spiele verwenden.
Nun kommt meine Fragen: Brauche ich eine zusätzliche Soundkarte für meinen Pc oder reicht auch einfach die normale Onboard Sounkarte? Würde sich der Klang verbessern und wenn ja welche Soundkarte wäre zu empfehlen? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? :)

MfG Sascha
 
Die besseren Klang gibt es mit vernünftigen Boxen. Gerade bei Musik ist das Set schlecht.

Ich würde einfach Onboard nehmen...
 
Ich vermute, die Analoge version, und nicht die Digitale?

In dem Falle wäre bereits eine Asus Xonar DGX ausreichend, Maximal eine Asus xonar DX.

Onboard würde aber im grunde auch reichen. Da ich nicht weiß, welches Mainboard du hast und damit welchen Onboard chip(und wie gut der Onboard sound implementiert ist auf dem Board), kann ich dir nicht sagen ob und wie deutlich der Klang besser wäre.

Bestell ne Xonar DGX oder DX, und probier es selbst aus^^
Trotz des Preises ist das E 400 nicht gerade ein sehr hochwertiges System, welches sich mit einer Soundkarte gegenüber einem Onboard so deutlich abheben würde, und würde daher behaupten, Onboard (sofern es nicht der schlechteste ist) reicht da ganz gut aus. Eine Soundkarte könnte da vll einen kleinen Sprung nach vorne bringen~

Ich würde ebenso eher auf Onboard setzen, und Was investieren, sofern du die Boxen ersetzt. Beispielsweise gerade für Musik wäre 2.1 besser, bzw 2.0 das Idealste (die boxen werden aber ne ganze ecke größer sein=
 
Bei guten Boxen macht es schon Sinn, über eine gute Soundkarte nachzudenken. Beim E400 ist das allerdings nicht der Fall, dein onboard-Sound sollte locker reichen.
 
Die Controlstation 2 erweitert ein 5.1 System nur um Stereo Eingänge... meiner Meinung nach ziemlicher Müll :)
 
Anstatt sein System als "Müll" zu bezeichnen, hätte denke ich ein "Onboard genügt" gereicht.
 
Niero schrieb:
Anstatt sein System als "Müll" zu bezeichnen, hätte denke ich ein "Onboard genügt" gereicht.

Vielen dank, aber ist ja auch egal jedem das seine ;) Vielen Dank für die schnellen antworten und eine Frage noch zum Schluss: Wofür ist die Controlstation da, wenn sie scheinbar keine Verbesserung bringt? Nur für die leichtere Bedienung?
 
Niero schrieb:
Anstatt sein System als "Müll" zu bezeichnen, hätte denke ich ein "Onboard genügt" gereicht.

Andere Leuten lesen solche Threads ja auch. Hier geht es auch darum den Leuten die Augen zu öffnen. Für den Preis der Controlstation 2 kriegt man bei ebay z.B. einen gebrauchten Yamaha RX-V363, welcher um den Faktor 1000x mal besser ist... das ist ein richtiger AVR und nicht eine lächerliche Stereoerweiterungsbox für ein 5.1 System :freak:


Hier ein Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-RX-V3...deo_Audio_Radio_Empfänger&hash=item3a7fb799a4

http://www.ebay.de/itm/yamaha-rx-v3...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Günstiger und 1000x besser als die Controlstation 2. Naja kaufen für die Müllkippe :D
Psycho1404 schrieb:
Wofür ist die Controlstation da, wenn sie scheinbar keine Verbesserung bringt? Nur für die leichtere Bedienung?
Wozu hast du sie denn dann gekauft ? Wärest du mal für eine Beratung eher hier vorbeigekommen. Da hätte man mehr aus deinem Geld machen können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die besseren Klang gibt es mit vernünftigen Boxen. Gerade bei Musik ist das Set schlecht.

Reden wir mal nicht alles schlecht. Der TE ist erfreut eine neue Anlage zu haben und soo schlecht ist sie gar nicht. Klar sie ist für Filme optimiert und dort hört sich das Set schon durchaus ordentlich an. In Sachen Musik schlägt sie auch jede Logitech-Anlage. Natürlich kein vergleich zu Standboxen. Diese sind auch für Musik gebaut. Woher weiß ich das? Ich hatte das System selbst einmal und besitze nun 2 Standboxen von Canton.

Mmh ich hab mir mal die Control Station angeguckt. Leider Alles Analog. Analog 5.1 kann auch die Onboard Soundkarte. Dolby Diital live oder DTS sind schon wesentlich besser, Insbesondere brauchen diese Formate nur ein Kabel statt 6. Vorteile einer neuen Soundkarte sind insbesondere die Verteilung der Musik auf Surround oder der Rundumklang bei Spielen kann durchaus besser sein. Musst du mal schauen, ob 5.1 in Spielen und Filme möglich ist. Wenn ja, dann kauf keine neue Soundkarte. Wichtig ist auch, dass du die Lautstärke einzelner Lautsprecher steuern kannst. Soweit ich weiß, können das die Onboard Chips. Ist wichtig bei Musik. Sonst kommt gefühlt 80% der Musik aus den Center.


Ich rate dir folgendes: Bau die Anlage auf und schaue ob du zufrieden bist.

Eine neue Soundkarte kann definitiv folgende Aspekte:
-5.1 Klang bei Filme, Spiele
-Einstellung einzelner Lautsprecher
-Musik Upmix auf 5.1. Wer es mag ist Geschmackssache.
-Equalizer
-5.1 Raumeffekte. (Wer es braucht.)

Musst du wissen ob du es brauchst und was deine Onboard Karte davon kann.

Für den Preis der Controlstation 2 kriegt man bei ebay z.B. einen gebrauchten Yamaha RX-V365, welcher um den Faktor 1000x mal besser ist...

Findest du solch eine Möglichkeit: Mache es sofort. Ein Toslink Kabel ran und gut. Bringt auch klang technisch mehr als eine Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das alles da hast bau es auf teste es und dann entscheide selber ...

Die Xonar kostet auch nicht die welle wenns denn sein sollte .

Ich hab selber nen Teufel Concept F und finde es Klanglich ausreichend kommt aber nicht an den Bose Klang im Auto ran ... aber ist halt auch so das es im Auto ein speziell für den Typ entwickeltes Set ist .

Edifier und Nubert sind halt auch Preislich tolle Marken .. doch den geschenkten Gaul ...
 
Kleines Beispiel:

Mordaunt Short Carnival 5.1 für 379,00€ bei eBay neu zu haben
http://www.ebay.de/itm/Mordaunt-Sho...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item33731d8ad2

Dazu braucht man dann noch einen AVR. Neu ab 180-200€ zu haben. Ältere gebrauchte Modelle bei eBay ohne wirkliche HDMI Funktionen für 50-90€. Ältere gebrauchte Modelle mit HDMI Funktion ab 90-140€


Oder hier nen gutes Redcoon Setangebot
Denon 1513 + Kipsch HD Theater 500 für 469€ ( du kriegst den AVR quasi für läppische 70€ dazu)
http://www.redcoon.de/B392662-Denon-AVR-1513-Schw-HD-Theater-500_5-Kanal-AV-Receiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dann die Tage das System mal aufbauen und schauen wie es klingt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
@TE:

Du hast das Ding geschenkt bekommen? Wenn ja, dann behalte es und teste es doch einmal, ob es für dich nicht einfach ausreicht anstatt hier dich beeinflussen zu lassen um über eine Neuanschaffung nachzudenken.

Die Ansprüche von jedem Einzelnen können da sehr variieren, deswegen kommst du um den Test einfach nicht drum herum.

Welchen Onboard-Chip hast du überhaupt? :-)
 
Die Controlstaion bezweckt folgendes: Normalerweise kannst du nur ein PC an dem Teufel System dranklemmen. Mit der Controlstation kannst du zusätzlich noch 2 Stereoquellen und ein weiteres 5.1 Signal dranklemmen.

Also wie Cokocool schon schreib. Eine Teufel Anlage+ordentlichen Reciever ist schon was feines. Das kann der Reciever auch, dazu noch Digital und viel mehr Eingänge. Zusätzlich hast du unzählige Klangeinstellungen und sogar Video.
Das heißt: Eingänge:
Playstation 3 via HDMI mit 5.1
Sat reciever 5.1 via HDMI oder Toslink
Blue Ray Player via Toslink oder HDMI
PC via SPDIF oder Toslink oder auch HDMI

Geht raus am Tv und an die Boxen.

Vorteile:
-Extrem viel Anschlussmöglichkeiten
-wenig Kabel
-Super Klang
-viele Einstellungen und Klanganpassungen wie Theater, Filme, Musik
-Einfache Bedienung
Ergänzung ()

Für Ottonormalverbraucher reicht der Klang des Teufel Systems völlig aus. Ich kenne diese Anlage und so schlecht ist die gar nicht. Zusammen mit einem guten AVR macht es schon ordentlich was aus.

Ich hab neulich ein AVR von Pioneer mit allem drum und dran gesehen. 5.1/7.1, 4 oder 5 HDMi, 2 Toslink, 2 SPDIF, extrem viele Analoge Eingänge, Apple Airplay, Bluetooth, DLNA Spotify, Internet-, UKW-, MW- und sogar DBR-Radio. HDMI 1.4, welches ich als wichtigen Aspekt ansehe. Das heißt: Du machst den AVR an: Der TV, die Boxen, der Star Reciever schalten sich gleich mit ein und auch aus. Senderwechsel, Lautstärke geht alles über den AVR. Das für 300€. Da kann man nicht meckern.

Ich hab nochmal geschaut. Klick. Einfach geil.
 
Zurück
Oben