Teufel Concept E: 5.1 Sound will nicht funktionieren

Thunder99

Newbie
Hiho ich habe mir vor kurzem einen Creative SoundBlaster SE gekauft und dazu das 5.1 Boxenset Concept E von Teufel, hab mir auch gleiche die 3 Y-Kabel auf Chinch wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich die Boxen über nur einen Stecker anschließe funktionieren meine Boxen ganz normal über Stereo. wenn ich jedoch alle drei Stecker anschließe bekomm ich keinen 5.1 sound sondern nur ein viel zu leise signal ohne bass und ich kann in meiner Leutsprechersteuerung von Creative nicht auf 5.1 umstellen.

Leider konnte ich den Fehler nicht selber finden und hoffe ihr könnt mir helfen

=)

Hi, was hast du denn sonst für Komponenten. Onboard Sound? Dieses im Bios deaktiviert? Hast du die Kabel an den richtigen Ausgängen? etc...
Beschreib das was du bislang ausprobiert hast und das Problem mal etwas genauer.

So long
Slimer

Mein Mainboard ist ein ASRock 939Dual-SATA2
CPU : AMD Athlon64 4000+
2048 MB Arbeitspeicher
Grafik: Nvidia 6600GT
Soundkarte Sondblaster SE

Mein Onboard Soundkarte habe ich im Bios deaktiviert

Ansgeschlossen wie im benutzerhandbuch beschrieben:
Analoge 5.1-Kanal-Lautsprecher

Audioeingang für Frontlautsprecher (grüne buchse an der soundkarte

Audioeingang für mittleren Lautsprecher/Subwoofer (rote buche an der soundkarte)

Audioeingang für Rücklautsprecher (schwarze buchse an soundkarte)

Jo neusten Treiber sind vorhanden, von Soundkarte und sonstiger Hardeware, ich vermute es liegt an irgendeiner Creativ-Treibereinstellung. Hab versucht mein chinchanschlüsse unten am boxeneingang so umzustecken das der sound passt, jedoch erfolglos.

hi,
liegts auch an der soundkarte? haste die mal rausgebaut und den onboard sound verwendet?
ich hatte mit meiner audigy (1) platinum Ex auch mal ein problem, ich musste den subwoofer stecker am subwoofer eingang weglassen, und nur einen in den center eingang stecken, weil sonst der bass aus der center box kam^^, und ausm sub nichts...
steck da mal n bissl rum....
der Upmix heißt CMSS oder CMSS2 oder so... kannst auch mal verstellen...

greetz

Hallo,

bin neu hier und habe genau das selbe problem. auch mit dem teufel concept e. nur habe ich keine creative karte.
ich benutze den 5.1 onboard chip auf meinem msi-board.
hab in windows überall 5.1 eingestellt, aber schon der test, bei dem man durch anklicken die boxen testen kann funktioniert nicht. wenn ich den subwoofer nur an den normalen (front-)ausgang der soundkarte anschließe, verteilt er das signal auf alle boxen und auch der bass geht dann. aber 5.1 funktioniert nicht.
ich hoffe jemand kann helfen.

grüße

andi

habe jetzt nahezu alles probiert und stundenlang gegoogelt...... nichts!

nachdem ich die neusten nvidia nforce treiber installiert habe, hatte ich auch den nvmixer.
habe dort lfe aktiviert und auf 120 hz gestellt. etwa die gleiche einstellung am crossover hinten am sub. dann hab ich den assistenten dort ausgeführt und beim test kam immer noch kein signal aus dem center und dem sub.
dann hab ich irgendwo gelesen, dass die treiber von realtek besser seien als die von nvidia und hab diese installiert. in diesem menü gibt es die funktion bass-umleitung oder lfe nicht. im test haben center und sub immer noch nicht funktioniert.
hab den center mal mit nem anderen lautsprecher getauscht. kaputt ist er schonmal nicht....

weiß noch jemand rat?

Hallo

bei mir funktioniert es wenn ich hinten am sub das Chinch Kabel für den sub rausziehe und nur
das weiße Ende am center stecken habe.

Habe genau die selben Probleme wenn center und sub gleichzeitig an der Soundkarte stecken.

mfg
Andix

Andix schrieb:
Hallo

bei mir funktioniert es wenn ich hinten am sub das Chinch Kabel für den sub rausziehe und nur
das weiße Ende am center stecken habe.

Habe genau die selben Probleme wenn center und sub gleichzeitig an der Soundkarte stecken.

mfg
Andix

hab das jetzt auch mal probiert. der center funktioniert dann, vom sub höre ich aber immer noch nichts :(

Ich hätte da auch eine Frage:

UNdzwar, habe ich mir das Conzept E bestellt, kommt aber erst in ca. 4 Wochen :(

Nun habe ich bei Media Markt für 169 anstatt 270€ das Logitech Z5400 gesehen.

Schlechter ist es als das Teufelsystem, klar, aber wirklich VIEL schlechter? Ich bin in dieser Hinsicht sehr ungeduldig. Soll ich zum Logitech zugreifen und es notfalls wieer zurückgeben oder es gleich bleiben lassen?

___
Jan

reiskocher83 schrieb:
Ich hätte da auch eine Frage:

UNdzwar, habe ich mir das Conzept E bestellt, kommt aber erst in ca. 4 Wochen :(

Nun habe ich bei Media Markt für 169 anstatt 270€ das Logitech Z5400 gesehen.

Schlechter ist es als das Teufelsystem, klar, aber wirklich VIEL schlechter? Ich bin in dieser Hinsicht sehr ungeduldig. Soll ich zum Logitech zugreifen und es notfalls wieer zurückgeben oder es gleich bleiben lassen?

___
Jan

Edit 1

Ok es ist arrogant einen anderen Thread zu missbrauchen..ich greife auf einen anderen, meinen, zurück

Zurück
Oben