Teufel Concept E Magnum Power Edition Probleme mit Soundkarten

Cyrionxs schrieb:
Bis 2005 waren es 12 Jahre auf beides, meine Läuft immer noch. Von anderen System für diesen Preis kann man das nicht erwarten.
Haste eine Quelle dafür ? Das glaube ich nicht so recht mit dem 12 Jahren auf Elektronik
EDIT
Meine spontane Google Recherche hat ergeben, dass Teufel auf vor 2005 nur 2 Jahre Garantie auf Elektronik gab. :P

Cyrionxs schrieb:
Das Balzverhalten von Meerkatzen? Wenn jemand seinen Wissensstand durch die Anzahl seiner Posts zu statuieren versucht, kommt dabei meist nichts vernünftiges raus. Wie auch hier.
"Was soll das bitte ? Lärm sagt rein gar nichts über Sound und Qualität eines Soundsystems aus."
Warum ? Du wolltest, mit dem Argument Lärm und nen Anruf durch die Polizei die Qualität des CEMs belegen. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten :) :D :D :D :D
Cyrionxs schrieb:
Unsinn. Wenn nichts gutes ankommt, kann nichts gutes ausgegeben werden.
Schlechte Wandler, schlechter Sound. So einfach.
Es ist ein unumstößlicher Fakt, dass jeder Euro mehr in die Lautsprecher den größten Gewinn an Klang geben. 150€ Soundsystem und 150€ Soundkarte = Schwachsinn. 250€ Soundsystem und 50 Soundkarte sind besser.

Cyrionxs schrieb:
Das lasse ich einfach unkommentiert, irgendwann verstehst du vielleicht warum du dir mit solchen Ausreissern nur selber die Glaubwürdigkeit nimmst. :)
Du redest von Glaubwürdigkeit ? Ich erinnere dich einfach mal an dein Statement, wo du aus der Luft herausgegriffen Sachen von SPDIF und AVR mit Essence ST vs Onboard geschwafelt hast. Das war jedoch eine reine Erfindung von dir.

Cyrionxs schrieb:
Die dutzend anderen Awards für diese Preisklasse lasse ich doch gerne mal aussen vor, aber du kannst das mit deinem 3000 Post "Wissen" wohl besser beurteilen als jeder sonst.
Ich bin unabhängig. Gamestar und andere Webseiten überheufen ja Teufel gerne mit Awards und verkaufen gleichzeitig auf ihrer Webseite Gamestar-Teufel-Spezial-Aktionen :D Diese Liste mit den tollen "Awards" kann ich gerne bis zur Unendlichkeit weiterführen :D

Und ja der Großteil der Audiotests ist einfach absolut schlecht - besonders von Gamingwebseiten und Hardwarewebseiten.

Cyrionxs schrieb:
Es ist als würde man sagen: Ein VW Golf ist ein gutes Auto, und du würdest dem Entgegnen: Blödsinn, alles schlecht, nur Maybach.
Nicht jeder ist in der Lage zu differenzieren.
Vielleicht ist das auch der Grund weshalb sich einige so tief in ein Gebiet vergraben.
Mal wieder falsch von dir. Ich will den Leuten hier nix teures Aufschwatzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cyrionxs:

hier im Forum gibt es halt ein paar notorische Teufel verachter. Die muss man lassen ;)

Es gibt von jedem Hersteller besseres und schlechteres und auf das Design wird in der heutigen Zeit auch oft zu viel Wert gelegt - leider meist auf kosten des Klanges...

So einen Preisknaller wie das CEMPE gab es noch von keinem Hersteller -da hast du recht. Heute ist das aber leider nicht mehr so und die Teufel Systeme sind meist mit der Konkurenz gleich auf (deshalb weinen ja auch die meisten rum hier weil es dieses gute P/L wie früher nicht mehr gibt).

Und glaube mir: eine 100€ Soundkarte beim CEM ist echt nicht notwendig! Man muss ja nicht gleich so abwertend schreiben wie Perlen vor die Säue weil das CEM ja wirklich erste Sahne ist für das Geld, aber ein guter Onboard Realtek oder ADevices reicht da aus...
Wenn du die 100€ für die Soundkarte in bessere Boxen investierst und die Satelliten vorne L R tauschst, hast du eine weitaus größere Klangsteigerung ;) z.B. JBL Control One Pro oder andere Regallautsprecher...

@ Cokocool

Warum ? Du wolltest, mit dem Argument Lärm und nen Anruf durch die Polizei die Qualität des CEMs belegen. Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten :) :D :D :D :D

naja, ganz so lächerlich finde ich das nicht. Du kannst mit dem CEM einen riesen Raum mit ausreichend Pegel beschallen (bei uns die Hütte im Garten für Partys). Das ist irgendwie schon ein Qualitätsmerkmal (Pegelfestigkeit). Auch wenn er es blöd formuliert hat mit der Polizei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

ich bins nochmal, eine Frage habe ich noch. Inwiefern unterscheidet sich der Bass vom Subwoofer im Vergleich von 80 Hz und 120 Hz ? Wo sind die Unterschiede ?
 
In der Ortbarkeit. Bei 80Hz kann kaum jemand den Bass orten (was auch so sein soll, damit ein Sub beliebig plaziert werden kann), bei 120Hz hingegen deutlich.
Abgesehen davon: Je höher der Sub spielen muss, desto unpräziser wird er i.d.R..
 
@matrix8.

Meine Soundkarte hat damals 50€ über die Firma gekostet :D
Onboard Soundkarten haben doch andere D/A Wandler und/oder Ausgangsqualitäten.
Auch wird das Signal wohl anders komprimiert/berechnet etc. Ich sage jetzt nicht, dass die Quali an einen 500€ AVR heranreicht, aber mehr als kleine Onboardchips mit minimaltechnik wird es schon sein.
Sofern ich mich noch erinnere hatten die Lieder meiner damaligen Lieblingsband auf einmal Instrumente aufzuweisen, die vorher "nicht existierten".
Selbes System, andere Soundkarte. Auch lobe ich es mir, wenn man sich die Klangeinstellungen dem eigenen System anpassen kann, (Hier war die Audigy2 für mich ungeschlagen, da konnte man sich Tagelang mit Frequenzabschaltung usw austoben)
Da ist die X-fi schon wieder Spielerei für Gamer.

Trotzdem, nicht jeder User benötigt eine Super Soundqualität und nimmt halt den Soundchip, der gerade Onboard ist. Von daher wird sich z.B: Realtek auch vom Preis an einer Hardware orientieren, die eben dem Normal User mit 2.1 30€ Systemen entspricht.

Mein derzeitiger Onboard chipsatz ist ein "VT1818 High Definition Audio 8-Channel CODEC " auf einem AMD 870/SB850, also schon relativ neu.
Und den Unterschied hört man eben. Und damit meine ich nicht den stärkeren Bass :) oder den Crystalizer oder was einem da einfallen könnte.

Ich würde dir sicher Recht geben, dass selbst eine X-fi mit (m)einem CEM unterfordert ist, aber, dass sie keinen Vorteil bringe, kann ich einfach nicht unterschreiben.

@Coco
Nach dem ich deinen Quote in matrix8' Post lesen durfte ,ich glaube einfach nicht, dass dein Beitrag noch lesenswert ist.
Mir scheint du kennst den Unterschied zwischen Dialektik und Eristik nicht, oder überhaupt eines von beiden, ragst aber in letzterem nahezu heraus.

Aber ganz ehrlich, so ein Benehmen könnte man höchstens einem neu-Jugendlichen verzeihen, so aber ist das nicht wirklich ernstzunehmen.
Und wer nicht ernstzunehmen ist und nur ungestützte Polemik zum Ziel hat, wie soll eine Diskussion möglich sein?
Matrix8 hat wenigstens versucht den Sinn der Pegel-aussage zu verstehen, und oh da, es auch verstanden.
Nimms mir nicht übel, aber ich glaube wir "passen" einfach nicht zu einander, da kommst du 10 Jahre zu spät, als der Streit seinen Sinn noch im streiten hatte.

@Kammerjäger
Da hast du Recht. Der TE macht jedoch den Eindruck, als spiele er auf die Bassumleitung an.
Hier wäre ein Absenken der Trennfrequenz auch von Nachteil, weil dann die kleineren Lautsprecher mehr an Frequenz übernehmen müssen.
Sauberer Bass, aber verzerrtere Mitten.
Für das CEM wären 120Hz nach Angabe mehrerer Tests optimal.
MfG Cy
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Ich würde dir sicher Recht geben, dass selbst eine X-fi mit (m)einem CEM unterfordert ist, aber, dass sie keinen Vorteil bringe, kann ich einfach nicht unterschreiben.

Du hast natürlich recht dass man den Unterschied hört, aber es steht in (fast) keiner relation zum Preis...
Wenn man sich die Soundkarte (abgesehen von anderen Features für Kopfhörer, Decoder, etc) nur für eine Klangverbesserung holt, ist es besser man investiert das Geld in bessere Lautsprecher. Da erlebst du dann ein 10mal größeres wow - Erlebnis als mit der Soundkarte ;)

Hier wäre ein Absenken der Trennfrequenz auch von Nachteil, weil dann die kleineren Lautsprecher mehr an Frequenz übernehmen müssen.
Sauberer Bass, aber verzerrtere Mitten.
Für das CEM wären 120Hz nach Angabe mehrerer Tests optimal.
MfG Cy

Ansich richtig nur eines hast du vergessen: Das CEM (sowie die meisten 5.1, 2.1 Systeme) hat eine interne feste Frequenzweiche für die Satelliten. D.h. die Endstufen für die Satelliten bekommen unter 120Hz z.B. garnichts ab. Da ist es egal was man in der Bassumleitung einstellt - tiefer gehts nicht runter!
Das ist zwar gut für die Pegelfestigkeit, aber nicht so gut für den Klang und man kann auch das Set durch tauschen der Satelliten nicht wirklich gut verbessern (mit Lautsprecher die z.B. auch 80Hz oder weniger schaffen).

Das Problem einer zu hohen Frequenz ist nicht nur die Ortbarkeit, sondern es kommt dann meistens auch zum Dröhnen...
 
Cyrionxs schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber ich glaube wir "passen" einfach nicht zu einander, da kommst du 10 Jahre zu spät, als der Streit seinen Sinn noch im streiten hatte.
Du kommst hier halt an und betitelst andere als Halbwissende. Danach habe ich dich mehrfach korrigieren müssen... Wenn man hier mit großer Klappe ankommt, dann sollte man auch etwas dahinter haben.... bei dir war es leider nicht viel. Hättest dir es vorher überlegen sollen...
Glashaus Steine und so weiter. :lol:
 
Danke für die Erklärung mit den 80 - und 120 Hz. Ich finde der Bass hört sich auf 120 Hz "anders" an wie auf 80 Hz. Nicht unbedingt schlechter. Ich werde mich daran gewöhnen. Hauptsache ich habe guten Bass ohne Angst haben zu müssen das wenn ich bei einem Film, um 12 Uhr Nachts, den Bass bisschen rausdrehe gleich der ganze Subwoofer zusammenbricht :P
Habt mir sehr geholfen. THX


Ergänzung: Ganz vergessen, habe mir gestern Abend Star Wars Episode 3 reingezogen. Ich bin ein Star Wars Fan und habe diesen Film bestimmt schon 10 mal gesehen. Doch gestern kam mir alles BESONDERS klar vor. Die Lichtschwerter haben sich unglaublich gut angehört. Die Bässe haben richtig reingeschmettert. Meine Freundin hat mich ständig aufgefordert den Bass doch bisschen rauszudrehen wegen den Nachbarn xD. Ich kann mit ruhigen Gewissen sagen das die Soundkarte eine extreme Verbesserung gebracht hat, auch wenn sie ein "billig" System wie das Teufel CEMPE steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120 Hz Trennfrequenz beim CEM sind schon richtig, sonst hast du da nen Frequenzloch zwischen Sub und Satelliten :)
 
DeLiv schrieb:
Danke für die Erklärung mit den 80 - und 120 Hz. Ich finde der Bass hört sich auf 120 Hz "anders" an wie auf 80 Hz. Nicht unbedingt schlechter. Ich werde mich daran gewöhnen.

perfekt wäre Subwoofer bis 80Hz und ab 80Hz die Satelliten (dann dröhnt nichts und der Sub wäre auch nicht ortbar). Bei 150€ surround Boxen ist das allerdings ein Wunschdenken, weil da braucht es viel größere "Satelliten" mit besseren Chassis...

Es freut mich, dass du den Unterschied mit der Soundkarte hörst. Falls du noch eine Klangverbesserung anstrebst, könntest die vorderen Satelliten gegen Regallautsprecher tauschen. Das würde dem Mittelton sehr zu gute kommen (= menschlicher Stimmbereich). Das ist die größte Schwäche des CEM...
 
nur für eine Klangverbesserung holt, ist es besser man investiert das Geld in bessere Lautsprecher
Für 50€ bekommt man eine bessere Soundkarte ( siehe post unseres Jedi-Ritters :D )
Aber für 50€ mehr gibts kein besseres System,

Verstehst du nun?


Ansich richtig nur eines hast du vergessen: Das CEM (sowie die meisten 5.1, 2.1 Systeme) hat eine interne feste Frequenzweiche für die Satelliten. D.h. die Endstufen für die Satelliten bekommen unter 120Hz z.B. garnichts ab. Da ist es egal was man in der Bassumleitung einstellt - tiefer gehts nicht runter!
Vielleicht stelle ich mich hier etwas stur, aber ich finde einfach nichts zu dieser Frequenzweiche oder ab wann sie greift. Weder mittels google noch bei Teufel selbst.

Aber sagen wir auch wenn, nach obenhin nimmt der Sub (z.B. von 121-160hz praktisch oder 120-240 ...am Regler..) den Satelliten jedoch weiter die Frequenzen ab.
Schade nur, dass wie gesagt in den meisten Fällen 120hz am optimalsten wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Für 50€ bekommt man eine bessere Soundkarte ( siehe post unseres Jedi-Ritters :D )
Aber für 50€ mehr gibts kein besseres System,

Verstehst du nun?

warum ein besseres System?
Du müsstest ja nur die vorderen Sats gegen Regallautsprecher z.B. tauschen und das bringt bei weitem mehr als die Soundkarte ;)
und was soll das mit dem Jedi-Ritter? Du scheinst er ja nicht zu sein was dein Know How betrifft (soll net böse gemeint sein :p ) :D

Vielleicht stelle ich mich hier etwas stur, aber ich finde einfach nichts zu dieser Frequenzweiche oder ab wann sie greift. Weder mittels google noch bei Teufel selbst.

Aber sagen wir auch wenn, nach obenhin nimmt der Sub (z.B. von 121-160hz praktisch oder 120-240 ...am Regler..) den Satelliten jedoch weiter die Frequenzen ab.
Schade nur, dass wie gesagt in den meisten Fällen 120hz am optimalsten wären.

Nimm es einfach so hin. Die Sats werden im CEM bei 120Hz intern abgetrennt. Der sub kann jedoch höher rauf (der Regler hat NUR auf den Sub Einfluss und nicht auf die Sats).
120Hz sind nicht optimal sondern ein Kompromiss! Optimal ist eine Crossover von 80Hz oder weniger aus oben genannten Gründen (ortbarkeit, dröhnen).

Ich hoffe du verstehst jetzt ;)
 
und was soll das mit dem Jedi-Ritter? Du scheinst er ja nicht zu sein was dein Know How betrifft (soll net böse gemeint sein )
Ich sag einfachmal "Hä!?"
Das war bezogen auf den Threadsteller der sich über die neue Soundkarte gefreut hat, während er sich Star Wars ansah. Oder anders: Anstatt "TE" nenne ich ihn eben mal Jedi-ritter, Schlimm wärs hätte ich ihn Sithlord genannt :D
Nimm es einfach so hin
So eine Einstellung führt höchstens zur Stagnation von eigenem Wissen,
Also entweder wirft man mir vor ich solle mich informieren damit ich kein "amateur" mehr sei,
oder man sagt mir : "glaub das einfach".
Aber sei das mal so, gerade im CB Forum ist es aber nicht ratsam jedem einfach mal aufs Wort zu glauben :D

Ich bin kein Skeptiker per definition, das heisst aber nicht, dass man alles nehmen muss wies kommt. Besonders in Sachen Technik.

Nun ja. Ich freu mich schon auf den Sommer, dann kann ich wieder Frisbee spielen. Davor bemal ich ihn aber noch mit einem Atlas ;)

Zu guter Letzt:
120Hz sind nicht optimal sondern ein Kompromiss!
Sofern ein Kompromiss entsprechend den äusseren unveränderbaren Umständen zum besten Allgemeinen Ergebnis führt, wird dieser innerhalb des Rahmens zum Optimum. Was du meinst , also 80Hz, nicht ortbar, und Mitten die ab 80hz aufwärts spielen, das ist ein Ideal

Da kannst du gerne dran rütteln wenn du möchtest.
oder " es einfach so hinnehmen " :)

MfG Cy
Ergänzung ()

Ach hab was vergessen.
Habs gestern mit dem Sub übertrieben, voll auf, aktive Kühlung drauf, nach paar Stunden dann, puff.

Danach bei Teufel angerufen
Habs 2005 gekauft, man sagte mir : noch 4 Jahre Restgarantie,
Nächste Woche wird der Sub vor der Haustür abgeholt und die Elektronik ausgetauscht.

Man möge mir bitte weißmachen den 150€ Kauf vor 8 Jahren zu bereuen

MfG Cy
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyrionxs schrieb:
Ich sag einfachmal "Hä!?"
Das war bezogen auf den Threadsteller der sich über die neue Soundkarte gefreut hat, während er sich Star Wars ansah. Oder anders: Anstatt "TE" nenne ich ihn eben mal Jedi-ritter, Schlimm wärs hätte ich ihn Sithlord genannt :D

der Post wegen der 50€ soundkarte war nicht vom TE sondern von Cokocool, aber gut, war ja eh nicht böse gemeint^^

Sofern ein Kompromiss entsprechend den äusseren unveränderbaren Umständen zum besten Allgemeinen Ergebnis führt, wird dieser innerhalb des Rahmens zum Optimum. Was du meinst , also 80Hz, nicht ortbar, und Mitten die ab 80hz aufwärts spielen, das ist ein Ideal
Das hast gut geschrieben ;)
Es führt aber leider nicht zum besten allgemeinen Ergebnis sondern eigentlich nur zu einem: viel Bass und Pegelreserven. Je nach Zielgruppe ist das optimal oder ein Kompromiss was guten Klang betrifft!
 
Mit "allgemein" waren nicht alle nur denkbar möglichen Umstände gemeint, sondern die Ausreizung aller zur Verfügung stehenden Mittel.

"viel Bass und Pegelreserven"
Wenn das das bestmachbarste ist, was die Umstände betrifft, kann man dies in seinem fall als Optimum bezeichnen.

Wenn dein Mechaniker zu dir sagt: Dein Auto Läuft optimal, bedeutet das auch nicht, dass du auf einmal unendlich PS, perfekten Grip und Instant Bremsen besitzt ;)
Sondern nur: Das was es kann und können soll, macht es, in seinem gegebenen Umfang und ohne Störung.

Zum Jedi: Lies dir nochmal durch an wen was gerichtet war.
Unser Obi wan freut sich über eine 50€ Soundkarte, dies galt als Gegenbeispiel zu der "Unsinnigkeit" einer 50€ Soundkarte. Du meintest irrtümlicherweise ich würde mich an jemand ungenanntes anderen wenden.

Abgesehen davon kann ich mich gar nicht auf diesen Coco bezogen haben, da ich seine Posts seit Ende Seite 1 bereits nicht mehr lese, so wie eigentlich auch angekündigt.

aber ok, ist eigentlich sekundär.
Wichtig ist nur, dass das Prinzip von Optimum, Ideal, und Kompromiss unterscheidbar und gewahrt bleibt :)
Unter einem Optimum (lateinisch optimum, Neutrum von optimus ‚Bester‘, ‚Hervorragendster‘, Superlativ von bonus ‚gut‘) versteht man das best erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles. Im Gegensatz dazu steht das Ideal, womit das beste Denkbare bezeichnet wird.
(Den Text habe ich selbst erst gerade gelesen, habe mich also nicht schon davor auf Wiki bezogen.)

MfG Cy
 
Ich verstehe dein Argument nicht so ganz: warum sollten "die zur verfügung gestellten Mittel" (= Lautsprecher) nicht optimal ausgereizt werden?
Das ist doch bei fast ALLEM der Fall egal ob Auto oder was auch immer und wäre ja Unsinn wenn das nicht so wäre.

Du solltest bedenken, dass "die zur verfügung gestellten Mittel" veränderbar sind und bewusst gewählt wurden um eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen (viel Bass und Pegel dafür weniger guten Klang). In dieser Preisklasse gibt es eben keine Eierlegendewollmilchsau und somit auch kein "bestes allgemeines Ergebnis" wie du schreibst ;)
Wenn du mit dem CEM zufrieden bist dann passt das ja und dann ist es eh optimal für Dich ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Informier dich bitte nochmal über die Definition eines Optimums.
Das scheint dir noch nicht ganz verständlich geworden zu sein.
Oder du hast mich immer noch nicht verstanden.

Seis drum.

Kreisdreherei, thema für mich beendet
MfG

PS: was für mich optimal ist wirst du kaum feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben