Teufel Concept E Magnum, Verstärker kaputt?

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Ich besitze ein Teufel Concept E Magnum. Das hat nun viele Jahre seinen Dienst getan (ich schätze mal es waren ca 8) und nun scheint irgendwas kaputt zu sein.
Der Ton kommt ab und zu wieder, mal für eine Sekunde, mal etwas länger. Dann ist wieder Schluss. Drehe ich den Computer voll auf, dann hört man den Sound sehr sehr leise aus den Boxen.
Da der Verstärker ja im Subwoofer sitzt, nehme ich an, der ist kaputt. Kann man das vielleicht reparieren? Wie soll ich da am besten vorgehen.
Das Komische ist, dass es manchmal wieder ganz normal geht. Fast wie ein Wackelkontakt.

Grüße

Teufel gibt bis heute noch bis zu 12 Jahren Garantie, frag mal an ;)

Nur auf die Lautsprecher, nicht auf die Elektronik! Die hat ganz "normale" Garantie (glaube zwei Jahre waren es).

Und die Rechnung finde ich auch nicht mehr :( So ein Mist. Nunja, mehr als 2 Jahre ist es ja eh schon her.

kann auch eine "kalte" Lötstelle sein
gegebenenfalls mal in einer Werkstatt vorbeischauen

ruf trotzdem mal beim Support an. Vielleicht ist nur eine Sicherung defekt, oder was anderes was sich schnell beheben lässt.

Huhu

also die Probleme kommen mir sehr bekannt vor ;)
Mein Teufel 5.1, baugleich zu deinem, fing auch nach ~8 Jahren an ständig an und auszugehen. Am anfang nur im kalten Zustand später dann sehr unregelmässig.
Irgendwann war es dann soweit und es ging jedesmal nach ca 10-20 Sek aus und blieb aus!
(Nachdem ich auch die Sicherung gecheckt hatte bestand das Problem weiterhin)

Auf der Teufel Homepage kann man sehr einfach die Hotline für den Support finden und denen mal die Lage schildern.
Wie aus meinen Internet-Recherchen aber zu erwarten, war der Verstärker defekt.

Nach dem Telefonat mit dem Supportler wurde mir direkt gesagt das dies wohl die Endstufe/Verstärker wäre und das der Schwachpunkt sei. (Wäre schon oft vorgekommen :rolleyes: )

Eine Reparatur würde um die 100€ kosten und es wäre wieder 1 Jahr Garantie auf das gewechselte Teil.

Teufel gibt dir die Chance dein Subwoofer kostenlos einsenden zu lassen, die schauen sich das an und machen dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag. (~100€ im Falle des Verstärkers)
Nachdem der Kostenvoranschlag bei dir per Mail eingeht kannst du entscheiden ob sie dir das Ding kostenlos entsorgen sollen oder kostenpflichtig zurücksenden lassen.
ODER
eben die Reperatur!!

Mich hat das ganze 1 Telefonat, einmal Einpacken, Kostenvoranschlag mit Reparaturbescheid einscannen und zurückschicken und die 100,34€ (Reparatur + Versand) gekostet.
(DHL holt das direkt bei dir zuhause ab)

War innerhalb von nichtmal 2 Wochen erledigt.
Und ich bin nun hoffentlich weitere 8 Jahre oder mehr davon begeistert!
Also du kannst dir überlegen was du machst.

//edit: Das war bei mir erst Ende März gewesen ;)

Grüße :D

Zuletzt bearbeitet:
Anrufen werde ich mal, ja. Zur Not dann eben eine Werkstatt aufsuchen, muss ich nur erstmal finden. Meinst du sowas wie Conrad Elektronik?
Anscheinend Gibts diese Modellreihe auch garnicht mehr, Ersatzsub kaufen fällt also auch aus?

@jsf Sagen wir mal so: Der Ton verschwindet, aber die Lampen bleiben an! War das bei dir auch so?

Grüße

Ja bei mir war das erst der Anfang.
Die Lampen blieben an man hörte ein kurzes "knallen" bzw. übersteuertes gebrummel kurz aus kurz an und weiter ging es.
Du kannst ja noch ne Weile so versuchen weiter zu hören aber irgendwann wird er einfach aus bleiben.

Im Sortiment hat Teufel diese Boxen nichtmehr ;) als Vergleich kannst du die aktuelle Produkte ja mal durchgehen.
Da ich aber sehr lange sehr zufrieden damit war bin ich entgegen der typischen wegwerf Politik auf die Reperatur eingegangen.

Natürlich kannst du dir auch einen anderen Verstärker kaufen und das iwie selber Reparieren hatte ich auch überlegt. nur so kompakt wie jetzt als Würfel wärs dann wohl nichtmehr.
Den ich mag bezweifeln das du genau den gleichen Verstärker findest der wieder in deinen Sub reinpasst.
Auf Ebay gabs meiner Meinung nach etliche Subwoofer.

Grüße

Das Gebrummel und Knallen habe ich auch!!! Das ist schon länger so, diese Aussetzer sind nun dazu gekommen!
Auf eBay gibts welche, richtig. Die kosten aber auch 100 Euro und da habe ich keine Sicherheit, dass sie nicht nach zwei Wochen den selben Mist verzapfen :)
Darum bleibt für mich wohl Reperatur oder ersetzen. Wobei ein neuer Woofer aus einer ähnlichen Reihe deutlich teurer als eine Reperatur sein dürfte.
Bleibt nur eine Frage: Woher bekomme ich denn nun so einen riesigen Karton :D

Das Thema mit neuen kaufen hatte ich auch ;) aber in der Preisregion bekommt man da kaum mehr was bei Teufel :D

Ich hatte noch den Originalkarton auf der Bühne stehen :cool_alt:

Ansonsten eben mal im Postladen schauen und entsprechendes kaufen

auch wenns Schade ist das wieder eins mal den Geist aufgibt... bin ich froh nicht der einzige zu sein, hab mich damals am Anfang sehr aufgeregt darüber :D

Grüße ;)

jojo, ich ärger mich auch, dass ich seinerzeit nicht gleich 2x das concept e gekauft hatte für die 100 euro, die ich zahlen musste ...

heute gibts was vergleichbares erst um 250 aufwärts, bei teufel eher 300+ ... :[

Ja ein komplett neues System das vergleichbar wäre, liegt bei 300 euro (concept e 300). Ich denke mal der Sub ohne Satelliten würde einzeln (falls überhaupt möglich) auch 200 kosten.

JSF schrieb:
Eine Reparatur würde um die 100€ kosten und es wäre wieder 1 Jahr Garantie auf das gewechselte Teil.

Teufel gibt dir die Chance dein Subwoofer kostenlos einsenden zu lassen, die schauen sich das an und machen dir einen kostenlosen Kostenvoranschlag. (~100€ im Falle des Verstärkers)
Nachdem der Kostenvoranschlag bei dir per Mail eingeht kannst du entscheiden ob sie dir das Ding kostenlos entsorgen sollen oder kostenpflichtig zurücksenden lassen.
ODER
eben die Reperatur!!

Achso man soll also noch Geld dafür zahlen, dass Teufel billigste Chinaelektronik verbaut und dann nur 2 Jahre Garantie gibt ?

Mein Tip kauf dir einen gebrauchten AVR für 50€

Dann kannst du die Boxen weiter nutzen. Dann holst dir für 100 noch einen Subwoofer.

Die ganzen aktuellen E Teufelsysteme sind auf Niveau des CEM kosten aber doppel so viel...

Cokocool schrieb:
Mein Tip kauf dir einen gebrauchten AVR für 50€

Dann kannst du die Boxen weiter nutzen. Dann holst dir für 100 noch einen Subwoofer.

Alternativ die Verstärkereinheit am CEM deaktivieren bzw. umgehen (sollte mit etwas technischem Geschick kein Problem sein) und den Sub dann passiv nutzen. Wenn der AVR etwas Dampf hat, dürfte das völlig ausreichen...

Neuer Stand: Habe bei Teufel angerufen. Obwohl die Bestellung von 2005 war und ich weder Rechnung, noch Seriennummer hatte, hat der Mensch am Telefon die Rechnung gefunden und mir gesagt, ich hätte 12 Jahre Garantie auf alles. Nun wird das Gerät abgeholt und kostenlos repariert :)
Das nenne ich mal Topservice!

Grüße

das die jungs die rechnung noch haben wundert mich nicht, sind ja per gesetz dran gebunden jegliche rechnung für 10 jahre aufzubewahren

die frage ist halt immer nur, ob man sich die mühe macht sie für einen kunden/garantieleistung herauszusuchen ;)

der support von teufel is schon gut, da gibs mal garnix zu meckern. der austausch beim cem bei mir damals ging auch absolut reibungslos und extrem schnell. über alles andere was teufel betrifft kann man aber leider geteilter meinung sein. werft mal die foren suche an und guckt wieviel leute hier defekte bei den günstigen einstiegsgeräten haben, das ist erschreckend. insbesondere cem, decoderstation und e300/e400

@Xedo Glückwunsch immerhin klappt das super ;)

@Cokocool naja für den Preis damals unschlagbar.
Frage mich manchmal ob die Leute wirklich denken für den Preis Goldbarren in den Subwoofern zu finden?!
Es wird dort gespart wo es möglich ist ohne kompletten Schrott zu verkaufen.
Genauso kann ein System kaputt gehen das viel mehr kostet oder anders zusammengestellt wurde. ;)

Und jetzt sagt nicht, dass würde euch weniger ärgern wenn ein System verreckt das möglicherweise das 3-6 fache kostet.

Grüße

Cokocool schrieb:
Dann holst dir für 100 noch einen Subwoofer.

Nen Sub für 100 Euro? Aua! Dann würd ich im Zweifelsfall lieber die Reparatur für 100 Euro in Kauf nehmen. Das CEM ist zwar nicht unbedingt ein Klangwunder, aber nen Sub für 100 Euro könnte Stirnfalten erzeugen. Aber abgesehen davon scheint der TE ja tatsächlich ne kostenlose Reparatur von Teufel zu bekommen.

Zurück
Oben