Teufel Concept M oder Concept R?

Lord-Raiden

Cadet 4th Year
Hallo Leute, ihr müsstet mich mal wieder an eurer Weisheit teil haben lassen!

Also, ich will mir ein neues 5.1 Boxenset für meinen Pioneer Receiver kaufen!
Da ich nur gutes über Teufel gehört habe, beschloss ich dort welche zu kaufen, nur welches Set?
Mir passen vom Preis diese hier:
1. Teufel Concept M
http://teufel.de/de/Heimkino/s_136.cfm?lcom=30

2. Teufel Concept R
http://teufel.de/de/Heimkino/s_894.cfm?lcom=32

oder vllt. 3. Teufel Concept P
http://teufel.de/de/Heimkino/s_1039.cfm?lcom=38

So, die gehen vom Preis her nicht über 300€ was ganz gut ist :)
Hoffe ihr könnt mir helfen und achtet darauf das damit auch ganz gerne Musik hören möchte, auch wenn ich weiß das 5.1 Boxensets nicht so gut sind wie normale Stereoboxen, aber ich hab nun mal kein Platz und keinen PLatz dafür am Receiver!

Puh, die kosten aber ordentlich mehr Asche!
Noch mal so nebenbei, wisst ihr welchen DVD PLayer ich mir holen sollte?
Kennt ihr da Testsieger oder so oder habt selbst Erfahrungen gemacht?

holt dir das Concept E Power Edition

ich würde das Teufel Concept R nehmen wenn du genug platz hast

Hm, also das hast du wohl wirklich mal die Qual der Wahl ! Beide Systeme sind gemessen an ihrer Preisklasse technisch und optisch kaum zu überbieten. Ich persönlich besitze das Concept M (als 6.1 Version) in Kombination mit nem Yamaha Receiver und einem Denon DVD-Player. Ich kann dir das System äußerst empfehlen, da sich vor allem die kompakten Lautsprecher überall verstauen lassen (beim Concept R sind es ja so ne Säulen ...). Letztendlich wird wohl dein Geschmack entscheiden müssen.

Mfg

p.s. Im Übrigen ein kleiner Tipp: Solltest du bei Teufel über die Telefon Hotline bestellen, versuch einfach mal direkt zu fragen, ob sie dir die Versandkosten ersparen können (bei mir waren es damals immerhin 21 € ...) ... hat bei mir schon 2 mal geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wenn ich genug PLatz habe und meinst du das aus Designtechnischen Gründen oder aus technischer Sicht?

Kann dir das Teufe Concept R empfehlen hab ich selbst und bin absolut begeistert ;)

technisch nehmen sich beide eigentlich nix, aber du sparrst die standfüsse ein daher würde ich das R nehmen, aber ich würde auch sagen das, dass R etwas mehr leistung hat klang wird von beiden super sein, ich würde das P garnicht in betracht ziehen weil es von der leistung her den anderen doch schon unterlegen ist

aus designtechnischen Gründen meinte ich ... vom technischen bezweifle ich, dass das Concept R deutlich besser ist als das Concept M. Beweisen kann ich es leider nicht.

die boxen sind schwere daher besser gedämmt das macht besseren klang ;) aber beweisen kann ich es auch nicht

Das Gewicht sagt nur sekundär etwas über den Klang aus! ;)

Bessere Dämmung macht sich beim Gewicht so gut wie nicht bemerkbar, weil die Platten nichts wiegen. Das Concept M hat die etwas besseren Lautsprecherchassis. Das führt am Ende zum leicht besseren Klang. Wobei der AV Receiver einen nicht zu unterschätzenden Anteil am Klangbild hat - ein schlechter Receiver ringt auch die besten Boxen zu Boden.

Gruss Nox

Da is was dran, aber bei meinem jetzigen 5.1 Set ist der Hochtonbereich und der Übergangsbereich von Mittel zu Tieftönen katastrophal!
Mein Receiver ist ein Pioneer VSX-515 und bin eigentlich mit dem ganz zufrieden!

Der Pioneer ist sicherlich nicht der Schlechteste!

Bei den günstigen Teufel Systemen ist der Mitteltonbereich gut, aber für mein Hörempfinden auch nicht optimal. Man darf halt nicht vergessen, dass man für ca. 3-400€ immerhin 5 Speaker und einen aktiven Sub kauft. Echte High End Speaker kosten nicht ganz ohne Grund ein Vielfaches davon. ;)

Mein eigenes System ist deshalb aus verschiedenen Komponenten aufgebaut. Die Frontspeaker und der Sub kommen von Canton, die Rearspeaker und der Center sind aus dem Concept S System. Der Receiver ist ein Denon AVR-2805. Vom Receiver werden allerdings nur die Rearspeaker und den Center versorgt. Der Sub ist aktiv und die Frontspeaker werden von Endstufen der Firma WBE angesteuert. :)

Gruss Nox

Ach du meine Fresse, da hats aber einer raus :)
DU kennst dich wohl gut mit dem Zeug aus, sonst würdest du dir das nicht so zusammenschustern, echt Respekt!!!

Das Concept M dürfte die Nase beim Klang vieleicht ein bisschen vorne haben, aber mir war es erstmal wichtiger, dass ich Standfüße habe.
Momentan ist leider mein vsx-416 kaputt, soviel zum Receiver.
Sich sein System aus vielen verschiedenen Komponenten aufzubauen wie Noxman ist bestimmt sinnvoll und am besten aber wohl auch nicht ganz billig, und so gut muss man sich auch erst mal auskennen. Das selbe gilt wohl fürs selbstbauen, ich als Schreinerenkel und Mechatronikerazubi würde das unerfahreneren nicht ans Herz legen.

Mein Traum-DVD-Player wäre übrigends der hier, 1080p für wenig Geld.
http://geizhals.at/deutschland/a215034.html

Zuletzt bearbeitet:
@Rainmaker,

habe auch lange gemacht! Wir haben sogar mal an einem Basssystem gearbeitet das zu der Zeit patentfähig gewesen wäre! Mittlerweile habe ich dazu keine Lust mehr, unter anderem auch wegen der stark gesunkenen Preise für gute Hardware. :D

Gruss Nox

Zurück
Oben