Teufel Concept Magnum - Sub defekt?

Busta Rhymes

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.575
Hallo!

X-Fi Fatality
TCEM Soundsystem

Mein Subwoofer des Teufel Concept E Magnum scheint defekt zu sein.
Ich habe schon ein paar mal die Treiber erneuert und ebenfalls die Bassumleitung aktiviert. Alle Lautsprecher funktionieren wie sie sollen, nur der Subwoofer macht keinen Mucks.


Wie stelle icg fest ob es sich um ein Hardware Fehler handelt? Wie kann man die Funktion seines Subwoofers überprüfen? Ich bin mir nicht sicher woran das liegen kann. An Hard oder Software?
 
Jap, da is vermutlich der Ringkernkondensator defekt. Ist n bekanntes Problem bei dem Gerät. Der haut dir immer 2 Sicherungen durch. Ich hab mir n anderen Subwoofer geholt, Reperatur hätte sich nicht gelohnt...
 
Hast du die Kabel überprüft, ob sie gescheit sitzen? Macht der Sub Geräusche beim ein/ausstecken, oder wenn du die Boxen ansteckst?
 
Also bei mir hat Teufel den Sub auch nach 5 Jahren ohne die geringsten Probleme ersetzt. Kurze freundliche Mail an Teufel mit Problembeschreibung - da wurde mir bereits sehr zuvorkommend geholfen und sofort ein neues Exemplar zugesandt. Inkl. Retourschein für die Rücksendung des defekten Geräts.

Auch wenn die CEM's offensichtlich gerne Mal kaputt gehen... der Service ist Top.

Ansonsten kannst du auch folgendes mal probieren: zieh alle Stecker vom CEM-Sub ab, dann steck nur das Kabel für Vorne-Links/Rechts an. Das Ende steckst du in dein Handy/MP3-Player/Whatever. Dann spiel Musik. Sollte dann Bass kommen, ists wohl eher eine Software-Panne. (edit: bei mir hilft es oft, die Soundkarte "zurückzusetzen" über die Creative Console. Wenn man da unten auf "Standard" drückt und man dann alle Einstellungen wieder per Hand auf die normalen Werte setzt, hat das schon oft Probleme gelöst. Der Treiber bzw. die Karte scheint sich manchmal zu verschlucken ;) (edit: aufpassen, die "Standard"-Lautstärke ist sehr laut.... nicht dass es dir dann beim testen um die Ohren bläst xD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an das der Support so Klasse ist! :)

Ich habe soeben ein paar Stecker raus und rein gesteckt. Der Subwoofer ist nicht defekt! Er funktioniert!

Wenn ich folgenden Stecker rausziehe habe ich meinen Sub wieder! Ist der Rote Stecker allerdings wieder drin, habe ich keinen Sub! Was ist da falsch? Der Stecker war jahrelang drin und es gab nie Probleme, alles war korrekt angeschlossen.

 
Dann ist es defintiv ein Software-Problem. Schon die Einstellungen zurückgesetzt (und wieder neu eingestellt) wie oben beschrieben?

Der Sub holt sich das Tieftonsignal so lange aus den beiden vorderen Kanälen, wie kein spezieller Kanal an den Subwoofer (eben dieses eine Kabel) angeschlossen ist. Wenn nun ein Kabel angeschlossen ist und es kommt kein Bass, dann, weil auf dem Kanal kein Signal für den Bass anliegt. In dem Zusammenhang wäre auch interessant, ob du auch keinen Ton aus dem Center hast. Weil der ja über den selben Kanal läuft.

Als Ursache für das "plötzliche" nicht-mehr-funktionieren hab ich schon Mal ein oder zwei Spiele ausfindig machen können (ich denke es war Spore und ein Anno-Titel die das Problem bei mir verursacht haben). Die verbiegen da wohl einiges, was man nicht sieht. Dann hilft hinterher nur ein Zurücksetzen über den Treiber.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der beste!

Hatte Ton über den Center Speaker!
Hab ein paar mal den Modus gewechselt und wie du beschrieben hast dann auf "standard" alles zurück gesetzt und dann alles per Hand wieder so wie ich es haben will eingestellt. Und es klappt! Auch wenn der Stecker drin ist! Sound ist wieder super und alles läuft! Perfekt!


Dankeschön!
 
Freut mich wenn's geklappt hat ;)

Die Sache mit den Standard-Einstellungen geh ich jetzt fast immer als erstes an wenn etwas mit dem Ton nicht so richtig plausibel ist. Damals hab ich immer das CEM vorgezogen und an allen Kabeln hantiert... war meistens unnötig ;)
 
Zurück
Oben