Teufel Motiv 2 oder Edifier S530

kiba82

Cadet 2nd Year
hallo zusammen,

da ich mir vor einiger zeit neue lautsprecher für den pc holen wollte, versuchte ich es nach
vielen empfehlungen mit 2.0 aktiv monitoren.

ich hatte die esi near 08 und die samson resolv 08 ausprobiert.
der sound war schon klasse und was völlig neues für meine ohren.
leider hatten beide modelle ein starkes grundrauschen womit ich mich absolut nicht anfreunden konnte und somit hab ich sie leider wieder eingeschickt.
nach studieren mehrerer foren musste ich leider feststellen, dass das wohl normal bei solchen boxen wäre, zumindest in der preisklasse.
somit ist das thema 2.0 für mich erst mal gestorben und ich möchte mir nun doch wieder ein 2.1 system kaufen.

mein budget beträgt max. 280 euro.

teufel hat zurzeit das motiv 2 (incl. kabel und versandfrei) für 279,- im angebot und ich wollte fragen, ob sich der aufpreis zum edifier s530 lohnt bzw. welches der beiden systeme ihr empfehlen würdet?

wie gesagt, 2.0 kommt für mich in der preisklasse nicht mehr in frage!

ich kann leider keins der beiden system probehören, also hoffe ich auf ein paar empfehlungen von euch.

viele grüße
kiba

Und warum? Das Edifier S530 ist besser. Klingt besser, und hat mehr Zubehör dabei. Das sagt auch Computerbase im Review. Von den Corsair kann man also eher abraten.

Das Motiv 2 ist tatsächlich recht günstig und recht stark runtergesetzt.. Ich würde sagen, das Teufel system hat stärkeren Bass, aber Edifier wird vll etwas ausgewogener klingen.
Allerdings ist der Preisunterschied doch ganz ordentlich. Welches besser klingt, kann ich dir aber nicht sagen.

...weil die gesammt abstimmung einfach besser ist,nicht nur Bass sondern auch gute Mitten und höhen ! Habe sie selber und ich weis wovon ich Rede !:cool_alt:

hab mir damals mein motiv 2 bei ebay neu vom hersteller ersteigert. hab nur knapp über 200 bezahlt, zumindest die weiße ausführung :). kann teufel nur empfehlen, erst recht in ner verbindung mit ner asus xonar oder ner vergleichbaren soundkarte :).

habe das edifier s730 hier und kann es nur empfehlen. Sehr ausgewogener klang und der bass ist einfach nur geil.
Der s530 müsste genau so gut sein von der qualität her, nur die lautstärke müsste nicht so stark sein wie beim 730, jedoch brauchste dir keine sorgen zu machen, ich dreh meine nie über 30 (max 55, sagt dir jetzt aber nicht viel) und das reicht vollkommen

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Andrea Schmitz schrieb:
...weil die gesammt abstimmung einfach besser ist,nicht nur Bass sondern auch gute Mitten und höhen ! Habe sie selber und ich weis wovon ich Rede !:cool_alt:

Ok und du hast auch den Vergleich zu den anderen, ja? Die Edifier sind die ganz klare empfehlung in der Preisklasse!

Lies Dir mal den Test von CB durch: https://www.computerbase.de/2007-09/test-teufel-motiv-2/
Ich habe das System selbst schon länger und bin klangtechnisch sehr zufrieden.
Alles regelbar Bass-Höhen-Tiefen per fernbedienung zum Sub.
Aber eine gute Soundkarte ist voraussetzung!

@TE:
Du fandest die ESI Near 08 gut?
Thats a first!

Wie hattest du die Monitore angeschlossen, bzw. haben die auch ohne Audioanschlusskabel gerauscht?
Bei den Samsons dürftest du dann Montagsmodelle erwischt haben!
Ergänzung ()

Andrea Schmitz schrieb:
Habe es mal im Saturn gehört,und deshalb kann ich das behaupten :freaky:

Nö dann kannst du behaupten wie es in einer Halle klingt die bestimmt größer ist als dein Wohnzimmer umgeben von Geräuschen usw.! :rolleyes:

Saturn ist ziemlich ungeeignet... Schlechte quellen, unfähige mitarbeiter...

Das Fazit von CB ist ja ganz klar, das S530 ist besser als das Corsair set.
Natürlich ist das corsair deswegen nicht schrott oder so. Das Edifier wäre halt einfach die bessere Wahl.

Und die meinung von einem einzigen Amazon kunden (wobei bekannt ist, dass die meisten Amazon bewertungen für die Katz sind, weil die meisten keine Ahnung haben wovon sie schreiben) sowieso nichts aussagt.
Du wirst zu JEDEM produkt auf diesem Planeten eine negative bewertung finden irgendwo

Ein bisschen OT:
Fischkopp schrieb:
Bei den Samsons dürftest du dann Montagsmodelle erwischt haben!
Die Resolv A8 meines Mitbewohners rauschen leider auch deutlich wahrnehmbar. Ihn störts nicht, mich würde es... ;)

hab die Resolv A8 auch, und das rauschen hört man zwar, wenn man sich drauf konzentriert und es "silent" ist im Raum, aber wenn man sich eben nicht drauf fokusiert, nimmt man es garnichtmehr wahr.. ich jedenfalls nicht.

Kani schrieb:
Jo, das Empfinden ist eben von Person zu Person unterschiedlich.

Das kann/wird in 90% der Fälle am Anschluss liegen.
Selbst Adam A7X rauschen leicht, wenn sie Asymmetrisch angeschlossen werden!
Einfachster Test dafür ist, Audiokabel raus und Boxen einschalten!

Rauscht es, sind die Boxen schuld, rauscht es nicht, ist es die Verkabelung.
Der einfache Grund ist, das Studios grundsätzlich Symmetrisch verkabelt sind, um Störgeräusche bei langen Verbindungen zu unterbinden und die Monitore darauf eingerichtet sind!

Darum sollte man mit Fragen zu solchen Geräten lieber in Foren gehen die sich mit (Home)- Recording befassen.
Einen Studiomonitor mit 3,5mm Klinke/Cinch an eine Soundblaster anzuschliessen ist praktisch Perlen vor die Säue!

Mit einer einfachen DI-Box zwischen Soundkarte und Speakern ist das Thema Störgeräusche aber meist erledigt ;)

erst mal vielen dank für eure antworten.

Aber eine gute Soundkarte ist voraussetzung!
ich hab mir vor 2 wochen die asus xonar dx gekauft, die sollte doch für beide systeme ausreichend sein oder?

vieleicht gibts ja noch jemanden der das motiv 2 und das s530(d) mal im vergleich gehört hat :)

sollte der unterschied nicht so groß sein, dann hol ich mir das edifier.

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Rauscht es, sind die Boxen schuld, rauscht es nicht, ist es die Verkabelung.
Ich hätte schreiben sollen für mich deutlich wahrnehmbar - bin da etwas empfindlich... Sie rauschen aber auch ohne Verkabelung, wird also direkt an den LS liegen.

@ kiba

das S530 kommt nicht an das Motiv 2 ran. Weder Bass noch die Sats...
Für 280€ macht man damit sicher nichts falsch.

weiß jemand, ob die aktuelle version vom edifier s530 die einstellungen bei der netztrennung speichert? da lese ich immer unterschiedliche erfahrungen.

manche sagen, das nur die lautstärke nicht gespeichert wird? hoffe ja das zumindes die anderen einstellungen wie sub,bass,höhen usw. bleiben.

Zurück
Oben