Teufel Motiv 2 oder Edifier S530

Also die Controlpods sind ja die selben,das S530D speichert zwar die Soundeinstellungen im einzelnen (Höhen,Bass (Speaker) und Bass (Subwoofer)) wenn man es vom Stromnetz trennt,aber NICHT die Gesamtlautstärke.Habe selbst das S730D,deshalb weis ich das.Darüber hinaus würde ich behaupten,dass das Motiv 2 besser klingt als das S530D.Im Computer-Base Test wurde selbst das S730D dem Motiv 2 LEICHT untergeordnet.Da war etwas von wegen mehr Struktur im Frequenzkeller (Bass) die Rede.
Wenn du das Geld hast,kauf das Motiv 2,aber dann bitte auch eine adäquate Soundkarte dazu :)

Habe beide Systeme (Motiv 2 und 530D) ausgiebig Probe gehört.

Das Teufel Motiv 2 ist mit ABSTAND das bessere System, nicht weil es irgendwo deutlich besser klingt (außer beim Bass, der ist wirklich deutlich besser) aber es hat insgesamt mehr Power und deutlich mehr Liebe zum Detail.

Getestet habe ich ausschlielich mit SACDS und BlueRays (DTS HD Master Audio).

Die Unterschiede sind schwer zu beschreiben aber ich mache es mal an zwei Beispielen fest.

Im Live Konzert von Schiller (Atemlos 2010) ist an der Stelle 1:45:00 eine extrem Tiefe Passage zu hören. Habe das Konzert live gehört und kein System hat diese unendliche Tiefe der Klänge so gut rüberbringen können wie das Motiv 2.

Beispiel 2: Philippe Chrétien - Pour Nadine da spielt am Anfang ein Saxophon. Mit dem Motiv 2 fühlt man das Instrument, das 530D klingt auch gut aber man hört eben das Hauchen des Musikers nicht

Die Qualität der Verarbeitung geht bei beiden Systemen in Ordnung wobei das Motiv 2 einfach schicker aussieht.

das Motiv 2 hat einen 25cm Sub und 10cm chassis in den Sats - ist also auch in der theorie besser als das S530...

Zurück
Oben