@F.M.Guenni:
Teufel Teufel über alles würde ich sicher nicht behaupten ^^ Aber du kannst Creative und Logitech-Systeme nicht mit denen von Teufel vergleichen, einerseits spielen sie in einer ganz anderen Preis- und daher auch verständlicherweise Klangliga.
Hätte ich wirklich viel Geld, würden ich generell keine Produkte von Teufel interessieren, da würde ich eher in Richtung Hörner ala Klipsch und Avantgarde Acoustics gehen.
@Fritzler:
Klang und Pegel sind generell nie als Gegensatz zu verstehen.
Die Sicke ist immer noch nicht für die Dämpfung des Lautsprechers zuständig (das hast du eindeutig behauptet). Hingegen hast du dir´s doch gerade selbst beantwortet, sie ist für die Zentrierung am oberen Membranrand zuständig (die Zentrierspinne hingegen für die Zentrierung am unteren Membranrand) und stellt weiterhin das Maximum des mechanisch linearen Hubs dar. Andernfalls kommt die Pollplatte des Todes.
Der Lautsprecher ist nicht allein und auch nicht ausschlaggebend für seine Dämpfung zuständig. Du sagst doch selbst, dass es u.A. ein Zusammenspiel (ein ganz wichtiges sogar) aus Gehäuse und Endstufe ist. Den HiFi-Forums-Thread halte ich jetzt mal für... naja... ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wie Darksim schon gesagt hatte, du darfst nicht vergessen, dass dort tatsächlich Leute unterwegs sind, denen 500 Euro pro unkonfektioniertem Mono-Meter Cinchkabel nicht zu viel sind. Dementsprechend kritisch wird dort auch das Thema Dämpfungsfaktor seitens der Endstufe betrachtet.
Autoendstufen mit geregeltem Netzteil laufen auch schon unter 12 Volt auf voller Leistung (siehe Steg QM-Serie).
Jetzt hör ich hier lieber mal auf, bevor mir der gute Herr Alexander eins auf die Mütze gibt ^^ Aber wir sind ja gesittet und benehmen uns (fast
) wie erwachsene ^^
@Jirko:
Sicher wäre ich klanglich für meine Verhältnisse mit dem Motiv 5 (zumindest was die Stereo-Reproduktion angeht) nicht ganz so zufrieden, wobei man mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein muss, wie bereits gesagt, ich kenne es noch nicht. Generell interessiere ich mich aber immer für Neues und Probehören kann ich in meinem Leben leider nicht so viel, wie ich es gerne würde. Ich denke, ich bin durchaus in der Lage, HiFi-Equipment anhand seiner Leistungen in Relation zum Preis bewerten zu können, das wäre mein Hauptanliegen beim Motiv 5. Jedoch wird das eher schwer, wenn nicht jemand in meinem Bekanntenkreis bzw. näheren Umfeld ein solches System hat - da Teufel ja direkter Vertreiber seiner Artikel ist und in Berlin (also genau 530km - bin das schon 2x gefahren ^^) ansässig ist, wird das wohl erstmal nichts. Versandkosten möchte ich ungern in den Sand setzen nur für´s Probehören, denn für 500 Euro würde ich mir ein anderes System kaufen - einen externen DTS AV-Receiver habe ich nämlich am PC, weshalb das Motiv 5 mit DecoderStation insofern für mich leider rausgeschmissen Geld wäre.
Zuvor wurde es ja schonmal angesprochen, Decoderstation dabei = Gut oder schlecht?
Für Leute, die keinen Receiver besitzen, ist es sicher eine praktische Sache, wobei die Anschlussmöglichkeiten der Decoderstation natürlich begrenzt sind (jedoch in den meisten Fällen ausreichen sollte). Für jemanden wie mich, der (sei es im PC/Arbeitszimmer oder Wohnzimmer) bereits einen AV-Receiver hat, mit dem er funktionell zufrieden ist, wäre vielleicht ein anderes (Teufel)System im Preisbereich um die 500 Euro interessanter, das zwar keine Decoderstation und keinen integrierten 5.1-Verstärker an Bord hat, dieses Geld dafür aber weiterhin in die Qualität der Lautsprecher und deren Behausungen wandern lässt.
@Aldi:
Ich denke, dein Vorredner meinte es (hoffe ich doch) nur auf die Optik reduziert - wie ich es zuvor auch schon getan habe. Denn rein äusserlich sind es wirklich "nur" Brüllwürfel. Dass kleine Lautsprecher mit kleinem Volumen aber unheimlich (gar unverschämt) gut klingen können, sollte jedem bewusst sein. Size doesnt matter, zumindest nicht in diesem Bezug. Das einzige Problem, welches man etwas schneller bei kleinen Lautsprechern bekommt, ist die des maximalen Pegels, der bei größeren Regallautsprechern oder gar Standboxen (sofern qualitativ gleichauf oder höherwertig) natürlich natürlich weiter oben liegt.
Cya, Mäxl (der bisher nur Brüllwürfel von Logitech und Creative gehört hat - und das eher abschreckend fand)