Test Teufel Motiv 5 im Test: Toller Klang ohne gutes Gesamtpaket

Sorry Leider nur (noch) als mp3 vorhanden. Allerdings ist der Unterschied zwischen einer 192 Kbit mp3 und der Original CD nicht mehr hörbar. Nur die maximale Lautstärke hat leicht abgenommen.

Darfst also auch gerne diese haben.

Warum muss es denn Flac oder dergleichen sein? Die Unterschiede ab 192 kbit/s sind nahezu nur noch messbar, nicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
so ist das richtig =) Infected Mushroom - Never ever Land

Das Lied geht ja wirklich so tief, habe zwar nur einen "billigen" Magnat Monitor Sub 200A, aber wenn ich ein bisschen lauter mach und beim Cross-over auf 50Hz also Minimum stelle, sind die Tiefen immer noch deutlich da.
Toccata und Fuge ist ein Orgelstück das vor allem am Anfang auch nicht mit Tiefgängen spart, auch wenn es natürlich nicht ganz so extrem ist. Aber dieses Lied war der Grund warum ich mich von so normalen 2.1 Pc-Systemen verabschiedet habe, da einfach die mitten und tiefen(~ 100-200Hz) nicht richtig wiedergegeben wurden.

Ich selbst konnte sowas wie das Motiv2/5 leider noch nicht höheren ob die dort taugen, aber ich vertraue doch lieber auf ordentliche Mitteltöner, und nicht auf solche Designstücke (nicht mein Fall übrigens ^^) wie das System hier.

Aber Jungs wäre gut, wenn wir mal Back2Topic gehen ;)

Okay, da will ich jetzt Mal nicht drauf herumreiten. ;) Es soll ja sogar Menschen geben, die die 40000 Hz einer Audio DVD mit Superhochtöner hören sollen, obwohl das menschliche Gehör eines Erwachsenen schon bei etwa 18000 Hz aufgibt. Bei mir sogar nur noch etwa 17500 Hz. :-(

Ich hoffe das klang nicht zu sarkastisch. ;)

@ TheGhost31.08

Das du die Bässe trotzdem gut hören kannst liegt daran das der Bassbereich dieses Songs bei etwa 12-45 Hz liegt. Deshalb kann man auf "schlechteren" Systemen den Bass noch gut hören. Aber nicht mehr fühlen. ;)

EDIT: WENN ES JEMANDEN INTERESSIERT: Es gibt einen Song der geht sogar noch weiter hinunter. Das ist übrigens der tiefste Song den ich kenne. Tiefste Frequenz liegt hier übrigens bei ca. 8 Hz (!!!). Das ist schon so unglaulich tief. Mein Sub geht bei dem Song übrigens die Puste aus. Denn die höchsten Sub Bässe liegen bei etwa 30 Hz. Das heißt, die HÄLFTE des Bassbereiches höre ich garnicht mehr! Dann sehe ich nur noch maximale Auslenkungen meiner Subwoofermembrane. Ich kenne übrigens auf anhieb keinen bezahlbaren Sub, der dies auf guter Lautstärke wiedergeben kann. Mein 860 Euro Sub schaffts nicht mehr. ^^ Schon traurig irgendwie ... ;)

Bassotronics - Bass, I Love You . Dieser Song wird übrigens auch für diese Car-Hifi Veranstaltungen mit maximaler Lautstärke im Auto verwendet. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte jetzt nicht noch die Anlage aufdrehen, habe ja Nachbarn und es ist ja schon recht spät, spüren kann könnte ich die auch ^^

Edit: Bei diesem möchtegern Basstest "Bass Test 200Hz-30Hz" den man auf YouTube findet, sind die Töne bis zur letzten Sekunde deutlich hör- und spürbar. Bei rund 29Hz(Hiermit getestet:Klick) abwärts lässt aber beides dann schlagartig ab.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin bringst der Sub auf 28 Hz (vermutlich bei -3db oder - 6db). Das ist fürs Musik hören schon sehr ordentlich. :-)

Also Teufel hat mir mal nachdem ich dort angerufen habe gesagt, dass der System 5 Sub M5500 SW bei 20 HZ nichts mehr spielt, um ihn vor Beschädigung zu schützen. Und bis 30 Hz spielt er Verzerrungsfrei. Darunter nimmt der Pegel aber auch ordentlich ab. Mal ehrlich, tiefe Frequenzen sind zwar was feines, aber sollen alle anderen in Haus oder der Nachbar den Krieg der Sterne mit erleben? In Episode 3 (Count Dokus Schiff stürzt auf den Planeten) flattern mir die Hosenbeine und mein Magen wird durchgeschüttelt. Und das mit 2 M5500SW. Ich bin was das angeht sehr zufrieden. Fakt ist, dass es immer was besseres geben wird. Aber die meisten Kinder eben mit Ihren Logitech Boxen zufrieden sind.

@Darksim:
Das finde ich gut. 40.000 Hz man habe ich geile Lautsprecher bzw. ein gut (ein)gebildetes Gehör. Ich habs bei mir selbst mal getestet. 19500 Hz sind noch drin, aber dann war es das.

Aber zurück zum Thema.

Ein Kumpel von mir hat das Motiv 2 und ich muss sagen, dass es wirklich sehr ordentlich spielt für das Geld. Natürlich kann man auch die Boxen als "Brüllwürfel" bezeichnen. Und mir ist das auch sofort aufgefallen. Aber nicht jeder will/kann ein paar Tausende ausgeben.

Am Ende kann ich nur sagen, dass die besten Boxen scheibe klingen, wenn sie nicht ordentlich aufgestellt und abgestimmt sind!

schönen Gruß

Ruffnax

Fritzler schrieb:
wenn du sowas willst, sollteste nach subwoofern mit harter aufhängung ausschau halten und nich nach son wabbeldingern mit gummisicke, wie die gerne verbaut werden, leider..

Fritzler schrieb:
@freaKYmerCY
das hier ist ne harte aufhängung:
http://www.banzaieffects.com/files/images_detailed/22384_1.gif

das ding dämpft einfach dieses gebrumme und es kommt richtig knackiger bass ausm sub
und genug hub hat der auch, wenn du willst lad ich dirn video hoch

Vielleicht solltest du dich erst einmal ein wenig mit der Materie beschäftigen, bevor du hier solche Halbwahrheiten preisgibst.

Die härtesten dB-Drag Subwoofer der Welt haben alle (spezielle) Gummisicken, wieso auch nicht.
Zudem ist die Sicke eines Subwoofers NICHT, warte ich wiederhole es gleich nochmal.. hmm.. warte.. warte.. jetzt: NICHT!!! für die Aufhängung zuständig, sondern primär für die Begrenzung des linearen Hubs. Die Zentrierspinne ist die eigentliche Aufhängung des Subwoofers und die ist meist aus Kevlar-Glasfaser-Gewebe (bei hochwertigen Lautsprechern).

Hinzu kommt:
Ein Subwoofer bestimmt nicht, niemals niemals niemals... soll ichs nochmal wiederholen? ok, es macht so Spaß ^^ NIEMALS!!! ausschlaggebend über seine Impulsität, das macht die Endstufe mit entsprechend hohem Dämpfungsfaktor. Und wenn du mal von deinem doch sehr experimentellem Autoendstufengebastel mit 12V Netzteil wegkommst und was gescheites probierst, dann wirst du das auch ganz schnell feststellen können. Ich will jetzt auch nichts hören von wegen, dass Autoendstufen nicht klingen, ich habe selbst für zichtausende Euro CarHiFi und auch Geräte von Genesis und Zapco (und wenn dir das nichts sagt, dann hast du wirklich keine Ahnung von gutklingendem CarHiFi Equipment).

Deine Kernaussage, dass deiner Ansicht nach 1. die Sicke eines Subwoofers für seine "Festigkeit" zuständig ist und 2. die Aufhängung des Woofers über seinen "Kick" bestimmt, ist einfach nur nonsense.

@Jirko:
Du bist mein Lieblingsredakteur, hab ich dir das schonmal gesagt? ;) Praktischerweise scheinst du auch ein wenig fundiertes Grundwissen im Bereich des audiophilen HighFidelity zu haben, was hier sicher nicht unpraktisch war/ist. Deine Aussage zum 10er THX von Teufel kann ich nur untermauern, übrigens trifft dies auf jedes von mir bisher gehörte Teufel-System zu. In meinem aktuellen Heimkino wurde es ein Hybrid 5.2, für 1500 Euro gibt es einfach nichts vergleichbares als Neuware. Interessante Nubert-Systeme fangen leider erst bei knapp unter 2000 Euro an, hier wäre mir der Subsonicbereich jedoch etwas zu lasch für Heimkino. Bei PC-Spielen sieht das ja nicht anders aus, hier tendiere ich aktuell ebenfalls zu einem etwas größeren System per separatem AV-Receiver betrieben, da ich mit dem PC nicht Musik hören möchte, sondern primär Effektgewitter in realistischen Pegelbereichen erleben möchte. Wenn ich mit Spiel XY eine Feuerwaffe betätige, muss das auch authentisch rübergebracht werden. Das Motiv 5 widerspricht eigentlich dem, was ich suche - denn sie sind (rein optisch) wirklich nicht mehr als Brüllwürfel. Gehört habe ich das System leider noch nicht, jedoch sagt sowohl dein Test, dass man sich das wohl mal zu Genüge führen sollte. Toll wäre auch mal ein Test von Area-DVD, die Seite kann ich ausnahmslos jedem ans Herz legen, der sich für hochwertiges HomeHiFi für angemessenes Geld interessiert.

Cya, Mäxl

Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
Warum muss es denn Flac oder dergleichen sein? Die Unterschiede ab 192 kbit/s sind nahezu nur noch messbar, nicht hörbar.

Fritzler schrieb:
nunja ich kanns höhrn.. (habs mal im blindversuch getestet)

Hier muss ich Fritzler eindeutig recht geben, mit dem richtigen Equipment hört man auch noch 320kbit/s raus, komprimiert ist komprimiert und bleibt komprimiert. Besonders im Subsonic-Bereich, sowie an Details in der Feinauflösung mangelt es in allen MP3s die ich je gehört habe.

Cya, Mäxl

Das halte ich für schwachsinn. Allerdings bringt es nichts darüber zu disktuieren, da hier die Meinung schon seit langem auseinandergehen.

Für mich sind die Leute, die daran GLAUBEN, auch dieselben die Kabelklang, Verstärkerklang hervorheben und SACD und AudioDVD (mit 40000 Hz) für toll halten. Die selben kaufen sich 50000 Euro Lautsprecher mit Superhöchtöner. Genauso gibt es "Spinner" die Schallpaltten für dynamischer als eine Digitale CD halten. Dabei rede ich grundsätzlich nur von guten Aufnahmen.

Mp3 sind komprimiert, da stimmt natürlich. Aber selbst die nromale Audio CD ist klanglich schon so gut (zu gut für das menschliche Gehör), das die Komprimierung dem Gehör ab einer bestimmten Bitrate nicht mehr auffällt. Und nach unten hin, sind Mp3 nicht "beschnitten".

Die Leute die sich um die Komprimierung sorgen machen, sollten sich lieber einmal Gedanken darüber machen, wie Ihre Lautsprecher in Ihrem Raum klingen (Raumresonanzen), als sich mit so etwas zu beschäftigen.

Aber wie gesagt, kann man in der Hifi & Audio Welt NIEMANDEN überzeugen. Egal wer letzten Endes richtig liegt. Es ist und bleibt beinahe immer eine glaubensache.

Also ich glaube nicht, ich weiß. Und zwar, dass mir "Kabelklang" kein allzu ernst zu nehmender Begriff ist. Ich nenne jetzt mal Monstercable, Kimber Cable, Audioquest, Voodoo Cable, um nur vier Hersteller, die mir spontan einfallen, in den Raum zu werfen, von denen ich persönlich nie Kabel kaufen würde. Irgendwo hörts einfach auf und wenn ich 0,035% Unterschied mit hochwertigen Geräten messen kann, dann bringt meinem Gehör das nicht viel, schon garnicht, wenn ich dafür statt 20 oder 30 Euro wie bei anderen Herstellern gleich 500-1000 Euro für den laufenden Meter zahlen darf. Irgendwo hört da für mich der Kosten/Nutzen-Faktor auf zu existieren. Natürlich nutze ich auch keine Klingeldraht-Chinchkabel, da habe ich (etwas) hochwertigere von Oelbach, jedoch müssen das keine 100 Euro Dinger sein. Mir reichen da gute Schirmung, relativ kurze Kabelwege, sauerstoffarmes Kupfer und stabile Stecker. Das bekommt man auch für unter den oben angesprochenen 1000 Euro.

MP3s beschneiden übrigens sehr wohl nach unten hin. Das Beschneiden des Frequenzbandes nach oben und unten hin ist allerdings nicht alles, womit ein MP3 so schön klein gemacht wird, das wird auf Wikipedia ganz gut erklärt, wie genau die Amplituden teils verändert und zusammengemengt werden.

Cya, Mäxl

Die härtesten dB-Drag Subwoofer der Welt haben alle (spezielle) Gummisicken, wieso auch nicht.
ich red hier von klang und nich lautstärke

Zudem ist die Sicke eines Subwoofers NICHT, warte ich wiederhole es gleich nochmal.. hmm.. warte.. warte.. jetzt: NICHT!!! für die Aufhängung zuständig,

wow dann könen wirs ja weglassen...
die membran würde ohne das ding schon ganz schön schief hängen und die schwingspule am magneten kratzen :king:

Ein Subwoofer bestimmt nicht, niemals niemals niemals... soll ichs nochmal wiederholen? ok, es macht so Spaß ^^ NIEMALS!!! ausschlaggebend über seine Impulsität, das macht die Endstufe mit entsprechend hohem Dämpfungsfaktor.

laber nich..
http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-6503.html

das macht das gehäuse :p und auch die aufhängung, die das ganze dämpfen kann

doch sehr experimentellem Autoendstufengebastel
vielen dank, aber ich hab da ahnung von der materie (ich hoffe du weist wieso auto amps mit 12V auskommen, eigentlich sins 14,4)

zudem issn selfmade receiver + 5.1 amp schon längst in der planungsphase

Für mich sind die Leute, die daran GLAUBEN, auch dieselben die Kabelklang, Verstärkerklang hervorheben und SACD und AudioDVD (mit 40000 Hz) für toll halten. Die selben kaufen sich 50000 Euro Lautsprecher mit Superhöchtöner. Genauso gibt es "Spinner" die Schallpaltten für dynamischer als eine Digitale CD halten. Dabei rede ich grundsätzlich nur von guten Aufnahmen.
das wir nur einen beschränkten frequenzbereich haben, weiß ich ja , aber mp3 vermatsch dne sound nunmal und CD/FLAC klingt klarer weils das eben nicht macht

Bitte, Jungs, das hier ist der falsche Bereich für derlei Diskussionen (auch wenn ich Scharmützel auf dem Niveau gutheiße!).

Glaubt mir mal, dass es dafür in naher Zukunft einen anderen Bericht geben wird, in dem mehr als genug Zündstoff drinsteckt.

@ DJMadMax

Danke für das Lob. O_o

Dass Motiv 5 probezuhören kannst du dir aber insofern stecken, als dass du sicher besser ausgerüstet bist. Wenn man natürlich strikt zwischen dem PC und jedwedem anderen Audio-Equipment trennt, kann man sich auch als "Verwöhnter" mal so ein PC-System angucken. Ansonsten gilt der Vergleichstest einem Durchschnittsnutzer, der sein "HiFi"-Zeug bei MediaMarkt sucht.

Ist schon interessant was hier mal wieder abgeht. :)
Habe das System noch nicht gehört, aber es ist und bleibt ein Brüllwürfel System. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder muss selber wissen, ob er 500 Taler dafür ausgeben will. Test hin, Test her.

Leider sind viele Beiträge wenig hilfreich und gehen in richtung Kindergarten. Sorry. :rolleyes:
Da meinen einige User zu Wissen ob jemand Ahnung bzw. ein gutes Gehör hat, obwohl sie die Leute garnicht kennen. Na ja.

Andere wieder, meinen sich über Systeme zu äussern, obwohl die die Systeme noch nie gehört haben. Na ja.

Und dann der ewige Teufel Hype. Nicht falsch verstehen, habe nichts gegen Teufel. Habe selber drei Systeme von denen. ( CEM, CG, T1 ) Und ausser dem CEM bin ich ganz zufrieden. Aber es kann nicht angehen, Teufel Teufel über alles, Logi, Creative alles Müll.

Das ist naörlich wie immer, nur meine Subjektive Meinung. :)

Gruß
Guenni :schluck:

Edit: Eines noch. Was mich bei Teufel nachdenklich macht, ist warum die in der lage sind ihre Systeme bis zu 50% im Preis zu Reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah , du hast es noch nie gehört, stempelst es aber als Brüllwürfelsystem ab.

Maulst gleichzeitig aber über andere die es noch nie gehört haben und hier mitposten.
Dann meinst du auch noch das hier wäre ein Kindergarten.

Wo bitte ist dein Beitrag weniger infantil als die die du kritisierst ?
Immer schön vor der eigenen Türe kehren.

Übrigens kenne ich so einige Systeme die in deinen Augen Brüllwürfel sein mögen, einigen "ausgewachsenen Boxen" aber das fürchten beibringen.
Wenn ich die Wahl habe zwischen günstigen "grossen" Boxen oder einigen selbsternannten Studiomonitoren der Einsteigerklasse und den wirklich guten 2.1 Systemen , dann weiss ich welche besser klingen.

@F.M.Guenni:
Teufel Teufel über alles würde ich sicher nicht behaupten ^^ Aber du kannst Creative und Logitech-Systeme nicht mit denen von Teufel vergleichen, einerseits spielen sie in einer ganz anderen Preis- und daher auch verständlicherweise Klangliga.

Hätte ich wirklich viel Geld, würden ich generell keine Produkte von Teufel interessieren, da würde ich eher in Richtung Hörner ala Klipsch und Avantgarde Acoustics gehen.

@Fritzler:
Klang und Pegel sind generell nie als Gegensatz zu verstehen.
Die Sicke ist immer noch nicht für die Dämpfung des Lautsprechers zuständig (das hast du eindeutig behauptet). Hingegen hast du dir´s doch gerade selbst beantwortet, sie ist für die Zentrierung am oberen Membranrand zuständig (die Zentrierspinne hingegen für die Zentrierung am unteren Membranrand) und stellt weiterhin das Maximum des mechanisch linearen Hubs dar. Andernfalls kommt die Pollplatte des Todes.
Der Lautsprecher ist nicht allein und auch nicht ausschlaggebend für seine Dämpfung zuständig. Du sagst doch selbst, dass es u.A. ein Zusammenspiel (ein ganz wichtiges sogar) aus Gehäuse und Endstufe ist. Den HiFi-Forums-Thread halte ich jetzt mal für... naja... ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wie Darksim schon gesagt hatte, du darfst nicht vergessen, dass dort tatsächlich Leute unterwegs sind, denen 500 Euro pro unkonfektioniertem Mono-Meter Cinchkabel nicht zu viel sind. Dementsprechend kritisch wird dort auch das Thema Dämpfungsfaktor seitens der Endstufe betrachtet.
Autoendstufen mit geregeltem Netzteil laufen auch schon unter 12 Volt auf voller Leistung (siehe Steg QM-Serie).

Jetzt hör ich hier lieber mal auf, bevor mir der gute Herr Alexander eins auf die Mütze gibt ^^ Aber wir sind ja gesittet und benehmen uns (fast :lol::rolleyes:) wie erwachsene ^^

@Jirko:
Sicher wäre ich klanglich für meine Verhältnisse mit dem Motiv 5 (zumindest was die Stereo-Reproduktion angeht) nicht ganz so zufrieden, wobei man mit solchen Aussagen immer vorsichtig sein muss, wie bereits gesagt, ich kenne es noch nicht. Generell interessiere ich mich aber immer für Neues und Probehören kann ich in meinem Leben leider nicht so viel, wie ich es gerne würde. Ich denke, ich bin durchaus in der Lage, HiFi-Equipment anhand seiner Leistungen in Relation zum Preis bewerten zu können, das wäre mein Hauptanliegen beim Motiv 5. Jedoch wird das eher schwer, wenn nicht jemand in meinem Bekanntenkreis bzw. näheren Umfeld ein solches System hat - da Teufel ja direkter Vertreiber seiner Artikel ist und in Berlin (also genau 530km - bin das schon 2x gefahren ^^) ansässig ist, wird das wohl erstmal nichts. Versandkosten möchte ich ungern in den Sand setzen nur für´s Probehören, denn für 500 Euro würde ich mir ein anderes System kaufen - einen externen DTS AV-Receiver habe ich nämlich am PC, weshalb das Motiv 5 mit DecoderStation insofern für mich leider rausgeschmissen Geld wäre.

Zuvor wurde es ja schonmal angesprochen, Decoderstation dabei = Gut oder schlecht?
Für Leute, die keinen Receiver besitzen, ist es sicher eine praktische Sache, wobei die Anschlussmöglichkeiten der Decoderstation natürlich begrenzt sind (jedoch in den meisten Fällen ausreichen sollte). Für jemanden wie mich, der (sei es im PC/Arbeitszimmer oder Wohnzimmer) bereits einen AV-Receiver hat, mit dem er funktionell zufrieden ist, wäre vielleicht ein anderes (Teufel)System im Preisbereich um die 500 Euro interessanter, das zwar keine Decoderstation und keinen integrierten 5.1-Verstärker an Bord hat, dieses Geld dafür aber weiterhin in die Qualität der Lautsprecher und deren Behausungen wandern lässt.

@Aldi:
Ich denke, dein Vorredner meinte es (hoffe ich doch) nur auf die Optik reduziert - wie ich es zuvor auch schon getan habe. Denn rein äusserlich sind es wirklich "nur" Brüllwürfel. Dass kleine Lautsprecher mit kleinem Volumen aber unheimlich (gar unverschämt) gut klingen können, sollte jedem bewusst sein. Size doesnt matter, zumindest nicht in diesem Bezug. Das einzige Problem, welches man etwas schneller bei kleinen Lautsprechern bekommt, ist die des maximalen Pegels, der bei größeren Regallautsprechern oder gar Standboxen (sofern qualitativ gleichauf oder höherwertig) natürlich natürlich weiter oben liegt.

Cya, Mäxl (der bisher nur Brüllwürfel von Logitech und Creative gehört hat - und das eher abschreckend fand)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag MadMax ;)

Och bei Pegelfestigkeit kann ich bei meinen Klipsch nicht meckern.
109dB max.
Soweit ich aufreissen konnte ging das ganze sogar ohne Verzerrung vonstatten.
Hat zwar nichts mit den Teufel zu tun, zeigt aber was möglich ist.

Übrigens hab ich als Vergleich die letzten wirklich guten Creative Cambridge 2.1 THX auf der Arbeit.
Die sind auch nicht übel, aber das Niveau haben sie seitdem nie wieder erreicht bei Creative.

Zurück
Oben