Test Teufel Motiv 5 im Test: Toller Klang ohne gutes Gesamtpaket

aldi schrieb:
Ah , du hast es noch nie gehört, stempelst es aber als Brüllwürfelsystem ab.
Na mal langsam junger Mann. :) Ich habe nix abgestempelt. Was ist denn das Sytem sonst, wenn es kein Brüllwürfel System ist? War auch nicht als Wertung gemeint. Habe mit keinem Wort etwas über die Qualität des System´s geschrieben.

Auch habe ich nicht geschrieben, das hier ein Kindergartren ist. Aber einige Beiträge gehen in die Richtung. Als Beispiel sei mal genannt, das jemand Kabel für 1000 Taler den Meter ins Felde fürt. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ aldi

Also wenn 109db maximum möglich sind, wirst du die sicherlich schon mit über 30 % Verzerrung "hören" (vom Lautesprecher aus). Da klingt Musik jedenfalls nicht mehr so toll^^. Der maximale Schalldruck des Lautsprechers wird so gut wie nie sauber abegeben. Normale Hifi typische Lautsprecher beginnen bei 100 db mit Verzerrungen die messtechnisch schon katastrophal sind.

Ich habe nur ein einziges Mal Pegelorgie mit einem 60 Hz Sinuston veranstaltet. Laut messgerät lag ich bei 123 db (Abstand: 1 Meter). Dies war aber nur möglich, da sub und Hauptlautsprecher zusammen die 60 Hz "rausgepustet" haben, und weil hier aller Wahrscheinlichkeit eine Raummode Ihre Finger im Spiel hatte.

Ohne Ohrenstpöpsel UND Hand vor den Ohren ist so etwas nicht mehr zu ertragen. Wenn ich mir vortselle mit Musik die 114 db maximalen Schalldruck meiner NL 102 auszunutzen, wird mir Angst und bange dabei. ;) Probiert habe ich das einmal, bin aber nur auf 103 db gekommen. Mehr habe ich mich tatsächlich nicht getraut.

Das sind Lautstärken die wirklich nicht sein müssen. Nur um die Nachbarn zu ärgern. :evillol:

@ FM Guenni

Ich hoffe du spielst nicht auf meinen Beitrag an, Wenn doch, solltest du diesen noch einmal richtig lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darksim schrieb:
@ FM Guenni
Ich hoffe du spielst nicht auf meinen Beitrag an, Wenn doch, solltest du diesen noch einmal richtig lesen. ;)
Ups, da habe ich mich etwas dämlich ausgedrückt. :) Ich meinte damit, das in derartigen Diskusionen auf einmal Summen ins Spiel kommen, die einfach an der Realität vorbei zielen. Da kommen zb dann Boxen ins Spiel die in einer gaaaanz anderen Liga Spielen und mit CEM und co. nix zu tun haben.

Und wenn ich Dich richtig verstehe, sind diese ewigen Kabel Disusionen auch eher Unsinnig. Wenn jemand der Meinung ist, das teure Kabel aus nem CEM ein besseres System machen, den wirst Du kaum vom gegenteil Überzeugen können. :D

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Sehr schöner CB-Test wieder mal ! Danke.



Hab das Teufel-System als Motiv 2 .

War auch erst zögerlich 300 Euronen für ein PC-System zu investieren, aber ich muss sagen, es ist jeden Cent Wert.
Design und Verarbeitung stimmen und dann erst dieser geniale Klang, der einen jedes Mal aufs neue beeindruckt.
Ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen und kann sie jedem nur empfehlen.

Ganz wichtig ist natürlich auch, bei einem solchen System eine hochwertige Soundkarte zu haben. Hatte die Teufel letztens an ein Notebook angeschlossen und dachte plötzlich sie sind kaputt. :lol:
 
@Darksim
Wenn der Hersteller das Ding richtig entwirft und dimensioniert sind auch 109dB max. Pegel ohne Verzerrung möglich. Wenn man nur Logitech & co kennt ist natürlich klar das man das für Science Fiction halten muss.

Ich hab den Pegel meines Klipsch Systems mit nem Klasse 1 Messgerät von Bruel & Kjaer überprüft und hier klirrt/verrzerrt/schreit/quietscht garnichts. Das ist einfach ne andere Liga und die muss man erstmal live kennengelernt haben. Wer Rückschlüsse aus anderen "normalen" PC-Systemen zieht und die bei den edlen anlegt ist nunmal auf dem Holzweg.

Der Unterschied liegt im Detail.
Natürlich wird keine "Review-Seite" die Dinger zerlegen und aufzeigen aus welchen Materialen sone Box besteht und warum es Design-seitig sonen Unterschied macht.
 
F.M.Guenni schrieb:
Was ist denn das Sytem sonst, wenn es kein Brüllwürfel System ist? War auch nicht als Wertung gemeint.
indem du die sats als brüllwürfel bezeichnest, wertest du gleichzeitig - ob du willst oder nicht.

brüllwürfel (oder gern auch plastiktröten) sind für mich die 39,90 teile vom lebenmitteldiscounter des vertrauens. ob die motiv-satelliten brüllen oder eher nicht, findet jeder wohl nur für sich selber raus, wenn er probehört. und würfelig sind die dinger gottseidank auch nicht. :)

vielleicht sollte man für höherwertige pc-systeme die schublade umbenennen, in die man sie schiebt.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Sound bei PC-Spielen/Filmen dem des CEM derart überlegen ist, dass sich der doppelte Preis rechtfertigt.
Und für Musik lohnt sich eher eine Investition in hochwertige Kopfhörer. Ich habe z.B. die Sennheiser HD595 die "nur" 115€ gekostet haben und obwohl ich noch nie ein Motiv 5 gehört habe wage ich mal die Behauptung, dass sie dem Motiv 5 bei der Musikwiedergabe überlegen sind :D

Dass man an das Motiv 5 keine Kopfhörer anschließen kann ist für den Preis auch eine Frechheit. Analoge Anschlüsse für ein 5.1 System UND Kopfhörer hat man ja leider eher selten an Soundkarten...
 
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand für ein System mit so offensichtlicher Mitteltonschwäche knapp 200 Euro ausgibt. So ist das eben - andere Ansprüche, andere Zahlungsmoral.

Kopfhörer sind natürlich auch nicht schlecht. Ich muss aber gestehen, dass mir von den teuren Sennheisern bisher kein Kopfhörer richtig gefallen hat. So richtig rund klang das untenrum nicht. Ich will zwar auch keine DJ-Kopfhörer mit zigfach überladenem Bass, aber ich mag warmen Klang - Das HD 595 gefiel mir da nicht so.

In dem Punkt hat dann natürlich auch das Motiv 5 einen Vorteil. Feinauflösung, Tiefenstaffelung und linearer Frequenzgang sollten natürlich auf der Seite des Sennheisers stehen.
 
Also das Motiv 5 irgendwo einzuordnen fällt schwer, der Aufpreis ist schon gehörig gegenüber einem CEM und für diesen Preis gibts ja schon brauchbare Regalboxen-Systeme.

Es ist halt die Frage was man am PC noch drauß machen könnte, ich denk da an nen einfachen Receiver für 150 (z.B. Yamaha RX361/3) der in jeder Disziplin dieser furchtbaren "Decoderstation" überlegen ist und z.B. einem Concept M. Klar, die Max-Sinusleistung des Motiv 5 ist höher aber wer spielt am PC und lässt sich dabei mit 500 Watt berieseln?
 
Jirko schrieb:
Feinauflösung, Tiefenstaffelung und linearer Frequenzgang sollten natürlich auf der Seite des Sennheisers stehen.

Meine Güte, der liebe Jirko entpuppt sich mir noch als wahrer, gar audiophiler HiFi-Gönner ^^

Hier fallen Begriffe, die ich sonst nur im HiFi-Forum oder auf dB-Drag Veranstaltungen (ohja, besonders bei letzterem, Unwissende glauben einem nie, dass es auch Pegelmonster gibt, die exrtem frech klingen können) beim Fachsimpeln höre, bzw. selbst benutze.

Ich würde nicht so weit gehen und Kopfhörer mit Standlautsprechern bzw. Satellitensystemen vergleichen. Auch ich weiß den guten Klang eines höherwertigen Kopfhörers zu schätzen, jedoch eignen sich diese für mich in keiner Art und Weise, um irgendetwas high-fidelity-like, also mit größtmöglicher Wiedergabequalität, so wie der Erschaffer der Musik es sich gedacht hat, zu reproduzieren. Da spielt nicht nur das Gefühl, den Kopfhörer zu tragen, eine Rolle. Auch eine wirkliche Bühne in allen Belangen - sei es die Breite oder die Tiefe - habe ich noch nicht wirklich vernehmen können. Hier spielen gute Lautsprecher in ihrer eigenen Liga und auch leise bzw. bei moderater Zimmerlautstärke klingt eine gute Kombination aus Lautsprecher, Endstufe, Signalquelle und (bedingt ^^) natürlich auch das Signalkabel.

Ich möchte einfach nicht, dass hier Äpfel mit Birnen, also Kopfhörer mit Satellitensystemen verglichen werden. Ein Kopfhöreranschluss am Motiv 5 bzw. an der DecoderStation wäre sicher nicht unpraktisch gewesen, jedoch hier folgender Auszug aus der DecoderStation Betriebsanleitung:

Digitale Signalquellen
müssen hierbei nicht gezwungenermaßen Mehrkanalton übertragen, sondern können auch regulären Stereoton (2.0) ausgeben – was z.B. bei Fernsehempfang mit digitalen Receivern häufig der Fall ist.

Demnach kannst du also ohne Weiteres mit einem Stereo-Cinch-Stecher auf Stereo-Klinken-Buchse (sowas hab ich sogar,weiß nichtmal wofür ich das mal brauchte ^^) an den analogen 5.1-Ausgang geneh - und schließt die Cinch einfach nur an die beiden vorderen an.

wudu schrieb:
Also das Motiv 5 irgendwo einzuordnen fällt schwer, der Aufpreis ist schon gehörig gegenüber einem CEM und für diesen Preis gibts ja schon brauchbare Regalboxen-Systeme.

Das System richtet sich wohl an all jene, die a) keinen Receiver und b) nicht allzu viele Klangquellen verfügen, die sie gerne über ein zufriedenstellend klingendes Mehrkanalsystem betreiben möchten. Ich gebe dir vollkommen recht, dass ein separater Receiver wie z.B. der Yamaha RX-V361 (hab ich selbst am PC) der Decoderstation in Sachen Konnektivität überlegen ist - was die Qualität der Endstufen gegenüber denen im Motiv 5 angeht, wäre ich mir da wieder nicht ganz so sicher (einfach aus dem Grund, weil ich es nicht weiß ^^). Insofern geht der Preis von 500 Euro für ein gut abgestimmtes All in One-Paket schon in Ordnung. Mehr dürften es aber meiner Meinung nach auch keineswegs dafür sein.

Achja, ein weiterer, für viele Menschen (vor Allem Frauen *bibber* ^^) wichtiger Aspekt ist der Platz. Für 500 Euro wird man kaum eine besser zu integrierende Möglichkeit finden, als die mit der DecoderStation. Bedenke auch, dass ein 19" Verstärker/Receiver i.d.R. nicht in einem Schrank stehen darf, sondern oben drauf (sofern im Schrank nicht genug Platz für Abluft nach

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
das schöne an den kleinen satelliten des motiv2 bzw. motiv5 ist doch, dass sie sich relativ gut in eine moderne wohnumgebung integrieren lassen. bei freunden mit größeren boxen habe ich immer das gefühl, in einem verkappten tonstudio zu sitzen. gleichzeitig schwingt beim anblick von stand-/regal-boxen und nahfeldmonitoren immer der eindruck mit, etwas darstellen zu müssen.
die kleinen motiv-eier spielen für ihre große wirklich gut, sehen toll aus (sicherlich geschmackssache) und lassen sich prima in ein zu bewohnendes umfeld einbauen / verstecken.
wer mal versucht hat, seiner freundin/frau ein paar todschicke MDF-quader als absolut notwendige einrichtungsgegenstände unterzujubeln, wird erstaunt sein, wie leicht das mit ein paar weißen hochglanzplastikeiern funktioniert.

schön ist auch, dass man keine blumen drauf abstellen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dadant schrieb:
wer mal versucht hat, seiner freundin/frau ein paar todschicke MDF-quader als absolut notwendige einrichtungsgegenstände unterzujuben, wird erstaunt sein, wie leicht das mit ein paar weißen hochglanzplastikeiern funktioniert.

schön ist auch, dass man keine blumen drauf abstellen kann. ;)

Du glaubst garnicht, wie mir jedes Mal das Herz blutet, wenn ich ins Wohnzimmer meiner Schwiegermutter (unser gemeinsam mit meiner Freundin genutzter Heimkino-Raum) komme und auf den nicht wirklich billigen M520F (Teufel Theater 5.2 Hybrid) irgend ein neues Gestrüpp stehen sehe *koch* Unglaublich genug, dass sie sich zu diesem durchaus mörderischen System hat überreden lassen ^^

Was du bezüglich der einfachen Integration in die Wohnung ansprichst, ist u.A. ein Verkaufsargument für die kleinen Bose-Würfel, schon seit ich sie kenne. Unglaublich nur, was dafür für Preise verlangt werden, denn hier wurde ich klanglich noch nie überzeugt, ganz zu schweigen von den Anschlussmöglichkeiten der fertigen Komplettsysteme von Bose (ich hasse diese Marke - allein das möchtegern-Prestige in Neufahrzeugen, das auch nix klingt aber nen Aufpreis mehrerer Tausende Euro rechtfertigen soll *kopfschüttel*... und dann fallen mir spontan allein im eigenen Bekanntenkreis zwei Leute ein, die den Mist auch noch mit offenen Armen und "Ohren" dazu gekauft haben).

Nein nein, da ist ein 500 Euro Motiv 5 mit großer Sicherheit eine ernstzunehmende Alternative!

Cya, Mäxl
 
schwiegervater hat sich ein 3.2.1 von bose andrehen lassen.
nicht nur, dass sich das system furchtbar 'einfach' anhört, der dvd-player keine quasi-standards (svcd, avi) abspielt und der verstärker öfter unvermittelt hängt/abstürzt - das stück war mit relativ deutlich über 1000.- Euro kein echtes schnäppchen.

wie auch immer - die marketing-abteilung von bose macht wirklich (!) gute arbeit.
dagegen ist das bisschen teufel-teufel-über-alles-geschreibe in ein paar foren und zeitschriften echtes pillepalle.
 
@ dadant
Für die meisten hier und in anderen Foren, sind deratige Systeme aber Brüllwürfel. Ob Du willst oder nicht. :D Einigen wir uns auf PC System?:)

Ja klar, sind Kopfhörer auch eine Alternative. Haben aber zwei Nachteile.

1. Man hat eben nur alleine das Vergnügen.

2. Wenn es um 5.1/7.1 geht, sind selbige nicht so der bringer. ICH kenne keine Kopfhörer die Surround so rüber bringen wie ein 5.1/7.1 System.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Du glaubst garnicht, wie mir jedes Mal das Herz blutet, wenn ich ins Wohnzimmer meiner Schwiegermutter (unser gemeinsam mit meiner Freundin genutzter Heimkino-Raum) komme und auf den nicht wirklich billigen M520F (Teufel Theater 5.2 Hybrid) irgend ein neues Gestrüpp stehen sehe *koch*

einmal kurz aufdrehen und dann liegts aufm boden :evillol::evillol:
 
F.M.Guenni schrieb:
@ dadant
Für die meisten hier und in anderen Foren, sind deratige Systeme aber Brüllwürfel. Ob Du willst oder nicht. :D Einigen wir uns auf PC System?:)
ich hab's im wohnzimmer. :)
die schublade hat einfach den falschen namen, denn brüllwürfel sind was anderes.
 
F.M.Guenni schrieb:
@ dadant
Für die meisten hier und in anderen Foren, sind deratige Systeme aber Brüllwürfel. Ob Du willst oder nicht. :D Einigen wir uns auf PC System?:)

Da muss ich Dadant recht geben - es mag Ausnahmen geben (Teufel CE/CEM, Logidreck, Creative), aber das hier getestete Motiv 5 will sicher kein reines PC-System sein. Es eignet sich dafür einfach besser, als große Standboxen mit integriertem AV-Receiver aufgrund der Platzbedürfnisse, "auch" am PC angeschlossen zu werden. Allein die Leistungen des Systems sowie die Anschlussmöglichkeiten machen aber schnell deutlich, dass es gerne im allgemeinen Heimkino eingesetzt werden möchte.

F.M.Guenni schrieb:
Ja klar, sind Kopfhörer auch eine Alternative. Haben aber zwei Nachteile.
1. Man hat eben nur alleine das Vergnügen.
2. Wenn es um 5.1/7.1 geht, sind selbige nicht so der bringer. ICH kenne keine Kopfhörer die Surround so rüber bringen wie ein 5.1/7.1 System.

Lies mal bitte meinen Beitrag kurz über dir:
https://www.computerbase.de/forum/t...-gutes-gesamtpaket.473940/page-5#post-4942600
Ich kenne auch keine Kopfhörer, die Stereophonie annähernd so rüberbringen, wie ein dediziertes 2.0/2.1 System - wenn du da einen Kopfhörer kennst, lass es mich wissen ;)

Fritzler schrieb:
einmal kurz aufdrehen und dann liegts aufm boden :evillol::evillol:

Das war nicht nur einmal der Fall (zuletzt bei Hitman, da hab ich mich erschreckt, weil der W-Lan Expander irgendwo vom Tisch geflogen ist *g*)

@dadant:
Darüber können wir uns woh totdiskutieren :D
Definitiv sieht das Teufel Motiv 5 aus wie ein "typisches Brüllwürfelsystem" :) Nur wertet es das System ungerechtfertigt ab, da geb ich dir recht. Ich bin mir aber sicher, dass sich diese Bezeichnung für solche Systeme, die eben gerade diese Bauweise besitzen, auf absehbare Zeit nicht ablegen lässt.

Cya, Mäxl
 
Ohne jetzt den ganzen Thread durchzulesen mal mein subjektiver Eindruck:

Meiner Meinung nach total überteuert. Nicht nur das Motiv 5, sondern auch sein kleiner Bruder. Beide sollte man unter 400€ bekommen. Es gibt mehrere Faktoren, die den Preis des Motiv 5 nicht rechtfertigen. Die Fernbedienung ist sehr spärlich, da sollte man wirklich mehr Funktionen auf sofortigem Knopfdruck haben. Eine einzige Eingangsquelle ist trotz des Mehrkanaltons zu wenig. Der Fakt, dass nicht ein Kabel (ausser Netzkabel) für den Preis enthalten ist, halte ich für einen schlechten Witz. Ein Decoder ist wie bereits mehrfach erwähnt nicht dabei.

Klanglich scheint das Gerät wohl zu überzeugen, jedoch sollte man für den Preis mehr bekommen.

Mit einem Einsteiger-Receiver im 200€ Bereich und einem Concept M für 295€ hat man viel mehr Freude. Zweifelsfrei. Kabel sind dort mit einbegriffen.

Die unzähligen Vorteile, die ein Receiver mit sich bringt, sind ausschlaggebend genug. Mehrere Eingangsquellen, DD&DTS Decoder sowie mehrere Upmixfunktionen und eine ordentliche Fernbedienung.

Ein PC-System sollte erst gar nicht 500€ kosten, sonst kann man gleich auf einzelne Komponenten umsteigen. Hatte selbst mal das Concept M in Verbindung mit einem Pioneer VSX-415 und war mehr als überrascht. Es stellte jedes andere PC-System in den Schatten. CEM, CG THX und Z-5500 machten im Vergleich keine besonders gute Figur. Das Motiv 5 mag wohl besser sein, jedoch kommt es meiner Meinung nach nicht an das Feintuning und die Verstärkerleistung eines ordentlichen Einsteigerreceivers an.
 
Ich habe mal eine Frage .Ich bin stolzer Besitzer einer Creative SB X-FI Xtrem Audio .Nur was mich nicht ruhig schlafen lässt ist ,das im Treiber keine Raumkorrektur vorhanden ist .Ich habe von einen Speziellen Treiber gehört der diese Korrektur freischaltet,habe aber nichts zu diesen MOD Treiber im Inet gefunden.Gibt es diesen MOD Treiber wirklich ?????
 
@$t0Rm:

Ich weiß nicht, wie genau du dich im Vorfeld informiert hast (vielleicht hättest du entweder den Test, oder aber wenigstens die Kommentare lesen sollen), jedoch hat das Motiv 5:

1. Einen integrierten 5.1 Verstärker
2. Einen beiliegenden Receiver (Teufel DecoderStation)

Desweiteren ist es:
3. kein (reinrassiges) PC-System
4. Deutlich kompakter als ein 19" Receiver mitsamt 5.1 Boxensystem
5. Daher leichter zu integrieren

Dein Vorschlag, einen separaten 19" Receiver mit einzelnem Boxensystem für´s gleiche Geld zu kaufen macht nur dann Sinn, wenn man es vom Platz her auch stellen kann - gerade in kleinen Räumen geht das eben nicht. Flexibler ist man mit deiner Lösung allemal, da widerspricht dir keiner. Stelle den Vergleich mit einem Laptop oder Barebone (eben etwas kleines, platzsparendes) mit einem BigTower-PC, dann verstehst du sicher auch, dass das Motiv 5 eine gewisse Zielgruppe ansprechen soll.

@BeeKind:
https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/creative-geht-gegen-gemoddete-treiber-vor.21540/

Darum geht es dir doch. Desweiteren gehört deine Frage hier nicht wirklich rein (ich frage mich, was dich auf die Idee gebracht hat, dein Anliegen hier in diesen Thread zu posten ^^).

Cya, Mäxl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben