Jirko schrieb:
Feinauflösung, Tiefenstaffelung und linearer Frequenzgang sollten natürlich auf der Seite des Sennheisers stehen.
Meine Güte, der liebe Jirko entpuppt sich mir noch als wahrer, gar audiophiler HiFi-Gönner ^^
Hier fallen Begriffe, die ich sonst nur im HiFi-Forum oder auf dB-Drag Veranstaltungen (ohja, besonders bei letzterem, Unwissende glauben einem nie, dass es auch Pegelmonster gibt, die exrtem frech klingen können) beim Fachsimpeln höre, bzw. selbst benutze.
Ich würde nicht so weit gehen und Kopfhörer mit Standlautsprechern bzw. Satellitensystemen vergleichen. Auch ich weiß den guten Klang eines höherwertigen Kopfhörers zu schätzen, jedoch eignen sich diese für mich in keiner Art und Weise, um irgendetwas high-fidelity-like, also mit größtmöglicher Wiedergabequalität, so wie der Erschaffer der Musik es sich gedacht hat, zu reproduzieren. Da spielt nicht nur das Gefühl, den Kopfhörer zu tragen, eine Rolle. Auch eine wirkliche Bühne in allen Belangen - sei es die Breite oder die Tiefe - habe ich noch nicht wirklich vernehmen können. Hier spielen gute Lautsprecher in ihrer eigenen Liga und auch leise bzw. bei moderater Zimmerlautstärke klingt eine gute Kombination aus Lautsprecher, Endstufe, Signalquelle und (bedingt ^^) natürlich auch das Signalkabel.
Ich möchte einfach nicht, dass hier Äpfel mit Birnen, also Kopfhörer mit Satellitensystemen verglichen werden. Ein Kopfhöreranschluss am Motiv 5 bzw. an der DecoderStation wäre sicher nicht unpraktisch gewesen, jedoch hier folgender Auszug aus der DecoderStation Betriebsanleitung:
Digitale Signalquellen
müssen hierbei nicht gezwungenermaßen Mehrkanalton übertragen, sondern können auch regulären Stereoton (2.0) ausgeben – was z.B. bei Fernsehempfang mit digitalen Receivern häufig der Fall ist.
Demnach kannst du also ohne Weiteres mit einem Stereo-Cinch-Stecher auf Stereo-Klinken-Buchse (sowas hab ich sogar,weiß nichtmal wofür ich das mal brauchte ^^) an den analogen 5.1-Ausgang geneh - und schließt die Cinch einfach nur an die beiden vorderen an.
wudu schrieb:
Also das Motiv 5 irgendwo einzuordnen fällt schwer, der Aufpreis ist schon gehörig gegenüber einem CEM und für diesen Preis gibts ja schon brauchbare Regalboxen-Systeme.
Das System richtet sich wohl an all jene, die a) keinen Receiver und b) nicht allzu viele Klangquellen verfügen, die sie gerne über ein zufriedenstellend klingendes Mehrkanalsystem betreiben möchten. Ich gebe dir vollkommen recht, dass ein separater Receiver wie z.B. der Yamaha RX-V361 (hab ich selbst am PC) der Decoderstation in Sachen Konnektivität überlegen ist - was die Qualität der Endstufen gegenüber denen im Motiv 5 angeht, wäre ich mir da wieder nicht ganz so sicher (einfach aus dem Grund, weil ich es nicht weiß ^^). Insofern geht der Preis von 500 Euro für ein gut abgestimmtes All in One-Paket schon in Ordnung. Mehr dürften es aber meiner Meinung nach auch keineswegs dafür sein.
Achja, ein weiterer, für viele Menschen (vor Allem Frauen *bibber* ^^) wichtiger Aspekt ist der Platz. Für 500 Euro wird man kaum eine besser zu integrierende Möglichkeit finden, als die mit der DecoderStation. Bedenke auch, dass ein 19" Verstärker/Receiver i.d.R. nicht in einem Schrank stehen darf, sondern oben drauf (sofern im Schrank nicht genug Platz für Abluft nach
Cya, Mäxl