Relict schrieb:
Das Z5500 hat mehr Anschlußfeatures und einen extremen Bass.
Ja die Vielfalt der Anschlüsse ist wirklich ein Segen bei den Logitechsystemen dieser Art (ich hatte das Vorgängermodell).
Der Bass vom Logitec System ist nicht extrem sondern nur überpresent im Vergleich zu den Sateliten.
Das Motiv 5 hat einen stärkeren Bass und dabei klingt er besser, voller, satter und gleichzeitig geben die Sateliten noch viel besseren Sound im mittleren und hohen Soundbereich aus.
Kein Grund wegen der Sommeraktion zu flennen. Die nächste Aktion gibts Weihnachten.
exec84 schrieb:
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Anlage ein leichtes Grundrauschen aufweist.
Das hab ich nicht oder nur, wenn es sehr laut aufgedreht ist.
dadant schrieb:
der sub brummt bei mir auch etwas
Der Sub brummt wenn er zu laut aufgedreht ist (steht auch in der Beschreibung).
Das ist imho auch der wesentliche Nachteil der Teufel Systeme. Man dreht das System so stark auf wie möglich und regelt dann mit dem PC... Das verursacht das hohe Grundrauschen. Weshalb ich leider immer gezwungen bin mit der Fernsteuerung zu regeln.
Was ich jedoch viel unpraktischer finde ist, dass man die einzelnen Kanäle (Front/Rear/Center/Sub) nicht direkt von der Fernsteuerung aus anwählen kann. Nein man muss sich "durchzappen" bis man am richtigen Kanal ist. Nur sieht schon bei einem Meter Entfernung niemand mehr, was unter dem Licht steht. In dunklen Räumen blendet das Licht über der Kanalbeschreibung am Sub sodass man auswendig wissen muss, wie oft man drücken muss um am gewünschten Kanal zu sein. Das ist umständlich, unpraktisch und nicht dem Preis entsprechend.
Selbst bei meinem alten Logitech Sourrroundsystem konnte ich an der Fernsteuerung direkt den gewünschten Kanal regeln ohne mühsam durchzappen zu müssen.
Ausserdem nerft der Autoeinschalt/-auschalt Modus. Wenn ich den PC abdrehe schaltet sich das Boxensystem irgendwann aus um sich sofort wieder einzuschalten. Selbst wenn der PC vom Stromnetz entfernt wird scheint das Boxensystem "Ghostsignale" einzufangen. Das macht es mehrmals bis es dann endlich doch ausgeschalten bleibt (aber nach dem ersten mal steck ichs in letzter Zeit schon ab).
Das ist noch viel nerfiger, weil das Boxensystem jedesmal ein Geräusch am Sub ausgibt beim Ein- UND Ausschalten. Das sollte bei einem 500 Euro Boxensystem auch nicht sein.
Ausserdem ist die Centerbox nicht für PC-Systeme geeignet, da diese in den Monitor hineinragt. Einzige offizielle Alternative ist sie über dem Monitor an der Wand zu befestigen. Ich hab sie seitlich auf einem Standfuss des alten Systems montiert, dessen Schrauben zum Glück passten. Das ist aber keine perfekte Lösung, da der Standfuss natürlich nicht für diese Box designt wurde.
Versteht mich nicht falsch. Ich find den Sound von dem Motiv 5 spitze. Aber....
- das Einschalt-/Ausschaltgeräusch,
- der Mangel das System manuell per Fernsteuerung abschalten zu können,
- die billige lächerliche Fernsteuerung mit "Durchzapfunktion" für die Kanäle,
- die aufgestellte Centerbox,
- die schwache Ausschaltautomatik
- der Mangel an Eingängen
- und nicht zuletzt die (nur digitale, von Stereo mal abgesehn) Decoderstation 3
(die 5er soll da besser sein)
entspricht imho nicht einem 500 Euro (700 mit Decoderstation) Boxensystem für den PC.
Wenn man es mit verschiedenen Quellen ansteuern möchte (Digi/Analog/Licht) und noch dazu einen 5.1 Mono-Eingang (den man fürs Gamen mit EAX auf jeden Fall benötigt), dann benötigt man die Decoderstation 5 zusätzlich und ist somit bei knapp 700 Euro (wenn nicht in Aktion gekauft). Zusätzliche Standfüsse sind auch teuer. Ausserdem verrechnet Teufel beim Versand ausserhalb Deutschlands dreimal so hohe Kosten als in Wirklichkeit anfallen. Somit ist das Service der freien Rücksendung kein Service sondern im Vorhinein doppelt bezahlt.
Ich hatte noch die Decoderstation3 mitgekauft und dann zurückgesandt, weil die total wertlos war und NIEMAND bei Teufel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eh bald die 5er erscheinen wird.
Ach ja... von wegen "unfreie" Rücksendung an Teufel. Die funktioniert ausserhalb Deutschlands auch nicht. Teufel versendet mit DHL das kam in meinem Fall mit der Post an. Die nimmt jedoch keine unfreien Sendungen nach Deutschland an. Als ich Teufel darüber informiert habe, haben die NICHT angeboten es abzuholen.
Ausserdem haben sie sich geweigert den Betrag für die Decoderstation zurück zu überweisen. Stattdessen haben sie nur eine Gutschrift hergegeben. Die Kosten für die Rücksendung wurden jedoch überwiesen, weshalb ich das kleinlich fand.
Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass die Transportkosten in Wirklichkeit nur ein Drittel des verrechneten Betrages ausmachen, wurde mir zusätzlich mehrmals versprochen, dass ich auch hierzu die Differenz zurück erhalten werde. Dieses Versprechen wurde NICHT eingehalten.
Aus all diesen Gründen würde ich mir kein Teufel-Boxensystem mehr kaufen.