Test Teufel Motiv 5 im Test: Toller Klang ohne gutes Gesamtpaket

Naja ich will auch seit Langem wieder mal ne Soundsystem kaufen aber ich kann mich nicht entscheiden.
Der Logitech 5500Z ist sehr gut vorallem der Preis ist der richtige Hammer.
Der Motiv 5 ist auch sehr gut,laut Testberichte und User berichte,nur bei der ausstattung happerts.Und kostet 500 € Mücken ^^ ist ja nicht billig und 250 Euro Unterschied zu Logi.

Was würdet ihr da Empfehlen.Ich brauche den Sytem hauptsächlich nur zum Spielen,und aab und zu DVD s anschauen über PC.Als Soundkarte hab ich den Creativ Gamer Extreme XFi bevorzugt.

Das Motiv 5 ist musikalischer, also für Musikhören besser.
Das Z5500 hat mehr Anschlußfeatures und einen extremen Bass.
Für Deine Zwecke, also zum Spielen und DVD schauen über PC würde daher auch das Z5500 ausreichen, zumal es deutlich günstiger ist. Natürlich alles wie immer auch eine Frage des pers. Anspruches. Besser und teurer geht immer.

Oder Du wartest bis das Motiv 5 mal wieder in Sommeraktion ist, im Sommer hatte es nur 399,- gekostet. :evillol:

yyo, das war ne nette aktion. im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht zugeschlagen habe.

so long and greetz

IDONTTALK schrieb:
Was würdet ihr da Empfehlen.Ich brauche den Sytem hauptsächlich nur zum Spielen,und aab und zu DVD s anschauen über PC.Als Soundkarte hab ich den Creativ Gamer Extreme XFi bevorzugt.
Wenn Du keinen Dekoder brauchst, nimm ein CEM. Zum Zücken einfach Supi. Viel BUM BUM. :D
Allerdings auch nur wenn es richtig funzt. Das ist manchmal bei Teufel ein Glücksspiel.

Gruß
Guenni :schluck:

Stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung wie IDONTTALK, suche 'nen Ersatz für mein in die Jahre gekommenes Cambridge SoundWorks 4.1 System.

Das Motiv 5 ist wirklich interessant, nur preislich über meiner persönlichen Schmerzgrenze (max. 300€ bis 350€ für den Einsatz am PC, 25% Games, 25% DVDs, 50% Musik).

Stehe nun vor der Auswahl zwischen:
1) Logitech Z-5500 Digital (ca. 250€ bei Amazon - Link)
2) Teufel Concept Digital 5.1 (ca. 350€ mit Standfüßen bei Teufel - Link).
3) Creative GigaWorks Pro Gamer 500 5.1 (nur 190€ bei Amazon - Link)

Sehr wichtig für mich ist:
- Rear-Speaker Standfüße, bei Teufel kann man die dazukaufen, bei Creative und Logitech scheinen die zu fehlen und werden auch nicht optional angeboten, total unverständlich..... selbst mein altes 4.1 System hatte Standfüße dabei!)
- Möglichkeit die Lautstärke ohne Fernbedienung zu ändern (der einzige Grund für mich das Teufelsystem mit Decoderstation in die engere Auswahl zu nehmen, sonst hätte es das normale Concept Magnum Power Edition auch getan).
- vernünftige Produkt+Soundqualität zum entsprechenden Preis, maximal 350€.

Meine Fragen:
1) Was würdet Ihr Klang/Qualitätstechnich von den 3 empfehlen?
2) kennt jemand passende Rear-Speaker Standfüße zu Logitech Z-5500 Digital bzw. Creative GigaWorks Pro 500? kann man vielleicht die Standfüße von Teufel dazu "mißbrauchen"?
3) kennt jemand gute alternativen im selben Preissegment?

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich überlegen das Motiv 5 zu kaufen.

Gibts bei Teufel jetzt als Weihnachtssonderangebot für 399€.

Andere Systeme gibts auch zu nem günstigeren Preis. Preis wäre so eigentlich angemessen, spätestens nächstes Jahr im Herbst wird der Preis meiner Meinung nach dauerweise so bleiben. Muss natürlich nicht sein.

motiv5_main_black_2xm50p_450x340x72_v3.jpg

Da sieht man wieder mal, was Teufel in ihrer Kalkulation doch für ne Luft drin hat.

Aber 399.- Euro ist das Set auf jeden Fall wert, super Preis.

Wäre ich nicht rundum gut versorgt, würde ich auf jeden Fall einen Kauf in Erwägung ziehen. ;)

Guck dir die Kalkulation doch beispielsweise mal bei Logitech und Creative an - da liegt die UVP meist um über 100 Prozent über dem Marktpreis. Wenn sich Teufel da mit einem klanglich mindestens ebenbürtigem Set auf gleichen Preis stellen will, sollen sie es doch.

Im Falle des Motiv 5 ist das vielleicht grenzwertig, weil der Preis nahe an Receiver+Boxen-Lösungen ist, aber imho auch bei 499 nicht sehr überzogen.

(Verstehe das bitte nicht nicht als Angriff auf deinen Post oder Rechtfertigung für den Preis, ich wollte die in meinen Augen zwar wahre, aber nicht einmalige Feststellung zur Preiskalkulation nur nicht so stehen lassen.)

Jirko schrieb:
Guck dir die Kalkulation doch beispielsweise mal bei Logitech und Creative an - da liegt die UVP meist um über 100 Prozent über dem Marktpreis. Wenn sich Teufel da mit einem klanglich mindestens ebenbürtigem Set auf gleichen Preis stellen will, sollen sie es doch.

Klar, soll bzw. darf Teufel das.
Doch ist die Kalkulation bei Logitech und Creative, welche ja keine Direktvertriebler sind, etwas anders. Und eine UVP nimmt heute sowieso keiner mehr ernst, sie ist nur ein sehr grober Richtwert, der nicht mehr den Stellenwert wie früher hat. :)

Jirko schrieb:
Im Falle des Motiv 5 ist das vielleicht grenzwertig, weil der Preis nahe an Receiver+Boxen-Lösungen ist, aber imho auch bei 499 nicht sehr überzogen.

Sehe ich genauso.
Habe bis vor kurzem das Motiv 2 bessen, welches mich absolut überzeugt hat. Das ist ebenfalls jeden Cent der 299.- wert.
War kurz davor mir die 5er zu holen, habe aber dann doch zu einem etwas umfangreicherem Paket mit AV-Receiver gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht zustimmen, dass das System für den PC geeignet ist.

Beim analogen Anschluss ist es benutzerunfreundlich mit der Fernsteuerung auf einen Sub zielen zu müssen um lauter zu drehn. Vorallem da ein Sub üblicherweise unterm Tisch oder hinter einer Sitzbank steht, also halt ausserhalb des Sichtbereiches.

Bei der digitalen Version fällt auf, dass man keine Möglichkeit hat analog mit 5.1 in die Decoderstation hineinzugehen. Das wirkt sich am PC vorallem für EAX-User negativ aus, da EAX nicht über die digitale Schnittstelle übertragen wird und damit auch nicht funktioniert. Soweit mir bekannt soll EAX nur bei der Auzentech (oder wie man das wieder schreibt) Karte über digi funtkionieren, ich konnte aber keinen Test finden, der dies bestätigt hätte.

Somit müsste man von der Soundkarte zur Decoderstation digital gehen und von da zum Boxensystem. Analog müsse man es nochmal von Soundkarte zu Boxensystem anschliessen, wobei das nur einen Anschluss hat, man also eine Chinchweiche nehmen müsste und damit kann man die Lautstärke wieder nicht über die Decoderstation regeln, sondern nur per Fernsteuerung am Sub.

Weiters ist die Centerbox aufgestellt und ragt somit in den Monitorsichtbereich, wenn man diese, wie bei PC-Systemen üblich, vor der Tastatur plaziert. Das von mir bestellte System kam mit einem Totalschaden am Subwoofer an (imho aufgrund mangelhafter Verpackung), weshalb ich mich mit den Satellitenboxen nicht wirklich viel beschäftigt habe, es scheint jedoch keine Möglichkeit die Centerbox seitlich zu legen, da dies die Form nicht zulässt.

Somit ist dieses System nur eingeschränkt für den PC geeignet. Vorallem nicht für Spieler die EAX lieben und die es unpraktisch finden eine weitere Fernsteuerung suchen zu müssen.

Eventuell wäre der Klang es Wert es trotz der Unzulänglichkeiten zu nehmen, allerdings konnte ich es nicht ausprobieren, da es ja defekt ankam. Meiner Meinung nach sollte ein Soundsystem für den PC jedoch nicht nur so eingeschränkt benutzbar sein, vorallem in dieser Preisklasse.

Ach ja: Die Klavierlackbeschichtung mag zwar gut aussehen, aber sobald man einmal hingreift sieht es schmutzig aus. Ich weiss nicht warum jetzt jeder auf Klavierlack macht..., ist nicht mein Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem ein Teufel Motiv 5 Digital geholt (also Motiv 5 + Decoderstation 5). Bin wirklich zufrieden, top Anlage für den PC.

Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Anlage ein leichtes Grundrauschen aufweist. Dies tritt in zwei unterschiedlichen Konstellationen auf:

1. Lediglich der Subwoofer steht unter Strom und ist eingeschaltet (Decoderstation ist aus): In diesem Fall ist ist ein leises Rauschen aus den Satelliten zu hören. Dies fällt allerdings nur auf, wenn sonst im Raum nichts "Krach macht".

2. Wenn nun noch die Decoderstation eingeschaltet wird, wird aus dem Rauschen eher ein Brummen, welches neben den Satelliten auch vom Subwoofer kommt.

Anleitung und FAQ bei Teufel zu diesem Thema habe ich bereits durchgelesen und konnte sämtliche Eventualitäten (kaputte Kabel, etc.) ausschließen. Kommt definitiv allein durch die Anlage, da beim Auftreten dieser Effekte keine anderen Geräte (PC, etc.) eingeschaltet waren.

Nun meine Frage an andere Besitzer des Motiv 5: ist das normal? Oder Habe ich da evtl. ein Montagsmodell erwischt? ;)

das gleiche habe ich mich auch schon gefragt...

habe das motiv 5 seit 1 monat und ohne decoderstation, bemerke auch ein leises rauschen auf der satelliten, obwohl es mir irgendwie beim center noch am lautesten vorkommt (lauter als bei den anderen)

der sub allerdings ist mucksmäuschen still.

der sub brummt bei mir auch etwas (motiv 2), allerdings schiebe ich das auf den betagten sony avr (ähnlich könnte das bei der decoder station sein).
die satelliten sind bei mir leise, also würde ich das rauschen hier auf die nicht ganz sauberen internen endstufen im motiv schieben.

Die Sats meines Motiv 2 rauschen auch nur, wenn ich sie direkt ans Ohr halte. Bei normalem Abstand gibt es absolut keine Chance, das zu hören. Entweder hat Teufel da an der Elektronik gespart, oder bei euch gibt's irgendwo doch Fehler. Vielleicht mal beim Hersteller anrufen?

Relict schrieb:
Das Z5500 hat mehr Anschlußfeatures und einen extremen Bass.
Ja die Vielfalt der Anschlüsse ist wirklich ein Segen bei den Logitechsystemen dieser Art (ich hatte das Vorgängermodell).

Der Bass vom Logitec System ist nicht extrem sondern nur überpresent im Vergleich zu den Sateliten.

Das Motiv 5 hat einen stärkeren Bass und dabei klingt er besser, voller, satter und gleichzeitig geben die Sateliten noch viel besseren Sound im mittleren und hohen Soundbereich aus.

Kein Grund wegen der Sommeraktion zu flennen. Die nächste Aktion gibts Weihnachten.

exec84 schrieb:
Nun ist mir allerdings aufgefallen, dass die Anlage ein leichtes Grundrauschen aufweist.
Das hab ich nicht oder nur, wenn es sehr laut aufgedreht ist.

dadant schrieb:
der sub brummt bei mir auch etwas
Der Sub brummt wenn er zu laut aufgedreht ist (steht auch in der Beschreibung).

Das ist imho auch der wesentliche Nachteil der Teufel Systeme. Man dreht das System so stark auf wie möglich und regelt dann mit dem PC... Das verursacht das hohe Grundrauschen. Weshalb ich leider immer gezwungen bin mit der Fernsteuerung zu regeln.

Was ich jedoch viel unpraktischer finde ist, dass man die einzelnen Kanäle (Front/Rear/Center/Sub) nicht direkt von der Fernsteuerung aus anwählen kann. Nein man muss sich "durchzappen" bis man am richtigen Kanal ist. Nur sieht schon bei einem Meter Entfernung niemand mehr, was unter dem Licht steht. In dunklen Räumen blendet das Licht über der Kanalbeschreibung am Sub sodass man auswendig wissen muss, wie oft man drücken muss um am gewünschten Kanal zu sein. Das ist umständlich, unpraktisch und nicht dem Preis entsprechend.

Selbst bei meinem alten Logitech Sourrroundsystem konnte ich an der Fernsteuerung direkt den gewünschten Kanal regeln ohne mühsam durchzappen zu müssen.

Ausserdem nerft der Autoeinschalt/-auschalt Modus. Wenn ich den PC abdrehe schaltet sich das Boxensystem irgendwann aus um sich sofort wieder einzuschalten. Selbst wenn der PC vom Stromnetz entfernt wird scheint das Boxensystem "Ghostsignale" einzufangen. Das macht es mehrmals bis es dann endlich doch ausgeschalten bleibt (aber nach dem ersten mal steck ichs in letzter Zeit schon ab).

Das ist noch viel nerfiger, weil das Boxensystem jedesmal ein Geräusch am Sub ausgibt beim Ein- UND Ausschalten. Das sollte bei einem 500 Euro Boxensystem auch nicht sein.

Ausserdem ist die Centerbox nicht für PC-Systeme geeignet, da diese in den Monitor hineinragt. Einzige offizielle Alternative ist sie über dem Monitor an der Wand zu befestigen. Ich hab sie seitlich auf einem Standfuss des alten Systems montiert, dessen Schrauben zum Glück passten. Das ist aber keine perfekte Lösung, da der Standfuss natürlich nicht für diese Box designt wurde.

Versteht mich nicht falsch. Ich find den Sound von dem Motiv 5 spitze. Aber....
- das Einschalt-/Ausschaltgeräusch,
- der Mangel das System manuell per Fernsteuerung abschalten zu können,
- die billige lächerliche Fernsteuerung mit "Durchzapfunktion" für die Kanäle,
- die aufgestellte Centerbox,
- die schwache Ausschaltautomatik
- der Mangel an Eingängen
- und nicht zuletzt die (nur digitale, von Stereo mal abgesehn) Decoderstation 3
(die 5er soll da besser sein)
entspricht imho nicht einem 500 Euro (700 mit Decoderstation) Boxensystem für den PC.

Wenn man es mit verschiedenen Quellen ansteuern möchte (Digi/Analog/Licht) und noch dazu einen 5.1 Mono-Eingang (den man fürs Gamen mit EAX auf jeden Fall benötigt), dann benötigt man die Decoderstation 5 zusätzlich und ist somit bei knapp 700 Euro (wenn nicht in Aktion gekauft). Zusätzliche Standfüsse sind auch teuer. Ausserdem verrechnet Teufel beim Versand ausserhalb Deutschlands dreimal so hohe Kosten als in Wirklichkeit anfallen. Somit ist das Service der freien Rücksendung kein Service sondern im Vorhinein doppelt bezahlt.

Ich hatte noch die Decoderstation3 mitgekauft und dann zurückgesandt, weil die total wertlos war und NIEMAND bei Teufel hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eh bald die 5er erscheinen wird.

Ach ja... von wegen "unfreie" Rücksendung an Teufel. Die funktioniert ausserhalb Deutschlands auch nicht. Teufel versendet mit DHL das kam in meinem Fall mit der Post an. Die nimmt jedoch keine unfreien Sendungen nach Deutschland an. Als ich Teufel darüber informiert habe, haben die NICHT angeboten es abzuholen.

Ausserdem haben sie sich geweigert den Betrag für die Decoderstation zurück zu überweisen. Stattdessen haben sie nur eine Gutschrift hergegeben. Die Kosten für die Rücksendung wurden jedoch überwiesen, weshalb ich das kleinlich fand.

Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass die Transportkosten in Wirklichkeit nur ein Drittel des verrechneten Betrages ausmachen, wurde mir zusätzlich mehrmals versprochen, dass ich auch hierzu die Differenz zurück erhalten werde. Dieses Versprechen wurde NICHT eingehalten.

Aus all diesen Gründen würde ich mir kein Teufel-Boxensystem mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
LazyGarfield schrieb:
Der Sub brummt wenn er zu laut aufgedreht ist.
der brummt auch bei mittlerer einstellung, wenn ein betagter AVR über den sub-out bereits ein unsauberes signal ausgibt.

die probleme der einschaltautomatik und des kompletten abschaltens kann man mit einer funksteckdose erschlagen.

fernbedienung und stand-by-verbrauch sind verbesserungswürdig. das stimmt.
ein gebrauchter 5.1 AVR mit mittelprächtiger ausstattung würde die decoderstation mehr als ersetzen und deutlich preiswerter sein.

zum rest kann ich leider nichts sagen.

dadant schrieb:
der brummt auch bei mittlerer einstellung, wenn ein betagter AVR über den sub-out bereits ein unsauberes signal ausgibt.
Naja dafür kann ja das Boxensystem dann nichts ;)

die probleme der einschaltautomatik und des kompletten abschaltens kann man mit einer funksteckdose erschlagen.
Ich hab eine abschaltbare Leiste, aber das ist nicht der Zweck der Übung. Ausserdem hängt bei mir da mehr dran als das Motiv5.

ein gebrauchter 5.1 AVR mit mittelprächtiger ausstattung würde die decoderstation mehr als ersetzen und deutlich preiswerter sein.
Aber halt auch viel mehr Platz einnehmen.

LazyGarfield schrieb:
Naja dafür kann ja das Boxensystem dann nichts ;)
sag ich doch. bei mir ist der avr schuld, dass es brummt. selbst, wenn der sub nicht laut aufgedreht ist.
Ich hab eine abschaltbare Leiste, aber das ist nicht der Zweck der Übung. Ausserdem hängt bei mir da mehr dran als das Motiv5.
eine funksteckdose für den kaltgerätestecker des motiv5, und du bist deine sorgen los.
kosten im 3er-pack etwa 20.- €. bei mir im einsatz für stehlampe, motiv2, gartenwasserwerk, tv-hintergrundlicht und bei bedarf weihnachtsbaumbeleuchtung. sehr praktisch.
Aber halt auch viel mehr Platz einnehmen.
billiger und leistungsfähiger vs. etwas größer.
für mich gewinnt ersteres, aber jeder wie er mag.
:)

flat<>eric schrieb:
das gleiche habe ich mich auch schon gefragt...

habe das motiv 5 seit 1 monat und ohne decoderstation, bemerke auch ein leises rauschen auf der satelliten, obwohl es mir irgendwie beim center noch am lautesten vorkommt (lauter als bei den anderen)

der sub allerdings ist mucksmäuschen still.

Habe jetzt auch seit etwas mehr als einem Monat das Motiv 5.

Aber es ist schon das erste Austauschgerät. Beim ersten konnte ich die kegelförmigen Subwoofer-Füße nicht gerade reindrehen, weil die eingelassene Mutter wohl schräg drin steckte. Sah nicht wirklich toll aus und stand auch nicht gut. (finde die Plastikfüße des Subs alles andere als gelungen und eigentlich wären etwas höherwertige bei 500€ Normalpreis nicht verkehrt)

Das neu gelieferte System hat ein anderes Problem: Ein Rauschen bzw. leises Summen des Centers und der beiden Frontlautsprecher. Gehe ich mit dem Ohr an die Satelliten rauschen alle 5 ganz leise, aber das Geräusch des Centers (ca. 65cm vor mir) ist eindeutig anders und lauter. Front R & L haben auch dieses leise Summen aber nicht so laut wie beim Center. Bei Rear R & L ist nur ein leises Rauschen zu hören, wenn man das Ohr dranhält.
Diese Geräusche sind auch zu hören, wenn keine Quelle angeschlossen ist. Es kann also nicht an meinem PC liegen. Drücke ich Mute auf der Ferndbedienung sind die Geräusche wech. Aber ich will nicht jedesmal, wenn mein Rechner keine Geräusche von sich gibt das Ssystem stumm schalten, damit es mich nicht nervt. Ich werde mal testen, ob das Summen im Center bleibt, wenn ich ihn an Rear L oder R anschließe. Dann weiß ich, ob es die Endstufe ist oder die Box. Dann wird das ganze wohl wieder verpackt und tritt erneut die Rückreise an. :rolleyes:

Schade denn der Sound ist echt genial. Hoffentlich schafft es Teufel dann, dass ich ein fehlerfreies Gerät bekomme.

Hinweis: Ein Teufel Mitarbeiter sagte mir eben, dass die neuste Version des Motiv 5 (also auch meins) die eingestellten Pegel am Sub speicher, auch wenn man den Strom komplett trennt. Das muss ich doch nachher mal testen. Habe nämlich gleich die Voreinstellungen gelassen und an der X-Fi dann eingestellt, weil das Motiv 5 an einer Master-Slave Leiste hängt.

mfg
Noxolos

EDIT:
Also wenn ich Rear Right mit Center tausche, hab ich das Summen hinten rechts und der Center rauscht nur ganz leise (nicht störend) vor sich hin. Das Summen hört sich ein wenig so an, wie wenn man bei einer Kassette früher in Pausen zwischen Liedern oder am Ende einer Seite etwas lauter gedreht hat. Vielleicht kann sich darunter jemand etwas vorstellen. Jedenfalls bedeutet das, dass der Center Kanal der Endstufe summt. Das Summen verstummt auch nicht, wenn der betreffende Kanal komplett runtergepegelt wird am Sub, erst durch Drücken von Mute ist Ruhe. Schade einzelne Sats hätte Teufel so ausgetauscht, bei dem Sub wollen die immer das komplette System ...

Bisheriges Ergebnis bezüglich der Speicherung der Pegelwerte: Scheint zu stimmen! Zumindest für die paar Minuten vom Netz getrennt hat er sich das gemerkt. :cool_alt:

Interessanter Fehler am Anschlusspanel: Damit Sub & Center, Front Left & Right und Rear Left & Right nicht jeweils genau vertauscht sind, muss ich die Cinch Kabel genau entgegen der Farben anschließen. Also den weißen Stecker auf die rote Buchse und den roten Stecker auf die weiße Buchse. Frag mich was Leute in einem solchen Fall machen, die nicht bei der Soundkarte die Möglichkeit haben, die einzelnen Kanäle anzutesten? Da ich verschiedene Kabel getestet habe und meine vorigen Boxen an der X-Fi nicht seitenvertauscht waren, schließe ich fehlerhafte Kabel oder Fehler am Panel der X-Fi aus. Das gleiche Problem hat mein Bruder auch mit seinem Teufel CEM PE.

Aber der Sound ist trotzdem Klasse:
Nirvana MTV Unplugged in New York (die Zufallswiedergabe bringt manchmal die alten Schätzchen wieder raus :cool_alt:) ist sicherlich nicht die allerhochwertigste Aufnahme, aber es klingt im Vergleich zu meinen alten Boxen jetzt viel mehr nach "mitten drin statt nur dabei". Man hört die Details der Gitarren viel deutlicher etc. :king:

mfg
Noxolos

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist die Endstufe defekt, wenn das Summen wandert, wenn du einen Rear mit dem Center tauschst? Wenn der Center danach leise ist, kann es doch nicht an der Endstufe liegen sondern eben doch an den Satelliten. O_o

Dass die Kabel bei dir vertauscht werden müssen, ist auch sehr eigenartig. Das sollte so nicht sein. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass deine X-Fi großen Murks macht. Ich hatte auch schon mal ein deutliches Rauschen bei einem meiner Sets, am Ende musste ich nur den Treiber komplett neu raufziehen. (Am besten macht man das mit dem Driver-Cleaner.)

Zurück
Oben