SaxnPaule schrieb:
Mit IP67? das will ich sehen
Ist das für Lautsprecher irgendwie relevant?
AlphaKaninchen schrieb:
Eine Membran, wäre schon hilfreich, für WLAN Lautsprecher noch ein Raspberry Pi Zero (oder gibt es inzwischen DLNA Software für Mikrocontroller?), für einen Bluetooth Lautsprecher wäre neben dem Bluetooth Chip auch ein Akku gut usw
PS: Was ist den an Membranen beim Selbstbau zu empfehlen?
Die Teile heißen Treiber, die Membran ist immer nur das in der Mitte sozusagen. Darunter findet man sicher mehr, wenn man sucht.
Es kommt immer darauf an, dass Treiber und Gehäuse zueinander passen. Da kann man pauschal nichts empfehlen. Hab schon zig Lautsprecher selbst gebaut, halte mich aber selbst auch immer an Baupläne oder Berichte von anderen, die es besser können. Da ist dann alles, was man braucht, aufgeführt.
Grob gesagt: du kannst Treiber für 10€ kaufen, die im passenden Gehäuse schon ganz ordentlich klingen können. Man kann aber auch 500€ für einen Treiber ausgeben, der im falschen Gehäuse grausam klingt.
AAS schrieb:
Sound über einen Raspberry?
Sorry ohne zusätzliches Soundboard kommt da nur Matsch raus und da gibt es bessere und günstigere Alternativen, die man fix fertig kaufen kann. (Arylic)
Ich habe momentan Volumio auf einem alten Pi 2b laufen, der seit Jahren ungenutzt rumflog. Ohne externen DAC geht es wirklich nicht, Raspberrys sind nicht zur Soundwiedergabe geeignet. Der 2b ist da zwar tendenziell zu langsam für eine vernünftige Erfahrung, da hakts manchmal schon sehr, aber mit einem Zero 2 W müsste das auch gehen, den nutzen anscheinend die meisten.
Als DAC tut es auch der
Apple Dongle, der hat einen besseren DAC als die allermeisten Single-Board-Basteleien (und ich glaube auch besser als alle momentan leicht erhältlichen?), und die beim Europa-Modell viel zu niedrige Ausgangsleistung spielt beim reinen Einsatz als DAC keine Rolle.
Verstärker gibts auch schon einstelligen Bereich, der im Arylic Up2Stream kostet z.B.
hier als kleines Modul nur 7,20€.
Dann hat man denselben Amp wie im Up2Stream, einen tendenziell besseren DAC, mehr Möglichkeiten durch den Raspi und mit 18€ für den Zero 2 W, 10€ für den Dongle und 7,20€ für den Amp zahlt man nur ein Drittel dessen, was der Up2Stream zumindest bei soundimports.eu oder so kostet.
Angesichts der Berichte über Arylic hätte ich bei so einem Preisaufschlag echt Bauchschmerzen, da kann man schon einen SMSL DA-1 oder fast einen Fosi V3 oder so dazu kaufen, und Apple Dongle und SMSL oder erst recht Fosi wären selbst als stationäre Lösung für den Schreibtisch schon ne richtig gute Sache.
Aber klar, als einfache Lösung ohne Bastelei ist sowas natürlich immer gut.
Ich denke es kommt darauf an, wieviel man basteln will und was man schon zuhause hat. Ich habe z.B. noch einen alten Lepai Class-D-Verstärker, den ich nehmen könnte, der reicht für das Einsatzgebiet locker, musste aber am Schreibtisch weichen. Einen passenden Raspi haben viele DIY-Interessenten vielleicht auch schon. Ich wäre mit dem, was daheim rumfliegt, schon absolut versorgt und müsste mir nur um die Stromversorgung Gedanken machen.