Teufel Ultima 20 Surround 5.1 Set + Soundblaster Audigy RX5?

Viulix schrieb:
Ein wie du vorgeschlagenes 3.1/3.0 System würde dann denke ich komisch sein, wenn der Sound von Links kommt, oder?
Das war vielleicht ein wenig missverständlich. Ich meinte das man den ganzen Raum dann so nutzt. Also quasi den Monitor dann über den Center. Das wäre dann aber eher zum Film Genuss statt zum arbeiten/ zocken Pc, falls man ernsthaftes Interesse an Surround Sound hat.
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen das man beides realisieren kann und die jeweiligen vor und Nachteile aufzeigen.

The_Jensie schrieb:
Und gerade da machen Studiomonitore eine extrem gute Figur.

Aber nur solange die Musik anständig gemastert wurde! Wenn das nicht der Fall ist können Stücke auf den Monitore schlechter klingen als auf Einsteiger HiFi Boxen :D

Fairerweise muss man sagen, dass der worstcase nur sehr selten eintritt.

Also ich höre vor allem Musik via Spotify mit der dort höchsten Soundeinstellung. Das sind 320kbit/s.

Was das 3.0/3.1 angeht: Wäre natürlich eine Idee die nur für Musik zu nutzen, wo vermutlich eine W-Lan funktion nötig ist. Allerdings für Film eher unnütz, da ich meinen Monitor schlecht dort hinbekomm und auch sowieso den nicht dann immer umstellen möchte.

Evtl. sollte ich die größeren 2.0 Speaker dann einfach nur für Musik nutzen und dort hinstellen (dort bei dem Tiger-Bild).
Ergänzung ()

xybit schrieb:
ich weiß, die Audiophilen unter euch werden mich jetzt steinigen, aber ich habe seit vielen Jahren täglich die Z906 für mehrere Stunden im Einsatz. Klanglich reicht es locker für Spotify und Co, und da wir jungen eh gerne Basslastig hören (und da ist dieser Subwoofer spitzenklasse drin), kann man das dem fehlenden Raumklang nachsehen ;-)

https://www.amazon.de/Logitech-Z906...M9KY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8&th=1
Also das sehe ich tatsächlich auch etwas kritisch. Mal abgesehen davon, dass ich diese nun echt hässlich finde (und mir das Aussehen auch wichtig ist), habe ich selbst aktuell ein 2.1 System von Logitech, welches nun wirklich nicht die Bohne ist. Es tut halt seine Aufgabe, aber ich befürchte, dass das Upgrade einfach nicht wirklich da wäre oder nur gering..

• Gefällt mir
Reaktionen: xybit
UPDATE

Moin, ich denke, dass ich mir die Dali Zensor 1 (AX) holen werden und schaue, ob dir der Klang gefällt und ob ich einen Subwoofer dazu haben möchte oder eben nicht.
Noch eine kleine Frage: Auf Amazon finde ich einmal die Dali Zensor 1 AX und die Dali Zensor 1. Der Unterschied ist nur, dass die Zensor 1 passiv sind und somit einen Verstärker bräuchten?

Ja.. habe mich doch wieder umentschieden (denke ich).
Ich glaube, dass ich mir das Teufel Ultima 20 Set 2.1 bestellen werde.

https://teufel.de/ultima-20-complete-21-set-2017-105264000

Es sieht sehr preiswert und komplett aus und mir gefallen die Designs der Ultima-Reihe sowieso richtig gut!
Ich weiß, dass mir hier niemand zustimmen wird, aber ich schätze ich werde es testen und dann evtl. "auf die Fresse fliegen" oder eben nicht.

Eine kleine Frage noch: Da ich das System am PC Nutzen möchte und idealerweise per Soundkarte, werde ich wohl kein HDMI benötigen, sondern einen optischen Anschluss. Würde da so ein Adapter funktionieren? Mein PC hat theoretisch Bluetooth, kann es also evtl. auch über Bluetooth oder den HDMI Port meines Mainboards nutzen, richtig?

https://www.amazon.de/Extractor-Con...ptisch+auf+hdmi&qid=1604941930&s=ce-de&sr=1-3

Drei Boxen verkaufen, da ich kein 3.1 möchte. Dann kann ich die aber nicht zurückschicken, wenn sie mir nicht gefallen

Ohne reciever?
Also habe keinen und das 5.1 Set ist meines erachtens nach ohne.

Also ich habe mich jetzt für die Ultima 40 entschieden. Dazu den Yamaha RX-V485.
Boxen:
https://teufel.de/ultima-40-105781000?v=002
Receiver:
https://www.testberichte.de/p/yamaha-tests/rx-v485-testbericht.html

Gründe sind für mich einfach, dass sie optisch und praktisch besser ins Zimmer passen. Lautstärketechnisch sind sie vermutlich zu "krass", aber das finde ich nicht schlimm.

Die anderen Boxen passten mir von den Features, Designs o.Ä nicht so gut und mir ist es wichtig, dass die Speaker auch gut ausschauen. Da die anderen nicht ideal auf den Schreibtisch passen und mir das letztens auch bewusst geworden ist anhand meiner aktuellen Boxen, habe ich mich dazu entschiedne die Boxen dort zum Bild an die Anbauwand zu stellen, wo die längeren Boxen optisch besser hinpassen.

Aber eine Frage: Ist der Receiver gut / kompatibel?
Und, wie extrem ist die Auswirkung im Punkto Höhe`? Stelle ich die Boxen dort an die Anbauwand, sind die ca. 30cm. über dem Boden, wo sie eigentlich hin gehören. Allerdings habe ich ja einen Abstand, weshalb der Effekt nicht so riesig sein sollte oder?

Das wichtigste ist das es dir gefällt. Und da hilft im Zweifel ausprobieren.
Ich empfehle so ungern wie nur was Lautsprecher, weil ich nur etwas empfehlen kann was mir gefällt und dass muss dir noch lange nicht gefallen. Ich kenne die Teufel Lautsprecher nicht. Kann also auch nichts dazu sagen. Außerdem können die Lautsprecher in deinem Zimmer „ganz“ andere klingen wie bei mir. Das ganz steht nur deshalb in Klammern, weil der Grundklang in meinen Ohren immer nahezu gleich bleibt. Ich habe noch keinen Lautsprecher kennen gelernt der bei mir zu Hause komplett anders geklungen hat wie beim Händler.

Zum Receiver. Der ist ein solider Einstieg in die Mehrkanalwelt. Natürlich kann man den auch für Stereo/ Musik nutzten. Er halt ja auch Wlan und Bluetooth an Bord und kann sehr bequem über die Smartphone App Musik Streamen.

Zum Thema Aufstellung. Der Raum macht die Musik. Aber auch hier gilt: Es muss dir gefallen. Meine Meinung zu dem Thema ist wahrscheinlich auch eine andere wie die von vielen. Ich habe da auch eine andere Gewichtung. Für mich ist das wichtigste das der Raum sympathisch bespielt wird. Erst danach mache ich mir Gedanken über die Aufstellung der Lautsprecher. Selbst dabei ist es für mich wichtiger das der Lautsprecher möglichst frei steht. Erst jetzt mache ich mir Gedanken über das Stereodreieck. Wenn es wegen den anderen Punkten halt 50 oder 70 Grad sind, dann ist das halt so. Ist wie geschrieben meine Meinung und Erfahrung. Kommt ja auch noch ein wenig auf den Lautsprecher an. Zum Beispiel ob man ihn eindrehen sollte oder nicht. Ziel ist ja das man zufrieden ist. Das ganze dürfte in deinem Zimmer allerdings nur sehr schwer umsetzbar sein.
In den meisten Fällen muss man einen gesunden Kompromiss finden.
Da du auch noch wegen der Höhe gefragt hast. Hier sagt man das die Höhe des „Akustischen Zentrum“ eines Lautsprechers ungefähr auf Ohrhöhe sein soll. Je nach Standlautsprecher zum Beispiel passt das ja nicht. Je nach Entfernung fällt das ja auch mehr oder weniger ins Gewicht. Aber auch hier gilt Symmetrie. Bitte wenn möglich beide Lautsprecher auf die gleiche Höhe bringen.

Danke dir erstmal für deine ehrlichen und ausführlichen Worten!

Das mit den Aufstellen ist echt schwer in meinem Zimmer, selbst bei kleineren Lautsprechern, passt das nicht so toll. Die größeren sollen dort links und rechts neben das Bild (in die Mitte wohl der Receiver). Wirklich drehen wird denke ich schwer. Also Zwischen Schrank und dem Bild sind es ca. 25cm Platz und die Box ist 21,5cm breit. Der Schrank ist 37cm Tief an der Stelle, die Boxen 32cm (bzw. 35cm vom Standfuß). Es ist recht knapp, aber es ist noch Luft und leicht drehen/ziehen ist noch möglich.

Sprich: ein perfektes Dreieck bekomme ich nicht hin, aber sie sind auf selber Höhe und lasse sich minimal in der Richtung anpassen. Mein Zimmer ist nicht wirklich groß, weshalb ich mir vorstellen kann, dass das reicht?

Mir fällt diese Entscheidung echt schwer! Aber ich denke, dass ich das auf diese Art ausprobieren werde demnächst.

IMG_20201102_143940.jpg

Ist nicht (mehr) für den PC. Wenn ich Videos schaue via PC nehme ich meine alten Logitech, zum Musik hören und mal Filme schauen dann die neuen.

Der PC steht rechts auf dem Bild (Neben der Tür)

Ich frage mich ja wo da die Boxen stehen sollen? Vor dem Schrank? Auf dem lowboard?

Jedenfalls kann ich mir das da weder optisch noch akustisch mit Standboxen vorstellen

ckone2208 schrieb:
Ich frage mich ja wo da die Boxen stehen sollen? Vor dem Schrank? Auf dem lowboard?

Jedenfalls kann ich mir das da weder optisch noch akustisch mit Standboxen vorstellen
Wie gesagt, ist nur der aktuelle Plan. Hatte ja auch gefragt, wie groß der Faktor ist, wenn ich sie wie gesagt höher Stelle.

Zurück
Oben