Teufel Ultima 40 MK2 + Onkyo TX-SR308 +Lautstärke

Registriert
März 2014
Beiträge
1.841
Hallo,

und zwar hab ich ein Problem.
Hab jetzt die Ultima 40 MK2 an einen Onkyo TX-SR308 dran.

und muss jetzt die Lautstärke sehr hoch einstellen bevor überhaupt ton kommt.

Hatte vorher die Magnat 100 , dran und da musste ich nur auf lautstärke 13 schalten, und jetzt mit den Teufel auf stufe 50.
 
Hi
und muss jetzt die Lautstärke sehr hoch einstellen bevor überhaupt ton kommt
naja , du hast schon mal pro Box mehr Lautsprecher verbaut ( + 3 Wege Freq.-Weiche ) und die brauchen schon mehr "Saft" :)
welches Kabel benutzt du ( Ø ) und sind die Eingänge bei den Teufel Lautsprechern "überbrückt" ?
 
hab die brücke noch drin, und Querschnitt ist 2,5 bei den Kabel
 
hab die brücke noch drin, und Querschnitt ist 2,5 bei den Kabel
das ist soweit ok
- schau nochmal nach ob die Polung stimmt, stell die Lautsprecher am AV-Receiver wenn möglich auf "Large" um bzw. führe nochmal Lautsprechertest durch
- testest du die Lautsprecher im Stereomodus oder 5.1 ?
 
McFly76 schrieb:
das ist soweit ok
- schau nochmal nach ob die Polung stimmt, stell die Lautsprecher am AV-Receiver wenn möglich auf "Large" bzw. führe nochmal Lautsprechertest durch
- testest du die Lautsprecher im Stereomodus oder 5.1 ?

Bei dem Onkyo kann ich ja nicht viel machen. hab auf Stereo geklickt. und die boxen stehen auf Large . was für lautsprecher test? ich kann da nichts testen, das einzige was ich einstellen kann ist die DB zahl und die ist auf 0 GB bei beiden boxen
 
Ein verirrter Draht des Lautsprecherkabels das einen Kurzschluss verursacht kannst ausschließen nehme ich mal an oder?

Hattest du vorher ein komplettes 5.1 Set an dem AVR wo ein Subwoofer mit lief? Bedenke das nun die Frontlautsprecher im LARGE/GROß Modus laufen weil sie keine Unterstützung vom Subwoofer mehr benötigen. Das Bedeutet das dein AVR auch ENORM mehr Strom = Leistung für die Front Lautsprecher bereitstellen muss damit die Bässe der Ultima 40 MK2 auch was zu tun haben. Diesen Strom MUSS das Netzteil nun bereitstellen während es das vorher nicht musste weil es Primär nur die mittleren und hohen Töne verstärke bzw. die Magnat 100 Technisch dazu gar nicht in der Lage waren so tief runter zu spielen. Der Bass Bereich ist aber das was am meisten Strom und je nach Musik die stärksten Leistungsreserven benötigt.

Dein AVR ist aber Technisch das günstigste was Onkyo als als 5.1 AVR herstellt. Mit Sub/Sat Systemen ist das dann Problemlos weil der aktive Subwoofer dem AVR die Arbeit MASSIV abnimmt aber Potenten Stand-Lautsprechern wie den Ultima 40 MK2 muss der AVR selbst die Leistung erbringen!
 
sehr gut: Selbst dieser kleine Onkyo AVR hat schon ein OSD (mit Bildüberlagerung über HDMI)
schau mal hier nach, dort findest du bei "Ausstattung, Menü, Setup und Konfiguration" ein Bild welches auch bei dir erscheinen sollte bzw. Blätter mal durch die Bedienungseinleitung damit du den Knopf auf der FB findest http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml
edit:
in die Menüs gelangt man nach Drücken der Setup-Taste auf der Fernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
schau mal hier nach, dort findest du bei "Ausstattung, Menü, Setup und Konfiguration" ein Bild welches auch bei dir erscheinen sollte bzw. Blätter mal durch die Bedienungseinleitung damit du den Knopf auf der FB findest http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml

Das menu hab ich ja aber was soll ich sonst so einstellen.
Ergänzung ()

Gamefaq schrieb:
Ein verirrter Draht des Lautsprecherkabels das einen Kurzschluss verursacht kannst ausschließen nehme ich mal an oder?

Hattest du vorher ein komplettes 5.1 Set an dem AVR wo ein Subwoofer mit lief? Bedenke das nun die Frontlautsprecher im LARGE/GROß Modus laufen weil sie keine Unterstützung vom Subwoofer mehr benötigen. Das Bedeutet das dein AVR auch ENORM mehr Strom = Leistung für die Front Lautsprecher bereitstellen muss damit die Bässe der Ultima 40 MK2 auch was zu tun haben. Diesen Strom MUSS das Netzteil nun bereitstellen während es das vorher nicht musste weil es Primär nur die mittleren und hohen Töne verstärke bzw. die Magnat 100 Technisch dazu gar nicht in der Lage waren so tief runter zu spielen. Der Bass Bereich ist aber das was am meisten Strom und je nach Musik die stärksten Leistungsreserven benötigt.

Dein AVR ist aber Technisch das günstigste was Onkyo als als 5.1 AVR herstellt. Mit Sub/Sat Systemen ist das dann Problemlos weil der aktive Subwoofer dem AVR die Arbeit MASSIV abnimmt aber Potenten Stand-Lautsprechern wie den Ultima 40 MK2 muss der AVR selbst die Leistung erbringen!

Würde das heissen wenn ich einen Extra Sub am AVR anschliesse dann würde der die meiste leistung übernehmen?
 
Das menu hab ich ja aber was soll ich sonst so einstellen
z.B. Lautsprechertest durchführen ( Testsignal wird ausgegeben ) um zu hören ob sie gleich laut sind und auch die anderen Einstellungen bei Punkt 4 - 7 mal durchsehen. Wenn alles andere stimmt ( Polung , LS auf "Large" etc. ) dann heißt es "dreh auf" :)
 
McFly76 schrieb:
z.B. Lautsprechertest durchführen ( Testsignal wird ausgegeben ) um zu hören ob sie gleich laut sind und auch die anderen Einstellungen bei Punkt 4 - 7 mal durchsehen. Wenn alles andere stimmt ( Polung , LS auf "Large" etc. ) dann heißt es "dreh auf" :)

wollte mir eh mal einen neuen AVR besorgen, da ich später auch mal auf 5.1 aufrüste.. welchen würdest du denn empfehlen für das Ultima set
 
wollte mir eh mal einen neuen AVR besorgen, da ich später auch mal auf 5.1 aufrüste.. welchen würdest du denn empfehlen für das Ultima set
ich sehe keinen Grund warum du neuen 5.1 Receiver kaufen müßtest, ich finde ihn soweit gut genug oder möchtest du eine Halle beschallen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummelbär1984 schrieb:
Würde das heissen wenn ich einen Extra Sub am AVR anschliesse dann würde der die meiste leistung übernehmen?

JA, ABER es bringt dir nichts weil du jetzt keine kleinen Magnat 100 Regal Lautsprecher mehr hast. Sprich bei Musik die nur Stereo = 2.0 ist würde (außer du erzwingst es durch den 2.1 Modus) der Subwoofer nicht mitlaufen. Außerdem hast du Standlautsprecher damit grade bei Musik der Klang Präsenter & Dynamischer ist und der Bassbereich durch einen (leider SEHR OFT) ungünstig platzierten Subwoofer nur am rumpoltern/dröhnen ist.
Das du nun deutlich weiter aufdrehen musst ist einfach so = normal weil die Endstufe und das Netzteil im AVR nun richtig Arbeiten muss.

Sollte dir die Leistung (weil dein Raum zu Groß ist oder speziell im 5.1 Modus = auch mit aktiven Subwoofer) nun zu wenig sein dann kommst du an einem Potenteren AVR nicht herum. Und bitte denke jetzt nicht da investiere ich in vielleicht nur einen AVR der 50-100€ mehr kostet und dann ist es gut. Die AVR haben heute alle bei allen Herstellern das gleiche Problem.

ZUERST kommt die Feature-Liste, dann die Leistung. Das heißt jedes kleine bisschen mehr Leistung lassen sie sich dann auch dementsprechend bezahlen. Das ist aber nicht die Schuld der Hersteller sondern der Kunden die immer alle Features haben wollen. Früher waren auch die Kleinen AVR Potend genug aber hatten weniger Austattung. Nun ist die Austattung bis auf ein paar "besondere" Features bei allen Modellen identisch.

Das die Kosten dann primär für die Leistung so explodieren liegt aber daran das die Stromversorgung DAS Zentrale Element eines Verstärkers ist, welche die Kosten deutlich erhöht da die Technik auch deutlich aufwändiger konstruiert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:

Das mit den Denon 1000 ist von bekannten der hat einen und hatte mit meinen namen was gepostet da er keinen account hier hat
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
ich sehe keinen Grund warum du neuen 5.1 Receiver kaufen müßtest, ich finde ihn soweit gut genug oder möchtest du eine Halle beschallen ? :)

da mir der Onkyo einfach nicht mehr gefällt nach soviel jahren. bekannter hat den Denon 1000 , und der find ich viel besser ^^
Ergänzung ()

und laut Test kann er nur 1080i und ich brauch 1080p AVR.. da ich auch geräte anklemme wie PS4 , Bluray player ,
 
Dein Bekannter kann sich doch hier anmelden, er sucht ja scheinbar Ersatz für den 1000er Denon.
Wir können ihn dann beraten und du bekommst eventuell den 1000er Denon zum Freundschaftspreis.

Vielleicht so?
 
Welchen AVR würdet ihr denn empfehlen , da ich die Ultima 40 MK2 später mal auf 5.1 erweiter . mit den Ultima 20 MK2 + Center davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Denon AVR-X1100W, der Nachfolger vom 1000er - wenn es neu sein muss.
Alternativen gibt es gute von Yamaha oder auch Pioneer, so bis 400€ ist da empfehlenswert.

Wenn du mehr ausgeben willst, solltest du hinterfragen warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwenner schrieb:
Denon AVR-X1100W, der Nachfolger vom 1000er - wenn es neu sein muss.
Alternativen gibt es gute von Yamaha oder auch Pioneer, so bis 400€ ist da empfehlenswert.

Wenn du mehr ausgeben willst, solltest du hinterfragen warum.

Ok hast du denn einen besonderen Tip welchen AVR ??
 
Zurück
Oben