Teufel Ultima 40 MK2 + Onkyo TX-SR308 +Lautstärke

Zwenner schrieb:
Recht dir die Ausstattung des Denon AVR-X1100W?
Fass es nochmal kurz zusammen, warum der Onkyo TX-SR308 ersetzt werden muss.

Eigetlich schon , aber hab viel gelesen das dort das Display schnell defekt geht
Ergänzung ()

Zwenner schrieb:
Recht dir die Ausstattung des Denon AVR-X1100W?
Fass es nochmal kurz zusammen, warum der Onkyo TX-SR308 ersetzt werden muss.

Der Onkyo hat einen USB eingang für Festplatte oder Stick , für Musik . brauch einen der auch FLAC dateien abspielen kann .und hat kein INternet wie Wlan etc.. und das brauch ich. z.b. für INternet Radio
 
Zwenner schrieb:
Double Bass bedeutet (nur mit Subwoofer): Das die Front-Lautsprecher die auf LARGE konfiguriert sind... UND der Subwoofer - den Bass aus den Frontkanälen (gleichzeitig) liefert. Das ist eine KANN-Einstellung, die in der Regel NICHT verwendet werden sollte.
Ich sehe darin kein wirkliches Problem. Der Subwoofer muss nur per Frequenzweiche (am Sub selbst) aus dem Rennen genommen und der Gesamtpegel im überhöhten Bereich abgesenkt werden.

Gamefaq schrieb:
Deswegen verallgemeinere ich immer zuerst weil wenn hier 10 Leute nach Heimkino Fragen meinen 5 (oder mehr) davon nur das oder das. :(
Nur sind Verallgemeinerungen in den allermeisten Fällen falsch.
Ich kann hier auch ein Lied mit synthetisch generiertem Bass bis in den einstelligen Hz-Bereich (auch noch unterhalb des 64'-Register) posten nur erlaubt das keine allgemeingültige Aussage.
 
gintoki schrieb:
Nur sind Verallgemeinerungen in den allermeisten Fällen falsch.
Ich kann hier auch ein Lied mit synthetisch generiertem Bass bis in den einstelligen Hz-Bereich (auch noch unterhalb des 64'-Register) posten nur erlaubt das keine allgemeingültige Aussage.

Doch weil meine die Regel und nicht die Ausnahme darstellen. :)
Ergänzung ()

Brummelbär1984 schrieb:
Der Onkyo hat einen USB eingang für Festplatte oder Stick , für Musik . brauch einen der auch FLAC dateien abspielen kann .und hat kein INternet wie Wlan etc.. und das brauch ich. z.b. für INternet Radio

Das bedeutet das du erstmal neue Features haben willst. Nur diese wirst du dann auch als erstes Bezahlen. Sprich die Leistung der Endstufen wird +/- gleich bleiben. Die Leute die dir hier geschrieben haben das sie auch die Ultima 40 Mk2 Besitzen, haben auch alle einen AVR 2-3 Klassen über dem Einsteiger Bereich! Behalte das im Hinterkopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welchen würdest du empfehlen?
 
Und welchen würdest du empfehlen?

Diese ständig wiederkehrende Antwort zeigt, d. Du entweder nicht verstehst was hier diskutiert wird, oder Dir einen Spass mit den Jungs erlaubst.

Noch einmal der Versuch, Dir das alles recht einfach nahe zu bringen. Deine Teufel Lautsprecher haben nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad. Das bedeutet ganz grob verallgemeinert, d. jedes Watt was der Verstärker an den Lautsprecher abgibt, im Lautsprecher auf elektrische Widerstände trifft und dieser dann entsprechend "leiser" spielt. Das betrifft somit dann auch alle Verstärker. In der selben Preiskatagorie ist es also eher unwahrscheinlich, d. Du vom Sound bzw. von der Leistung einen Sprung nach vorne machst. Egal welcher Hersteller.

Der Durchschnittliche Wirkungsgrad ist im übrigen nur ein bedingtes Qualitätskriterium, wenn es um den eigentlichen Sound geht. Der durchschnittliche Wirkungsgrad definiert erst einmal nur eins: Wieviel Watt muss ich in einen Lautsprecher reinstecken, um einen gewissen Pegel zu erzielen. Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad können durchaus guten Sound machen. Sie brauchen schlicht ein wenig mehr Verstärkerleistung.

Um beim Thema Leistung dann einen Schritt nach vorne zu machen, müsstest Du wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Dann ist ein AVR mit einem laststabileren Netzteil gefragt, bzw. einem Netzteil mit wesentlich mehr Leistung. In meinen Augen jedoch der falsche Ansatz. Es macht keinen Sinn Lautsprecher der Einstiegsklasse an einem Oberklasse-AVR zu betreiben.

Somit kommen wir dann zur Subwoofer-Diskussion. Warum diskutieren die Jungs hier über einen Subwoofer, wenn Du doch nach einem AVR fragst? Ganz einfach. Durch einen Subwoofer kannst Du die Frontlautsprecher entlasten und zudem um Tiefbass erweitern. Im AVR fehlende Leistung wird auf die Endstufe des Woofers "ausgelagert". Wenn man alles richtig macht, werden die Frontlautsprecher von Tiefbassintensiven Anteilen befreit und diese auf ein spezialisiertes Chassis mit entsprechendem Verstärker umgeleitet.

Sollten wir von Dir bisher aufgeführt ausschließlich Features fehlen, kannst Du diese meist durch eine günstige Media-Box ergänzen. Dann lautet eine der möglichen Antworten auf eine AVR Empfehlung schlicht: KEINE!
 
Will ja keine Mediabox oder so, brauch sowas nicht.
ich möchte nur einen neuen AVR
 
FooFighter hat die bisherige Diskussion gut zusammen gefasst.

@Brummelbär1984 Welchen AVR? Nun das wird nur dein Budget (was willst maximal ausgeben?) und dann dein Optischer Geschmack bestimmen.

Technisch tun sich die bekannten Hersteller (Denon, Onkyo, Pioneer, Sony, Yamaha) nicht wirklich viel. Es sind nur Details, wobei ein Detail wichtig wäre da du auf 5.1 erweitern willst. Das Ein-mess System.

Hier hätte Denon leichte Vorteile da sie für weniger Geld schon ein hochwertigeres System verbauen. Aber das ist "wenn" DU dir etwas Mühe bei der Aufstellung der Lautsprecher gibst (anstatt sie einfach nur da hinzustellen wo Platz ist) nicht so extrem wichtig.
Denn auch das Ein-mess System kann wenn die Raumakustik schlecht ist keine Wunder vollbringen.

Mach dir erstmal klar wie viel du Ausgeben willst!
 
bis Max: 500 Euro
die 500 euro müssen nicht unbedingt ausgereizt werden
 
Zurück
Oben