Tevion HDDrive 2 Go Datenverlust nach Bootproblem - Chancenlos?

PcOchNe

Cadet 3rd Year
Hallo Base`ler,

Mein Pc ist nicht mehr gestartet, ich kam nicht mehr in Windows. Nach 3 Versuchen stöpselte ich die externe Festplatte vom Pc ab und er bootete fehlerfrei in Windows... Ich wollte an meiner Arbeit weiterschreiben, doch zu früh gefreut... Immer wenn ich auf meine Festplatte zugreifen will erezählt mir Vista die Festplatte ist unformatiert.
Auf der Festplatte ist eine ca 1 Terabyte großer Truecrypt Datei in der ALLE meine Daten liegen, sowie ein paar zwischengespeicherte kleine Dateien zur Datensicherung :freak:

Habe ich noch eine reale Chance an meine Daten zu kommen bzw kann man die Festplatte wiederherstellen ohne hin und her kopieren? Habe nämlich kein TB zum zwischenspeichern auf meinen internen Festplatten :(
Eine professionelle Datenrettung kann ich mir finanziell als Studi eh nicht leisten - Kopf in den Sand stecken oder Chance?

Sys:
Festplatte ist eine Tevion HDDrive 2 Go von Aldi - Extern über Usb, gebootet wird über eine Interne.
Windows Vista Home Premium 64 SP2 / 4 RAM

In diesem Sinne Grüße und danke allein schon fürs Durchlesen

Ein kleines Update - Der Pc fährt jetzt komischerweise auch mit angestöpselter externen Festplatte herunter, war davor nicht möglich. Die Festplatte ist hardwareseitig nicht beschädigt wie es aussieht, sie macht keine negativen Geräusche und die Kontrollleuchte blinkt.
Ich hatte von einem Bekannten ein Datenrettungsprog. getestet und es wurden Daten gefunden, nur mit mir nicht bekannten Bezeichnungen - Aber es sind noch Daten auf der Festplatte vorhanden.

Was könnte ich jetzt versuchen um die Festplatte zu retten? Ich muss irgendwie an meine Daten kommen, auf ihr liegt noch meine komplette Arbeit und Patientendaten aus meinen Erfassungen. Leider kenne ich mich im Bereich Computer wenig aus und wäre über jede verständliche Hilfe dankbar!!

In diesem Sinne wünsch ich euch ein schönes Wochenende & Grüße an alle Base`ler

Datenrettungsprogramme gibt es einige, leider kaum brauchbare kostenlose Programme. Du kannst ja zunächst mal die Demo-Version von GetDataBack testen, da ich mit dem Programm bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Wiederherstellen kannst du mit der Demo leider nichts.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe GetDataBack gestern getestet und komischerweise nicht einmal 1 Datei gefunden... Vieleicht habe ich irgendwas falsch gemacht ich weiß es leider nicht... habe einmal die Fat ausprobiert und einmal die NTFS beides ohne Erfolg.
Wenn noch jemand Tips hätte wäre ich dankbar.

Mit Rettungssoftware auf ein nacktes Truecrypt- Volume loszugehen kann keinen Erfolg bringen.
Hier ist nach der bei Truecrypt beschriebenen Methode vorzugehen, per Backup-Header das Volume zu mounten. Erst dann kann mit Rettungssoftware ein eventuell beschädigtes Dateisystem gelesen werden.
Ergänzung ()

Ist es aber nur ein verschlüsselter Ordner (Container), so müsste der per Datenrettungssoftware mit der Endung .tc auffindbar sein. Dann hast Du beim Aufruf von Getdataback irgendwas falsch gemacht, denn sonst würde das auf der Platte zumindest eine Partition mit einem Filesystem finden...
Es empfiehlt sich, mit "Weiss nicht" das physische Volume zu durchsuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Mit Rettungssoftware auf ein nacktes Truecrypt- Volume loszugehen kann keinen Erfolg bringen.
Hier ist nach der bei Truecrypt beschriebenen Methode vorzugehen, per Backup-Header das Volume zu mounten. Erst dann kann mit Rettungssoftware ein eventuell beschädigtes Dateisystem gelesen werden.
Ergänzung ()

Ist es aber nur ein verschlüsselter Ordner (Container), so müsste der per Datenrettungssoftware mit der Endung .tc auffindbar sein. Dann hast Du beim Aufruf von Getdataback irgendwas falsch gemacht, denn sonst würde das auf der Platte zumindest eine Partition mit einem Filesystem finden...
Es empfiehlt sich, mit "Weiss nicht" das physische Volume zu durchsuchen

Vielen Dank für die Antwort
Ich habe wie du geschrieben hattest eine verschlüsselte Containerdatei auf der Partition. Bei GetDataBack hatte ich versucht mir "Weiss nicht" zu suchen, aber ohne Ergebniss. Ich hatte sonst nichts verstellt.
Wäre es sinnvoll die Platte mit Quickformatierung zu Formatieren und dann erneut zu suchen? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll:(

Edit: kann ich irgend ein Analysetool laufen lassen damit ich wenigstens weiß was der Fehler ist oder um Euch genaueres sagen zu können? habe mit GetDataBack 3 Durchläufe mit über 10 Stunden hinter mir...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es sinnvoll die Platte mit Quickformatierung zu Formatieren und dann erneut zu suchen?
Nein. Das macht die Sache nur komplizierter.
Wie wird die HDD in der Datenträgerverwaltung genau angezeigt? (Screenshot)
Mancher obskure Rettungsprogramme ändern auch was auf der Platte selbst - welches hast Du da vorher verwendet?
Es gibt die Möglichkeit, dass ein Partitioneintrag über das ganze Volume mit zB einer FAT Partition besteht, da drauf aber ein NTFS System liegt. Dann findet er bei FAT nichts, und bei NTFS auch nicht. :mad:
Lade Dir mal Testdisk runter, und poste den Schirm, wo er nach Auswahl der Platte die bestehende Partitionierung anzeigt, wenn die Platte unter Vista angelegt wurde, Vista=Y und dann die Anzeige nach dem QuickScan.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Nein. Das macht die Sache nur komplizierter.
Wie wird die HDD in der Datenträgerverwaltung genau angezeigt? (Screenshot)
Mancher obskure Rettungsprogramme ändern auch was auf der Platte selbst - welches hast Du da vorher verwendet?
Es gibt die Möglichkeit, dass ein Partitioneintrag über das ganze Volume mit zB einer FAT Partition besteht, da drauf aber ein NTFS System liegt. Dann findet er bei FAT nichts, und bei NTFS auch nicht. :mad:
Lade Dir mal Testdisk runter, und poste den Schirm, wo er nach Auswahl der Platte die bestehende Partitionierung anzeigt, wenn die Platte unter Vista angelegt wurde, Vista=Y und dann die Anzeige nach dem QuickScan.

Wo finde ich denn die Datenträgerverwaltung? Das mit dem NTFS und Fat mit dem Partitionseintrag klingt sehr logisch für mich-Kann man soetwas rückgängig machen? Das Programm weiß ich lieder nicht mehr namentlich, habe so viele getestet weil ich an die Daten wollte.
Ich habe den ersten Screenshot hinzugefügt von der Auswahl in TestDisk - Bei dem Quicksearch habe ich Y ausgewählt für Vistapartitionen wie von dir empfohlen - dauert jetzt nur etwas bis ich Ergebnisse habe.
Entschuldigung wenn ich so viel Frage kenn mich damit aber leider nicht aus:(
Ergänzung ()

So jetzt ist auch der Quickscan durchgelaufen. Ich habe keine Taste danach gedrückt und lass es jetzt einfach mal laufen. Soll ich von sonst etwas noch Screenshots machen?

Anhänge

• TestDisk.jpg
    TestDisk.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 159
  • TestDiskNachQuick.jpg
    TestDiskNachQuick.jpg
    32 KB · Aufrufe: 145
In die Datenträgerverwaltung kommst Du mit Start--> Ausführen--> compmgmt.msc

Wenn dort nach initialisieren gefragt wird, vorerst ablehnen

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe die Computerverwaltung gefunden und bin jetzt entgültig verwirrt, da steht etwas von RAW.

Anhänge

• computerverwaltung.jpg
    computerverwaltung.jpg
    96 KB · Aufrufe: 157
Leider sieht man unten in der Grafik von Datenträger 1 nicht sehr viel, kannst Du da mal runterschieben? Jedenfalls ist an dieser Partition kein gültiges unverschlüsseltes Dateisystem, eventuell eine Truecrypt-Partition...

Zuletzt bearbeitet:
So habe einen großen Screen gemacht. Also wie gesagt ich hatte kein ganzes Laufwerk verschlüsselt sondern nur einen großen Container auf der Festplatte selbst meines Wissens nach.

Anhänge

• computerverwaltung-big.jpg
    computerverwaltung-big.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 181
Sieht so aus, als ob Truecrypt den Container schon als J: L: gemounted hat.
Nur scheint das Dateisystem in Mitleidenschaft gezogen zu sein.
Was spricht Getdataback, wenn Du die Partition J: L: auswählst?
aber da kann Dir Simpson474 wohl besser weiterhelfen, der ist Spezialist in Truecrypt-Recovery...

Zuletzt bearbeitet:
GetDataBack dürfte da nicht viel sprechen, Laufwerk J ist nur mein Kartenlesegerät. Der Container kann nicht gemountet sein, da ich ihn immer nur manuell von Laufwerk L Munten musste bzw dem Laufwerk wo jetzt nicht mehr erreichbar ist. (Also Trucrypt startet, in True dann auf das Laufwerk L, dann dort die Containerdatei auswählen und dann auf mounten) Truecrypt wird auch nicht automatisch bei mir mit Systemstart gestartet. Hm ich denke Truecrypt dürfte ansich nicht mit dem Fehler verknüpft sein, aber ich bin kein Profi wie ihr
Bei Laufwerk L steht als Dateisystem RAW in der Computerverwaltung, liegt dort der Fehler?

ich meinte sowieso L:, nicht J:
Wenn die L: eine normale Partition war mit einem NTFS-Filesystem, und da drinnen eine .tc Datei als Container, dann muss Getdataback da noch was finden - außer die ganze Platte wurde ratzeputz gelöscht.
Stell doch mal die Screenshots des ersten und zweiten Schrittes mit Getdataback hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man mit TestDisk Laufwerk L versuchen in Fat oder Ntfs zu bekommen oder kann ich mich so oder so schon von meinen Daten verabschieden?

Der Datenträgerverwaltung nach muss auf der Platte eine primäre Partition definiert sein.
Rätselhaft, warum diese Definition nicht in Testdisk angelistet wird. Sieh doch mal im Log von Testdisk nach, ob da was davon zu sehen ist - gleich nach der Auswahl der Platte /dev/sdf
Wenn da ein anderer Partitiontyp als NTFS steht, kann man das schon ändern (vorausgesetzt, Beginn und Größe sind richtig).
Bis jetzt gibt es weder Hinweise für noch gegen die Möglichkeit, die Daten wiederzubekommen. Aber das wird noch...

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die 2 Screens angehängt und die Log von TestDisk und bei GetDataBack stand etwas von Fat32 :freak: Aber GetDataBack hat wie gesagt nicht angeschlagen, weder bei der Fat noch bei der NTFS Version...

Edit: Ich hatte schon einen kompletten Scan gemacht, es wurde danach ein lehres Fenster gezeigt, keine Datei auszuwählen - Vieleicht hatte ich mit irgend einem Programm unwissend Fat32 mit NTFS getauscht, wenn sowas möglich sein sollte

Anhänge

• Screen-Big.jpg
    Screen-Big.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 155
  • testdisk.txt
    testdisk.txt
    4,5 KB · Aufrufe: 283
  • TestDiskSchritt2.jpg
    TestDiskSchritt2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Nun, testdisk und Getdataback meinen, es sei eine FAT32 Partition. Getdataback kannst Du mal abbrechen, falls das noch läuft.
Also scheint der MBR-Eintrag des Partitiontyps falsch zu sein, das sollte wohl NTFS sein.
Mach mal mit testdisk weiter, und schau mal, ob das bei QuickScan was findet.
Dazu lass mal Vista=N, weil die Partition an einer XP-üblichen Adresse beginnt
Wenn nichts gefunden wird, lass auch den DeeperSearch laufen. Dauert wieder ein paar Stunden.
Sollte da eine NTFS-Partition gefunden werden, zeig den Schirm und beende testdisk nicht.
Wenn das Gefundene plausibel erscheint, kann man diesen Eintrag in den MBR zurückschreiben

TestDisk ist gerade mit dem DeeperSearch fertig geworden und ich habe es noch am laufen und einen Screen gemacht - Ich lass den Rechner einfach mal durchlaufen bis zum nächsten Tip

Anhänge

• TestDiskDeeperSearch.jpg
    TestDiskDeeperSearch.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben