Tevion HDDrive 2 Go Datenverlust nach Bootproblem - Chancenlos?

Komisch - hat überhaupt nichts gefunden.
Hab am Nachmittag wieder Zeit, dann werden wir die Platteninhalte mal direkt unter die Lupe nehmen. Jedenfalls sollten die Daten auf der Platte vorerst mal nicht verändert werden.

Ok vielen Dank - Kann ich TestDisk beenden? Ich kann auch Livebild heute Nachmittag über Skype anbieten wenn das für Dich/Euch praktischer ist.

Und jetzt schon an dieser Stelle vielen vielen Dank für die ganze Unterstützung und tolle Hilfe!!!

Ok schreib dann einfach in den Thread wann du Zeit hast, ich bekomme dann eine benarichtigung auf mein Handy, wenigstens das funktioniert noch

So, endlich Zeit für Dich...

Installier dir den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben und kein ungewollter Unsinn passiert.
Bei Problemen oder Unklarheiten rückfragen kostet nix

Im HxD sind die physical hard disk Nummern um 1 höher als im Disk Management angezeigte Datenträgernummern
Wenn die HDD immer noch in der Datenträgerverwaltung unter "Datenträger 5" angezeigt wird (kann nach ab/anstöpseln anders sein) - dann ist das im HxD "physical disk 6"

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 6 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: View/bytes per row/16/OK
- Menü: View/offset base/hexadecimal
- Menü: View/visible columns/hex and text
- Menü: View/byte group size/1

========= extrahieren MBR (C-H-S 0-0-1)
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 1000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der mit "... 0E 0F" endenden Zeile klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!

========= extrahieren Beginn der 1. Partition (C-H-S 0-1-1)
- auf Reiter "harddisk 6" klicken
- in der Menüzeile rechts in das Sektorfeld gibst du als Wert 63 ein/Eingabetaste
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 8000, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken - in dieser Anzeige nicht herumklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

========= extrahieren möglichen Partitionbeginn unter Vista an 1MB Alignment
- in der Menüzeile rechts in das Sektorfeld gibst du als Wert 2048 ein/Eingabetaste
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 8000, hex, OK

========= extrahieren Ende 1. Partition
- in der Menüzeile rechts in das Sektorfeld gibst du als Wert 1953520001 ein/Eingabetaste
(Zur Tippfehlervermeidung am besten übertragen der Sektornummer mit copy&paste)

- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HDD.txt" /speichern
- Menü: File/Close
- HxD beenden

Die erzeugte Datei gezippt in den Anhang stellen

Vielleicht wissen wir dann mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir leid, hab leider schon Probleme am ersten Schritt:

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 6 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

es wird keine disk 5/6 Angezeigt und kein Laufwerk L:

und dankeschön das du wie versprochen weiterhilfst

Edit: Habe noch ein Bild von der Computerverwaltung gemacht

Anhänge

• HXD.jpg
    HXD.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 145
  • VerwaltungHex.jpg
    VerwaltungHex.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Danke Simpson hat geklappt (sieht zumindest als Laie so aus). Klang doch komplezierter als es war - Die Anleitung war super!

Anhänge

Die Partition sieht von vorne bis hinten encrypted aus (nach dem Inhalt der ersten 64 und letzten 64 Sektoren) ....
Kann SImpson474 damit was anfangen?
Der MBR sieht völlig intakt aus, Partition Typ 12 (0x0c) = FAT32 Start:63 Length: 1953520002; endet auch an einer Cylinder-Boundary

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es bereits mehrfach verneint hast: kann es sein, dass es kein Dateicontainer war, sondern dass du die ganze Partition verschlüsselt hattest? Das Dateisystem auf dieser HDD ist alles, aber nicht NTFS (oder es wurde so gut wie alles überschrieben). Außerdem sehe ich in deinen Dumps keinerlei Strings, welche bei normalen Dateisystemen zumindest irgendwo vorkommen sollten. Für mich handelt es sich hier um ein reines TrueCrypt-Volume. Lade mal von hier mein TestCrypt-Tool herunter (Achtung, die neueren Versionen sind relativ weit hinten) und geh mal wie in diesem Thread beschrieben vor, um die letzten 20000 Sektoren zu scannen.

Hm das Tool startet leider nicht bekomme immer eine Meldung mit msvcr100.dll fehlt - Habe Vista 64
Kann es nicht sein das es ein Fat ist welches falsch eingetragen ist?

FAT kann keine Dateien größer 4GB speichern - womit dein 1TB Container wohl nicht möglich gewesen wäre. Das Tool benötigt die Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86) von Microsoft.

Hmm habe Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x64) gerade heruntergeladen und installiert aber es lässt sich noch nicht starten:freak:

Edit: Danke Ernst@at jetzt ist die Fehlermeldung nicht mehr da - aber das Fenster schließt sich sofort wenn ich es öffnen will (auch als Admin ausgeführt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die Express Edition von Visual C++ 2010, die hat keiner 64-Bit Compiler. Daher brauchst du auch unter x64 die x86 Version vom Visual C++ 2010 Redistributable Package.

Ich habe jetzt die x64 und die x86 installiert, der Fehler ist verschwunden aber das Fenster schließ sich sofort wenn ich es angeklickt habe

Deswegen habe ich eigentlich auch geschrieben, dass du so wie in dem verlinkten Thread vorgehen sollst ;)

Das Tool ist zumindest bis jetzt eine reine Kommandozeilenanwendung, allerdings solltest du im verlinkten Thread ein paar Beispiele finden, wie dieses aufzurufen ist.

Langsam komm ich mir dumm vor, jetzt bekomm ich cannot open Physical drive "\\.\PhisicalDrive2"
Edit: Schreibfehler Physical steht da, habe auch 1,2,5 getestet mit dem selben resultat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung genau so kommt, dann solltest du das erste i durch ein y ersetzen.
Ansonsten könnte es auch nicht mehr Drive2 sein...
Irgendwo hab ich da ein Tool, welches die Zuordnungen ausspuckt... mal suchen

Zurück
Oben