TFT unscharf L227wt

Schlingel

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
313
Hallo zusammen,

bin seit ca. 4 Jahren im Besitz eines Lg l227wt und mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass der Bildschirm igendwie unscharf wirkt. Vor allem bei Officearbeiten bzw. Surfen im Netz ist es wirklich sehr anstrengend für die Augen und vor allem Text wirkt unscharf. Dachte bisher, dass einfach meine Augen nicht mehr so gut sind und das davon herkommt. Allerdings habe ich gestern mal zwei andere Bildschirme an meinem Pc getestet (einen 17 zoll nec und einen 22 zoll Samsung 226bw) und was soll ich sagen, es ist wirklich ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Die Anzeige war wirklich gestochen scharf im Vergleich zu meinem Nec, was man bei dual monitoring sehr gut gesehen hat.
Ich habe daraufhin alle möglichen Einstellungen durchprobiert beim Lg, Kontrast, Helligkeit usw, auch habe ich ihn mal zurückgesetzt auf Werkseinstellungen und über Vga angeschlossen sowie die Sandy Bridge Grafik zur Anzeige benutzt was aber alles nichts geändert hat.

Nun stell ich mir die Frage was das Problem ist? Bisher dachte ich, dass tfts nicht "altern" abgesehen von einer nachlassenden Hintergrundbeleuchtung.

Was ist also das Problem?
 
Hast du den Monitor überwiegend über DVI oder VGA angeschlossen gehabt? Letzere Verbindung ist geradezu prädestiniert für schlechte Bildschärfe. Gibt es im Monitormenü vielleicht einen Schärferegler?
 
Möglicherweise hast du die Auflösung auf 1920x1080 gestellt, der Bildschrim ist aber für 1680x1050 ausgelegt.
Hab ich bei meinen auch, ist das gleiche Prinzip, mit 1080p sieht verzerrt und unscharf aus, mit 1050p perfekt...
 
Kann am Alter liegen, der falschen (zu niedrigen) Auflösung (immer die native Auflösung des Monitors einstellen), du kannst aber auch mal versuchen Clear Type zu deaktivieren.

Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf den Desktop. Dann auf "Anpassen". Links im Menü dann auf "Anzeige". Dann auf Clear-Type Text anpassen und macht den Haken bei Clear - Type aktivieren raus.

Wirkt sich aber meistens nicht so positiv aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirm ist seit anfang an über dvi angeschlossen. Wie soll ich die Auflösung über die native Auflösung (1680) des Monitors einstellen, das ist doch gar nicht möglich.

Wie gesagt, die anderen beiden Bildschirme die ich getestet habe wirken auf mich deutlich schärfer. Auf der Arbeit hatte ich auch nie Probleme.

Es ist einfach allgemein unangehem, wenn ich auf den Bildschirm drauf gucke, fühlt sich so an wie bei nem crt, der nur mit 70 Herz oder so betrieben wird. Obwohl ja tfts nicht flimmern können. Da ist es auch egal was als Helligkeit und Kontrast eingestellt wird.

Mit Clear Type hab ich auch schon rumgespielt, macht keinen Unterschied.

Wie gesagt, Bildschirm ist immer über dvi angeschlossen und wird konsequenterweise immer mit der nativen Auflösung betrieben. Bei Interpolation ist der Effekt noch deutlicher zu sehen. Bereits wenn ich mit der Auflösung auf 14xx rutnergehe, ist er extrem unscharf. Obwohl der Monitor damals gut abgeschnitten hat bei Prad was Interpolation anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel schrieb:
Es ist einfach allgemein unangehem, wenn ich auf den Bildschirm drauf gucke, fühlt sich so an wie bei nem crt, der nur mit 70 Herz oder so betrieben wird. Obwohl ja tfts nicht flimmern können.

Oh doch, sie können. Ist nur eine Frage des Umfelds.
Zu deinem Monitor; wenn du ihn auch mit der passenden Frequenz / Hertz-Zahl betreibst, dann wird er wohl wirklich langsam alt sein. Steht dein Monitor auf 60 Hertz?
 
Ja, ich betreibe ihn mit 60 Herz. Höhere Werte wie z.b. 75 herz sind auch nicht möglich bei mir.

Habe jetzt gerade den Lg und den nec im Dual monitoring. Wenn ich Browserfenste auf den Nec rüberschiebe und da zum Beispiel 15 Minuten einen Text lese und danach wieder den Lg verwende, merkts man schon ziemlich drastisch und die Augen fangen sofort zum brennen an, weils einfach so unscharf und ausgewaschen wirkt.

Im osd gibts bei mir auch eine Schärfeeinstellung. Die ist standardmäßig auf 5, wenn ich auf 6 gehe wirds ein bisschen schärfer, allerdings sehen die Schriften dann total unnatürlich aus. Außerdem weiß ich eh nicht was es bringen sollte das Digitalsignal nachzuschärfen.
 
Habe den selben Monitor seit Ca 2006 in betrieb und mittlerweile den 24er dell ips daneben und sehe natuerlich unterschiede aber definitiv nichts, was die schaerfe betrifft. Auch mit anderen Einstellungen kann ich dein phaenomen leider nicht reproduzieren. Schonmal im treibermenu nachgeschaut? Overscan oder aehnliches? Der Monitor war damals einer der wenigen, die intern skalieren konnten unabhaengig vom Treiber.
 
Im Treiber ist alles in Ordnung. Hab ihn auch mal an nem anderen Pc betrieben gestern, da wars genauso unscharf. Ich kanns mir nicht wirklich erklären.
 
Zurück
Oben