TFT Ursache für Ruckler im Spielbetrieb?

bk_1983

Cadet 3rd Year
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Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Monitor. Sämtliche Spiele laufen nur dann ruckelfrei, wenn die FPS-Zahl genau 60 beträgt. Sinkt die FPS-Zahl z. B. auf 58 FPS, läuft das Spiel schon nicht mehr flüssig. Mein TFT ist schon ein etwas älteres Modell. Es handelt sich um einen Videoseven L19PS. Angeschlossen ist der Monitor per VGA-Kabel (kein DVI-Eingang vorhanden).

Der Monitor ist auf die naive Auflösung (1280x1024) bei einer Bildwiederholrate von 60 Hz eingestellt. Schalte ich den Monitor z. B. auf eine höhere Wiederholrate von 75 Hz, dann ruckelt es permanent (also auch bei 60 FPS).

Zunächst hatte ich die Grafikkarte (Powercolor 3850 PCS) in Verdacht. Ein Austausch brachte allerdings keine Besserung. Deshalb bleibt als Ursache ja nur mehr der Monitor übrig.

Vielleicht hat ja jemand hilfreiche Tipps für mich. Sachen wie Grafik-Treiber neu installieren, V-Sync ein- oder ausschalten usw. hat leider nichts gebracht. Das System habe ich auch schon neu aufgesetzt - ohne Erfolg.

Kann ein TFT überhaupt solche Symptome auslösen?
 
hm die alten TFTs sind auf jeden falll nicht zum gamen geeignet

guck doch mal nach dwas das ding für ne reaktionszeit in millisekunden hat

wenns 10 oder 20ms sind kein wunder
 
Der Monitor hat eine Reaktionszeit von 21 ms. Mir ist durchaus bewusst, dass er nicht unbedingt für Games geeignet ist.

Ich kann es mir allerdings überhaupt nicht erklären, warum es nur mit exakt 60 FPS flüssig läuft :confused_alt:
 
Teil mal 60 durch 58 oder 75 durch 60... das passt einfach nicht, da kann es kaum einen flüssigen SPielablauf geben... teste doch mal ob es sich ohne Vsync flüssiger anfühlt...
€ ah verlesen... wo hast du Vsync and und ausgestellt?
 
V-Sync habe ich über das Catalyst-Control-Center und das Spiel selber (falls möglich) ein- oder ausgeschaltet. Ich habe schon eine ganze Weile mit diversen Einstellungen herumprobiert. Wie im ersten Post geschrieben, blieb bisher alles erfolglos – leider.
 
Die Reaktionszeit des Monitors hat nichts mit ruckeln zu tun. Nur schliert das Bild dann bzw. zieht nach. Ruckeln würde es selbst mit einem Monitor von 80ms nicht! ;)

Dein Problem muss wo anders liegen. Versuch mal nen anderen Treiber usw. (Grafikkarte)
 
Recht hat er. Reaktionszeit hat gar nichts mit ruckeln zu tun. Ich habe jahrelang sehr erfolgreich Battlefield im Inet gezockt und zwar auf nem Monitor mit 32ms Reaktionszeit. Ach ja, die gute Alte Zeit.
 
Romsky hat Recht. Die Bildwiederholungsrate hat damit nichts zu tun. Man würde lediglich ein TEARING bemerken oder eben schlieren. Es muss an etwas anderem liegen.

Wie ist den der Rest des Systems.
 
Also der Monitor kann nicht schuld sein... wie sieht dein restliches System denn aus?

@leon... Reaktionszeit und Bildwiederholungsrate haben nix miteinanderzutun, und auch Tearing hat nichts damit zutun
 
Treiber habe ich schon diverse probiert, ebenfalls erfolglos.

Der Prozessor meines Systems ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+ (2,2 GHZ), Arbeitsspeicher habe ich momentan 2 GB verbaut, Rechner läuft mit Windows XP Home. Vista habe ich auch schon mal probiert. Bringt aber auch nichts.

Ich habe wirklich keine Ahnung, an was es liegen könnte?
 
Vielleicht bist du einfach empfindlich... Empfinden andere Menschen es auch als rucklig? Empfindest du auch Ruckeln bei über 60 FPS? Um welche Spiele gehts genau? Seit wann ist das so? (Grafikkarte neu?)
 
Die Grafikkarte habe ich schon etwas länger, sie ist also nicht mehr neu. Wurde aber damals neu gekauft.

Das Ruckeln ist definitiv keine Empfindung von mir. Man merkt es schon extrem. Sonst würde es mir bei 60 FPS ja auch auffallen. Nur dann läuft alles einwandfrei und so, wie es sollte.

Es ist etwas schwer zu erklären. Wenn die FPS-Zahl unter 60 sinkt, kommt es mir so vor, als würden Frames verschluckt. Es läuft mehr oder weniger abgehackt.

Ob das Ruckeln auch bei FPS-Werten über 60 auftritt, habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal drauf achten.

Auf ein bestimmtes Spiel kommt es auch nicht an. Die Symptome treten bei jedem Spiel auf.
 
@Nonnosus

Richtig lesen. Ich habe lediglich gesagt, dass das Monitore mit langsamen Reaktionszeiten zur Schlierenbildung neigen und das bei falsch eingestellten Hz-Zahlen es zum Tearing kommt.

Tearing findet man immer, wenn die Bildwiederholungsrate nicht fest eingestellt ist und mehr als 60fps angezeigt werden.

Rucklen hat und das habe ich oben geschrieben, nichts mit den Reaktionszeiten des Monitors zu tun.

Dein system ist ja auch nicht mehr das Jüngste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leon

Mein System ist in der Tat nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, aber das hat doch mit dem Problem nichts zu tun. Sonst würde ich 60 FPS oder sogar mehr ja wohl kaum schaffen bzw. es würde nicht bei exakt 60 FPS komplett flüssig laufen.

Der Fehler scheint an anderer Stelle zu liegen, aber wo? Das ist die große Frage!

@ Fairy Ultra

Danke für den Link. Jetzt weiß ich, dass ich mit diesem kuriosen Problem nicht alleine bin. Hoffentlich lässt sich eine Lösung finden. Ich stehe auch schon mit ATI in direktem Kontakt. Vielleicht haben die ja hilfreiche Tipps auf Lager. Mal abwarten.
 
Hi!
Bei mir sind die Ruckler auch!
vorallem bei Trackmania. Und da in den Stadium Maps limitiert oft die CPU ( das Spiel ist leider nur singlethreadet) Da gehts mit V-Sync oft nur mit 50 FPs dahin, und das ruckelt unschön stark! Sobald es unter die 60 fällt ist das, also auch mit z.B 58 FPS.

Trackmania ohne V-Sync, da ist das Spielgefühl auch ruckelig obwohls bis so 120 FPS geht.

Crysis Z.B hingegen läuft gefühlt besser. Da ists sinnvoller V-Sync auszuschalten, Crysis läuft dann zwischen 30 und 50 FPs herum, spielt sich aber immer ziemlich gleich flüssig.

K.A. auch net warum das so ist. vlt hängts von der Engine des Spiels ab, wie ruckelig was aussieht, oder es hängt davon ab was nun limitiert.

Gibts da Unterschiede? Vlt ruckelt es bei einer CPU Limitierung gefühlt mehr als bei einer Grafikkartenlimitierung? :rolleyes:
 
Mir sind die Ruckler vor allem in Call of Duty (1-4) aufgefallen. Crysis hingegen lief wirklich immer relativ smooth!
 
hallo, hätte noch eine kleine technische frage:

ich erreiche in cod4 100 fps konstant. mein TFT schafft bis zu 120 hz. ( Samsung SyncMaster 2233RZ)

nun die einstellungsfrage: 100 fps mit 100 HZ mit vsync aus oder an?
oder: 100 fps mit 120 HZ mit vsync aus oder an?

wenn die fps und hz gleich sind kann man sich doch die vsync sparen oder?

danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage... kommt drauf an, was dir am wichtigsten ist.

Wenn du Wert auf eine gute Bildwiedergabe legst, dann 100 fps mit VSync on @ 100Hz, wenn es möglichst Verzögerungsfrei sein soll machst du am besten 100 fps, VSync off @ 120Hz (Nebeneffekt: Tearing).

Wenn fps und Hz gleich sind und VSync: Off kommt es zu Tearing, welches immer an der selben Stelle des Bildschirms auftritt - wirkt schön smooth und ohne Verzögerung, das Tearing ist aber nervig.
 
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