TFT vs TV - Unterschiede ?

Legne

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
35
Hallo,

ich betreibe meinen Rechner momentan mittels hdmi über einen 42" TV. Da liegt die maximale auflösung bei 1366x768 (ja, der ist schon ein bisschen äter).

Da ich mir jetzt einen neuen mit R9 290 holen werde bin ich am überlegen ob ein zusätzlicher TFT zum zocken auf HD auflösung (die der tv aber theoritsch ja auch unterstützt) sinn macht, oder ob die Ergebnisse unterm Strich eigentlich kaum anders sind, außer natürlich mit geringerer Diagonale, aber dann eben angepasstem Sitzabstand. (ich sitze von meinem TV knapp 4 Meter weg).

Ist die Reaktionszeit bei TFTs so krass besser oder worin liegt der wesentliche Unterschied ?
Danke schonmal für eure Meinungen :)
 
Die Unterschiede zu deinem TV währen gewaltig. Schon allein die höhere Auflösung. Dazu kommen noch wie schon gesagt die Reaktionszeit und vor allem die Bildqualität des neuen Gerätes.
 
Hi,

das hat nichts mit "TFT" und "TV" zu tun, "Monitor" und "TV" wäre da besser. Und für einen Monitor sprechen neben der höheren Auflösung (pro Fläche) auch die Bildhiwederholraten, der Input-Lag, der weggelassene (und damit nicht zu bezahlende) TV Tuner usw.

VG,
Mad
 
danke euch für die schnellen Antworten.

@Madman1209: der weggelassene und nicht zu bezahlende TV tuner ist für mich kein Argument, den TV (und damit auch tuner) habe ich ja bereits :)

die höhere Auflösung pro fläche ist klar, aber fällt das so sehr ins gewicht? wie gesagt, würde ja weit genug weg sitzen um da nicht das pixel zählen anfangen zu können.

Hab jetzt mal nachgeschaut weils mich intressiert, der TV den ich verwende hat eine reaktionszeit von 5ms, sind da monitore wirklich so viel schneller bzw ist der unterschied auch sichtbar ?
 
Hi,

die höhere Auflösung pro fläche ist klar, aber fällt das so sehr ins gewicht?

Extrem.

Hab jetzt mal nachgeschaut weils mich intressiert, der TV den ich verwende hat eine reaktionszeit von 5ms, sind da monitore wirklich so viel schneller bzw ist der unterschied auch sichtbar ?

Herstellerangaben, vergiss es. Ausserdem geht es nicht nur um Reaktionszeit des Panels, sondern um "Signal kommt rein, wird weiter verarbeitet, Signal wird dargestellt". Google "Input Lag".

VG,
Mad
 
alles klar, danke Mad!
ich werd mir einen Monitor holen wenn das neue Teil da ist und vergleichen :)
 
Zurück
Oben