marple schrieb:
Außer LotRO fällt mir grad kein MMO mit nennenswerten Fluff ein.
och, eq2 zum beispiel.
bzw im grunde alle mmos außer wow - das hat bis heute kein housing, nichtmal so ein abgespecktes wie lotro, obwohl zu release versprochen.
aber mmos als bezahlmodell sterben irgendwann aus. der "neu-bonus" ist weg, jeder hat shconmal ein mmo gespielt und was wirklich neues gibts nicht. da muss man an punkten wie story oder multiplattform was bieten - und zwar langfristig. mmos sind nunmal alle austauschbar was das spielprinzip angeht.
wow hat den vorteil, dass viele genrefremde direkt von sc/d2/wc zu wow gewechselt sind. und dort sind sie immer noch, was die hohen basiszahlen auch zeigen. zudem ist es sehr einsteigerfreundlich und eine große playerbase zieht naturgemäß leute an. ist ähnlich wie der zinseszins-effekt: die erste million euro ist noch schwierig, danach läufts
qualität oder spieltiefe sieht anders aus. auch gibts nicht wirklich viel zu tun bzw. abwechslung in wow. da bieten andere deutlich mehr... aber durch die größe allein misst man nunmal jedes game an wow - und da können 98% der mmos nur verlieren.
es gab viele gute ansätze vor und nach wow, die alle entweder gescheitert sind oder gerade so die kosten decken, ohne ein "big player" geworden zu sein. egal ob daoc, ac2, lotro, eq2, vanguard, mortal und wie sie alle heissen.
man muss vom start weg eine große fanbase zu einem neuen mmo "ziehen" - analog blizzard mit ihrer riesigen fanbase aus d2/wc/sc, siehe oben - und diese dann bei laune halten (blizzard hatte es einfach, denn in der größe gab es einfach nichts zu der zeit. heute gibt es viel auswahl, daher können die leute einfach wechseln wenns ihnen nicht passt, was einen einstieg in die "oberliga" nochmals erschwert).
tes hat eine große fanbase, allerdings kollidiert die mentalität der tes-fans mit dem üblichen mmo-gedanken, wie ja auch schon ausgeführt wurde. das mmo wirds schwer haben - man siehts an swtor. eine größere fanbase über generationen hinweg als star wars gibts kaum und trotzdem liegt man bei ~10-20% der abozahlen von wow.
warum? weil das gesamtpaket nicht stimmt im vergleich zu wow. swtor bietet nichts/zuwenig neues. warum sollte man zu was neuem wechseln, wenn man genau dasselbe mit wow schon hat? dort findet man sich zurecht, hat seine bekannten und muss sich nicht neu eingewöhnen.
heute kann man wechseln, man hat eine auswahl. das gabs wor 6/7 jahren so nicht. und daher wirds ohne "hammer-features" sehr schwer für jedes neue mmo. und das ist nichtmal ne qualitätsfrage....
@die tanne
ja, wo war cool.
diese konzepte funktionieren heute allerdings nur noch bedingt. wer hat denn heute noch die zeit bzw. lust, sich wirklich mit diesem mikromanagement zu beschäftigen? es geht um schnellen spaß und sichtbare erfolge in relativ kurzer zeit. die hat man nunmal nur in mmos aktueller machart.
zum beispiel: ein skillbasiertes mmo (wie eben uo) wäre für den langzeitspaß ein segen und würde viele balancing-probleme gar nicht erst aufkommen lassen. pvp wäre fair möglich und man hätte immer was zu tun. allerdings ist das auch der knackpunkt: man müsste was tun. und zwar was anderes als nur bei raids mitlaufen oder stumpf viecher umhauen oder "hol das/such das"-quests abfarmen. grinden würde bei einigen skills funktionieren, aber eben nicht bei allen.
(ein ähnliches konzept gibts übrigens bei eve, wobei hier zeit und nicht übung den meister macht... ausser im kampf
)
und diese zeit, die man investieren muss bis man erfolge sieht, will heute niemand mehr aufbringen. für viele sind doch schon 2h-inis zuviel, die man wirklich vorbereiten und planen muss. zum sammelpunkt, rein, items abgreifen, raus... mehr ist zuviel aufwand und wird nicht angenommen. sieht man ganz gut wenn man sich die veränderungen an den mmos über die letzten jahre so ansieht. das eindrucksvollste beispiel ist hier wohl lotro, wo man etliche (alle?) gruppenquests auch solo angehen kann. man bekommt halt +x hitpoints und damage und ggf. npc-begleiter dazu, damit man nicht auf andere warten muss.
schneller spielspaß ftw - und hinterher wird gemeckert 8[