• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Quarry: Horror-Spiel startet heute mit guten Kritiken

Werde ich so oder so kaufen, da ich diese Art von Spiel sehr mag.
Bin gespannt und hoffentlich mutig genug.
 
Slayn schrieb:
Denn letzten habe mir nicht mal angeschaut.
Da ist sie wieder, die beste Grundlage für einen Kommentar und eine Spielbewertung ..... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, Tulol, Haffke und 2 andere
habs mal auf´m Steam Deck und bissl gespielt... läuft darauf naja.. PS3 Zeit lässt grüßen, Settings sehr überschaubar. Aber für so ein langsames Game schon ok.
Am PC muss ich mal kucken, kein Ultrawide Support wäre der übelste Abturner, geht gar nicht, zumal das Ingame ja eh 21:9 ist ähnlich wie Evil Within 1.
 
Erinnert mich ein bisschen an Left 4 Dead ,so die die Aufmachung des Spiels.

Werde ich mir in Ruhe anschauen und dann entscheiden ,ob ich es mir kaufen werde .
 
Until Dawn war tatsächlich der Grund mir eine PS4 zuzulegen und ich fand es sehr gut. Ist genau meine Art Spiele, man spielt eben eher einen Horrorfilm als tatsächlich ein Spiel. Kann verstehen, wenn das für viele nichts ist, mir hat es aber sehr gut gefallen.!

Bis gestern ging The Quarry an mir vorbei, hab es erst durch das Summer Games Fest kennengelernt. Aber wenn es ähnlich wie Until Dawn ist, dann werde ich damit bestimmt meinen Spaß haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Für einen eher interaktiven Film als Empfehlung ein i9-10900k ist schon sportlich.
Ergänzung ()

kicos018 schrieb:
Grad eben mal drübergeschaut, fast alle heulen rum wegen nem 2K-Launcher?

Ist der Pflicht, oder einfach zu umgehen? (Mich nervt auch, wenn neuerdings jedes Spiel meint einen eigenen Launcher mitzubringen. bin SinglePlayer)

Bei Galactic Civilizations III zB braucht man nur die *.exe in der Steam-Lib aufrufen (Verknüpfung auf Desktop erstellen), und der Launcher ist weg.

Am schlimmsten ist Launcher-Online-Pflicht. Bei FireWall-Eintrag verweigert das Spiel seinen Dienst --> refund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Corpus Delicti Der Launcher wird automatisch gestartet wenn man das Spiel aus Steam heraus anwirft. Eine Installation selber hab ich dafür aber nicht gesehen, war wohl in der Spieldatei selber mit drin.
Immerhin braucht man kein eigenes Konto oder so einen Mist.
 
Ich freue mich auch voll drauf, entweder für PS5 oder PC, mir egal, da wos billig(er) hergehen wird.
Until Dawn habe ich früher mit meiner Exfreundin gespielt, es war unglaublich krass ^^
Meine gelesen zu haben, dass jemand schrieb, dass es auf PS5 in 4K HDR auf der PS5 läuft, werde noch Technik-Checks suchen, die das bestätigen - ansonsten wirds auf PC geholt ^^
 
Slayn schrieb:
ja doch, das es Teil des Produktes ist und daher kann man es bemängeln.

Nein, der Launcher kann und darf nichts mit der Wertung eines Titels zu tun haben. Man kann gerne sagen, dass man den doof findet etc. Aber letztlich ändert er rein gar nichts an der Spielerfahrung und die sollte entscheidend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jodakaa
Sehe ich auch so. Man kann ja beim Review dazu schreiben, dass man den Launcher als Müll empfindet, aber der Launcher alleine sollte nicht über Daumen hoch oder runter entscheiden. Der Daumen hoch oder runter sollte sich rein auf die Bewertung des Spiels und seiner Inhalte beziehen.

Aber es ist immer dasselbe Theater, das in der Tat die Steam-Reviews bei zahlreichen Spielen komplett sinn- und nutzlos macht. Beispiel wären solche Spiele wie hier mit extra Launcher oder Spiele von Publishern, die es gewagt haben, sich mit Epic einzulassen. Das müssen die Review-Bomber-Kiddies natürlich erst mal mit einem Hagel von Daumen runter abstrafen. Aus Gründen :D .

Abgesehen davon empfinde ich die Headline hier auch etwas zu wertend. Von "guten Kritiken" kann nur bedingt die Rede sein. Magazine wie PC Gamer haben dem Spiel "nur" eine 70 gegeben, was für einen solchen Hype-Titel schon eine sehr schwache Wertung ist.
Mich persönlich haben die ersten Reviews jedenfalls eher abgeschreckt. Es ist heutzutage ja leider traurig, aber wahr: Wenn so ein gehypter Titel nicht massenweise 9/10 und 10/10 einsammelt, dann ist höchste Vorsicht geboten. Für mich ein Titel, den ich vielleicht mal in einem Sale für einen 10er mitnehmen werde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama
Hm kann man Ansicht schon bemängeln wenn er wie erwähnt bei der Installation mit in den Spiel Dateien sich befindet und wenn man das Spiel startet und dann noch Nerf Sekunden hat weil so ein Launcher mit starten muss und das jedesmal ist das für mich dann wie nicht uberspringbare Intro Scenen bzw drecks "Werbung" (nicht skip bare Logos ) bevor man überhaupt was klicken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und dersuperpro1337
Nicht zu vergessen, das der Launcher oft fleißig nach Hause telefoniert.

Über MS-Telemetrie-Sammlung aufregen, und da greift dann jeder Hinz und Kunz unkontrolliert Informationen über dein System ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Ging beim Ursprungszitat ja eher darum, dass jemand die "guten Kritiken" infrage gestellt hat, weil ~20 von 85 Spielern auf Steam negativ bewertet haben. Der Großteil von den 20 Reviews waren halt Aufreger über den "Launcher".
Scheint ja nur ein PC-Exklusives "Problem" zu sein, daher tangieren mich zB die Steamreviews null.
Mich interessiert in erster Linie Gameplay und Performance und nicht, ob es Nischenprobleme am PC mit Widescreen oder dem Steamdeck gibt. Dafür sind die Steamreviews natürlich da, aufgrund dessen ists aber schwachsinnig hunderte Reviews von Spielemagazinen etc. nur wegen ein paar Nutzern infrage zu stellen.
 
Corpus Delicti schrieb:
Nicht zu vergessen, das der Launcher oft fleißig nach Hause telefoniert.

Über MS-Telemetrie-Sammlung aufregen, und da greift dann jeder Hinz und Kunz unkontrolliert Informationen über dein System ab.
Ist es nicht eher quatsch sich über Leute aufzuregen die offensichtich solche Launcher in Kauf nehmen, während man selber Windows nutzt?
 
Corpus Delicti schrieb:
Nicht zu vergessen, das der Launcher oft fleißig nach Hause telefoniert.
Meine Firewall hat mir dazu eine Warnung gegeben. "nicht sichere offene Verbindung" oder sowas. Hatte ich auch noch nicht.
 
.Ake schrieb:
Ich warte immer noch auf eine aktuelle Version von F.E.A.R.
Das war damals aber schon ein episches Spiel... ich weiß nicht mehr genau wann es raus kam, aber da war so die eine oder andere Szene wo man sich echt erschrocken hat :-D

Was "The Quarry" angeht, dass wollte ein Kollege gestern anspielen, aber irgendwie ist es immer an der gleichen Stelle abgeschmiert. Er hat schon von seiner 3080 einige Settings angepasst, die Details im Game herunter gedreht, aber irgendwann kam er nicht weiter und hat erst einmal die Lust verloren.
 
Freu mich drauf. Solche Spiele sind super als Wohnzimmercouch-Gruppenaktivität geeignet. Jeder spielt einen Charakter und let's go :D

Until Dawn war super. Die Dark Chronicles-Reihe fand ich aber eher schwach. Hoffe es geht wieder aufwärts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
habs gestern von fast anfang bis ende bei nem streamer gesehen, sah schon recht langweilig aus. wer es nicht kennt: das spiel ist fast eine einzige videosequenz, es gibt hier und da immer mal wieder bereiche, in denen einem kontrolle (bewegung) des zu spielenden charakters zugestanden wird. ansonsten geht es darum, entscheidungen zu treffen, ob man A oder B tut. Je nach Entscheidung geht das Spiel anders aus.

Die Charaktere sind meh, die Story war meh, und ich habe mich geärgert, dafür bis Nachts 1:00 dem Streamer zugeschaut zu haben, weil ich dank sunk cost fallacy nun doch wissen wollte wie es ausgeht.

Werauf solche Spiele steht oder das mit Freunden auf der couch zockt lets go, wer aber eher einen hang zu dead space, fear, alien usw hat der sollte die finger hiervon lassen, rausgeschmissenes Geld. Persönlich kann ich die Bezeichnung "Horrorspiel" hier ebenfalls nicht nachvollziehen. Dafür Vollpreis zu bezahlen, hätte zumindest mich sehr geärgert.

Da war das andere Spiel in dem Stil, wo Leute unter der Erde vonKreaturen angegriffen werden, deutlich spannender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Drittanbieter-DRM: Denuvo
Und deshalb die Prozessor Empfehlung ? ( AMD Ryzen 7 3800XT 8-Kerne / Intel Core i9-10900K 10-Kerne )

Das Gameplay habe ich gestern verfolgt und fand es "O.K." :)
 
Ich hab gestern erst den Prolog sowie 1,5 Kapitel gespielt, bin bislang aber sehr angetan.

Einfach Random ein paar Bullet Points:

  • die Performance ist mässig, auch in den Steamforen nachzulesen. 50-80fps ist der Standard, selbst mit 3080ern oder 3090ern. Hinzu kommen immer mal wieder kurze Hänger (in Zwischensequenzen). Es wirkt daher technisch noch ein wenig unrund.
  • Optisch gefällts mir sehr sehr gut, selbst mit medium Settings. Der Unterschied zu maximal ist kaum zu erkennen und überhaupt nicht lohnenswert. SSAO ist aber unbedingt zu empfehlen und höhere Schattenquali gibt etwas weniger Flimmern.
  • es gibt keine optische Einblendungen für Playstation Controller, nur XBOX Prompts. Das find ich schwach.
  • Sprache lässt sich nicht individuell einstellen, nur via Steam. Also Englisch mit deutschen Untertiteln? Ist nicht. Das wird dann wohl nachgepatcht wenn alle das Spiel schon durch haben...
  • Man kann die Reaktionsdauer der QTEs vollständig anpassen, damit man ganz entspannt oder völlig gestresst da rangehen kann. Super Feature für alle welche die Dinger hassen. Man kann sie auch komplett automatisch ablaufen lassen, aber dann hat man halt einfach noch weniger "Gameplay" :D
  • Der Grossteil der Animationen ist wirklich hervorragend. 1 Charakter (Emma) wirkt aber, als wär ihr Gesicht aus Gummi. Verdammt weird.
  • Die Chars sehen sich nie gegenseitig in die Augen. (Animations)technisches Problem. kA ob das noch gefixt werden kann, ich würd nicht damit rechnen.
  • die Atmosphäre ist eine Mischung aus "Wrong Turn" und dem Erstling "Until Dawn", gespickt mit jede Menge Referenzen zu 80er Slashern wie die "Friday the 13th" Reihe oder auch AHS 1984.
  • die Charaktere sind grösstenteils durchaus sympathisch und hervorragend vertont, zumindest im englischen. Die deutsche Version hab ich nicht ausprobiert.

Da ich grade erst letzten Montag House of Ashes durchgespielt hab, kann ich einen direkten Vergleich ziehen. Und HoA hat eigentlich verdammt wenig richtig gemacht. Grafisch war's super, die Grundidee war cool, aber alles andere absolute Grütze. V.a. die Charaktere waren grausam.
Hier macht The Quarry bereits in den ersten 3 Spielstunden so vieles besser.


CiX schrieb:
wer aber eher einen hang zu dead space, fear, alien usw hat der sollte die finger hiervon lassen

CiX schrieb:
das spiel ist fast eine einzige videosequenz
Ja aber das weiss man doch? Die Spiele von Supermassive sind seit 2015 nicht anderes als das: Slasher/Teeniehorror-Filme mit Interaktion auf 8-10 Stunden gestreckt. Fertig.
Das ist halt sein eigenes Genre und entweder mag man das oder eben nicht. Niemand hat jemals irgendwo einen Vergleich zu Fear, Alien oder Dead Space usw. gezogen und es macht auch überhaupt keinen Sinn das zu tun.
Oder ist für dich ein Tomb Raider auch die selbe Art von Adventure Spiel wie ein Monkey Island? Ich hoffe nicht. Und genau so gibt es auch diverse Arten von Horror Spielen.

Ich für meinen Teil finde grossen Gefallen hieran, weil ich auch Horrorfilme liebe. Es ist genau das richtige für ein entspanntes Wochenende und ein jeder der auch nur einen einzigen Supermassive Titel gespielt oder sich zumindest mal ein Review angesehen hat, weiss genau was ihn hier erwartet.

Ich kauf mir doch auch keine Schokolade und erwarte, dass sie wie Bratwurst schmeckt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MegaDriver
Zurück
Oben