"The Scene" (Subkultur)

Affe007

Lt. Commander
Ich hab mir gestern das WDR-Hörspiel Digital Underground angehört und war völlig geflasht.
Ich für meinen Teil hab bis dato noch nie von "Der Scene" gehört. Nach bissel suchen bei Google, musste ich feststellen, dass es nur wenige Infos über diese Subkultur gibt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ist das real oder ist die Scene nur eine Ausgeburt der verschwörungs Theoretiker. Für mich klingt das alles irgendwie schon zu krass um war zu sein. Es wäre aber schon extrem krass, wenn es wirklich so eine Subkultur geben würde.

Was meint ihr dazu, hat vll wer noch Infos zu der Szene?

EDIT:
Hier noch die Infos die ich hauptsächlich aus dem Hörspiel habe. Die Scene ist eine hoch elitäre Community, die das veröffentlichen von Software (Musik, Filme, usw.) als sportlichen Wettkampf betrachtet, es geht um die Anerkennung unter den Teilen der Community. Diese besteht aus mehreren Teilen wie z.B. den Release Groups, Tradern, Supllieren, Crackern.

So wie ich es verstanden habe soll die Software nur innerhalb der Community released werden, Filesharer und deren Gruppen werden als minderwertig bezeichnet, da sie die Software nur "stehlen", also dem 08/15 User zur Verfühung stellen, ohne etwas dafür getan zu haben (cracken, beschaffen, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
was soll daran krass sein?
und subkultur? da warn die autoren wohl n bisschn breit ne
edit: habs mir grad angehört... nix was man nich weiß oder sich nich vorstellen könnte...
wenn du infos willst geh auf 3dl, boerse bla....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Scene ist real, nur agiert diese so im Verborgenen, dass man als normaler User nichts davon mitbekommt.
Ich kann dir auf jeden Fall das dazugehörige Buch "No Copy" empfehlen , kann man sich kaufen oder auch auf der Seite durchlesen.
Die englische Wikipedia gibt auch etwas her (auf der deutschen natürlich auch), genau wie folgende Seite http://www.aboutthescene.com/general/index.html
Auch interessant ist die Miniserie "Welcome to the scene", allerdings auch in englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Subkultur? Naja... Aber DAS HIER dürfte für Dich ganz interessant sein.

Z0RDiAC schrieb:
wenn du infos willst geh auf 3dl, boerse bla....:rolleyes:

Genau das ist gerade nicht Szene, sondern ganz, ganz weit davon entfernt. ;)

ahhh jaaa, die is sogar noch spannender :D

Danke für den Link zum Interview, das No-Copy Buch werd ich mir mal reinziehen.

Ich wunder mich aber, dass das einige nur so als alltag abtun. Ich hätte nieee gedacht das hinter dem ganzen eine so durchstrukturierte Community steht, die sogar Supplier in der Medienfirmen haben.

naja, wo sonst kommen die ganzen sachen denn her?
das ist schon seit jahrzehnten so ... also nicht wirklich neu ;)

eben, das is nix neues. die die sich die sachen dann ziehen, sind eigentlich nur die nutznießer dessen.

es gibt ja nicht nur die "scene" ,zb ich war mitte 90er in der demo scene aktiv ,das waren noch zeiten :)
war oft auf solchen demo partys ,den big tower dann mit dem zug durch halb europa geschleppt ,mit einem 14" crt schirm :rolleyes:

die beste die ich in erinnerung habe war die "wired 1997" wir hatten damals diese demo zusammengestellt ,ich habe dabei ein paar modelle gemacht ,noch im 3d studio 4 unter dos.
hier noch ein link zu der demo , http://www.pouet.net/prod.php?which=861 laeuft aber nur unter dos oder dosbox ;)
mit der hatten wir dann den 9en platz in der pc demo kategorie gewonnen ... "inerinnerungenschwaelg" :cool_alt:

viel spass beim anschauen
mfg
:)

Ich würde das alles nicht so ganz ernst nehmen, was dort gesagt wird. Einiges wird stimmen, anderes wieder nicht. Allein schon diese Frauenstimme dauernd, die wie im Teamspeak klingt und irgendwas von "For reconnect press blablub" oder so redet... :rolleyes:

Naja, soweit ich das mitbekommen habe, gibt es nicht eine allumfassende "Scene" sondern mehrere Teilszenen, für die's dann eigene Topsites gibt. Ansonsten stimmt das soweit .. wobei es heute allerdings auch noch ne ganze Menge Release-Groups gibt, die nicht wirklich teil der Szene sind.

Edit:
Achso .. in der Szene geht's nicht nur um den internen Wettbewerb. Es geht zum Teil auch darum, Demos anzubieten, wo es keine gibt (oder nur unzureichende). Es gab außerdem in der Vergangenheit einige Fälle, in denen eine Release-Group zusätzlich zum Crack einer Software sogar noch Bugs in dieser fixte. Und es gibt auch noch weitere Gründe (die teils etwas mit der Hacker-Ethik zu tun haben).

Beispiel aus einer NFO aus längst vergangenen Zeiten:
Radium believes that students and young people should have hands-on access to computer tools so they can find out which career is right for them.

It's well known that most students (and even older people) change their career direction multiple times as they try out different things. These utilities are too expensive for a student to buy only to find out they are much better at 3d graphics or programming than audio engineering. Or that the program doesnt work the way they imagined it. And unfortunately, you don't become employable by learning to use the budget $80 tools that a student could afford. Radium promotes practical self education -- If you use this software for more than learning then buy it!

Oder auch die H2O-Leitsprüche:
Try before buy
Never make money using warezed software!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben