News The Truth Wins: Lottozahlen als Code gegen Internetzensur

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
Der Krieg in der Ukraine wird von einem Krieg um Informationen begleitet. Gegen die Zensur von Medien in Russland und weiteren Ländern startet die Organisation Reporter ohne Grenzen die Kampagne „The Truth Wins“. Dabei dienen nationale Lottozahlen als Zugangscode für unabhängige Informationen.

Zur News: The Truth Wins: Lottozahlen als Code gegen Internetzensur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, 5clowne, JanJ und 24 andere
Geniale Idee. Aber eben wieder schnell missbraucht, wenn Propaganda das gleiche vorgehen nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, IHEA1234, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Sehr geile Sache. Dauert vielleicht eine Zeit bis Putin und Co dagegen auch was haben, aber bis dahin: :daumen:
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shark808 und person unknown
Oha da war jemand schneller!

Lieber Micha! in Namen meiner Tochter und dem Team von Reporter ohne Grenzen, vielen herzlichen Dank für das vorstellenn unseren Projektes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, shark808, Ark und 19 andere
Schön, dass unzensierte Berichterstattung auch durch neue Technologie ermöglicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das ist mal eine kreative Idee diese Zensur versuchen zu überlisten, klingt sehr einfach und logisch, daher bin ich mir auch nicht sicher wie lange das gut gehen soll, ich denke mal die betroffenen Länder haben keinen Skrupel sich dann eben an den Lottozahlen zu schaffen zu machen, sprich diese abzuschaffen und schon wäre dieses Problem gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Schon cool, hatte gar nicht gewusst, dass das mit der Minecraft-Bibliothek auch von dennen ist. Denke da werd ich mal ne Spende machen.

Und bevor es kommt: Nein, es gibt hier keine Zensur.
 
Nette Idee. Ich hoffe damit werden einige Leute erreicht.

Hat sich hier eventuell ein Fehler einschlichen? Ich hoffe doch.

Wir betten die neuesten Lottozahlen in die Twitter-Konten und Inhalte der Kampagne ein und aktualisieren sie regelmäßig, sodass wir der Zensur immer einen Schritt voraus sein können. Nutzerinnen und Nutzer geben einfach die neuesten Lottozahlen in die Twitter-Suchleiste ein, und schon erscheinen „The Truth Wins“-Konten mit unabhängigen Nachrichten, zensierten Nachrichtenartikeln und Augenzeugenberichten von führenden Medienschaffenden, die zur Zielscheibe ihrer Regierungen wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge.
Ein Nennen der Lottozalen zum Suchen von Tritterfeeds soll also helfen, wenn Twitter zensiert ist?

Ich verstehe offenbar das Konzept nicht, denn so scheint es mir ziemlich schwachsinnig.
Habe ich da was missverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Galde, .Dome und 2 andere
Coole Sache, die Frage ist nur wie schnell die Zensoren in den jeweiligen Diktaturen arbeiten und die aktuellen Zahlenkolonnen blockieren.
 
Klingt intelligent.

Nur das das Ganze hierdurch wieder nachvollziehbar wird und man automatisch reagieren kann. Sobald die Lottozahlen also bekannt sind kann dann der entsprechende Staat dann auch darauf reagieren.

Das mit der Blockchain ist noch kurioser. Die Unveränderbarkeit und Vollständigkeit selbiger ist ja ein fester Bestandteil einer Blockchain, wieso kommt man erst jetzt auf die Idee darauf Informationen zu speichern? Bereits im ursprünglichen Konzept sollte die Blockchain zum Speichern aller (wirklich aller) Daten verwendet werden. Es würde mich extrem wundern, wenn das jetzt wirklich etwas Neues ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und NMA
Die Lottozahlen kann man doch sicherlich in den Ländern per API abfragen?
Wäre damit doch ein leichtes ein Script zu schreiben was alle paar Minuten die aktuellen Zahlen holt und damit dann die Blocker aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Dome, NMA, LuisT und eine weitere Person
Schöne Idee. Bin mal gespannt wie lange die Zensurmaschinerie nach Bekanntgabe der Lottozahlen benötigt, um die Infos/Artikel wieder zu löschen.
 
Und was passiert wenn Twitter geblockt wird? Im Falle Russland sollte man noch versuchen dieses System mit einem Dienst von Mail.ru oder Yandex anzusetzen. Diesen beiden Firma gehört quasi das gesamte russische Internet und da sie Eigentum von Oligarchen sind werden sie auch nicht so schnell abgeschaltet.
 
Ein reines Katz und Maus spiel. Ich frage mich wie man den Leuten in den betroffenen Ländern überhaupt das "System Lottozahlen" bzw. künftige Nachfolger vermitteln kann. Das muss sich ja auch erstmal herumsprechen. Und wie verhindert man dass die Behörden nicht auch diese Systeme korrumpieren und ihre Propaganda auf diese Weise zusätzlich verbreiten.
 
Die Idee klingt einfach und genial, man kann allen Beteiligten nur den Erfolg wünschen!
 
Wat?
Ich twitterte:
"12345678 Zusatzzahl 9
Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine"
Mein Internetzugang wird gesperrt und ich verhaftet. Und dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und setado
Ist vllt jetzt eine blöde Frage weil mir vllt etwas entgangen ist, aber was hindert FakeNews/Propaganda Ersteller auch die Lottozahlen in ihre Tweets etc. zu packen?

Und wenn die "Zensurbehörden" wissen das sie nach der Lottoziehung nur den Lottozahlen eingeben müssen um Kanäle zu finden welche zensiert werden "müssen" dann wird das nach kurzer Zeit doch auch sinnlos, oder entgeht mir da etwas Grundlegendes?


Blockchain um News zu sichern finde ich aber durchaus interesant.


Da finde ich soetwas wie die Minecraft Lösung besser (liegt aber vllt daran das ich keine Ahnung habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Tr0nism und tollertyp
Warum sollen die Behörden langsamer mit dem zensieren als die Accountersteller sein? Die bekommen die Lottozahlen doch auch live mit?
Aktuell ist doch in Russland Twitter, Instagram, Facebook etc. sowieso zensuriert!

Außerdem ist doch das Problem, dass ein Normalbürger nicht ein mal weiß, dass er belogen wird. Wie soll er auf den Gedanken kommen, sich nach freier Berichterstattung zu informieren?

Wer kontrolliert, was auf den Konten verbreitet wird, auch der Wahrheit entspricht?

Eine Verbindung mit VPN müsste doch all die Probleme lösen oder liege ich hier falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: setado und Snooty
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben