setado schrieb:
Meinst du wirklich eine kurze Google-Suche legitimiert diese Aussage?
setado schrieb:
Ich zitiere hier mal kurz aus dem
zuvor verlinkten Artikel:
"Deine Quellen, die sind alle falsch. Aber meine ist richtig. Warum? Weil ich das sage."
Genau so argumentierst du gerade. Warum ist deine BR quelle jetzt besser als alle meine 4 Quellen, die gegenteiliges behaupten (bitte beachte vor deiner Antwort, dass eine der Quellen die Bundeszentrale fĂŒr politische Bildung ist.)
setado schrieb:
K.A. worauf du mit Hanisauland und "undemokratischen Staaten" in dieser Diskussion, wo es vorrangig um DE/EU hinaus willst?
Ich wollte darstellen, dass ich "einfach nur google von oben nach unten" durchgehe, um vermeintlichen "du wÀhlst dir deine Quellen ja nur so wie es dir passt" zu umgehen.
Mir ist VollstÀndigkeit und Transparenz wichtig.
setado schrieb:
Bei all den Versuchen hier Zensur zu definieren wird imo auch das Ziel das bei all den verlinkten Seiten dabei steht ausgelassen und bei Beispielen gar nicht erst hinterfragt wie z.B.:
Was ist denn deiner Meinung nach das Ziel der bpb mit ihrer anscheinend falschen Definition?
Allgemein: Wenn die Aussage "Nein, das ist nicht XY" kommt, dann muss nunmal die Definition herangezogen werden, weil Sprache nunmal so funktioniert.
Ansonsten:
setado schrieb:
Ich zitiere hier mal kurz aus dem
zuvor verlinkten Artikel:
Anmerkungen zu deinem Zitat:
1. Was du ganz zu Anfang ausgelassen hast: "
Auch RoĂbach unterscheidet im GesprĂ€ch mit dem #Faktenfuchs zwischen drei verschiedenen Zensur-Begriffen". Es handelt sich hier also um die Unterscheidung, die eine einzelne Person durchfĂŒhrt, was durchaus Relevanz hat. Kannst dir ja oben nochmal meine Anmerkung zur Transparenz durchlesen. Genau solche Situationen möchte ich in meinen Angaben und Zitaten vermeiden.
2. Auch wenn das verfassungsrechtliche VerstĂ€ndnis so stimmen mag (was sich im Artikel btw lediglich auf die Aussage von 2 Personen stĂŒtzt), ist es dann nicht umso wichtiger sich erstmal auf eine gemeinsame Definition zu einigen? Und dann nicht einfach zu sagen "nö, ist nicht so."
3. Der letzte absatz mit dem Punkt der inflationĂ€ren Verwendung ist eine reine Interpretation der Autorinnen. Nur weil die sich #Faktenfuchs nennen heiĂt das nicht, dass auch alles, was sie schreiben, unwiderlegbare Fakten sind. So ein Thema gab es bereits mit Facebook schonmal:
https://report24.news/facebook-gibt-vor-gericht-zu-faktencheck-ist-nur-meinung/
Ansonsten zitiere ich jetzt einfach aus einem anderen
Artikel vom Faktenfuchs, liefere folgenden Auszug:
Wer Zensur nur als Löschung von Inhalten aufgrund staatlicher MaĂnahmen sehe, mache es sich zu einfach [...] Unter Zensur versteht man mittlerweile die Löschung von Inhalten, von Meinungen oder von der Ausdrucksform einer Meinung. Und das gibt es.
Und wie sind wieder beim Anfang. Was ich ausgelassen habe ist auch hier relevant:
, sagt Chan-Jo Jun, IT-Anwalt aus WĂŒrzburg, im GesprĂ€ch mit dem #Faktenfuchs. "
Ein Anwalt sagt das. Ist das jetzt Fakt? Immerhin ist es so beim Faktenfuchs zu finden.
Worauf ich hinaus will:
Bevor mit Aussagen wie "Ja, das ist so" oder "Nein, das ist nicht so" um sich geworfen wird, sollten beide Seiten sich erstmal kritisch ĂŒber die Definition des in Frage stehenden Begriffs auseinandersetzen. Da nehme ich mich selbst auch nicht raus. HĂ€tte ich diese verfassungsrechtliche Sichtweise vorher gekannt, dann wĂ€re meine Antwort nicht "schlicht und ergreifend falsch" gewesen, sondern ich hĂ€tte eingeworfen "Nur im Verfassungsrechtlichen Sinne.".
Wir können auch gerne zwei (oder auch mehr) verschiedene Definitionen anfĂŒhren und fĂŒr jede einzelne untersuchen, was vorliegt. So kann ja neben einem verfassungsrechtlichen und einem umgangssprachlichen VerstĂ€ndnis auch die Unterscheidung zwischen Vor- und Nachzensur von Bedeutung sein.
Aber in jedem Fall mĂŒssen wir erstmal eine gemeinsame Basis finden, bevor wir uns einfach nur "Ja", "Nein" an den kopf verwerfen und uns im Kreis drehen.
PS und Offtopic:
Du sagst: "Man kann es sich leicht machen und alle Interessen von Privaten Organisationen oder Sperren gegen Strafrechtliches als 'Zensur' zu bezeichnen"
Chan-Jo Jun sagt: "Wer Zensur nur als Löschung von Inhalten aufgrund staatlicher MaĂnahmen sehe, mache es sich zu einfach"
So unterschiedlich können die Ansichten sein.