WarZ hat tatsächlich ein paar Aspekte die wirklich Spaß machen, alles in allem ist zumindest bei mir nach ein paar Stunden die Luft fürs erste wieder raus.
Das sich im Spiel nichts tut ist tatsächlich eine Lüge. Es werden unentwegt Hotfixes oder kleine Patches eingespielt die das Spiel verschlechtern. Die werden dann nach einer bis zwei Wochen des massiven Protests tatsächlich wieder rückgängig gemacht. Natürlich wird in dieser Zeit keine einziger Communitymanager im Forum zu sehen sein was die Meute noch weiter aufheizt (Das Forum ist definitiv der spannendste Teil des Spieles!). Jüngstes Beispiel dafür ist zum Beispiel der Lootnerf, der unangekündigt und unkommentiert durchgeführt wurde. Nach etwa einer Woche schreienden Portests im Forum ohne einen einzigen Kommentar des "Community Managers" oder anderen offizieller (5 Tage Offline im Profil zu sehen^^) wurde das ganze rückgängig gemacht und ins absurde Gegenteil umgekehrt.
Und von den angekündigten Features (gab mal ne Roadmap nach der die meisten Sachen mittlerweile implentiert sein müssten) hat es außer Clans und superteuren Privatservern kein einziges ins Spiel geschafft. Das sind übrigens die beiden Features der Roadmap mit denen man Geld verdienen kann.
Neue Waffen wurden aber tatsächlich hinzugefügt. Seltsamerweise kann man pro Lootpatchphase immer nur etwa die Hälfte dieser Waffen finden, der Rest scheint nicht mehr zu existieren.
Und das schlimmste ist der Cheatschutz der nicht mal Godmode, Fliegen, no-clips oder andere auffällige Cheats erkennt.
Stattdessen wird er immer weiter "verbessert" und bannt jetzt auch Spieler die Items im großen Spiel handeln/tauschen (ESP), Leute die zu viele Zombies mit Headshots auf ihren eigenen Servern töten (Aimbot!) und überhaupt alle die besonders gute KDs haben!
In der Tat einige Veränderungen...
Und ich gehöre sogar noch zu denen die das Spiel ab und zu spielen und teilweise sogar mögen^^
Zum Steamrelease kann ich nur sagen das der Text schön allgemeint gehalten ist und keine wirklich "falsch zu interpretierenden" Aussagen mehr drin sind. Insofern also tatsächlich eine Verbesserung.
Etwa die Hälfte der Screenshots sind im erträglichen Maß gestellt oder bearbeitet. Nichts was andere Spiele nicht auch machen.
Edit:/ Was mir gerade noch als gutes Beispiel für die Politik von Hammerpoint eingefallen ist:^^
Als die Privatserver rauskamen waren sie sehr teuer. Die Option "passwortgeschützter Server" hat extra gekostet. Alle haben protestiert und Mr. Titov hat gesagt das das faire und konkurrenzfähige Preise sind.
Nach noch mehr Protest wurden von Mr. Titov zwei Umfragen zu den Privatservern erstellt in denen die Wünsche der Community geäußert werden sollten.
In beiden kam heraus das Die Community kleinere Server haben will (15 Mann anstatt 30-100), deutlich weniger bezahlen will und keine Gebühr für ein Passwort möchte.
Als Reaktion darauf wurde die Hälfte der öffentlich Server geschlossen, die Passwortgebühr abgeschafft, dafür aber pauschal auf alle Serverpreise draufgerechnet^^ Zudem konnte man danach keine 30 Mann Server mehr kaufen sondern nur noch minimal 50 Mann Server.
Das ganze wurde begründet mit Nachfrage und Verfügbarkeit.
Gleichzeitig wurde natürlich versprochen die Preise zu senken wenn wieder mehr Kapazität vorhanden wäre... Danach sind die Preise nur noch ein weiteres mal ein bischen erhöht worden und seitdem sind sie da oben
Was außerdem vielen Serverbesitzern aufgefallen ist nachdem sie ihren Server bekommen haben (sofern sie ihn denn bekommen haben...) ist das sie über quasi keinerlei Adminfähigkeiten verfügen. Einzige Option: Spieler kicken. Sonst nichts. Rein gar nichts. Kein Ban, kein weitergeben von Adminrechten, kein manueller Serverneustart. Nichts.
Das damit kein vernünftiger Server geführt werden kann ist ja klar.