Andyw1228 schrieb:
Schwierigkeitsgrad total inkonsistent
Ich versuche auf normal zu spielen, aber es gab etliche Stellen (Letho, Troll, Drache) wo ich auch nach
zig Versuchen und mit verschiedenen Tränken nicht weiterkam. Ich hätte es evtl. nach 100 Versuchen
irgendwann geschafft...wie war es bei euch ?
Normal ist eigentlich schaffbar, bis auf einige Stellen, schwer wird wohl keiner schaffen.
Das Balancing bezüglich des Schwierigkeitsgrades ist bei The Witcher 2 wirklich etwas unausgegoren. Vergleich mal den Sprung vom niedrigsten Schwierigkeitsgrad mit dem nächst höheren. Bei ersterem Blocken nicht mal die Gegner, es gibt außer bei den Box-Kämpfen keine QTEs in den Boss-Fights usw.
Es ist selbst im Dark Mode (höchster Schwierigkeitsgrad, nur ohne Perma-Death und zusätzliche Items) machbar. Aber es verkommt dann zu einer Ausweichrollenorgie und Dauernutzung vom Quen-Zeichen.
Ich persönlich empfand das Durchspielen mittels einer Skillung über den Zeichen-Pfad weitaus einfacher. Allein wegen der Verbesserung vom Quen-Zeichen, was einem mehr Fehler erlaubt.
Zu wenig Skillpunkte/Talente
Ich habe das spiel mittlerweile durch und mich auf Schwert spezialsiert, trotzdem habe ich unzählige
Mutagene über und nur ca. 70% im Schwertbaum erreicht. Ich habe nur 2 Talente auf die anderen beiden
vergeben. In einigen Videos mit Ziwschengegnern, haben die Spieler weit mehr Energie und viel früher Adrenalin.
Wie ist das möglich ? Man muss doch erst den oberen Zweig komplett skillen, bevor man an die andern kann ?!
Ich habe das Gefühl, dass ich nicht oft genug aufgestiegen bin, obwohl ich fast alle Quests erfüllt habe und auf
normale spiele.
Man kann leider (ohne Mods) nur maximal Level 35 erreichen (wobei ich das nur mit Iorweths Weg geschafft habe bisher, bei Roche maximal 34, fehlten mehr als 50% an Erfahrung noch). Das gibt einem dann glaube 35 oder 34 Skillpunkte, wobei die ersten 6 oder 7 in den Trainingsbaum müssen (man muss den Trainingsbaum nicht voll-skillen, wobei Messerwerfen schon recht nützlich ist z.B.). Danach kannst du dich entscheiden. Das Spiel ist leider nicht so ausgelegt, das man einen Skill-Baum vollmacht (weil man dann einfach auf zuviele andere nützliche Low-Tier Fähigkeiten verzichten müsste).
Verändern die Patches die Aufstiegsgeschwindigkeit?
Außerdem bekam ich die richtig guten Sachen erst am Ende von AKT2. Kann es sein, dass die letzten Patches
da etwas extrem geändert haben ? Bis mitte Akt 2 hatte ich direkt nach ercscheinen, also ohne die letzten
Patches gespielt. Ich habe kurz vor Ende noch eine sehr gute Rüstung und Schwert bekommen, die ich aber
gar nicht aufrüsten konnte, weil ich keine Orens mehr hatte und dann kam auch schon bald der Drache...
Außer das mit dem EE Patch (glaube war der EE Patch) der Dark-Mode dazu kam in dem man neue Items bekommen kann, wurde nichts gedreht am Schwierigkeitsgrad, ich hab zumindest nie was bemerkt.
Was die Items angeht: man findet je nach Weg (Iorweth oder Roche) ein paar gute Sachen (z.B. das Schwert im Grab des Fähnleins in Akt 2), aber man kann sich auch immer passende Waffen und Rüstungen herstellen.
Einfach hier mal schauen:
http://hexer.wikia.com/wiki/The_Witcher_2_Rüstungen#R.C3.BCstungen
Im letzten Akt bekommt man die besten Waffen, wobei es da recht sinnfrei ist, da man kaum noch einen Nutzen von den Waffen hat.
Ich empfehle auch so wenig wie möglich Geld auszugeben im Spiel, einfach alles Sparen und alles Looten und von den Zutaten immer so 10-20 Einheiten im Gepäck zu haben für später. Den Rest verkaufen und das Gold aufheben.