• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Ich habe das Spiel letzten Sommer im Steam Summer Sale für 5€ (glaub ich) gekauft, obwohl solche Spiele nicht mein Ding sind. War aber preiswert & ich hatte viel gutes davon gehört. So schlug ich zu und das Spiel verweilte auf meiner Festplatte.

Dieses Jahr habe ich es mir angeschaut und ich muss sagen, das ich begeistert bin. Erwachsene Story, super atmosphärisch verpackt mit vielen Entscheidungsfreiheiten. GEIL!!!

Gelevelt habe ich primär Angriffsmagie, Vitalität und später auch Schwertkampf. Alchemie habe ich außen vor gelassen. Da merkt man, das ich doch eher Firstperson Shooter spiele und auf Action setze. Bis Rang 33 habe ich geschafft.

Ich habe es auf einfach durchgespielt. Gut 30 Stunden gebraucht und nun freue ich mich auf den 3ten Teil.
Ich bin sogar am überlegen, ob ich mir noch den ersten Teil noch vorher zulegen und spiele.

Das Spiel hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Teil 3 steht definitiv auf meiner to do Liste!

Ich kann Dir 'The Witcher 1' nur empfehlen, ist meiner Meinung nach, das Spiel mit der besseren Story! Sollte auch nur um die 5€ kosten.

Ich denke schon das ich den ersten Teil mir kaufen werde. Bis Teil 3 rauskommt vergeht ja noch etwas Zeit.
Irgendwie hat mich das Spiel geflasht............Teil 2 hängt mit meinen Entscheidungen noch immer voll in meinen Kopf.

Sollte man eigentlich Witcher 1 durchgespielt haben, um an Witcher 2 Spaß zu haben? Hab Witcher 2 mittlerweile mal angespielt. Immer wieder kommt es mal vor dass ich keine Ahnung habe wovon da eigentlich geredet wird ^^ :rolleyes:

Essentiell ist es nicht The Witcher 1 gespielt zu haben. Man weiß nur nicht, das bestimmte Charaktere halt altbekannte sind.

Guten Abend allerseits,

Ich musste gerade meine Systempartition neu formatieren. Vorher habe vorher ein Backup von den Savegames gemacht, sowie von den Ordnern witcher 2 u. The Witcher 2. Das Spiel habe ich noch deinstalliert, da der Spieleordner auf einer anderen Partition liegt.

Soweit ich weiß wurden die Savegames in der Version 3.4 erstellt. Als das neue BS drauf war und das Spiel neu installiert, gepatcht wurde, funktionierten die Speicherstände nicht mehr, werden nicht angezeigt. Zwei der verwendeten Mods tauchen auch nicht mehr im User Content Manager auf, lassen sich also nicht mehr integrieren.

Kann es daran liegen, dass die Reihenfolge der Patches nicht ganz getroffen wurde? Die alte Installation wurde nach und nach gepatcht, die neue in einem Rutsch, also mehrere Patches übersprungen, die in den höheren Versionen bereits enthalten waren.

Wie gehe ich da am besten vor? Ich bin noch nicht so weit im Spiel, Anfang des zweiten Aktes, würde aber trotzdem ungern nochmal alles von vorne beginnen. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, direkt im 2. Akt wieder anzufangen? Questline ist dann egal.

Gruß Calzi

Hi,

ich habe mir über Steam nun Witcher 2 besorgt und war voller Hoffnung mit meinem System (i5 3470, 8gb, gtx 780@1200) alles auf High zu spielen.
Nun ich habe starkes Inputlag. Wenn ich dieses übersampling ausschalte ist alles ok. Habe mir dann mal die Frames anzeigen lassen und feststellen müssen das ich mit übersampling bei 2560*1080 grob 30-35 frames habe. Gehe ich auf 1920*1080 (da 21:9 sowieso nicht unterstützt wird) kommen gerade mal 3 frames dazu.
Wenn ich nun übersampling ausschalte sieht es optisch ziemlich bescheiden aus. Dafür habe ich 90-110 frames.
Was kann ich nun machen? Gibts nen Mod der das ganze besser aussehen lässt?
Ich habe alles auf max bis auf Dynamic Bones-Limit, UNschärfe und vertikale Syncronisation. das ist alles aus.
Es sieht alles sehr flimmerig und kantig ohne übersampling aus.

Wäre um Rat dankbar!

Gruß Marc

Marc53844 schrieb:
Was kann ich nun machen? Gibts nen Mod der das ganze besser aussehen lässt?
Zur Erklärung: Übersampling ist 4xSSAA + 2x2OGSSAA

Das frisst Leistung ohne Ende, wie du ja bemerkt hast. Du kannst nur versuchen per nVidia Inspector dich an ein ähnliches AA-Niveau heranzutasten - ohne dabei die FPS aus den Augen zu verlieren.

Alternativ kannst du es auch mit SweetFX versuchen, welches SMAA und andere Effekte (Lumasharpen etc.) injiziert. Das ersetzt aber kein richtiges AA.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps, aber mit dem Nvidia INspector bekomme ich es nicht hin.
Ich stelle alles ein für witcher2.exe und speichere aber er nimmt es nicht an.

So als Ergänzung.
Ich nutze nun Downsampling. Sieht etwas besser aus und läuft mit knapp 60 frames auch mehr als flüssig.

Gruß Marc

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gibt es die nächsten Stunden noch in der Enhanced Edition für 4 Euro. Wer es noch nicht hat zuschlagen!

Spielst wohl die deutsche Version? Ist leider ein bekanntes Problem. Stell einfach die Textsprache um auf englisch, dann sollte alles klappen. Kannst mal im Internet rumsuchen, das Problem haben viele (bzw. alle, welche die deutsche Enhanced Edition spielen). Es ist echt bitter, dass CD Projekt bis heute nichts dagegen unternimmt, wo sie doch sonst so vorbildlich gegenüber der Community sind.

Gibt nen Fix von einem deutschen User(von wem auch sonst), der das Problem einigermaßen eingrenzt, und man das Spiel auf deutscher Sprachausgabe verständlich spielen kann. Bitte mal googl`n. "The Witcher 2 Crash to Desktop", oder in Deutschen Witcher Foren unter Technische Hilfe schauen.
Ist und bleibt unerklärlich warum dieser seit langem bekannte Bug von CDPROJEKT nicht gefixt wird!

MfG

Esox Lucius schrieb:
Ist und bleibt unerklärlich warum dieser seit langem bekannte Bug von CDPROJEKT nicht gefixt wird!

Das finde ich auch. Ehrlich gesagt empfinde ich es als ein Unding, das man die deutschen Spieler so im Regen stehen lässt. Bei irgendeinem x-beliebigen Entwickler würde es mich ja nicht wundern, aber bei CD Projekt, der kundenfreundlichsten Entwicklerschmiede überhaupt ist das schon ein starkes Ding. Überlege mir ehrlich gesagt deswegen, den dritten Teil nicht zum Vollpreis zu kaufen, obwohl gerade die Jungs und Mädels das eigentlich verdient hätten. Mal schaun, ist ja noch ein Weilchen hin bis zum Release.

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Effekte normal in The Witcher 2 sind, oder ob es sich um Grafikfehler handelt?

Screenshots (in voller Auflösung ansehen, damit ihr den Effekt besser seht - ich hab ihn auch stellenweise eingerahmt, damit man sofort sieht, was gemeint ist.
http://www.kraken.at/misc/tw1.png
http://www.kraken.at/misc/tw2.png

Einstellungen: Ultra (Cinematic Depth of Field deaktiviert, weil dadurch komischerweise irrsinnige FPS-Drops in den Gesprächen auftreten), Auflösung 1680x1050

Ja das sind leider die Schatten. Ich glaub mit Übersampling wird das etwas weniger, aber kostet auch sehr heftig Performance.

Ja, Übersampling habe ich auch versucht mit ner gtx 780 auf 1200mhz. Kannste knicken. Sind zwar grob 30 fps jedoch gibts dann ein inputlag das nicht mehr schön ist. ab 45 fps gibts dann auch kein inputlag mehr. Ich habe nun mit Downsampling brauchbarere Ergebnisse erzielt. Sieht zwar nicht sooo gut aus, ist aber ausreichend.

Gruß MArc

Ich hab mit ner 280X+i5-4570 auf Ultra (mit Übersampling) 30-50fps und die Screenshots sind eben auch mit diesen Einstellungen gemacht worden.

Also ist das wirklich normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werde mir TheWitcher2 im Steam-Summer-Sale besorgen. Laufen soll es auf einem 2500k & HD 6870. Gibt es Empfehlungen für einen bestimmten Treiber, Grafikeinstellungen, Mods & Tweaks um das beste Ergebnis aus Hardware & Spiel zu holen?

Danke für eure Tipps :)

VG
Mp

Zurück
Oben