• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3: Update 1.07 reduziert die Bildwiederholrate auf Spielkonsolen

Spiele sollte man nicht vorbestellen. Ich spare mir den Satz "Wer vorbestellt, hat es nicht anders verdient.", weil die Qualität frisch releaster Spiele gefühlt immer schlechter wird.
Auf den Konsolen merkt man das natürlich stärker, da die Hardware auf die Optimierungen angewiesen ist. Und auch als Konsolenspieler bemerkt man extrem niedrige fps. So etwas zu veröffentlichen ist eine Frechheit. Wenn ich das Spiel nicht flüssig herunterskaliert bekomme (weil eine 250€ Konsole kein 1.000€ PC ist), dann muss ich es sein lassen. Aber da wurden natürlich Millionen an Investment reingeballert mit dem Versprechen, dass auch der Konsolenmarkt beliefert werden würde.
 
R1c3 schrieb:
Eben, kein Grund sich in die Hose zu machen, man muss sich ja nur mal die Geschwindigkeit anschauen in der CDPR Updates veröffentlicht hat, da braucht man sicher nicht lange Warten bis wieder alles in Butter ist, der Support der Firma ist nämlich erste Sahne :)
Oder das Spiel war von vornherein nicht fertig und sie haben anscheinend keine Qualität abgeliefert, die gut genug war. 7 Patches bisher..Kann man auch so sehen.
 
Nachträgliche Downgrades sind mit Betrug gleichzusetzen, vor allem bei den Amis wegen betrügerischer Werbung. Mein Beileid wer direkt zum Release kauft, der kauft nur einen Sack Ärger.

Vor allem sind es die Blockbuster, teils mit super reichen Studios dahinter, die den größten Mist fabrizieren.
Warner Bros und Batman z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nato44 schrieb:
Oder das Spiel war von vornherein nicht fertig und sie haben anscheinend keine Qualität abgeliefert, die gut genug war. 7 Patches bisher..Kann man auch so sehen.
rob- schrieb:
Nachträgliche Downgrades sind mit Betrug gleichzusetzen, vor allem bei den Amis wegen betrügerischer Werbung. Mein Beileid wer direkt zum Release kauft, der kauft nur einen Sack Ärger.
Es wird hier ohne Plan einfach nur durch den Kakao gezogen.
 
Auf meinem alten System lief the Witcher bisher auch top. Mit Hairworks auf voll lief es mit leichten rucklern. Da sind die fps erst in Nahaufnahmen in Keller gefallen.
Der Effekt hat mir aber garnicht gefallen und passte für mich nicht zum Rest dazu.

Das auf den Konsolen nur so wenig bei rum kommt finde ich nicht gerade verwunderlich. In meinen Augen kamen die aktuellen Konsolen auch schon mit "veralteter" Hardware auf den Markt.

Ich glaube aber, vielen Interessiert das mit dem ruckeln eher weniger. Als Ich mal bei einem Kumpel damals GTA V gespielt habe, bin ich fast durchgedreht bei der wirklich miesen Grafik und den vielen rucklern. Das ist aber keinen in meinen Freunden und Bekanntenkreis aufgefallen/ oder hat es nicht gestört.
 
Man stelle sich vor, Microsoft, EA, Ubisoft oder wie die Konsorten alle heißen, hätten diesen Patch gebracht.

Der Shitstorm wäre vom Mars noch sichtbar gewesen. CD Projekts darf das anscheinend. Da kann man Kommentare lesen alà "Macht euch nicht in die Hose, ein Hotfix ist sicher schon in der mache."

Ich beurteile gerne unabhängig von Vergangenen und Zukünftigen. Das was die Jungs da abgeliefert haben mit dem Patch ist Müll und sonst nichts. Wie bitteschön kann es sein, dass ich eine Leistungssteigerung mit einem Patch ankündige und genau das gegenteil eintritt. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Verarsche oder ganz ganz mieserable Qualitätssicherung.

Grundsätzlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass dort jemand sitzt und sagt: Hm von 30 auf 20 FPS, Bombe, das releasen wir mal.
 
Kann ich bestätigen, ich war früher auch Konsolenonly Spieler. Das einzige was ich hatte war die PS1 und dann 2. Da ist man teilweise mit 15 FPS rumgedümpelt. Kann mich noch an Driver 2 erinnern, wenn man in Kurven gefahren ist lief das wie eine dia Show ab. Da war die Hardware auch schon überfordert, hat zwar auch schon gestört, aber der Spaßfaktor lag darüber als dass man es ausgemacht hat. Da war man aber noch nichts anderes gewohnt, daher sind die neuen Konsolen nicht mehr zeitgemäß. Und 20 FPS sind auch alles andere als zeitgemäß. Wir haben nicht mehr das Jahr 2001.

Das leidige Thema wird ewig so weitergehen solange das Konzept "Konsole" bestehen bleibt, da sie nicht aufrüstbar sein sollen, sonst hätten wir einen PC. Konsolen sind zwangsläufig veraltet, da kann keiner was dafür. Man kann schließlich keine Zukunftshardware für die PS4 und Xone entwickeln die erst in 5 Jahren zum Einsatz kommen würde, die uns 5-8 Jahre voraus ist ohne dass sie bis dahin ein PC gesehen hat. Konsole halt, das Konzept ist nicht mehr zeitgemäß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam, vor dem patch hatte ich nicht mehr frames, aber der spielablauf ist sichtbar ruckliger geworden, d.h. größere schwankungen. Abhilfe hat das einstellen von vsync mit 30 frames gebracht. Jetzt läuft es - fast alles auf hoch - mindestens so gut wie vor dem patch. Insgesamt bin ich nach wie vor verblüfft, wie gut das spiel mit meinem geringen vram der gtx 580 läuft bei sichtweite, texturen, details usw. auf hoch mit kantenglättung an. Klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konzept der Konsolen ist schon stimmig.

Vielleicht hören die Studios irgendwann mal wieder damit auf, eine Grafik auf die Konsolen zu portieren die für deren Hardware nicht geeignet ist ;-)

Weniger kann auch mehr sein
 
Einfach lächerlich.
Ich Spiel dann mal wieder Mario Kart mit 60 FPS auf ner KONSOLE!.

Mal ehrlich, Nintendo verbaut die wohl mit Abstand schwächste Hardware, schafft es aber mit dem Grafikstil sowohl die niedrige Auflösung zu Kaschieren als auch die FPS in den meisten Titeln bei 60 zu halten.

Grafik hin oder her, wenn die Konsole nicht mehr her gibt, dann ist das eben so. Entwickler haben sich danach zu richten, wenn sie dafür ein Spiel veröffentlichen wollen.
Niemand hat etwas davon, wenn Spiele mit 20 FPS veröffentlicht werden, nur weil die Entwickler nicht akzeptieren können, dass die Leistung einer Konsole limitiert ist.


Man kann auch nicht einfach Star Citizen aufs Smartphone portieren, nur weil sich das jemand einbildet.
Ich frag mich wirklich, was da für ne ignorante Generation an Entwicklern am Werke ist. Das wird ja immer schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, das mit den Spielen, dass die unfertig raus kommen, kann man ja schon bestaetigen, aber dass das frueher besser war ist falsch. Vielleicht noch ganz frueher. Aber denkt man nur z.B. an die Battlefieldreihe. BF2 war schrecklich, Vietnam noch viel schlimmer und das sind auch schon alte spiele. Dieser Trend ist sicher schon ueber 10 Jahre der Fall. Ich moechte dies nicht gut heissen, nur erwaehnen, dass das schon laenger so ist.
 
tek9 schrieb:
...Vielleicht hören die Studios irgendwann mal wieder damit auf, eine Grafik auf die Konsolen zu portieren die für deren Hardware nicht geeignet ist ;-)...

Das eigentliche Problem an der Protierung ist die schlechte Portierung. Kaum ein Hersteller macht sich die Mühe, ein Spiel an die Zielplattform anzupassen. Da wird lediglich die Grafikengine modifiziert, um sie 'lauffähig' zu bekommen. Optimierungen finden kaum statt. Mit anderen Worten, schnell mal den Quellcode durch den Crosscompiler laufen lassen und ab geht die Luzi. Vereinfacht ausgedrückt.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich frag mich wirklich, was da für ne ignorante Generation an Entwicklern am Werke ist. Das wird ja immer schlimmer.
Wirklich schlimm sind primär die User in den Foren. Gerade die, die am lautesten schreien und meckern sind dann eher die, die davon überhaupt nicht betroffen sind.

Natürlich ist es alles andere toll, wenn ein Patch die Performance verschlechtert, aber manche scheinen auch nur noch in der Welt der technischen Berichten und Analysen zu lesen.
 
Bei dem neuen Patch 1.07 lassen sich jetzt halt die Nvidia Hairworks Optionen differenzierter einstellen, statt einer sind es jetzt 3. Optionen, vorher hat man das über die Config Dateien gemacht und jetzt lässt sich das über die Game Optionen einstellen. Verbessert sind auch die Cutscenes, die jetzt zumindest bei mir immer mit 32,5 FPS laufen und somit ruckelfrei. Ansonsten wenn man seine optimalen Einstellungen gefunden hat, wie es bei mir der Fall ist, läuft das Game mit Vsync bei konstanten 60.FPS sehr rund und mit einer tollen Grafik. Ach ja, ich spiele das Game mit der ignorierten Grafikkarte GTX 970 und es macht einfach Spaß. ;)
 
Ich habe eher das Gefühl, dass es auf der PS4 leicht besser geworden ist. Vor allem in Städten wie Novigrad oder in der Natur sind die Framedrops nicht mehr so stark das es ruckelt.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Wirklich schlimm sind primär die User in den Foren. Gerade die, die am lautesten schreien und meckern sind dann eher die, die davon überhaupt nicht betroffen sind.

Natürlich ist es alles andere toll, wenn ein Patch die Performance verschlechtert, aber manche scheinen auch nur noch in der Welt der technischen Berichten und Analysen zu lesen.

Ach was, natürlich bin ich betroffen.

Wenn Konsolen konstant (!) 30 FPS halten würden und jedes Spiel auch in 1080p laufen würde, hätte ich meinen PC schon längst entsorgt, der Komfort wärs mir wert.


Aber die Konsolen sind weit davon entfernt, und daran sind nur die Entwickler schuld, die der Hardware zu viel zumuten. Das ist eigentlich ein Punkt, den man in seinem Beruf/Handwerk verstehen sollte...

Im Endeffekt wird damit meine Auswahl eingeschränkt und genau das nervt mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich gestern mal wieder rangesetzt und es ist mit 1.07 teilweise unspielbar geworden. Andauernd kommt eine kurze Pause ins Spiel wo das Bild unscharf wird und es anscheinend die Grafik neu bzw. weiter aufbaut im Hintergrund. Ein geschmeidiger Ritt durch Novigrad ist völlig nervig geworden.

Bis zum Patch 1.05 hatte ich wirklich gar keine Probleme oder FPS Drops aber hier müssen sie nochmal dringend nachbessern.

Ich spiele auf der Xbox One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist hier eigentlich eher das Internet.
Da kann man direkt nach Release immer schön nach Patchen.
 
Ich hatte das Problem, dass die Patchinstallation am PC nach ca. 90% nicht mehr reagiert hat, auch lt. Taskmanager. Dort habe ich es dann beendet und es kam die übliche Meldung mit Beenden oder Starten. Gestartet habe ich es bisher noch nicht, daher kann ich noch nicht sagen, ob der Patch trotzdem drauf ist.
 
Zurück
Oben