Test The400 Mini im Test: Ataris größte Ära nun auch für Retro-Fans

Axxid schrieb:
Ich dachte der Hype um die Mini-Konsolen ist (dank Scalper und schlechter Umsetzung) schon lange vorbei.
Meine Kopfhaut erfreut sich zum Glück noch bester Gesundheit. ;)
Habe bisher NES und SNES als Mini-Konsole und zocke damit regelmäßig, wenn ich in alten Erinnerungen schwelgen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, BorstiNumberOne, Chismon und 2 andere
Wie will man einen solchen "Hardware-Mod" auf den Retrokonsolen installieren, bei denen die ursprüngliche Konsole lediglich emuliert wird?
 
? Das ist kein Hardwaremod. Mein Snesmini hat 215 Games drauf. Die 512MB Speicher der Konsole sind ja nur mit ~120MB belegt. Also noch Platz für mehr, und die dämliche Duddelmuke im Menü kann man auch abschalten. Nesmini dito. Einfach flashen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
SavageSkull schrieb:
Gelungen, naja.
Es ist ein ARM auf dem eine Emulation läuft, so wie bei jedem Raspberry Pi mit Retroarch halt auch.
Beim TheC64 vom gleichen Hersteller ist die Elektronik keine 20€ wert: für den Preis gibt es sehr ähnliche (auch Allwinner) sogar besser mit RAM/Flash bestückte Android-Set-Top-Boxen. Das Sparen tut da tatsächlich auch weh, weil nur ein relativ alter Emulator drauf läuft und z.B. diverse Demos darauf nicht richtig tun.

Der Zielgruppe dürfte das aber weitgehend egal sein; wenn das Plastikgehäuse schnuckelig aussieht, sitzen in der Altergruppe 100€ schon häufig ziemlich locker.

Und so bringen sie halt jedes Jahr letztendlich den gleichen Krams mit geändertem Gehäuse raus, ist auch ein Geschäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
SavageSkull schrieb:
Es wäre halt schön, wenn das eine FCPGA Simulation der Originalhardware wäre, wobei das halt den Preis sprengt und dafür einfach zu nischig ist.
Sehe ich genauso. Ich bin was alte Konsolen- und Heimcomputer-Hardware betrifft mittlerweile nur noch mit FPGAs unterwegs.

Analogue ist da mit seinen zwei FPGAs von denen einer vollständig offen ist, einfach ein Traum. Damit lässt sich beinahe alles realisieren.

Liebe Grüße Sven
 
Djura schrieb:
Man muss mich auch nicht fragen, ob man ein derartiges Produkt auch rausbringen darf. Was’n das für eine dumme Frage überhaupt?
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Du hast dich doch beschwert, dass nach diesem Produkt nicht gefragt wurde. Wen hätten sie denn fragen sollen, wenn nicht DICH? ;)
Djura schrieb:
Persönlich halte ich grundsätzlich nichts von Retro-Gaming,,.... nutzen, um Retro-Gaming auf Basis von Emulatoren legal nutzbar zu machen
kein problem, deine meinung! es dann aber generell als verschwendung zu bezeichnen, weil DU damit nix anfangen kannst, ist nun mal gewagt.
PS: das IST übrigens per emulation realisiert. da sitzt was analog zum bananapi m2 zero unter der haube.
klar, den bei nichtgefallen für etwas anderes zu verwenden ist schwierig. aber so ist das nunmal mit vielen dingen. elektro-recycling sollte aber möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Chismon
Wie soll man auf dem Gerät den überhaupt Retro-Spiele?
Man hat weder die nötige Leistung, noch die Möglichkeit Spiele wie StardewValley oder Celeste zu installieren!
 
StardewValley und Celeste sind aktuelle Games im Retrolook (Pixel). Wir reden hier von "echten" 8/16 Bit Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Djura schrieb:
Persönlich halte ich grundsätzlich nichts von Retro-Gaming, da ich auch kein Mensch bin, der in der Vergangenheit lebt.
Ist ja legitim, dann bist du aber halt in der Retro-Ecke grundsätzlich falsch.
Mir gehts beispielsweise genau anders herum, ich halte nichts von aktuellem Gaming. Auf dem PC schon mal gleich garnicht, da ist mir die Zeit zu schade um ständig dem/den/der neuesten Graka / Board / Treiber usw. hinterherzujagen. Wer die Muße hat sich damit zu befassen, kein Problem.
Und auf aktuellen Konsolen, da reißt mich die Mehrzahl der Spiele auch nicht vom Hocker. Die eine oder andere Rennsport-Simukation und hier und da ein Indie-Game, mehr brauche ich da nicht. Immerhin fällt da der Faktor "Hardware-Upgrades/Pflege" weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn und BorstiNumberOne
Zitat:
Der Aufbau des TheCXStick unterscheidet sich stark vom Original

Warum? Geplante Obsoleszenz?
Das Original war ja schliesslich unkaputtbar, Summer Games, Track n Field etc lassen grüßen.
 
@Einfallslos2023
Unkaputtbar? Das Teil hat bei uns keine halbe Stunde Decathlon überlebt. Verwechselst Du das evtl. mit dem Competition Pro?

@GruenBaer1
Es geht darum, und das wurdei m Test auch geschrieben, dass die Geräte hier einfach angeschlossen werden und los geht es - keine Software installieren, nach den nötigen Einstellungen schauen usw. Also eine ganz andere Zielgruppe. Ich nutze diese sehr gerne, weil man sie auch mal schnell für eine halbe Stunde daddeln nehmen kann. Auf das ganze Einstellen bei den Emulatoren habe ich gar keine Lust - VICE und WinUAE haben bei mir OOTB nie zufriedenstellent funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Chismon und Carrera124
Djura schrieb:
Persönlich halte ich grundsätzlich nichts von Retro-Gaming, da ich auch kein Mensch bin, der in der Vergangenheit lebt.

Dann magst du wahrscheinlich auch keine Antiqutäten, alte Spielfilme, alte Musik, Oldtimer, Big Mäc isst du wahrwscheinlich auch nicht und Coca Cola trinkst du erst recht nicht...ja genau, alles Retro...du würdest mit deiner Einstellung eine ziemlich leere Welt konsumieren...

Djura schrieb:
Wenn aber schon Retro-Gaming, dann sollte man doch eher vorhandene Ressourcen in Form von Smartphones, PCs, etc. nutzen, um Retro-Gaming auf Basis von Emulatoren legal nutzbar zu machen. Ein Smartphone oder PC verstaubt weniger als eine Pseudo-Gaming-Konsole die von 100 User weltweit gekauft worden ist.

Ach so, was du nicht brauchst haben andere auch nicht nötig?

Djura schrieb:
Eine Verschwendung von Ressourcen.

...wir werfen jeden Tag Tonnen an Nahrung weg, nur paar tausend Kilometer weiter aber hungern jeden Tag immer mehr Menschen. Die meisten Ressourcen werden durch Herstellung von Nahrungsmitteln verbraucht...wenn wir also wirklich nur das essen würden was wir am Tag benötigen, hätten wir heute in jeder Großstadt der Welt eine Bergluftqualität. Soviel zur Verschwendung von Ressourcen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Nice, aber ich bin dann doch eher der Typ RG35XX für Retro Gaming...
 
mischaef schrieb:
Das Teil hat bei uns keine halbe Stunde Decathlon überlebt.
Na dann, eine halbe Stunde Decathlon ist aber auch nicht wirklich die Welt ;), wenn ich da in Erinnerungen an meinen damaligen QuickShot V kurz schwelge, der war - auch in Decathlon - wirklich ziemlich unkaputtbar (ganz im Gegensatz zu den dafür auch im Rüttelmodus beliebten QuickShot I), die nicht lange hielten) angesichts dessen wie oft und lange (bis zum Verkauf meines Atari 2600VCS inkl. Decathlon) ich damit gespielt habe.

1725021908847.png



Vielleicht hatte ich nach all dem "hypern" aber auch nur Glück, dass der QS V Joystick nie in Decathlon (wofür ich den vorwiegend genutzt habe wegen der großen Taste) kaputt gegangen ist, ein Competition Pro wäre mir zu schwergängig und kurzschaftig gewesen zum "hypern"/manuellem Schaftvibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
mischaef schrieb:
Ich nutze diese sehr gerne, weil man sie auch mal schnell für eine halbe Stunde daddeln nehmen kann. Auf das ganze Einstellen bei den Emulatoren habe ich gar keine Lust - VICE und WinUAE haben bei mir OOTB nie zufriedenstellent funktioniert.
Wobei das doch tendenziell auch mit einem downloadbaren Image für z.B. Raspi möglich wäre.
Also die Arbeit, Lizenzen zu besorgen und die Konfiguration zu optimieren ist ja von der HW (und der Plastikkiste) entkoppelt.

Und bzgl. Ressourcenverschwendung ist es schon irgendwie etwas unnötig, z.B. drei (beinahe) identische MiniComputer in unterschiedlichen Plastikkisten zu haben, die dann das jeweilige System emulieren, anstatt einen zu haben, der alles emuliert.

Guru-Meditation schrieb:
Dann magst du wahrscheinlich auch keine Antiqutäten, alte Spielfilme, alte Musik, Oldtimer, Big Mäc isst du wahrwscheinlich auch nicht und Coca Cola trinkst du erst recht nicht...ja genau, alles Retro...du würdest mit deiner Einstellung eine ziemlich leere Welt konsumieren...
Häh? Retro bedeutet doch nicht, dass es etwas schon lange gibt. Retro bedeutet üblicherweise, dass es schon lange obsolet ist und wiedererweckt(wiederentdeckt wird.
Guru-Meditation schrieb:
Ach so, was du nicht brauchst haben andere auch nicht nötig?
Eher: was von 99,99999% der Weltbevölkerung nicht gebraucht wird, ist unnötig.
Guru-Meditation schrieb:
...wir werfen jeden Tag Tonnen an Nahrung weg, nur paar tausend Kilometer weiter aber hungern jeden Tag immer mehr Menschen. Die meisten Ressourcen werden durch Herstellung von Nahrungsmitteln verbraucht...wenn wir also wirklich nur das essen würden was wir am Tag benötigen, hätten wir heute in jeder Großstadt der Welt eine Bergluftqualität. Soviel zur Verschwendung von Ressourcen.
Also weil wir Nahrung verschwenden, sollen wir auch gleich noch weitere Ressourcen verschwenden, oder wie?
 
mischaef schrieb:
@Einfallslos2023
Unkaputtbar? Das Teil hat bei uns keine halbe Stunde Decathlon überlebt. Verwechselst Du das evtl. mit dem Competition Pro?

@GruenBaer1
Es geht darum, und das wurdei m Test auch geschrieben, dass die Geräte hier einfach angeschlossen werden und los geht es - keine Software installieren, nach den nötigen Einstellungen schauen usw. Also eine ganz andere Zielgruppe. Ich nutze diese sehr gerne, weil man sie auch mal schnell für eine halbe Stunde daddeln nehmen kann. Auf das ganze Einstellen bei den Emulatoren habe ich gar keine Lust - VICE und WinUAE haben bei mir OOTB nie zufriedenstellent funktioniert.
nope
den kleinen Atari mit dem roten Firebutton und stick innen weißes Plastik konntst beim Sprint dreschen bis ins aktuelle Jahrtausend

a propos Quickshot, der 1er mit dem Gummiball drinnen, eine Runde oder zwei Biathlon, ganz nach rechts, ganz nach links, ganz nach...ups, Ball eingerissen
 
Muss beim Atari-Joystick an die Folge "Knight Rider" denken: K.I.T.T. bzw. Auto samt Technologie wird gekittnapt, äh, entführt. Ein Computercrack polt ihn um und steuert ihn mit... you name it. :D War eine meiner Lieblingsfolgen. :D


atari.jpg
 
Jetzt müsste man nur noch einen Röhrenfernseher für die Komplettierung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Apocalypse
Zurück
Oben