Test The400 Mini im Test: Ataris größte Ära nun auch für Retro-Fans

Schade, dass Retro Games Ltd wieder nur eine Minireplik eines ikonischen Homecomputers herausgebracht hat. Die erste Generation der Atari-8-Bit-Heimcomputer, sprich die Modelle Atari 400 und 800, gehören zu den schönsten Computergehäusedesigns überhaupt und besaßen überdies einen für damalige Verhältnisse unschlagbar leistungsfähigen Chipsatz. Mit dem verkleinerten Gehäuse und der reinen Softwareemulation des Atari 400 bietet man aber wieder einmal nur halben Kram an. Wer ernsthaft Retrospiele der Homecomputerära zocken will, kommt m.E. an FPGA-Konsolen wie etwa den Geräten von Analogue, dem Mister oder den Mega 65 nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
StardewValley und Celeste sind aktuelle Games im Retrolook (Pixel). Wir reden hier von "echten" 8/16 Bit Games.
8/16 Bit Games können aber per Definition nicht retro sein!
Den "Retro" ahmt frühere Stilrichtungen nach, so wie Stardew und Celeste machen.
Ein Super Mario Broschüre, Tetris, HalfLife sind Vintage, aber nicht retro!

Und wann man von Retrolook sprechen will, trifft das eher auf Spiele wie Fallout (mit dem 50s Stil) zu.
Ergänzung ()

Guru-Meditation schrieb:
Dann magst du wahrscheinlich auch keine Antiqutäten, alte Spielfilme, alte Musik, Oldtimer, Big Mäc isst du wahrwscheinlich auch nicht und Coca Cola trinkst du erst recht nicht...ja genau, alles Retro...du würdest mit deiner Einstellung eine ziemlich leere Welt konsumieren...
Schön ausgeführt was retro NICHT ist....

"Retro" sind Produkte die neu auf dem Markt sind, aber alte Produkte imitieren!

SNES = nicht retro
SNESmini = retro
Donkey Kong Country = nicht retro
Steam Word Dig = retro
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier die NES und SNES Mini rumliegen. NES komplett ungespielt und SNES vllt 30 Minuten gespielt. Jetzt liegt es in der Ecke.
So wird es mit diesem Mini bestimmt auch sein. Kurz gekauft wegen dem Hype und schnell gemerkt, dass man sich die Spiele heute nicht geben kann😅 zumindest bei mir so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Und das pornöse: Bald kommt der volle Amiga500!

Hoffe die Tastatur wird ok!
 
Schreiben jetzt hier schon Bots per AI Beiträge? Kommt mir gerade so vor bei den Argumenten die ich hier teilweise lesen muss. -.-
@Guru-Meditation , was sagst du dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Abrexxes Wenn Du mich meinst, sorry das Du Wahrheit nicht verträgst, und lieber in Deiner eigenen Welt leben möchtest.
Aber in der Realität haben Wörter eine Bedeutung.
Das hat den Sinn des Verstehens. Wenn man aber Worte irgendeine Bedeutung zuspricht, dann ergibt Kommunikation halt keinen Sinn mehr...
 
Ich steige aus, sonst kommt du noch auf die Idee das originale SNES wäre als es erschien nur ein postmodernes Retrodesign des NES gewesen. 🤣
Aber respekt das du das gesamte Thema auf ein paar Zeilen verdichten kannt. Das schafft so nicht mal Wiki.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Sirhaubinger
DoctorWu schrieb:
@Abrexxes Wenn Du mich meinst, sorry das Du Wahrheit nicht verträgst, und lieber in Deiner eigenen Welt leben möchtest.
Ich schiebe es mal auf deine bisherigen wenigen 3 Beiträge, dass dir ein wenig Ausdruckskompetenz in Sachen Höflichkeit in diesem Forum fehlt.

Aber sachlich hat @Abrexxes natürlich völlig Recht. Deine Definition von Retro-Spiele ist falsch bzw. verwechselst du das hier mit Retro-Look Games. Der 400Mini ist tatsächlich im Retro-Look, die auf dem Atari-Retro-Betriebssystem laufenden Games eben nicht, da sie das entsprechende Alter haben. StardewValley ist zudem für ganz andere Betriebssysteme entwickelt.
 
Djura schrieb:
Persönlich halte ich grundsätzlich nichts von Retro-Gaming, da ich auch kein Mensch bin, der in der Vergangenheit lebt.
Völlig inkonsequentes Statement.
Alles was du nutzt stammt aus der Vergangenheit. Jeder einzelne Alltagsgegenstand und alle nicht gegenständlichen Errungenschaften.
Wen man klassische Musik hört oder Jimi Hendrix oder Terminator Filme sieht, heisst das nicht, dass man in der Vergangenheit lebt.
Gutes bleibt eben und wird genossen. So wie ein gutes Rindersteak oder ein guter Bordeaux.

Ich spiele gerne mal alte Spiele. Es ist erstaunlich, wie man da eintauchen kann und genauso einen Ansporn entwickelt etwas zu schaffen wie bei aktuelleren Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes, Carrera124 und Flyerdommo
lorpel schrieb:
Völlig inkonsequentes Statement.
Das ist nicht inkonsequent. Wir beide sind nur unterschiedlich „gepolt“.

Du findest Retrozeug gut, ich nicht. Weiß Gott, habe ich das hier und da mal probiert. Kann ich nichts mehr anfangen mit. Lieber habe ich einen weiteren „Durchlauf“ in The Last of Us oder Demon‘s Souls (Remake) als dass ich anfange mir uralte Hardware oder aktuelle Pseudo-Nachbauten für Retro-Spiele zu kaufen, die dann ungenutzt in der Ecke liegen.

Nochmal, Retro ist nicht per se für alle schlecht, weil ich damit nichts anfangen kann. Und inkonsequent ist das auch nicht. Eher konsequent, weil ich eben mich an „meine Linie“ halte.

Nur mal so am Rande: Retro bedeutet rückwärts gewandt. Kann jeder für sich entscheiden ob das gut oder schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lorpel , ohne Online Zwang, DLC, Lootbox, Gass, Bugs, Grafikprobleme, Scriptkiddies und Cheater (POKE und Trainer mal aussen vor). Und man kann seine Fantasie noch nutzen wenn man in einem Pixelhaufen seine holde Maid sieht die es vor dem grünen Pixelhaufen (Drache) zu retten gilt. ❤️❤️❤️
Aber viele jüngere respektieren halt nicht wie wir als Freaks und Gestört angesehen wurden, ausgestossen von der Gesellschaft, gemieden auf dem Schuhlhof, letzten Endes aber das auf die Beine gestellt haben was sie heute in 4K, Dolby Atmos und Vision geniessen dürfen. WIR WAREN ES!!! 🤘😁👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, lorpel und Flyerdommo
supertramp schrieb:
Interessant, aber 130EURO finde ich doch zu happig für meine Sammlung. Abwarten.
Ist wie beim Auto Spezial Version das nur 5x gebaut werden, die Menge macht der Preis. Die könnten 10000 machen den Würfe es noch 15 Euro kosten aber sowas kaufen nur Fans.
 
Chismon schrieb:
Na dann, eine halbe Stunde Decathlon ist aber auch nicht wirklich die Welt ;), wenn ich da in Erinnerungen an meinen damaligen QuickShot V kurz schwelge, der war - auch in Decathlon - wirklich ziemlich unkaputtbar (ganz im Gegensatz zu den dafür auch im Rüttelmodus beliebten QuickShot I), die nicht lange hielten) angesichts dessen wie oft und lange (bis zum Verkauf meines Atari 2600VCS inkl. Decathlon) ich damit gespielt habe.
Die Quickshots waren in meinen Augen wegen dem langen Weg aber für Spiele wie Decathlon eher ungeeignet...da konnte cer C-Pro massiv punkten. Und war dabei wirklich unkaputtbar.
 
Einfallslos2023 schrieb:
nope
den kleinen Atari mit dem roten Firebutton und stick innen weißes Plastik konntst beim Sprint dreschen bis ins aktuelle Jahrtausend
mmhhh...bei mir haben die nicht mal 1983 überlebt...^^
 
Wir hatten später die Quickshot II... die Dinger mit Mikroschalter haben nie lange überlebt.
Die einfachen Versionen mit Federblechen gingen zwar auch kaputt, konnten aber einfach repariert werden. Passendes Ersatzblech geschnitten und reingelötet, fertig.
Das schneiden der Bleche hat mein Vater übernommen (zwecks potentieller Verletzungsgefahr), das einlöten durfte ich dann selbst übernehmen.
 
Auch das stimmt so nicht. Der Competition Pro hatte auch Mikroschalter und war im Grunde unkaputtbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
mischaef schrieb:
Auch das stimmt so nicht.
Hm, warst du damals bei uns zuhause dabei? Bei uns war es so.
mischaef schrieb:
Der Competition Pro hatte auch Mikroschalter und war im Grunde unkaputtbar...
Beim Competition Pro mag das so gewesen sein. Auch in den 80ern wird es sicherlich nicht weltweit nur eine einzige Sorte und einen einzigen Hersteller von Mikroschaltern gegeben haben...
 
Zurück
Oben