Thema Ausbilderprüfung

theluda88

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
67
Moin Moin,

Ich habe im Juli meine Parktische Prüfung für den Ausbilderschein. Hierfür muss ich ja ein Thema aus dem ersten Lehrjahr nehmen das ich erkläre und dann nachgemacht werden soll. Ausbildung habe ich als Mechatroniker gemacht und hieraus soll auch das Thrma gewählt werden.

Habt ihr Ideen und Vorschläge für mich was ich hierfür als Thema wählen könnte?!


Gruß Daniel
 
Servus.

Viel Spass - hatte die Prüfung vor ca. 2,5 Wochen. :)
Machst du nur das im Rahmen eines Meistervorbereitungskurses oder als reiner ADA-Schein?

Nimm irgendwas einfaches, möglichst was, wo du nicht das Umfeld beim Arbeiten dreckig machst, das sehen die nicht gerne, war zumindest bei uns so.

Und ich würde es vorher mit deinem Partner/in paarmal komplett durch spielen, am besten mit einem Dritten unbeteiligten, der als Prüfungsausschuss fungiert. So zeigen sich Komplikationen o.ä. auch vorab auf und lassen sich abstellen.
Denke mal, daß ihr da ebenfalls eine Zeitvorgabe bekommt - bei uns waren es 15min. +/- 2min. Drunter/drüber gibt es Punktabzug.

Zündkerzenwechsel ist wohl recht beliebt, finde ich aber nicht so toll, weil man nur schwer die 15min. voll bekommt.
Lampe vom Scheinwerfer wechseln wird auch gerne genommen.

Normal sollte es auch Möglich sein, eine Präsentation zu machen?! Oder lassen die so etwas nicht zu bzw. liegt dir so etwas nicht?

Grüßle ~Shar~
 
Wähle eines der vielen Themen die man während der Ausbildung im 1. Ausbildungsjahr i.d.R. vermitteln soll.

Wie und wo man an die Inhalte für die Ausbildung kommt, das solltest du als zukünftiger Ausbilder ja aus dem effeff wissen ..

Andererseits wenn wir dir schon helfen sollen, dir ein Thema für die Ausbildereignungsprüfung zu suchen, dann möchte ich ...
 
Servus.

Was mir noch einfällt, meiner Einschätzung nach, ist es von Vorteil, etwas zu nehmen, was nicht die Masse sonst üblicher Weise macht. Wenn der Prüfungsausschuss was "neues" hört, und die Unterweisung gut ist, birgt dies m.E.n. einen Vorteil.

Will dir auch nicht zu sehr ein Thema vorgeben, denn du solltest dir was suchen, was dir Spaß macht und mit dem du gut kannst, den umso leichter tust du dir später bei der Unterweisung und gerätst dabei auch weniger in ein Prüfungsstress.

Grüßle ~Shar~
 
Hm, 1.Lehrjahr....
Kabel richtig abisolieren, Lötgitter, (E-)Pneumatik, simple Wechselschaltung auf 12V Basis oder sowas?
 
Ich habe damals einfach eine Schuko Verlängerungsleitung anfertigen lassen. Das ist auch für deienen Prüfling keine große Herausvorderung. Das schöne ist das die Unterweisung durch die verschiedenen Arbeitsgänge (Auswahl der Leitung, abisolieren, Aderendhülsen quetschen, anschließen an Stecker und Kupplung, durchmessen usw...) sehr lange dauert und du dadurch auf keinen Fall das Problem hast schon nach 10 Minuten fertig zu sein. :cool_alt:

es gibt aber mit Sicherheit noch 100 andere Möglichkeiten. Schau einfach mal in den Rahmenlehrplan für Mechatroniker im 1. Lehrjahr
 
wie schon angesprochen sollte man das als zukünftiger Ausbilder ja eigentlich selber wissen was im 1.lehrjahr dran kommt ;)

und 2. was für ein Mechatroniker hast du gelernt? gibt ja verschiedene! (Kfz mechatroniker, anlagen mechatroniker et cpp usw usf)
 
Nimm etwas was nicht die ganze Klasse macht....Damit auch die Prüfer aktiv Zuhören und nicht einschlafen.
Jeder 2. nimmt Adernendhülsen crimpen oder Schucko Dose anklemmen....wooww wie langweilig!
 
Zurück
Oben