Thermal throttling

mrmoosly

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 GB DDR5 6000
  • Mainboard: asus z790a
  • Netzteil: bequiet 1000w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rtx 4090
  • HDD / SSD: Nur ssd
  • NZXT ELite 360mm AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Servus ihr lieben, ich habe das problem, dass trotz intel default settings im bios mein prozessor selbst bei Spielen wie CS2 anfängt ins thermal throttling zu laufen. Das ghanze trotz einer NZXR ELite 360mm AIO wasserkühlung. Da schein definitiv etwas nicht zu stimmen.
aio ist definitiv korrekt eingebaut. Sollte ich den Prozessor undervolten (hab da nicht so den plan von).

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wie viel Watt verbraucht deine CPU denn in dem Fall bei CS2? Wie viel Grad erreicht die CPU dann? Daran kannst du dann schon mal sehen ob die Wasserkühlung korrekt läuft.

H3llF15H schrieb:
Fakten (Zahlen) nennen wäre ein guter Anfang.
was für infos genau werden benötigt?
In meinem asus mainboard laufen die von intel angegebenen vorgaben.
Wenn ich ca 5 minuten in einem spiel bin, fangen einzelne kerne bei mir an zu throtteln.
Habe mal ein Bild voin HW Info hinzugefügt
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Wie viel Watt verbraucht deine CPU denn in dem Fall bei CS2? Wie viel Grad erreicht die CPU dann? Daran kannst du dann schon mal sehen ob die Wasserkühlung korrekt läuft.
habe unten mal ein screen von HWinfo hinzugefügt

Anhänge

• Screenshot 2024-07-04 213254.png
    Screenshot 2024-07-04 213254.png
    88,9 KB · Aufrufe: 138
Bei 170 Watt Verbrauch hast du 85°. Die CPU limitiert erst bei 100°, oder? Drosselt die CPU überhaupt wirklich? Wie merkst du die Drosselung im Spiel?

Starte mal den Cinebench. Dann solltest du 100° und eine wirkliche Drosselung sehen.

Ayo34 schrieb:
Bei 170 Watt Verbrauch hast du 85°. Die CPU limitiert erst bei 100°, oder? Drosselt die CPU überhaupt wirklich? Wie merkst du die Drosselung im Spiel?
ich bekomme so minimale fps drops. und in hwinfo steht ja auch, dass sie gedrosselt wird.
was mir schon seht komisch vorkommt.
Ergänzung ()

Hier noch einmal HWInfo NACH einem cinebench run.

Anhänge

• cinebench.png
    cinebench.png
    132 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Bei 270W vollkommen normal.
PL1 und PL2 begrenzen hilft und kostet praktisch keine Leistung. Hatte da bei meinem 14900K auf 200W gesetzt und gleichzeitig das Lite Load Setting angepasst. Dazu den Grizzly Frame und dann blieb er unter 80 Grad. Leistung war praktisch die selbe wie mit offenen Settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@Mojo1987 vielen dank für deine Antwort,
kannst du mir erklären, was ich in meinem asus bios einstellen muss? wie kann ich PL1 und Pl2 begrenzen?
Liebe Grüße

PL1 = Long Duration Power Limit

PL2 = Short Duration Power Limit.

AI tweaker -> Internal CPU Power management -> Da sind diese Einstellungen

Tu beides auf irgendwas zwischen 125 und 180W (beide gleich!) und freu dich über eine kühlere und effizientere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
@djducky Ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, Temperaturen sind nun top und hab in cinebench so gut wie kein loss. Danke <3

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und djducky
Wird ja nicht umsonst überall mit intel und den MB-Herstellern geschimpft, dass sie es viel zu hoch einstellen. :D

Auf welchem wert haste das jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrmoosly
@djducky hab es auf 180w gestellt, hab gerade mal cinebench durchlaufen lassen und auch mal ein paar spiele gestartet. Temperaturen sind jetzt komplett top, diese frame Brüche sind auch weg :D
kann dir gar nicht genug danken

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kein Ding, die Sache ist recht bekannt. :)

• Gefällt mir
mrmoosly schrieb:
ich bekomme so minimale fps drops. und in hwinfo steht ja auch, dass sie gedrosselt wird.
was mir schon seht komisch vorkommt.
Ergänzung ()

Hier noch einmal HWInfo NACH einem cinebench run.

Minimale FPS Drops in Spielen sind normal. Das hat nichts mit einer Drosselung der CPU zu tun. Beim Cinebench sieht man dann die Begrenzung bei 100°. Das bedeutet aber auch nur, dass du da die maximal mögliche Leistung abrufst. Heißt mit einer besseren Kühlung könnte die CPU eventuell noch 2-3% mehr leisten. Jede moderne CPU taktet quasi so hoch bis sie ins Temperaturlimit läuft, wenn sie auf allen Kernen voll gefordert ist (Cinebench).

Auch siehst du, dass deine Kühllösung quasi 270 Watt abführen kann, was ein sehr gutes Ergebnis ist und dafür spricht, dass die Kühlung richtig montiert ist und funktioniert. Daher macht Cinebench auch Sinn zur Überprüfung.

Am Ende ist dann die Frage, ob man wirklich 250 Watt+ in die CPU jagen muss, weil die CPU immer weniger effizient wird. Wenn der 14900k mit 270 Watt 100% Leistung bringt, dann sind es z.B. mit 200 Watt eventuell nur noch 97% Leistung. Oder umgekehrt, man hat quasi am Ende 35% mehr Strom rein um 2-3% mehr Leistung zu bekommen. Das macht eigentlich nur für den Intel/AMD Balken Vergleich Sinn. Die CPU irgendwo zwischen 150 und 200 Watt zu limitieren ist daher genau richtig und dann solltest du auch ein gutes Stück von den 100° entfernt sein.

PS: Weniger Abwärme, längere Haltbarkeit der CPU, weniger warmes Zimmer... eigentlich nur Vorteile. Bei der GPU ist es ja auch ähnlich. Die 4090 verliert bei 350 Watt Limit quasi auch nichts gegenüber 450 Watt. Zusammen hat man dann 200 Watt weniger maximalen Stromverbrauch und ist vielleicht 3-4% langsamer unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ayo34 schrieb:
Minimale FPS Drops in Spielen sind normal. Das hat nichts mit einer Drosselung der CPU zu tun. Beim Cinebench sieht man dann die Begrenzung bei 100°. Das bedeutet aber auch nur, dass du da die maximal mögliche Leistung abrufst. Heißt mit einer besseren Kühlung könnte die CPU eventuell noch 2-3% mehr leisten. Jede moderne CPU taktet quasi so hoch bis sie ins Temperaturlimit läuft, wenn sie auf allen Kernen voll gefordert ist (Cinebench).

Auch siehst du, dass deine Kühllösung quasi 270 Watt abführen kann, was ein sehr gutes Ergebnis ist und dafür spricht, dass die Kühlung richtig montiert ist und funktioniert. Daher macht Cinebench auch Sinn zur Überprüfung.

Am Ende ist dann die Frage, ob man wirklich 250 Watt+ in die CPU jagen muss, weil die CPU immer weniger effizient wird. Wenn der 14900k mit 270 Watt 100% Leistung bringt, dann sind es z.B. mit 200 Watt eventuell nur noch 97% Leistung. Oder umgekehrt, man hat quasi am Ende 35% mehr Strom rein um 2-3% mehr Leistung zu bekommen. Das macht eigentlich nur für den Intel/AMD Balken Vergleich Sinn. Die CPU irgendwo zwischen 150 und 200 Watt zu limitieren ist daher genau richtig und dann solltest du auch ein gutes Stück von den 100° entfernt sein.

PS: Weniger Abwärme, längere Haltbarkeit der CPU, weniger warmes Zimmer... eigentlich nur Vorteile. Bei der GPU ist es ja auch ähnlich. Die 4090 verliert bei 350 Watt Limit quasi auch nichts gegenüber 450 Watt. Zusammen hat man dann 200 Watt weniger maximalen Stromverbrauch und ist vielleicht 3-4% langsamer unterwegs.
eine frage noch, sopllte man die vr vcc leistung (svid) auch noch begrenzen? da laufen nämlich trotzdem noch 226 watt in der spitze durch

Wo steht das mit den 270W bei dir?

VR sind die Spannungswandler, das sollte durch die Limits auf der CPU selbst ganz von alleine begrenzt sein. Es sei denn, es ist noch irgendeine BIOS-Einstellung aktiv, die das aushebelt.

Zurück
Oben