News Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler

stimmt - die Dichte ist nicht der ausschlagende Punkt.

werden jetzt alle sich nen Desktop Tower holen ???

ich versteh nicht wirklich den Sinn ...

liegendes Board, und nen AMD Black Edition ;)

Also bisher fand ich diese leidigen Diskussionen über das Gewicht von Kühlern meist "etwas" übertrieben. Aber wenn das mit den 3 Kilo wirklich stimmt, dann frag ich mich ernsthaft was die Leute von Thermalrigt zu sich genommen haben :D!

Ich kann nur hoffen das an dieser Aussage was dran ist...

Bunshichi schrieb:
meiner meinung nach meinen die 3lbs was ca 1,5kg wären, was mir um einiges realistischer vorkommt

...dann wäre alles nämlich halb so wild ;). Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann wo der Thermalright im vergleich zum Ninja CU mehr als das doppelte Gewicht hernehmen will!!

Gruß Deep

Bei 3kg stellt sich mir eigentlich nur die Frage, ob Thermalright das Teil mal selbst an nem MoBo getestet hat. Kann mir kaum vorstellen, das der Kühler ohne irgendwelche zusätzlichen Befästigungen, z.B. am Gehäuse, auf Dauer hält.

Wollen wir wetten das hier bestimmt keine Pushpin-Halterung benötigt wird? ;-)

Sorry, aber wenn ich mein Board in zwei Stücken reißen will hänge ich lieber meine Hanteln ran. Das ist zumindest billiger ^^

Ich weiss garnicht was immer alle haben. Klar ist der Kühler schwer, aber denke Ihr das wurde nicht getestet?

Also ich habe bis jetzt noch von keinen Mainboard gehört welches wegen eines zu schweren Kühlers kaputt ging. (Habe selber den Orochi, der auch nicht gerade klein und leicht ist)

Gruß

Romsky

LOL

gewicht ist schon hart , dann die nette Hebelwirkung durch die hohe !
aber am besten ist wahrscheinlich die dynamische Belastung des mobo durch die Vibrationen des Lüfters und der umliegenden Komponenten !

das ist nicht Technologie das teil ist einfach nach dem moto gebaut “ viel hilft viel”

@Romsky wie glaubst du wird ein defekt durch zu hohe bealstung sich zeigen ?
das dass teil abfällt ,nein , mikrorisse/brüche können zB dazu führen das sich der PC merkwürdig verhält oder abstürtz oder sonst was!

Ich find das Ding geil :evillol: nur ein wenig zu teuer.

Wie soll man das ding überhaupt festmachen? Das Teil mit dem Mainbord zu verschrauben wird glaub ich nicht reichen.
Das Teil könnte man höchstens mit der Rückwand des Gehäuses verschrauben.

Der Kühler sieht auf jeden Fall gut aus, aber oxidiert das Kupfer nicht relativ schnell?

Bin gespannt wie die das mit der Befestigung machen.

Der Kühler sollte ja auch im montierten Zustand einen gewissen Druck ausüben und nicht einfach die CPU rausreissen und die Grafikkarte beim herunterfallen durschlagen!

@Nille1234
In Metallen gibt es 2 Mechanismen, die zum Wärmetransport beitragen:
  • Phononen...Gitterschwingungen (Wärme->Gitterschwingung->Reibung->Wärmetransport)
  • Freie Elektronen...schwach gebundenen Elektronen wechselen ständig ihren Atomkern.

Mit dem Wiedemann-Franzschen-Gesetz lässt sich der lineare Zusammenhang zwischen elektrischer und Wärmeleitfähigkeit zeigen. (viele freie Elektronen-->guter Leiter) http://de.wikipedia.org/wiki/Wiedemann-Franzsches_Gesetz

Ich habe das erst auf der Uni im Labor gelernt.;)

Der Kühler sieht auf jeden Fall gut aus, aber oxidiert das Kupfer nicht relativ schnell?
Die Oberfläche ist sicherlich mit einem Klarlack oder ähnlichem deaktiviert worden. Aber selbst unbehandeltes Kupfer oxidiert nicht so schnell. Das dauert schon ein paar Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist ein wunderbares Beispiel für virales Marketing. Lanciert über eine chinesische Site, der TE dort postet auch in einem englischen Forum (xtremesystems.org), zudem wird dort auch der Hinweis auf die limitierte Auflage (3000 weltweit) platziert.
Sofort gibt's weltweit eine Art Hype mit den immer wiederkehrenden Stichworten "3kg", "WTF", 99$ etc. Die Präsenz in weniger als 24 Stunden ist beeindruckend.

Das Teil wird garantiert ausverkauft. Aber - viel wichtiger - der Name der Firma kommt in Tausenden von Posts und News-Meldungen vor. Gratis-PR der schönsten Sorte, mit normalen Mitteln unbezahlbar.

Es wird wohl nicht lange gehen, bis ein anderer Hersteller mit 5 kg kontert. Oder mit einer limited edition aus Wolfram ;)

Genial :D

"Mein CPU Kühler wiegt mehr als dein Rechner :/"

Nille1234 schrieb:
Naja du willst mir also weismachen das mehr Atome nicht der Grund sind wieso Kupfer mehr leitet?
Kann auch sein das ich falsch liege das Thema kommt erst jetzt in Physik (12 Klasse) dachte aber rein Logisch müsste es doch so sein, da mehr Teilchen in schwingung versetzt werden können also Wärme aufnehmen oder?

Das hat nicht nur mit den Atomen zu tun, sondern auch unterandrem mit Energiegittern und co;-)

Nettes Küchengerät. Also Reibe oder Eierschneider sicherlich der Hit.

@zazie

Jup habe ich beim zweiten Durchlesen auch dran gedacht. Kreativ ist das alle mal.

CB könnt ihr den bitte mal Testen und eine Aufbauanleitung gleich dazu machen.

Das TEIL will ich mal aufgebaut sehen.

Ich denk mal auch wenns das MB nach unten verlagerst und den Kühler drauf setzt stanzt dir das Riesenbaby die CPU + Sockel aus dem MB. :evillol:

Ist das neue Netzteil mit der entsprechenden Halterungsöse und das Stahlseil zum Befestigen des Kühlers an der Netzteilöse inbegriffen oder muss man das extra kaufen? :D

Ich denke auch dass es sich hierbei um einen Druckfehler oder eine falsche Masseneinheit handelt. Laut CB hat der normale Extreme eine Kühloberfläche von ca. 3700 cm². Wenn man das durch 2 teilt und mit einer Lamellenstärke von angenommen 0,5mm multipliziert erhält mann ein Lamellenvolumen von 92,5 cm³. Da Alu eine Dichte von ca. 2,7g/cm³ besitzt macht der Lamellenteil des Kühlers ca. 250g aus. die restlichen 540g sind schon aus Kupfer( Bodenplatte und Heatpipes). Wenn man die Lamellen jetzt aus Kupfer (ca. 8,9 g/cm³) macht ergäbe das ein Lamellengewicht von ca. 820g. Somit ein Gesamtgewicht von 820g + 540g = 1360g. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Standartversion komplett in Alu wäre kommt man "nur" auf 2,6 Kg Gesamtgewicht. Da ich die Lamellenstärke nicht genau weiß gehe ich von maximal 1,5 Kg aus.
Ich halte daher die Angabe von 3 Kg für etwas unglaubwürdig.

Mino

Wieso hat das Teil wohl ein Loch unten? Etwa um den Kühler mit nem Pfeiler an der Gehäuse Wand zu befestigen? oO

illegalz schrieb:
man sollte sich lieber auf Kühlerheatipes aus Kohlenstoffnanoröhrechen konzentrieren, nur so als Vergleich:

eine, mit verlaub, ziemlich blöde aussage. die seit einigen jahren bekannten zusätzlichen kohlenstoffmodifikationen (ja, mehr als graphit und diamant) lassen sich im moment nur dadurch herstellen, dass man graphitplatten, um es vereinfacht zu sagen, in stücke schießt. dabei "entstehen" zufällige bruchstücke. mal graphen (basis der tollen nanoröhrchen) mal fullerene (zB C60 kohlenstoffbälle).

diese vorgänge sind im moment nur unter enormem energieaufwand im labor möglich und man verbläst "große" mengen an graphit um ein paar dieser teilchen zu erhalten. diese als kupferersatz für wärmeleiter einsetzen zu wollen... ich weiß ja nicht.
vielleicht als ersatz für silizium in der halbleitertechnologie. irgendwann. in 25 jahren? :D

wenn ich außerdem in der vorlesung richtig zugehört habe, dann hat man jetzt schon den verdacht, dass die nanotubes krebserregend sein könnten aus ähnlichen gründen wie asbest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Als ich die Überschrift gelesen hatte, war mir klar, dass das eine eindeutige Fehlentwicklung ist, die eigentlich nur dafür da ist, um Geld zumachen. Ist natürlich klar, dass solche Kinder wie "chinamaschiene", der "Maschine" nicht mal richtig schreiben kann, sich sowas kaufen und dann sagen "Ja ich bin cool. Mein System verbraucht im Jahr soviel Strom, dass man sich davon zwei neue Rechner kaufen kann, und nun habe ich einen Kühler im System, der meine Hauptplatine kaputt macht, dafür aber gut aussieht. Jippi ich habe viel Geld."

So genug Sarkasmus. Die meisten Hauptplatinen können nur bis zu einer bestimmten Grenze belastet werden, geht man darüber kann es passieren, dass durch einen leichten Stoß (z.B. durch das Bein, Knie oder ähnliches) die Belastung kurzfristig so stark ist, dass die Hauptplatine durchaus ein Loch haben kann.
Ich nehme mal stark an, dass sowas dann nicht die Garantie abdeckt. Also FINGER WEG von diesem Kupferblock.

Ich selber hatte damals den Zalman 7000 oder so, und der war schon echt sehr schwer.
Drei Kilogramm sind hier eindeutig zu viel. Und bei den Rohstoffpreisen und der Rohstoffknappheit soetwas auf den Markt zu bringen ist sehr unlogisch und schlichtweg dumm.

Grüße
Spock

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben