News Thermalright: 3 kg schwerer Kupferkühler

Also der sieht schon gut aus und kühlen tut der bestimmt auch hervorragend, ABER: Mainboardbruch lässt grüßen! Bei 3kg Gewicht sollte man den schon noch zumindest mit ein paar Schnüren mit der Gehäuseoberseite verbinden, weil 3kg in der waagrechten ja auch noch eine nicht zu unterschätzende Hebelwirkung erzeugen... Also Kühlleistung in ehren, aber der Kühler wäre mir echt zu riskant! (und weit aus zu teuer)
 
@FAK
ich behaupte dass die als Silicium ersatz bereits in 8 Jahren gebraucht werden. denn ab 22nm (oder höchstens 16nm) macht es keinen Sinn mehr, da der geometrische Verschnitt zu hoch ist.
das mit dem Krebserregend ist übrigens nicht mal ansatzweise erwiesen.
Dass man soviel energie benötigt wusste ich nicht, wie dem auch sei, dann bleibt es halt bei kohlenstoff in cpus und nicht als kühler.
mfg illegalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaubt ihr wirklich, dass Thermalright einen Kühler rausbringt und nicht testet, ob dieser das Motherboard beschädigen könnte?

Zur Befestigung gibt es mehrere Möglichkeiten, hier mal ein Beispiel vom Ultra-120 eXtreme
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/u120ex/installation_cpu_cooler_u120ex.html

Leider haben schon oft Tests gezeigt, dass Vollkupfer-Kühler nicht unbedingt besser sind als Alu-Cu-Alternativen. Dennoch könnte ich mir diesen Kühler sehr gut als stehenden Passiv-Kühler vorstellen.

mfG
 
da hast du recht: erwiesen ist in der sache natürlich noch nichts. dass silizium bald an seine grenzen stößt ist mir auch bekannt, allerdings gibt es im moment noch keine sicherheit, dass dafür direkt ein nachfolgewerkstoff parat steht. eventuell werden wir auch eine phase erleben in der die chiphersteller nur ihre strukturen optimieren.
auch zinkoxid ist ein halbleiter der im moment ein großes comeback feiert. inwiefern er sich für die cpu herstellung eignet weiß ich nicht, aber in den bildschirmen der meisten (tft) findet er sich schon mal ;)

naja in 10 jahren sind wir vermutlich alle schlauer :freaky:
 
Bei einer Auflage von 3000 Stück, sehe ich das Teil eher als Sammelobjekt, als ein Kühler im PC Gehäuse! Es wird sicher Leute geben die Kühler sammeln, wie andere Briefmarken etz.
Und selbst wenn man den einbauen sollte, dürfte wohl selbst die Befestigung mit Schrauben des normales eXtremes reichen.

Und zum anderen erwartet niemand von euch das Teil zu kaufen, da es genug sinnvollere Kühler gibt!
 
FUP, war mir klar, dass sowas kommt. Es kommt nicht unbedingt darauf an, mit wie vielen Schrauben du das Ding befestigst. Das Hauptplatinenmaterial hält nur eine bestimmte Zugkraft aus, dann bricht es. Wenn drei Kilogramm an so einer Hauptplatine ziehen, dann ist das sehr gefährlich.
 
In Zukunft werden nicht mehr Informatiker oder Elektrotechniker Mainboards entwerfen sondern Statiker ;)

Edit: Zu Post #70: Für den Preis bekommt man einen High-End High-Flow Wakü CPU Kühler
 
Was auch noch ganz lustig wird ist wenn das Kupfer nicht mit einem Klarlack versehen ist weil dann oxidiert das teil ganz schön schnell ;)

Feichti
 
Optisch ist das Teil ja hammer, aber für die Standard Backplates nicht zu halten. Man könnte ja auch die Backplate sehr vergrößern. Am besten wäre eine Verschraubung mit dem Case oder ein waagerecht leigendes Mainboard. Dann hätte man auch einen Anpressdruck.
 
Romsky schrieb:
...
Also ich habe bis jetzt noch von keinen Mainboard gehört welches wegen eines zu schweren Kühlers kaputt ging. ...

... ist ja auch logisch - oder hast du bis dato jemals von einem Kühler gehört, der 3KG wiegen sollte ... :D



Fup schrieb:
...
Zur Befestigung gibt es mehrere Möglichkeiten, hier mal ein Beispiel vom Ultra-120 eXtreme
http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/cpu/u120ex/installation_cpu_cooler_u120ex.html
...

... da vergleichst du aber Äpfel mit Kürbissen - schließlich ist das Monstrum 4x so schwer und braucht dadurch garantiert eine andere Befestigungsweise ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spock5500 : Du sprichst mir aus der Seele mit dem Thema Rechtschreibung, so schwer ist es doch gar nicht, Takt (kommt nicht von tackern wie manche denken) zum Beispiel.
Zum Kühler : Ist nur akzeptabel wenn er irgendwie am Gehäuse zu befestigen ist, ansonsten viel zu schwer.
Transportier mal einer einen Pc mit dem Ding zu einer Lan. Danach ist das Board wahrscheinlich hin.
 
Zum Glück hat das Ding ein Loch.
Da kann man es prima mit nem Schlagdübel an die CPU tackern.
:utripper:
 
Für was den so ein Monstrum :rolleyes:
Ich hab nen Hyper TX und mit ner Liquid Pro kühlt der wie ein Gefrierschrank. Kann meinen geköpften Opteron 180 mit 1,7VCore und 3Ghz anfeuern und der wird trotzdem grad mal 48°C warm :evillol:

Da wäre es dann schon sinnvoller ne Wasserkühlung zu kaufen ;) Die zerreist einem dann wenigstens auch nicht das MB :D
 
zazie schrieb:
Das Teil ist ein wunderbares Beispiel für virales Marketing. Lanciert über eine chinesische Site, der TE dort postet auch in einem englischen Forum (xtremesystems.org), zudem wird dort auch der Hinweis auf die limitierte Auflage (3000 weltweit) platziert. ...Es wird wohl nicht lange gehen, bis ein anderer Hersteller mit 5 kg kontert. Oder mit einer limited edition aus Wolfram ;)

zazie hat völlig Recht! Das Ding ist doch nicht wirklich für den Massenanwender geschmiedet worden. Das ist eher ein Super-PR-Coup, nichts weiter.
Ich hab schon über 700 Fundstellen per Google finden können und das geht wie ein Lauffeuer um die Welt.

Wenn ich mir den Ursprungs-Post ansehe (http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?t=201843) kommen mir Zweifel an der Glaubwürdigkeit. Jemand schrieb auch, dass das Gewicht von 3Kg nicht ganz stimmen kann, wenn man rechnerisch über dasGewicht der Alu-Version die Kupfer-version berechnet.

Wenns also kein virales Marketing von Thermaltake selbst ist (es ist nichts darüber auf deren Homepage zu finden), kanns doch nur eine Forums-Ente sein. Und wir sind darauf reingefallen. Ha-Ha! :headshot:
 
damals, vor unzähligen Jahren, waren die meisten PC's als Desktop Geräte gebaut, mit liegendem Mainboard, vielleicht kommen wir ja mal wieder dahin. Dann sind auch die 10 KG kein Problem :D

Vielleicht kann man das PCB des Mainboards ja auch durch hochfestes Carbon ersetzen :D
 
deer schrieb:
Ich versteh Thermalright nicht

man sehe sich den Test des Scythe Ninja CU an (ist auch der normale Ninja drin) https://www.computerbase.de/2007-11...ssorkuehler/4/#abschnitt_performancevergleich

bei dem Lüfter mit 1150 U/min ist der Unterschied exakt 1,75°C zwischen CU- und ALU-Version, also zu vernachlässigen
und viel schlimmer ist ja die Gefahr dass das Teil ein Loch in ein Mainboard reissen kann...

im passivbetrieb gabs unterschiede bis zu 10°C.
Ist also hauptsächlich für sehr schwache BElüftung ausgelegt
 
Da kommt freude beim Transport zur Lan auf :) und wenn ma da ist kann, ist der Rechner schrott bzw. MB.
Falls man, denn noch den Fehler macht, den Rechner falsch herum zulegen, sprich der Kühler zeigt mit der "Spitze" zum Kofferraumboden, erst recht.
3Kg ist verdammt schwer!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verantwortungsvoller mit der Erde umgehen" sagt der Typ mit einem übertakteten und damit mehr Strom verbrauchenden und damit weniger umweltfreundlichen System ... Oder meinst Du: Die anderen sollen gefälligst besser mit der Erde umgehen?


sharpi schrieb:
Finde es immer wieder erstaundlich, das Stuiderte Leute sowas erfinden, wo man doch genau weiss... das die Boards nicht für sowas ausgedacht sind. einzige Option wäre das ding zusätzlich irgentwo festzumachen.

Studierte Leute kämen aber vermutlich auch auf die Idee, dass man das Mainboard horizontal einbauen kann, damit der Kühler nicht mehr am Mainboard zieht, sondern lediglich drauf drückt. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben