Thermalright HR-02 Macho Montage auf AMD-System: Problem! :(

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.724
Huhu Community,





ich habe mittlerweile schon 3 Machos auf Intel Systemen verbaut, allerdings noch nie auf einem AMD System.
Diesmal galt es ein AMD-System mit Sockel FM1 mit dem Macho (HR-02 Rev. A) auszurüsten.

Da in der Beschreibung vom Macho eindeutig Sockel FM1 (und die anderen AMD Sockel sind ja auch ziemlich baugleich?!) gelistet wird, dachte ich eigentlich, dass dies ein machbares Unterfangen mit relativ wenig Zeitaufwand wäre.


Nun ist es aber so, dass ja im Lieferumfang des Machos nur eine "Anchoring Plate", also quasi "Montageplatte" enthalten ist. Soweit so gut.

Mein Problem dabei ist jetzt aber: In der Montageanleitung (und auch auf Thermalrights Webseite konnte ich nichts Gegenteiliges finden..) wird gezeigt, dass die Schrauben durch Borlöcher der "Anchoring Plate" passen würden und die "Anchoring Plate" so befestigt werden sollte (man schraubt ja vorher die Backplate hinten an das Mainboard ran, wo dann wiederrum von oben noch solche Rundschrauben draufkommen..)

Das ist aber ein unmögliches Unterfangen, da die Abmessungen von der "Anchoring Plate" zu gering sind, als dass das passen würde.

Es gibt lediglich kleine Einkerbungen an der Seite, wo ich mir vorstellen könnte, dass das so befestigt werden soll...ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das hält.




Damit ihr euch auch etwas darunter vorstellen könnt, hab ich davon mehrere Bilder geschossen:

-> Backplate, hinten am Mainboard

-> Vorderseite Mainboard, mit den "Rundschrauben", auf denen die "Anchoring Plate" festgeschraubt werden soll

-> Anchoring-Plate, dessen Bohrlöcher einfach mal gar nicht auf die "Rundschrauben" passen :(

-> Anchoring-Plate, dessen Bohrlöcher einfach mal gar nicht auf die "Rundschrauben" passen (seitlicher fotografiert) :(

-> Gedreht passt die "Anchoring Plate" natürlich noch viel weniger...



Jetzt die interessantesten Bilder, wo ich Nahaufnahmen der "Einkerbungen" machte - sollen die Schrauben tatsächlich einfach nur da rein und die ganze "Anchoring Plate" wird nur durch die Einkerbungen gehalten?
Also sollen die Schrauben tatsächlich gar nicht durch ein Bohrloch der "Anchoring Plate" ?

-> Einkerbungen an der Seite der "Anchoring Plate"

-> Einkerbungen an der Seite der "Anchoring Plate" (seitlicher fotografiert)




Ich bitte um Ratschläge - ich kann mir halt höchstens vorstellen, dass die Schrauben tatsächlich durch kein Bohrloch sollen, sondern einfach da reinkommen und durch die "Einkerbungen" an der Seite der "Anchoring Plate" der ganze Macho dann gehalten werden soll....aber ist das wirklich richtig & stabil so?





grüße & Danke im Voraus,

ascer
 
Schaut mir ganz danach aus als ob diese Einkerbungen für die Befestigungen dienen, lässt sich auch ähnlich aus der Bauanleitung deuten, warum testest du es einfach nicht und checkst ob der Kühler Fest genug von dem Konstrukt gehalten wird ?

Edit: was die Stabilität betrifft, denke ich dass es eigentlich recht Stabil sein sollte ^^, schließlich hebt das Mainboard sowie die Backplate irgendwelche möglichen Spielräume auf, weshalb es recht fest sitzen sollte, wenn denn die Schrauben vernünftig angezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch keinen Macho verbaut, aber wie soll sich die Anchoring verschieben wenn in alle 4 Löcher eine Schraube montiert ist. Denke mal das passt so
 
Es wird mit den Einkerbungen festgemacht, wird dann eben mit allen vier Schrauben "eingespannt" und festgedreht.
War mir damals bei meinem AMD auch etwas suspekt aber es lief ohne Probleme ein halbes Jahr lang bis ich wieder auf Intel wechselte...

Gab wohl ganz am Anfang noch ne andere Version wo diese Löcher geschlossen waren, dann gabs aber Probleme mit Intel Boards und der Platte.
 
Ja, die Einkerbungen halten diese Platte. Ist bei meinem TrueSpirit 140 von Thermalright auf einem AM3 Board genauso. Das hättest du aber auch einfach rausbekommen, in dem du die Platte einfach mal fest geschraubt hättest, dann merkt man schon, dass das easy hält, dafür muss man nicht mal den Kühler aufsetzen...
 
Denke mal, das passt so/ist so gedacht! (Bild 3, der runde Rahmen innerhalb der 4 Löcher)
Weil: Der Rahmen liegt innen, also in welche Richtung könnte der rutschen? In allen richtungen sind außer Schrauben, und von den Schraubenköpfen wird er Kühler drauf gehalten, also kann er nicht aus!

Wenn die vorliegenden montageteile 100% kompatibel mit dem Sockel sind, stimmt die Montage so zu 100%.
Oder wozu sollten die Einkerbungen sonst sein? Die muss man ja extra reinmachen! ;)

Ich an deiner Stelle würde den Thermalright Support kontaktieren, ob das so passt, und dass du Bendenken deswegen hast.
Wenn sie kulant sind, schicken sie dir eine neue backplate (sofern es eine neuere gibt).


MfG
 
Vielen Dank euch allen!

Ich war auch versucht es auszuprobieren, wollte aber nicht versehentlich (wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich) irgendwas beschädigen..

War nur irritiert, weil es in der Montageanleitung halt ganz anders drinsteht.
Macht aber auf jeden Fall durchaus Sinn, dass die Einkerbungen sicherlich absichtlich dort sind.

Was den Sockel angeht: Mir wurde gesagt, AM2/AM2+/AM3/AM3+ und FM1 sind von der Kühlermontage her identisch, was also auf den anderen AMD-Sockeln passt, passt auch bei FM1 und umgekehrt.

Auf der Webseite von Thermalright war ich dadurch auch erst irritiert (das FM1 dort nicht aufgeführt wird). Beim Händler stand es aber explizit in der Produktbeschreibung und auch bei der Montageanleitung von Thermalright, die dem Kühler ja beiliegt, wird Sockel FM1 explizit erwähnt..



Auf jeden Fall vielen Dank euch allen!

Werde das gleich morgen probieren & berichten.
 
Alle aktuellen AMD-Desktop Sockel haben seit AM2 die selben Montagepunkte.

Und ja, der Montagerahmen wird wirklich an den Einkerbungen verschraubt. Die Lösung ist wirklich nicht besonders elegant und lediglich eine Notlösung, da es mit dem ersten Montagerahmen der ersten Rev. des Macho Inkompatibilitäten zu diversen Boards, mit nah am Sockel liegenden und recht hohen VRM-Heatspreadern, gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben