Thermalright HR-02 Macho Rev.B ein Skylake-Killer?

im nachhinein würde ich wohl zum noctua greifen, der hat laut pcgh (link ist weiter oben im thread) nur halb so viel anpressdruck und kühlt bekanntermaßen noch etwas besser.

kostet halt leider deutlich mehr.

im endeffekt sind die mehrkosten aber in relation zu den gefahren und Unannehmlichkeiten zu verschmerzen.
 
Die Mehrkosten nehm ich in Kauf. Zum Glück habe ich deinen Beitrag hier heute gefunden und eben gerade noch den Macho storniert. Danke mal fürs warnen an dieser Stelle das ist nicht selbstverständlich.
Intel gibt als Höchstwert 220N an wenn ich es richtig gelesen habe + Toleranzen ?
Wäre der Noctua dann noch im gefahrlosen Bereich und welches Modell genau bitte
ich versuche ihn auch gerad zu finden aber die Artikel bei PCGH sind mittleiwerweile sehr lang.
Meine Überlegung für eine Alternative gingen jetzt zu Erst in Richtung Brocken2 oder MachoRevA wegen der Silikongegelager aber auch bei den beiden habe ich bedenken wegen zu hohem Anpressdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich auch den Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler auf meinem i7 6700k würdet ihr mir empfehlen zu tauschen zb auf den nuctua und auf nummer sicher gehen oder ist das gar nicht so schlimm

Wenn doch welcher kühler wäre es dann genau für meinem cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jemand schon geschrieben hat, hat die rev a wohl einen geringeren anpressdruck. im nachhinein lohnt sivh ein tausch vermutlich nicht.


hier nochmal der link:
http://www.pcgameshardware.de/Luftk...ler-zerstoeren-Sockel-1151-CPUs-1179237/3/#a3

der noctua anpressdruck ist zwar höher als die 220nm aber noch deutlich unterhalb der von intel spezifizierten dynamischen belastung.

in der grafik finden sich noch andere kühler welche in frage kommen. beim ekl brocken 2 scheint man auf der ganz sicheren seite zu sein. muss natürlich mit dem gehäuse kompatibel sein.
 
Super vielen Dank.

bad_beaver schrieb:
muss natürlich mit dem gehäuse kompatibel sein.

Es ist ein standard cooler master5 https://www.computerbase.de/2015-08/cooler-master-mastercase-5-test/
Da sollte der Brocken2 eigentlich passen oder ? Das Gehäuse ist noch nicht da habe nur die Rohdaten. Wie gesagt das System baue ich erst gerade und du hast mich wahrscheinlich vor einer sehr bösen Überraschung bewahrt.
Ergänzung ()

Sorry wegen Doppelpost aber das interessiert mich noch brennend.
Gilt der Anpressdruck auch für den noramlen Brocken 2, der soll laut Test jedenfalls die bessere Kühlleistung bringen.
Bin momentan leider total überfragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/E-Com...KL-Alpenfoehn-Brocken-2-PCGH-Edition-1170889/

pcgh modell hat 2 lüfter anstatt einem und sie drehen langsamer.

weiterer unterschied ist, dass ein Metallbalken zwischen den kühlkörpern vormontiert ist.
der ist beim normalen auch dabei, du musst ihn aber anschrauben.


am haltesystem wurde nichts verändert. daher sollte auch der anpressdruck gleich sein.

fg

edit: die backplateschrauben können bei der pcgh-version mit einem schraubendreher befestigt werden. beim standardmodell musst du die finger nehmen. (glaube nicht, dass du die mit den fingern fester, als mit einem schraubendreher bekommst -> druck ist gleich oder geringer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch kurz davor ein neues Skylake System zu kaufen und mein absoluter Favorit war bis dato der HR-02 Macho.
Ich denke wenn man vorsichtig montiert und nicht übertreibt sollte es keine Probleme geben. Dennoch will ich lieber auf Nummer sicher gehen mit dem EKL Alpenföhn Brocken 2, der Anpressdruck ist ja laut PCGH Test unter den von Intel freigegebenen 220N.
Die PCGH hat allerdings auch angegeben im nächsten Heft einen ausführlichen Test zu den Kühlern und Anpressdrücken zu veröffentlichen, das Heft erscheint am 06.01.
Den Test werde ich wohl abwarten und dann entscheiden... Das ist mMn das beste was man momentan tun kann wenn man nicht unnötig was riskieren will
 
Ich habe fast das selbe System, bei mir funktioniert aber alles...
(Maximus viii Hero)

Ich habe den gleichen Ram nur in 2x 8 GB
 
Huhu,

hatte den Thermalright auf einem i5 6600K/Asus Z170-K; Nachdem Win 10 nach einigen Tagen Betrieb (habe alle Teile am 24.12.15 erhalten) sich dazu entschlossen hat in einer Dauerbootschleife mit BSOD zu hängen (auch booten von USB ging nicht) habe ich beide Sachen reklamiert.

Hoffentlich bekomme ich nicht bald schlechte Nachrichten im Bezug auf eventuelle Beschädigungen, mir ist nämlich nichts an der CPU bzw. dem MB aufgefallen.
Ziemlich nervig das ganze, hatte gehofft, dass das ganze bald problemlos läuft wenn ich Ersatz habe (aber man weiß ja nie :p)

Edit: Ob bei mir der Macho an den BSOD und der Bootschleife Schuld iat kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Scheiß und der Kunde ist mal wieder der Depp. Als Quasi-Monopolist kann Intel sich sowas erlauben.
 
intel kann man keinen vorwurf machen, wenn die kühlerhersteller das vorgegebene limit um das 3 fache überschreiten.
 
Warum macht Intel denn den PCB jetzt so dünn? Wie viel spart man da ein, bei CPUs, die mit hunderten Euro aufgrund des mangelnden Wettbewerbs sowieso schon total überteuert sind? Und wie sieht es mit der Langlebigkeit dieser Labber-PCBs aus? Wird hier Obsoleszenz geschaffen, weil CPUs bisher viel zu lange halten?

Natürlich sind die Kühlerhersteller nicht unschuldig, aber ich vermute, man hat einfach nicht damit gerechnet, dass die CPUs so labil werden.
 
Die N Kräfte aus der Tabelle sind auch verdammt hoch. Ich werde jetzt mit einem Brocken 2 in der Standard Version
versuchen auf Nummer Sicher zu gehen. Hat immerhin bessere Kühlleistung als der pcgh und einen PWM Anschluss.
 
Ganz genau das werde ich auch machen, der Macho ist schon im wirklich bedenklichen Bereich.
Auch wenn ne ganze Reihe Systeme scheinbar ohne Probleme laufen, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wer weis wie lange noch bei dem Druck. Lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Was für eine verlogene Salamitaktik.

Erst behauptet TR, dass sie sich an die Spezifikationen halten (was zu bezweifeln war), jetzt verschicken sie aber doch Unterlegscheiben und werden dafür auch nocht gefeiert.
 
Ich schreibe gerade die Mail an TR für einen Satz Unterlegsscheiben und frage auch mal nach ob die mir was über den Anpressdruck sagen können :rolleyes:

Edit: Also die Antwort kam schnell, nur 4 Minuten hat's gedauert. Natürlich wurde meine Frage über den Anpressdruck nicht beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Swompie schrieb:
Ich schreibe gerade die Mail an TR für einen Satz Unterlegsscheiben und frage auch mal nach ob die mir was über den Anpressdruck sagen können :rolleyes:

Edit: Also die Antwort kam schnell, nur 4 Minuten hat's gedauert. Natürlich wurde meine Frage über den Anpressdruck nicht beantwortet.

Ich finde auch nirgends etwas über den Anpressdruck mit Unterlegscheiben. Bin am überlegen, ob ich den Lüfter einfach zurück gehen lasse und mir einen anderen hole...
 
Beim Scythe Mugen 4 sorgen die neuen skylake Halterungen für einen Anpressdruck von ca. 600N (statt vorher ca 770N). Wie es beim Macho Rev. B aussieht weiß leider noch niemand, daher verbaue ich für meinen skylake vorerst einen anderen Lüfter (sicherheitshalber mal das "vorbildlichste" Modell in dieser Frage mit dem Brocken ECO). Mal schauen ob PCGH demnächst Ergebnisse zur neuen Macho Unterlegscheibe liefern kann.
 
Zurück
Oben