Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Thermalright HR-02 Macho Rev.B ein Skylake-Killer?
habe vorhin den Macho auf dem 6600K mit den Unterlegsscheiben montiert.
Die Unterlegsscheiben werden auf die Muttern geklebt welche die Backplate festhalten (sehen genauso aus wie die Scheiben welche Mainboard von den Muttern trennen).
Bis jetzt läuft alles
Bin echt am überlegen ob ich die Unterlegscheiben noch montieren soll oder nicht. Der PC läuft Problemlos und der Kühler sitzt, von daher sollte doch nichts weiter kaputt sein oder irre ich mich? Das ständige demontieren / montieren kann ja auch nicht so gesund sein. Oder kann durch den Anpressdruck im laufe des Lebens (der PC wird höchstens mal kurz zur Seite geschoben zum sauber machen) kaputt gehen? Transportiert wird er definitiv nicht, die Zeiten von LAN-Partys sind vorbei ^^
Mach doch mal ein Bild von der Hersteller PDF Anleitung und zeig, wie die sich das vorstellen in Deinem Fall. Ich finde dieses Theater sowieso mehr Placebo als wirklich problematisch. Im dümmsten Fall hast Du mit den Scheiben schlechtere Temperaturen und das ist physikalisch bedingt normal
Ach wunderbar, dachte ich mir fast. Diese kleinen Pappscheiben Das ist ja wirklich nicht dicker als Zeichenkarton aus dem Bastelladen. Ich sehe das entspannt.
Solange man nicht wie ein Depp die Schrauben anzieht sollte nicht wirklich was passieren.
Wer seinen PC mit einem schweren Kühler auf der CPU montiert transportiert ist selbst Schuld sollte was kaputt gehen^^
@bttn: Ich hab lieber eine minimal heißere CPU wie eine verbogene oder einen kaputten Sockel. Bei einem Anpressdruck der mehr als 3 mal so hoch wie Intel's Spezifikation ist werden 20% (Beispielzahl!) weniger Anpressdruck einen nicht all zu großen Unterschied machen. Der Macho sitzt bei mir mit den Unterlegsscheiben wie zuvor immer noch sehr gut
Warum Pappscheiben? Ich habe heute das Paket erhalten und bei mir sind es Plastik/Gumme Unterlegscheiben wie sie bereits bei den beigelegten Schrauben für die Platte hinterm Board vorhanden waren. Werde sie heute einbauen, obwohl ich ehrlichgesagt keine Lust habe, den Kühler nochmal (3. mal) runter zu nehmen...
Ich verlasse mich da lieber auf die flächendeckenden Erfahrungen und Statements der Fachpresse als auf 2-3 User, die in einem Forum breit treten, dass etwas zu Bruch gegangen ist. Die Wahrheit liegt immer irgendwo dazwischen. Hab schon viel erlebt in der Sache
Wie viel Newtonmeter konkret relevant sind, weiß HIER vermutlich kein Privatanwender. An anderer Stelle werden CPUs geköpft und die WLP gegen Flüssigmetal getauscht. Von daher?
@Diablo87: Die sahen auf dem Foto wie Pappe aus. Liegen einigen Mainboard bis heute noch bei. Selbstklebend.
Ah, interessant. Gummi artig also. Das heißt, dass der Anpressdruck damit variabel wird. Ok. Dann kann man es mit dem Gummi richtig auf "Prass" anziehen, bis nix mehr geht.
Da war was selbstklebendes bei???? Haha ich hab mich schon gewundert was der scheiß soll, das war ne arbeit, dass die Unterlegscheiben nicht verrutschen beim rauflegen der Platte ist doch wohl hoffenltlich nicht schlimm, dass diese jetzt nicht angeklebt sondern nur raufgelegt sind ^^
Habe übrigens (wenn man schonmal beim ausbauen ist) die CPU kontrolliert und auch nach dem zweiten einbau waren keine Beschädigungen zu sehen und ich hab die ordentlich fest angezogen gehabt Zur Sicherheit sind die Unterlegscheiben nun drunter (nicht geklebt )
Habe nun zum Test Prime am laufen seit ca 10min, keine Fehler aber die Temperaturen liegen nun bei ca 81°C. Hab kein Vergleich zu vorher in Prime, lediglich Temperaturen von Spielen, dort war er ca 69°C warm. Sind die Temperaturen denn noch OK? Ich habe nicht übertaktet, alles auf default im BIOS, VCore laut HWMonitor bei Value 1,352 V und bei Max 1,368V (damit kenne ich mich nicht aus)
Beim spielen erhalte ich so gut wie die die gleichen Temperaturen wie gestern
Hallo,
Ich bin gerade dabei den Macho auf meinem I5-6600K zu montieren,mit den nachbestellten Unterlegscheiben.
Ich habe alle schrauben fest angezogen, und der Macho lässt sich trotzdem noch etwas bewegen ist das normal?
Edit:
Ich hab gerade noch eine antwort von Thermalright bekommen, also alles richtig so
Das ist richtig so. Die Unterlegscheiben sollen verhindern, das der Kühler zu fest gezogen wird, und dadurch der Anpreßdruck zu hoch wird.
Wenn der Kühler sich noch leicht bewegen läßt, haben Sie alles richtig gemacht.
Die Temperaturen meines i5-6600k sind aber, soweit ich das beurteilen kann, unbedenklich. Habe diesen übertaktet auf 4.400 MHz mit einer VCore von 1.184 V (unter Last). Bei Prime95 27.9 sind es zwischen 55-60° in den kleinen FFTs, LinX 60°. VCore ist natürlich nicht grenzwertig bei mir und es fehlt auch der Vergleich zur Situation ohne Unterlegscheiben.
Frag mich auch, wie viel Panikmache dahinter steckt. Hab den Macho Rev B bei nem Kumpel und nem mATX Board verbaut. Ich meine mich zu erinnern, dass das Board iwie einen leicht gebogenen Eindruck gemacht hat, als es nicht fixiert war im Gehäuse. Aber das Verschrauben ging fehlerfrei, das Sys rennt ohne Probleme.
Frag mich nun auch, ob wir den nochmal rausholen oder wenigstens bisserl lösen sollen. Aber die Temps passen, und "never change a running System" hat ja mM nach immer noch Bestand inner IT-Welt.
habe gestern meinen auch mit den neuen Unterlegscheiben eingebaut. Die Schrauben der Befestigungsplatte sind bis zum Anschlag geschraubt umd trotzdem kann ich den Kühler ohne weiteres leicht drehen. Kann mir schwer vorstellen, dass so viel Spiel gewollt ist.
Liegt er bei den anderen bombenfest an?
bambiu schrieb:
Hallo,
Ich bin gerade dabei den Macho auf meinem I5-6600K zu montieren,mit den nachbestellten Unterlegscheiben.
Ich habe alle schrauben fest angezogen, und der Macho lässt sich trotzdem noch etwas bewegen ist das normal?
Edit:
Ich hab gerade noch eine antwort von Thermalright bekommen, also alles richtig so
bei mir lässt sich der macho auch leicht bewegen und liegt nicht fest an. ich kann ihn auch seitlich leicht bewegen und habe so angst, dass die wlp seitlich rausschmotzt und direkt an der verbidung nun zuwenig ist.
die temperaturen der cores werden bis zu 65°C warm. was meint ihr? bereits zu warm für späteres overclocking?
Habe den prime95 Test gemacht der am meisten Hitze laut Beschreibung verursachen soll
Vielen Dank für dieses Thema, habe vor meinen Rev. B auch da zulassen wo er ist nur fragte mich ein Kumpel ob ich ihn einen Rechner Zusammenstellen kann. vom Dark rock Pro 3 soll es ja bezüglich Anpressdruck keine Probleme geben, wie sieht es bei dem kleinen Bruder Dark Rock 3 aus? bzw welche Kühler sind mit dem Rev. B auf einer Wellen länge da ich eigentlich doch sehr zufrieden damit bin, aber in Sachen Montage ein Stück weit Unsicherheit herrscht..
Der ekl brocken 2 ist sowohl von der leistung, als auch vom preis ziemlich ähnlich. Aber der anpressdruck ist viel viel geringer -> keine gefahr für die cpu
oh klasse! Danke dir. hab echt kein bock sein PC dann zu schrotten nur weil das mit den Unterlegscheiben dann nicht hinhaut...
edit: ah für sein Gehäuse was er hat passt der leider nicht, gibt es noch andere Alternativen? also bzw sein Gehäuse kann bis max. 165mm Kühler vertragen aber das ist dann schon ziemlich eng...