Thermalright Kühlkörper IFX-14

neues system

Cadet 3rd Year
Hi leute habe nochmal ne frage könnt ihr mir einen lüfter nenen der zum Thermalright Kühlkörper IFX-14 past???
hoffe auf schnelle antwort.

Dieser Kühler ist mit allen herkömmlichen Lüftern im Format 120 oder 140mm kompatibel!

Man sollte aber zwei Dinge beachten:

Erstens, die Lüfter bei Thermalright-Kühlern werden generell mit jeweils zwei Metallbügeln befestigt , die in den Kühler eingehakt werden und mittels zwei "Nasen" in jeweils zwei Befestigungslöcher auf der Innenseite des Lüfterchassis greifen und den Lüfter so auf dem Kühlkörper fixieren. Manche Lüfter haben aber durchgehende Kunststoffstege auf der Innenseite, so dass dann die Haken nicht greifen können. Diese Lüfter sind daher ungeeignet, es sei denn, man fräst eigenhändig die Kunststoffstege ab.

Zweitens, es gibt Lüfter mit 3poligem Mainboard- und 4poligem Mainboard-Anschluss. 4polige Lüfter benötigt man auf Mainboards für Core2Duo und AM2-Systeme, die im BIOS nur eine PWM-Lüftersteuerung besitzen; 3polige Lüfter können auf solchen Boards zwar angeschlossen, aber nicht geregelt werden und laufen daher stets mit maximaler Drehzahl. Manche Boards, z.B. von Gigabyte, könenn sowohl 4polige als auch 3polige Lüfter regeln. Allerdings gibt es derzeit nur sehr wenige 4polige PWM-Lüfter zu kaufen, z.B. von Arctic Cooling oder die Scythe Kama-PWM-Serie, wobei die Kama aber leider genau das vorgenannte Problem mit den Kunststoffstegen aufweisen :(

Falls wir Dir einen guten Lüfter empfehlen sollen, gib' bitte daher möglichst genau die Bezeichnung Deines Mainboards an :)

LG N.

Nicht alle Kühler/Lüfter passen auf alle Mainboards....deshalb der Hinweis nach dem Mobo.
Der Kühler sollte auf das Mainboard ohne Probleme passen...
Nur willst du wirklich so ein Mobo mit 2 (!!) aktiven Lüftern, das es sowas überhaupt noch gibt, die könnte man locker passiv kühlen...

Nein das soll cool sein, so kann man sagen ich habe 2 lüfter auf dem mobo, alle denken dann das board muss mehr leistung haben als andere boards.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Board schon, oder planst du, es dir anzuschaffen?
Im zweiten Fall werden wir dir ein paar Alternativen aufzählen ;)

Der IFX-14 und er Ultra-120 eXtreme unterstützen mit den Halteklammern nur 120er Lüfter, wenn ich mich nicht irre.
Einen 140er sollte man aber mit Kabelbindern auch befestigen können ;)

Edit:
Nur willst du wirklich so ein Mobo mit 2 (!!) aktiven Lüftern, das es sowas überhaupt noch gibt, die könnte man locker passiv kühlen...
Immerhin scheinen es keine 40er mit 6.000 U/min zu sein :D

Welche CPU soll denn eingesetzt werden?
Ich werfe jetzt erstmal die Namen "Gigabyte P35-DS3" und "P35-DS4" in den Raum, die sind selbstverständlich passiv gekühlt...

Meine Frage nach dem MoBo bezog sich auf das BIOS, ob dort nur 4polige PWM- oder auch 3polige Lüfter geregelt werden können.

Beim XFX bin ich mir nicht sicher, glaube aber, dass es dem Referenzdesign von nVidia entspricht und nur 4polige Lüfter regeln kann. Bei diesem Board in Verbindung mit einem Thermalright-Kühler (egal, welcher!) wäre man daher - falls meine Vermutung stimmt - bei der Lüfterauswahl eingeschränkt: Entweder, man sucht sich einen guten 3poligen Lüfter aus, der dann aber nicht regelbar ist, oder man entscheidet sich für einen der wenigen verfügbaren PWM-Lüfter, muss dann aber mit dessen Mankos leben; so zählt der AC PWM-Lüfter sicher nicht zu den kultiviertesten im Lande und beim Scythe Kama muss man entweder sägen oder den Lüfter umständlich mit Kabelbindern etc. am Lüfter befestigen.

Bei den vorgeschlagenen Gigabyte-Boards hätte man dieses Problem nicht, weil diese Boards, wie gesagt, auch 3polige CPU-Lüfter regeln können. Wie ihre Leistung und Eigenschaften ansonten im Vergleich zum XFX 680i ausfallen, kann ich allerdings nicht detailliert beurteilen...

LG N.

Zurück
Oben