Notiz Thermalright M.2 2280 Pro: SSD-Kühler mit 8 mm starker Heatpipe im Zentrum

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Neodar schrieb:
An dieser Stelle geht es doch weniger um nicht ausreichend stabile Grafikkarten als vielmehr um das grundsätzliche Problem, dass diese großen Grafikkarten mit ziemlich viel Gewicht am PCIe Slot hängen.
Kenne deine Grafikkarte nicht, aber meine ist vorrangig mit drei Verschraubungen jeweils im Abstand von 20mm am Gehäuse vertikal befestigt. Daran könntest du gefühlt alles verwindungssteif befestigen. Und an den bisherigen FE sieht man ja auch, dass ne Grafikkarte komplett verwindungssteif konstruierbar ist. Der PCI-Slot bekommt meiner Ansicht nach daher nur Krafteinwirkung wenn sich die Grafikkarte bzw. deren PCB beginnt zu verformen.

PCIe- oder RAM-Slots mit Metall-Blende sind ebenfalls ein gutes Beispiel für kompletten Schwachsinn. PC-Gamer sind auf dem besten Weg zu den neuen Auto-Tunern zu werden - ohne die Babes versteht sich ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
bensen schrieb:
Ich dachte Thermalright war mal Premiumhersteller.
Das ist ja von vorne bis hinten nichts.
...

So landet das für 5€ am Grabbeltisch oder noch besser direkt beim Hersteller im Regal
Ja das war mal so, das Teil schaut aber aus, wie umgelabelte Stangenware, wie man sie zu Hauf auf Alibaba bekommt.

Bei den paar Watt Abwärme einer SSD, der geringen räumlichen Ausdehnung des Kühlers und der nicht vorhandenen Kühlfläche, ist die Heatpipe vollkommen nutzlos und lediglich ein kleiner Marketing-gag, um den einen oder anderen Kunden zu fangen, der das nicht weiß.

Der Preis ist auch ziemlich dreist, gut ist er bei M.2-Kühlern aber generell. Man braucht einfach nur ein bisschen Wärmekapazität zum Abfedern von Temperatur-Peaks - sprich, man braucht einfach nur irgendeinen Metallklumpen und dann gibt's da trotzdem so viel Kram für >10 Euro. Aber gut, teilweise ist das ja auch nur Optik und glücklicherweise haben viele Mainboards mittlerweile ab Werk Kühler dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, HL2Striker, andi_sco und 5 andere
Sry, aber das Ding schaut mir zu stümperhaft aus.

Und was ist nun eigentlich mit Thermalright: Haben diese nun einen vernünftigen Europa-Händler?

Tja, dann gibt es da noch diese bescheuerten Aufkleber auf den Chips, die stören.
Aber auch so ist das eine merkwürdige Konstruktion.

massaker schrieb:
Wow..guten Morgen, Micha... den gibt's schon seit einem ~halben Jahr beim Ali... liegt bei mit seit ~einem Monat auf dem Tisch, bin nicht dazu gekommen - wird beim Systemupgrade demnächst eingebaut.
Und wenn's Dich interessiert, was er mich gekostet hat:

Anhang anzeigen 1091433

Also finde ich die aufgerufenen 21€ ganz schön happig.:lol:

Feels like am Zoll vorbei.

AE lässt ja gerne Dinge nach sonstwo liefern, dann nach Frankreich oder anderes EU Land und von da aus erst nach DE.

Mein ANGEBLICH aus FR geliefertes Zeugs war auch 3x mit Versandetiketten überklebt und trotz FR als Ausgangsland ( HAHAHA wers glaubt! ) sehr lange unterwegs.

so_oder_so schrieb:
Feels like am Zoll vorbei.
Demnächst wird ja EuSt. auch unter 26,28€ fällig. Sogar mit 19% drauf ab 01.07 wären das ~10,90€. So gesehen sind die aufgerufenen 21€ trotzdem ca. doppelter Preis.

Dodo Bello schrieb:
:heul: ich will eigentlich gar nicht antworten, da es absolut offensichtlich ist, dass die Stütze ein reines "ich bin krasser" Marketing Gadget ist. Besonders offensichtlich wird dies bei meiner 2080 TI, bei der die mitgelieferte Stütze sich gar besser unsichtbar in die Konstruktion integrieren lassen würde (ohne die zusätzlichen zwei Slots zu den ohnehin drei Slots zu blockieren).
Ich denke hier auf dem Bild, kann man schon sehen das eine Grafikkartenstütze in gewisserweise Sinn macht.

Anhänge

• Collage_20210508_084700.jpg
    Collage_20210508_084700.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 357
Wer es mag; meine erster Gedanke war: "Oh Gott, wie hässlich!"

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Furchtbar .... ich bin ja eigentlich Fan von Thermalright. Aber das ist wohl ein Satz mit X, das Ding.

Fighter1993 schrieb:
Ich denke hier auf dem Bild, kann man schon sehen das eine Grafikkartenstütze in gewisserweise Sinn macht.

Naja, wenn man solche Fotos mal mit Stativ oder zumindest mit abgestellter Kamera machen würde, damit exakt 100% der gleiche Blickwinkel vorhanden ist - dann eh ja. Aber so...

Aber immerhin nicht so schlimm wie die Bilder von dem Usertest hier im Forum. Da waren die Bilder komplett für die Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xaphyr
m2 kühler für die optik, fürs kühlen eher unnötig.
Ergänzung ()

Dodo Bello schrieb:
wenn sich die Grafikkarte bzw. deren PCB beginnt zu verformen.
deine 3 verschraubungen verhindern ja nicht, das die grafikkarte richtung gehäusefront durchhängt.
nen stück holz reicht aber eh und man spart sich die paar euros, für eine stütze
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ich denke hier auf dem Bild, kann man schon sehen das eine Grafikkartenstütze in gewisserweise Sinn macht
naja aber nicht in der form....die stütze hängt ja genauso durch, je weiter weg sie vom befestigungspunkt ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Solche Teile werden nach dem Motto "Jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft es" gebaut und verkauft

Den M.2 Slot wie üblich auf den Mainboards, zwischen zwei PCIe Slots eingequetscht, ist auch einfach die schlechteste Stelle was Kühlung angeht.
Würde die M.2 SSD stehend verbaut werden, würde der normale Luftstrom im Gehäuse ausreichen für Dauerlast ohne Leistungseibruch. (selbst getestet mit MP510 2TB ohne Kühlkörper)

Zurück
Oben