Thermalright Macho 02 vs Thermalright True Spirit 140

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
705
Hey Kollegen,

der Titel verrät ja bereits alles.
Ich habe bereits vorher geggogelt aber irgendwie gibt es zum diesen 2 Kühlern sehr unterschiedliche Meinungen.
Wichtig ist mir persönlich:
gute Kühlung und zugleich leise(auch bei Vollast)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Welches der beiden Modelle ist das bessere?
Hier mein Rechner:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-439026

Und eine 2.Frage:
Jemand hatte mir auch die True Spirit 120M empfohlen:
Wer weiß etwas darüber?

Und die letzte Frage:
Nehmen wir an ich nehme die 140
Habe ich dann überhaupt noch Platz in meinen PC?
Meine GK ist schon riesig
Danke
MfG
 
Soll der Rechner neu gekauft werden ? Wenn ja würde ich den Xeon 1231v3 und das Gigabyte H97-D3H reintun.
Der zusätzliche Lüfter ist auch erstmal unnütz, ich würde wenn dann die beiden Fractal Design Lüfter tauschen, falls dir diese zu laut sind, vorher aber auf jeden Fall mal testen.

Als CPU Lüfter reicht auch der True Spirit 120, kannst aber auch ohne Bedenken den Macho nehmen, der passt genauso rein.

Und noch eine Frage, muss das Gehäuse unbedingt gedämmt sein, sonst könntest du dir auch noch das Fractal Design Arc Midi R2 ansehen, das wesentlich bessere Kühleigenschaften hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach ne Macho habe schon es bei vielen verbaut, unteranderem bei mir und bei dein Gehäuse den du dir ausgesucht hast. Der ist zwar FETT, aber Kühlt extrem gut und ist sehr leise.
 
ich besitze ein macho hr 02. Bei voller leistung höre ich den Lüfter immer noch nicht, bzw. wird von den anderen Lüftern/HDD im Gehäuse übertönt.

eckdaten: xeon 1230 v3, aerocool ds cube (standartlüfter).

Ich kann dir leider keine Auskunft über die Verbiegung des Mainboards, wenn das Board vertikal ist, sagen, mein Mainboard ist horizontal.
 
Das ist ein Xeon. Da ist jeder 140mm Kühler sowas von Overkill, das ist nicht mehr feierlich. Deswegen ist es total egal was du da nimmst.
 
Hey, Titanskin, weisst du eventuell, ob je nach dem wie rum man den Macho einbaut ein zweiter Luefter an den Macho passt? Also hinten am Gehäuse den 120mm stock Luefter und zweimal den 140er aufm Macho.
 
Ich habe einen True Spirit 140 auf einem Xeon ist unhörbar ...aber der kühler langweilt sich auch...wenn du neu kaufst dann langt auf einem Xeon ein 120er....
 
"wenn du neu kaufst dann langt auf einem Xeon ein 120er.... "

Sogar ein 80er würde beim Xeon reichen :)
 
Also in einem schlecht belüfteten R4 ist ja wohl kein noch so großer CPU Kühler "Overkill".
Habe einmal den Macho verbauen müssen, war teilweise extrem nervig alle Kabel ins Mainboard zu bekommen.
Ich würde daher ganz klar den "kleineren" True Spirit 140 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mantorok: Und ist doch nicht so schlimm: 1Tag Frust bei der Montage und ein paar Jahre Freude an der Stille und der Kühlleistung.

Den True Spirit würde ich nicht nehmen. Der hat einfach zu viele Nachteile und da gibt es bessere Alternativen.
 
Wenn zur Auswahl TS 140 oder Macho ist...dann der TS 140 ist nicht so ein Koloss ....
Da gab es mal einen direkten Vergleich zwischen den beiden...hab den Link nicht zur Hand...
War aber schon älter der vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
MafiaLukas7518 schrieb:
Der hat einfach zu viele Nachteile und da gibt es bessere Alternativen.
Dann zähl doch bitte die Nachteile für den Threadstarter auf.
Als Pluspunkt beim True Spirit würde ich mal behaupten ist dass man ihn deutlich leichter reinigen kann, bei den großen Kühlern hat man ohne Kompressor ja leider keine Chance den Staub raus zu bekommen.

edit:
sieht nicht gut aus
Ja, Aussehen ist bei CPU Kühlern extrem wichtig, erst recht in einem Gehäuse ohne Fenster :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut dann nehme ich lieber die 120
Aber es gibt da 3 zur Auswahl.... welches soll ich nehmen????
Was ist den der Unterschied???
Alo was die TR TS120 angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
@mantorok: Schlechte Lüfterbefestigung, schlechte Kühlleistung für den Preis, sieht nicht gut aus

@TE: Wenn es 120mm sein soll nimm lieber den Scythe Mugen 4 oder den Cooler Master Hyper 212 Evo.

Nicht den True Spirit 120 kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt bin ich bissi durcheinander
Der eine sagt nein der andere ja.... :freak::freak::freak:
 
Den TS 120 würde ich auch nicht nehmen nur als 140er...:freak: der Mugen 4 ist ok....
 
Habe den True Spirit 120 bei meiner ehemaligen Lebensabschnittsgefährtin verbaut. Er muss einen 2500k auf 4.3Ghz kühlen. Lief problemlos und flüsterleise. Ich konnte keine auffälligen Probleme feststellen. War billig. 15€ gebraucht, wie neu.
 
Zurück
Oben