Thermalright peerless assassin vs phantom spirit

Naja, ich war von den Lüftern des PA enttäuscht und bleibt ja die Frage, ob Testmuster wirklich die gleiche Paste beiliegen haben, wie die Verkaufsexemplare...

Den Phantom Spirit würde ich derzeit grad erst in der Post haben, da mein Zahlungsdienstleister bei Amazon nicht akzeptiert ist.
 
TF7 ist beim PA Standard, das steht auch drauf...
 
djducky schrieb:
@Norebo
Die beiligende TF7 ist eigentlich ne ziemlich gute Paste, die TF8 die beste, die Igor je getestet hat...
Nein, die TF8 ist die bisher beste beim mir im Labor auf dem TIMA5 getestete Paste. Das ist ein riesiger Unterschied ;)
Aber da kommen ja noch Dutzende von weiteren Pasten...

Die TF8 ist eine gängige Industriepaste, die Thermalright da unter eigenem Label verkauft. Sie ist viskos, aber recht stabil, auch unter Druck und Hitze. Es ist halt wenig flüchtiges Silikon drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
FormatC schrieb:
Sie ist viskos, aber recht stabil, auch unter Druck und Hitze. Es ist halt wenig flüchtiges Silikon drin.
Ist das nicht immer ein hin und her?
Entweder sie ist schön viskos und man hat nachher wirklich nur einen dünnen Film,
aber auf der anderen Seite dann viel Silikon drin, was sich verflüchtigt und die Paste wird dann wieder schnell hart.
Während man andersherum eine feste trockene Paste hat, die dann einen zu dicken isolierenden Charakter hat.

Ist halt die ewige Suche nach dem perfekten Kompromiss?
 
@FormatC
Gut, ich habe den Schluss gewagt, weil Du von der "fast schon das Maximum des technisch Umsetzbaren" gesprochen hast. Das habe ich so vorher noch nie gelesen.

Vor allem wenn ich mal die Kingpin kpx quervergleiche mit deinen alten Tests, die hier wesentlich abgehängt wird von der TF8.

Mir fehlt gerade die Fantasie, dass irgendetwas anderes als das Honeywell Pad noch davor liegen sollte. Vielleicht treibst du ja noch irgendeinen Exoten auf... Sowas wie die Toplamp TL-A40 in den Empfehlungen deines ehemaligen Partners Tomshardware.
 
SavageSkull schrieb:
Ist das nicht immer ein hin und her?
Entweder sie ist schön viskos und man hat nachher wirklich nur einen dünnen Film,
aber auf der anderen Seite dann viel Silikon drin, was sich verflüchtigt und die Paste wird dann wieder schnell hart.

Ist halt die ewige Suche nach dem perfekten Kompromiss?

Viskos bedeutet dickflüssig. Somit ist die viskose Paste eher die Zähere.

Vor einiger Zeit habe ich den Kühler neu montiert und die Arctic MX-5 mit einer Thermalright TF9
ersetzt. Das Zeug ist sehr, sehr viskos, also Dickflüssig und ist beim Verstreichen ständig ab gerissen.
Somit musste ich am Ende deutlich mehr nehmen als geplant und die Schicht war dicker als man es mag.
Aber das regelt der Anpressdruck.
Performt hat sie trotzdem etwa n Grad besser als die MX5 und die war schon an die zwei Grad besser als die MX4 davor.

Der Vorteil ist jetzt halt, dieses zähe Zeug wird wohl ewigs nicht austrocknen und Pump Out wird wohl auch kaum ein Thema sein. Somit wäre die Paste ideal für Grakas oder Notebooks.

Auf der CPU hätt ich lieber etwas geschmeidigeres dann muss man dafür halt nach ein paar Jahren die Pampe wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einer CPU ist das idR auch nicht so wild. Bei GPUs habe ich die Hoffnung, dass Hersteller endlich durch die Bank auf was Haltbares wie das Honeywell-Pad umschwenken. Oder wenigstens eine gute, viskose Paste. Ich muss keinen Nobelpreis in Mathematik haben, um zu sehen, dass eine einzige RMA wegen vertrockneter Paste viele Minieinsparungen durch Billigplörre wieder zunichte macht.
 
djducky schrieb:
@FormatC
...Vor allem wenn ich mal die Kingpin kpx quervergleiche mit deinen alten Tests, die hier wesentlich abgehängt wird von der TF8.
Viele Pasten ändern sich und wenn ich überlege, wie viele Versionen der Kryonaut ich mittlerweile schon hatte, von flutschi bis betonhart.... Der TIMA5 klammert den Faktor Mensch und Alterung des Mountings und der CPU z.B. komplett aus. Und man kann mit "relativ wenig" Aufwand eine weit verbreitete Paste ja jährlich mal gegentesten.
 
@FormatC
Glaube ich alles, nur ist "Grenze des Machbaren" schon eine Ansage von jemandem mit Deiner Expertise. ;)
Deshalb schaue ich ja so gerne bei Dir nach was WLP-Tests anbelangt.

Dass gerade die Kryonaut solche Schwankungen hat, finde ich dagegen eher seltsam bei einem Unternehmen, das selbst auf unabhängige Tests verweist und mit Roman da einen Chef hat, der da eigentlich ziemlich transparent wirkt.

Ich persönlich würde aktuell TF8 kaufen bei den Preisen, kann es für die leichtere Anwendung aber gut verstehen, wenn Leute zu ner MX4/MX6 oder so greifen. Mein 3700X samt Mugen 5 PCGH läuft seit Tag1 mit der Pampe, die noch bei meinem alten Macho dabei war. Tut auch nicht weh. :D
 
Ich persönlich finde die Unterschiede bei WLP für CPUs(!) ziemlich klein.
Wenn man halbwegs seriöse Paste zwischen Heatspreader und Kühlkörper macht, dann sind die Ergebnisse zwischen Arctic MX4/5/6, Noctua NT-H1/2, Kingpin kpx, TG Kryonaut, ... usw. so gering, dass man manchmal nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die Mini-Unterschiede nicht am Zusammenbau liegen könnten.

Natürlich ist das für Fetischisten, die für 2°C ihren NH-D5 gegen einen (ratternden) ND-D15 G2 tauschen, bedeutend. Aber sicher nicht - wie hier im Thread angedeutet wurde - entscheidend für "top oder flop".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Creeping.Death
Sehe ich ähnlich. Ich bin aber ein Fan von "Wenn es etwas sehr Gutes oder gar das Beste für günstig gibt, dann kauf es!" So z.B. beim TR Phantom Spirit, dem Freezer 36, den P12/P14 oder eben der TF8 Pampe. :D
 
Was halt echt nervt is der Rotz den die auf die GPUs schmieren der nach 6 Monaten schon verdunstet ist.
Paste bei GPUs zu tauschen finde ich persönlich jetzt nicht so Prickelnd meist hab ich danach Probleme mit den Spannungswandlern bzw. RAM Bausteinen.

Ich hatte letztens ne Folge von Crackys Bastelnacht gesehen da hat er Retro GPUs von ca. 2010 (Zuschauer Spenden) gereinigt. Die hatten teilweise Grafit Pats auf der GPU drauf (Nvidia) die Waren Temperaturmäßig völlig unauffällig.

Da war man früher also schon mal weiter bei Nvidia als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij und djducky
Nvidia macht ja heute auch Phasenwechsel Pads drauf, wie auch AMD bei den Referenz Modellen oder Graphene oder gar Graphan bei den Pro Modellen oder Powercolor mit PCM, XFX bei gewissen Modellen oder auch Gainward bei den Phoenix oder MSI bei den besseren Modellen alles PCM.
Also es gibt sie schon, man muss nur kucken.

Bei der letzten Powercolor Graka musst ich die Paste auch erst nach 6 Jahren im Einsatz wechseln und es war kein grosses Ding die zu tauschen, nur leider hatte ich zu harte Alphacool Pads gekauft und damit musste ich die Übung zwei mal machen. Damit die Pads weich genug waren, um sich ordentlich zu komprimieren.
Aber sonst Kinderspiel....
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
und ich glaub die Themalright Paste, die beim Peerless Assassin mitgeliefert wird, die taugt ganz wenig.
Die TR TF7 die bei meinem Phantom Spirit dabei war, war super. Ich hab Igor ein paar Tuben zugeschickt, werden wir also bald erfahren wie sie technisch abschneidet. Meine war besser als MX4 und die ist eigentlich immer noch ordentlich, klar besser als AS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 4BitDitherBayer
modena.ch schrieb:
Nvidia macht ja heute auch Phasenwechsel Pads drauf, wie auch AMD bei den Referenz Modellen oder Graphene oder gar Graphan bei den Pro Modellen oder Powercolor mit PCM, XFX bei gewissen Modellen oder auch Gainward bei den Phoenix oder MSI bei den besseren Modellen alles PCM.
Also es gibt sie schon, man muss nur kucken.
Wäre schön wenn sowas kommuniziert würde auf der Verpackung oder so wäre für mich ein kauf Grund genauso wie Flashback. Ich würde niemals mehr ein Mainboard ohne kaufen.
 
modena.ch schrieb:
Die TR TF7 die bei meinem Phantom Spirit dabei war, war super. Ich hab Igor ein paar Tuben zugeschickt, werden wir also bald erfahren wie sie technisch abschneidet. Meine war besser als MX4 und die ist eigentlich immer noch ordentlich, klar besser als AS5.
Ich fand die TF7 schlecht (verteilt sich nicht gut und zupft stellenweise raus) aufzutragen und beim Umbau des PC war das Anpressbild der Paste unbefriedigend - die Arctic Silver Paste ist sehr gut aufzutragen und verteilt sich hauchdünn.
 
Die Handhabung beim Auftragen und die Güte an sich sind eigentlich auch zwei verschiedene Paar Schuhe...
 
Norebo schrieb:
Ich fand die TF7 schlecht (verteilt sich nicht gut und zupft stellenweise raus) aufzutragen - die Arctic Silver Paste ist sehr gut aufzutragen und verteilt sich hauchdünn.
Richtig, die TF7 ist etwas viskoser als die typischen MX-4, AS5 oder Noctua NT-H1
Noch viskoser ist die TF8 und noch viskoser als die 8er ist die TF9 und nochmals viskoser als die 9 ist die TFX.
Die 9er und TFX ist dann so richtiger Beton, den man am besten vorher erwärmt um es geschmeidiger zu machen.
Das macht die Handhabung etwas schwieriger. Wie oben schon geschrieben, mir ist die 9er auf dem
Ryzen auch ständig abgerissen beim Verstreichen und da braucht man einfach mehr Material und die Schicht wird automatisch dicker. Das regelt aber der Anpressdruck.

Das ändert aber nichts an der haushoch überlegenen Leistung. Von der AS5 zur TF7 wären bei meinem 5800X3D wohl so 4-5 Grad. Was jetzt nicht wenig ist.
Vom kleinen schmalen Freezer 34 DUO auf den dicken PS EVO waren bei mir 1-2 Grad und die Paste macht das locker.

Das hat auch den Vorteil dass das zähere Zeug länger hält, weniger Silkon bedeutet zäher, kann aber auch schlechter ausbluten und kann kaum ausgepumpt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal als unwissend: Was steht hinter dem Kürzel AS5?

(Und wo im Leistungsspektrum finde ich die von mir gern verwendete NT-H2?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Zurück
Oben