Es ist nun mal wie es ist, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, ist das was Produkte verkauft. Heutzutage würde ich da noch Präsenz hinzufügen, wobei es letztlich ebenfalls Werbung ist. Du kannst noch so gute Produkte im Portfolio haben, wenn sie niemand kennt und sie dir nicht ständig auffallen, werden sie auch nicht gekauft werden. Ein paar "Geheimtipps" vielleicht mal ausgenommen, die aber bei weitem nicht auf die Verkaufs- und/oder Umsatzvolumina kommen.
Scythe, Alpenföhn, Noiseblocker oder Zalman, waren alle mal zu einer Zeit sehr bedeutende Marken und haben bis heute interessante Produkte. Deren Bedeutung ist heutzutage kaum noch vorhanden und viele andere Marken von früher, sind komplett vom Markt verschwunden. Dagegen steht Listan mit der Marke Bequiet, Rascom mit der Marke Noctua oder Corsair, der allen möglichen "Schund" unter eigenen Namen verkauft, heutzutage auf einem ganz anderen Level.
Thermalright ist in diesem "Vergleich" definitiv unterbewertet, weil sie zwei Jahrzehnten hervorragende Produkte herstellen, aber leider bisher kein gutes Händchen bei der Vermarktung in Europa hatten. Am Ende zählt heutzutage eben Werbung oder zumindest Präsenz in den Medien, sonst kriegt von diesen Produkten niemand was mit. Rascom verkauft jede Lüfterfarbe als das achte Weltwunder und die Fans jubeln, in der Zwischenzeit hat Thermalright zwei komplette Kühlergenerationen mit verschiedenen Modellen vorgestellt und "niemand" bekam es mit.
Immerhin, das ist jetzt die zweite News über einen Thermalright Kühler auf CB in diesem Jahr, das ist schon mal ein kleiner Anfang.