News Thermalright Peerless Assassin 90: Doppelturm für Mini-PCs ist flach und schmal

Ich hatte damals einen Zalman 7700Cu im Rechner. Das machte sich ganz gut in der Kombination mit einem 40 cm Lüfter in der Seitenwand, der mit 400 U/m permanent drauf blies. Der Kühler musste nie aufdrehen, egal was ich mit dem Rechner angestellt habe. Das lag vor allem am Seitenlüfter. Der schaufelte so viel Luft ins Gehäuse, dass das aus jeder Ecke pfiff.

Mit seinen über 900 Gramm hatte ich aber immer Schiss, dass er irgendwann vom Sockel fällt.
 
aluis schrieb:
Ich wünsche mir einen riesen Monsterluftkühler.
IceGiant ProSiphon Elite, performt halt nur nicht so gut auf den kleinen Consumer CPUs.
 
aluis schrieb:
Ich wünsche mir einen riesen Monsterluftkühler.

Ja. Größere Kühlkörper wären sehr cool!

Etwas unrealistisch, aber: eine Möglichkeit, CPU-/CPU-Kühler mit einer "Heatpipe" an das Gehäuse "anzuschließen", um mehr Material/Masse zu nutzen, wäre cool.
Siehe passive Gehäuse, die auch sich selbst zur Aufnahme/Abgabe der Wärme nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Neodar schrieb:
Der Arctic Freezer 36 bspw. ist auch nicht deshalb im Geizhals Vergleich auf Platz 1, weil er ein unangefochten guter Kühler ist. Er steht da oben, weil er gut ist und dabei auch noch günstig.
Das Ding reicht für die meisten CPUs vollkommen aus und kostet dabei nur knapp über 20€.
Wer mehr Kühlleistung braucht, legt 15-20€ mehr hin und nimmt dann halt nen Peerless Assassin 120 SE oder nen Phantom Spirit.
Der ganze andere Kram von Noctua, BQ, Scythe usw. ist doch gar nicht notwendig und unnötig teuer bezahlt.
ist und war das nicht schon immer so das für die letzten Prozent mehr, die P/L Spanne extrem auseinander geht, gilt ja nicht nur für den Computer Markt.
wie immer jedem das seine...
 
Neodar schrieb:
Mit dem "Silver Soul 110" hat Thermalright bereits seit einiger Zeit einen ähnlichen Kühler im Portfolio, welcher aber 5 statt 4 Heatpipes besitzt.
Der Peerless 90 SE ist also nichts grundsätzlich neues bei Thermalright, sondern nur eine "Sparvarainte" eines solchen Kühlers.
Scheint doch beim großen Peerless Assasin genauso zu sein, dass es für praktisch den gleichen Preis das bessere Modell direkt auch von Thermalright kommt.
Dennoch ist Verarbeitung und Kühlleistung bei der Marke wirklich top.
Halte Thermalright für den besseren (Budget) Griff, als Arctic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Falls Platz vorhanden ist, könnte man hinten sogar noch einen 92mm Lüfter hinzugesellen.
 
Neodar schrieb:
Thermalright war doch vor Jahren schon mit dem "Macho" immer mit an der Spitze der Kühlercharts. Die sind also kein unbeschriebenes Blatt von dem man bisher nichts hätte wissen können.
Können und möchten ist ein unterschied :lol: Ich bin auf jedenfall zufrieden mit meinem ersten TR Kühler :D
 
Ob man jetzt noch die xte Version eines bereits vorhandenen Produkts benötigt sei mal dahin gestellt.

Ich habe noch den Silver Soul 110 hier liegen, der bringt immerhin noch ein zweites Paar Klammern für die Montage eines zweiten Lüfters mit.

VG 🙂✌️
 
cypeak schrieb:
die idee ist nett; aber ich frage mich wo das einsatzgebiet liegen soll...
Z.B. für kleine 19" Rechner.

Ganz unabhängig was ich davon halte haben wir einige Kunden ( die wiederum Kunden beliefern ) die kleine 19" Rechner mit Desktop-Hardware verwenden ( oft "Kamera-Server" ... nicht alle 19" Rechner stehen in Rechenzentren).
Und werden solche Kühler oft benötigt ...weil Steg im Gehäuse und die CPU-Kühler Höhe oft kleiner als 120mm sein muss.
Wir haben auch oft z.B. Dynatron K-17 verwendet ... vorgeblich "Server-Hardware" .... da ist qualitativ aber Luft nach oben , dann nehmen ich lieber einen kompakten Kühler wie diesen ( oder auch Xilence M504 D) und packe da hochwertigere 90mm Standard-Lüfter rein.

Btw ... wenn man den mit dem Xilence vergleicht ( der 2 Lüfter hat ) würde ich ich diesen Kühler bei 150-170 Watt verorten ( mit einem schnelleren Lüfter kann man ggfls noch ein paar Watt herauszukitzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
xexex schrieb:
Es ist nun mal wie es ist, Werbung, Werbung, Werbung, Werbung, ist das was Produkte verkauft. Heutzutage würde ich da noch Präsenz hinzufügen, wobei es letztlich ebenfalls Werbung ist. Du kannst noch so gute Produkte im Portfolio haben, wenn sie niemand kennt und sie dir nicht ständig auffallen, werden sie auch nicht gekauft werden. Ein paar "Geheimtipps" vielleicht mal ausgenommen, die aber bei weitem nicht auf die Verkaufs- und/oder Umsatzvolumina kommen.

Scythe, Alpenföhn, Noiseblocker oder Zalman, waren alle mal zu einer Zeit sehr bedeutende Marken und haben bis heute interessante Produkte. Deren Bedeutung ist heutzutage kaum noch vorhanden und viele andere Marken von früher, sind komplett vom Markt verschwunden. Dagegen steht Listan mit der Marke Bequiet, Rascom mit der Marke Noctua oder Corsair, der allen möglichen "Schund" unter eigenen Namen verkauft, heutzutage auf einem ganz anderen Level.

Thermalright ist in diesem "Vergleich" definitiv unterbewertet, weil sie zwei Jahrzehnten hervorragende Produkte herstellen, aber leider bisher kein gutes Händchen bei der Vermarktung in Europa hatten. Am Ende zählt heutzutage eben Werbung oder zumindest Präsenz in den Medien, sonst kriegt von diesen Produkten niemand was mit. Rascom verkauft jede Lüfterfarbe als das achte Weltwunder und die Fans jubeln, in der Zwischenzeit hat Thermalright zwei komplette Kühlergenerationen mit verschiedenen Modellen vorgestellt und "niemand" bekam es mit.

Immerhin, das ist jetzt die zweite News über einen Thermalright Kühler auf CB in diesem Jahr, das ist schon mal ein kleiner Anfang.
... wobei Thermalright -denke ich- eine gute Promotion über namenhafte Youtube -Channel betreibt (betreiben lässt?) wie GamersNexus und so sie Aufmerksamkeit [durch gute Produkte und gutes P/L] auf sich zieht (?). So war es zumindest in meinem Fall [was zum Kauf führte @PS 120]
 
chrisde schrieb:
wobei Thermalright -denke ich- eine gute Promotion über namenhafte Youtube -Channel betreibt (betreiben lässt?)
Wie viel Geld da geflossen ist, wird wohl niemand publik machen, gebracht hat es auf jeden Fall was. Thermalright USA ist aber eine andere Kiste als Deutschland, in den USA haben Marken wie Bequiet oder Noctua kaum eine ähnliche Bedeutung wie hier.

Das wird dann immer mal wieder gerne vergessen, wenn mal wieder irgendwelche Youtuber zitiert werden oder nach deren Mund hierzulande gehandelt wird und das gilt sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Der Shitstorm bezüglich dem ASUS Service zum Beispiel, hat so ziemlich gar nichts mit Deutschland zu tun, da hier völlig andere Firmen für die Abwicklung zuständig sind. Den so gelobten Service von EVGA, gab es hierzulande hingegen zum Beispiel nie.

Nach wie vor ist es im Fall von Thermalright allerdings aktuell so, sowohl in den USA als auch hierzulande findet der Verkauf über "dubiose" Händler bei Amazon statt. Das ist kaum vergleichbar zu lokalen Distributoren wie Listan oder Rascom, die Ersatzteile vorhalten können, oder direkten Service anbieten. Zwar funktioniert die Werbung über Youtube scheinbar gut, aber ob er bei solchen "Händlern" einkaufen möchte, muss jeder für sich entscheiden.

Deutschland
1726551415881.png


USA
1726551455417.png



Zwar übernimmt in beiden Fällen Amazon hier den Versand und somit dürfte auch eine mögliche Reklamation weitgehend unproblematisch verlaufen, mit einer richtigen Distribution und Vermarktung ist es aber kaum vergleichbar. Schaue dir zum Beispiel als Vergleich das Zeug von Ugreen an, wie viel Werbung, Präsenz, Testartikel oder gar richtige Tests in der letzten Zeit darüber erschien sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nach wie vor ist es im Fall von Thermalright allerdings aktuell so, sowohl in den USA als auch hierzulande findet der Verkauf über "dubiose" Händler bei Amazon statt. Das ist kaum vergleichbar zu lokalen Distributoren wie Listan oder Rascom, die Ersatzteile vorhalten können, oder direkten Service anbieten. Zwar funktioniert die Werbung über Youtube scheinbar gut, aber ob er bei solchen "Händlern" einkaufen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
Nur weil es dubiose Händler gibt, läuft doch nicht der gesamte Verkauf darüber läuft. Es gibt hier genauso Artikel von Thermalright, die direkt von Amazon verkauft werden. Oder auch durch andere Händler, wie proshop, caseking, oder csv-direct, um ein paar bekannte Namen nach einer kurzen Suche zu nennen.
 
N0Thing schrieb:
Es gibt hier genauso Artikel von Thermalright, die direkt von Amazon verkauft werden.
Nöp.... Es ist "immer":
1726566032721.png


Mit den bereits verlinkten eher suspekten Angaben zu dem eigentlichen Händler.
N0Thing schrieb:
Oder auch durch andere Händler
Geizhals zum Phantom Spirit 120 SE. Da hat jede Schraube die unter den Marken Noctua oder Bequiet hierzulande verkauft wird, fünfmal so viele Bezugsquellen.
1726566215810.png


Fakt ist, "THERMALRIGHT.EUR" ist ein Fake, die Domain "qq.com" ist nicht einmal auf eine Handelsfirma registriert und die anderen Angaben dürften ebenfalls frei erfunden sein. Wer da eigentlich die Ware über Amazon verschiebt, ist also nicht einmal klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermalright hat keinen Distributor mehr in Deutschland. War früher mal PC-Cooling und danach Ultron.
Seitdem gibt es nur noch den Verkauf über Amazon.
Habe schon mehrfach Thermalright dort gekauft, hat immer problemlos funktioniert.
 
Durchaus durchdachtes Design.

Auch nur einen Lüfter zu verwenden macht Sinn. Wenn man mehr Platz in der Breite hat, wird es eh auf einen 120 mm-Top-Blower hinauslaufen. Die sind ja meist Mittel der Wahl in höhenbeschränkten Gehäuse.

Ist halt somit eher ein Nischenprodukt in einer Nische.
 
xexex schrieb:
Fakt ist, "THERMALRIGHT.EUR" ist ein Fake, die Domain "qq.com" ist nicht einmal auf eine Handelsfirma registriert und die anderen Angaben dürften ebenfalls frei erfunden sein. Wer da eigentlich die Ware über Amazon verschiebt, ist also nicht einmal klar.
"Fake" hieße für mich, es gäbe keinen Ansprechpartner im Falle eines Problems oder man würde Geld einsacken und dann keine Ware schicken. Es handelt sich hier nicht um einen offiziellen Thermalright-Shop, das ist ziemlich sicher.
Hier bekommt man jedoch seine(n) Kühler und wenn es Probleme gibt, wird das über Amazon geregelt.

Somit spricht aus meiner Sicht wenig dagegen, über einen dieser "dubiosen" Shops zu bestellen (habe das auch schon mehrfach getan).
 
Creeping.Death schrieb:
"Fake" hieße für mich, es gäbe keinen Ansprechpartner im Falle eines Problems oder man würde Geld einsacken und dann keine Ware schicken.
"Fake" bedeutet in diesem Fall, es gibt mit Amazon zwar einen "Ansprechpartner" für Versandprobleme und Reklamation, aber versuch mal ein Ersatzteil zu bekommen oder eine Rückfrage zum Produkt zu stellen. Natürlich kann man hier jetzt gegen argumentieren: "aber iss billig", das ist in der Tat auch das einzige.

Der springende Punkt an diesem Thema ist, egal was Thermalright gewissen Youtubern bezahlt oder nicht bezahlt hat, richtig gut verfügbar oder präsent sind die Produkte hierzulande nicht und nicht jeder zieht sich Videos von ein paar Influencern rein, um sich davon beeinflussen zu lassen. Noctua oder Bequiet Produkte kriegst du hingegen ständig um die Ohren gehauen und kannst sie überall dort bestellen wo du möchtest.

Die Marke Thermalright könnte jedenfalls so viel mehr sein, hier trifft hervorragende Technik auf grottenschlechten Vertrieb und Marketing, meist ist es leider genau anders herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahrhofer
xexex schrieb:
Die Marke Thermalright könnte jedenfalls so viel mehr sein, hier trifft hervorragende Technik auf grottenschlechten Vertrieb und Marketing,
Ja, es gibt keinen Distributor in Deutschland. Das könnte aber auch ein Grund dafür sein, dass die Preise günstiger sind, als sie es normalerweise wären.

Die Sache mit den Ersatzteilen ist für mich ziemlich egal. Was für ein Ersatzteil sollte ich an einem Luftkühler denn dringend benötigen, so dass das Fehlen eines offiziellen Distributors einen so gravierenden Nachteil darstellen sollte?
Den grundsätzlichen Check mache ich ja direkt nach Erhalt des Kühlers. Sollte da etwas nicht passen -> zurück zu Amazon.

Im Laufe der Zeit könnten die Lüfter kaputt gehen. Sollte da nichts mehr über Garantie machbar sein, dann kaufe ich mir notfalls für 15-18 EUR einen 3-er Pack TL-C12B-S V3 (oder Arctic P12 oder ...) und habe weiter Spaß.
Selbst Sockelkits (sollten sie denn notwendig werden) sind im freien Handel verfügbar.

Der Support ist bei Noctua, be quiet!, oder Arctic sicher besser. Bei den ersten Beiden zahlt man dafür aber ordentlich drauf und bei Arctic gibt es mit dem Freezer 36 zwar ein sehr gutes Produkt zum Knallerpreis, aber der Phantom Spirit aus dem Hause Thermalright hat es mir nun mal angetan.
 
Zurück
Oben