News Thermalright Peerless Assassin 90: Doppelturm für Mini-PCs ist flach und schmal

Krik schrieb:
Ich hatte damals einen Zalman 7700Cu im Rechner. Das machte sich ganz gut in der Kombination mit einem 40 cm
Den habe ich auch noch im Schrank. Mangels Heatpipes hatte er im Vergleich zum NH D15 auf dem 3570k @ 4,5 Ghz aber 20°C mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik und Kommando
Eigentlich ist der Markt doch seit Jahren am physikalischen Limit. Bis auf die Halterung geben se sich doch nicht wirklich mehr viel.
 
Wombatz schrieb:
Eigentlich ist der Markt doch seit Jahren am physikalischen Limit.
Das sollte man zumindest meinen, aber dann kommt halt doch wieder ein Hersteller mit einem Modell, das positiv überraschen kann.
Dazu zähle ich z.B. den Arctic Freezer 36 oder die 120mm-Thermalright-Kühler (PA und PS).
 
Ja, die Thermalright PA und PS sind recht leistungsstark zu einem sehr fairen Preis.
Kann man nur empfehlen. Den Freezer 36 in seiner Preisklasse selbstverständlich auch.
 
inwiefern überrascht? Finde 2-3°C nicht wirklich bahnbrechend. Bin allerdings auch ein ignoranter Laie, der die Ingenieurskunst dahinter nicht zu würdigen weiß.
 
Wombatz schrieb:
Finde 2-3°C nicht wirklich bahnbrechend.
Daran hat Noctua 10 Jahre entwickelt. ;)

Das Überraschende für mich war weniger die Maximalleistung, sondern dass man die Performance und Lautstärke eines NH-D15 jetzt auch mit einem verhältnismäßig kompakten Kühler (mit 120mm Lüfter) hinbekommt.
 
sach ja, ich bin da ein ignoranter Laie, was nicht die Leistung der Ingenieure schmälern soll, es fällt für mich nur einfach nicht genug ins Gewicht bzw motiviert mich nicht dazu, immer das größte tollste beste und va teuerste zu haben, nur weil der 2-3°C besser kühlt.
 
Wombatz schrieb:
es fällt für mich nur einfach nicht genug ins Gewicht bzw motiviert mich nicht dazu, immer das größte tollste beste und va teuerste zu haben, nur weil der 2-3°C besser kühlt.
Das ist ja gerade die Überraschung, dass ein Freezer 36 nicht viel schlechter kühlt als der Klassenprimus und dabei nur 25 EUR kostet.
Das ist für mich Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Creeping.Death schrieb:
Das ist ja gerade die Überraschung, dass ein Freezer 36 nicht viel schlechter kühlt als der Klassenprimus und dabei nur 25 EUR kostet.
Das ist für mich Fortschritt.
wenn er auch angenehm leise ist dabei bzw ordentliche Kühltemps mit 600-800 U/min hinbekommt, eine wirklich starke Leistung. Bei mir läuft immer noch der Xigmatek Thors Hammer mit Stock-Lüftern. Funzt wunderbar nach zehn Jahren.
 
Je nach CPU wird das auch locker reichen.

Wenn man bekloppt ist und einfach das Leiseste haben will, dann wird die Auswahl halt geringer. Die Standardlüfter müssen dann eh ersetzt werden, gerade bei den Billigkühlern.
Und da kann man ja auch gleich den ganzen Lüfter am Stück holen. :D
 
Absolut. Nur hat mir die Vergangenheit gezeigt, dass eine sinnvolle Investition in die CPU sehr lange ausreicht, und nur die GPU öfters gewechselt werden muss.

Bei mir ist nun aber Schluss mit der Kombi 4790K + 3060 TI. Höher gehen macht keinen Sinn.
 
Das war tatsächlich fast meine CPU vor dem Upgrade auf AM4. Hatte den 4690K. 👍😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombatz
Zurück
Oben